Germany
Wisper

Guten Morgen, Abend und Nacht Germany

November 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Au revoir Belgium, and Guten Morgen Germany. When I say early start. I'm talking 0445. A self-inflicted additional hour earlier than needed to facilitate a run. Running with accumulative sleep deprivation is less than ideal. Still. 5km. Enough time to cool down and hack breakfast once again. I carefully pack a yogurt. Fresh Belgian roll. Turkey breast. Swiss cheese. Cucumber. If they didn't want me to make lunch, they'd not offer cold cuts I figure. Or freshly baked baguettes. Refer back to convict theme in prior posts.

Another day. Another country. Another spoon stolen for my yogurt cup to add to my growing collection. Who needs souvenirs when you have stolen silverware?

The autobahn is something else. 120km p/h. Never could this work in Australia. The Monash car park couldn't handle such speeds with our routine 40km zones whilst contractors pretend to work. I soon learn the exit signs, Ausfahrt, aren't instructional for myself, an Australian, to fart. I continue to respect my fellow passengers.

Much of the afternoon is spent cruising the river Rhine. Taking in the sights. The vineyards on hillsides so steep I wonder if they're harvested by mountain goats. The scenery is stunning.

We arrive in Frankfurt sometime around 1600. I attempt a second run for the day, and call it early. Fatigue is beginning to take its toll and I decide a few days rest is needed.

Not at all enough time here. Austria bound now. Verabschiedung Germany.

Sooneck and Nollig Castle

November 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Sooneck Castle [km 537] dates to 1834 when the Crown Prince of Prussia rebuilt it.
      Nollig Catle [km 539] dates from 1300. The ruins above the river were never a true castle but part of the fortifications for the town of Lorch.Read more

Wispertrail In Vino Veritas

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

In Vino Veritas... Soso, das mussten wir doch auf jeden Fall prüfen. Die Tour ist knapp unter 10 km lang und nicht ganz so knackig wie das Rhein Wisper Glück. Trotzdem bestehen ca. 90% des Weges durch eine schöne Streckenführung, viel Abwechslung, gelungene Aussichten und Rastplätze. Eine gelungene und empfehlenswerte Wanderung ab Lorch am Rhein.Read more

Etappenziel Lorch am Rhein

August 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Etappe von Kaub nach Lorch am Rhein fiel deutlich kürzer aus als die Touren der vergagenen Tage, noch dazu herrschte perfektes Wanderwetter: warm, aber weder heiß noch schwül und ab und zu auch leichter Wind. Auch die Steigungen, die auf dem Rheinsteig natürlich nicht fehlen dürfen, waren etwas moderater. So kam ich trotz späterem Start, Trödelei und vielen Fotos zügig voran und war schon am frühen Nachmittag am Ziel. Besonders zu Beginn und am Ende besticht die Strecke einmal wieder durch viele Ausblicke auf diverse Burgen und den Rhein. Dazwischen gibt ein Stück durch den Wald. Ganz am Ende kommt noch eine kurze etwas anspruchsvollere Passage, die mit Stahlseilen gesichert ist.
      Zur Abwechslung war dies also mal ein sehr entspannter Tag, was auch mal ganz nett ist. Viel los zu sein scheint hier in Lorch allerdings nicht.

Von 320 km bleiben jetzt noch 75 km

October 10, 2021 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Die heutige Abschlussetappe von 4 Wetter- und Wandermässigen, kaum zu stoppenden Tagen, führte uns von Kaub nach Lorch!
      Wie schon Gestern, erstmal von ganz unten nach ganz oben, an der Burg Gutenfels vorbei, 260 hm am Stück! Es war sehr neblig und ganz schön frisch, aber oben angekommen, waren wir auf Betriebstemperatur und der Nebel machte immer mehr der Sonne Platz!
      Die erste Bank trugen wir ein paar Meter zur Seite, nun stand sie in der Sonne und wir machten uns, vor wunderbarer Kulisse ans 2. Frühstück!
      Was heute den halben Tag beherrschte, war die mitten im Rhein liegende, Burg Pfalzgrafenstein! Zuerst im Morgendunst, dann unter einer aufsteigenden Nebeldecke und ab Mittag in der prallen Sonne liegend, aber immer eine Augenweide!
      Die meisten hm waren ja gleich zu Beginn bewältigt, so war der Großteil der Etappe Schaulaufen und Dauerfotografieren!
      In einem Waldgebiet, nach etwa der Etappenhälfte, machte uns ein großes, in luftiger Höhe hängendes Schild darauf aufmerksam, das wir uns ab sofort in Hessen befinden!
      Dieses 3. Bundesland am Rheinsteig, machte sich nur wenige 100 m weiter bei uns beliebt! Auch noch mitten im Wald, stand ein Verkaufsstand, der unter anderem Federweisser und frischen, noch warmen Zwiebelkuchen anbot! Kaufen wir und essen wir an sehr rustikalen Tischen und Bänken!
      Von den etwa 10 Tischen waren 4 besetzt, also auch hier von überfülltem Rheinsteig keine Spur!
      Wobei man sagen muss, heute waren bei diesem super Herbstwetter schon ordentlich Leute unterwegs, aber wenn man sich eine Pause gönnen wollte, war auch immer eine freie Bank zur Stelle!
      So kam es auch heute wieder zu netten Gesprächen, vor allem mit kleinen Gruppen die man immer mal wieder traf!
      Kurz vor Lorch entdeckten wir auch die ersten Schilder der Wispertrails!
      Die scheinen alle ganz neu zu sein und beschreiben Touren am gleichnamigen Flüsschen, das bei Lorch in den Rhein mündet!
      Die letzten 500 m zum Zielort hinunter sind sehr steil auf schmalem Pfad, und teilweise mit Halteseilen und Klammern gesichert!
      Der Ortskern von Lorch ist wie ausgestorben, nur ein Gartenlokal, das Weingut Rösler, hat geöffnet und hier ist richtig was los!
      Hier gibt's für uns Kaffee und Kuchen, das angebotene Schnäpschen lehnen wir ab, wir müssen ja noch mit dem Zug, zurück nach Sankt Goarshausen!😏
      Erwähnt werden muss auf jedenfall noch, der unermüdliche Einsatz vom Kameraden DüsselSieg! Er bringt die Beschilderung des NST auf ein bisher noch nicht bekanntes Niveau!😁👍
      Die 4 Sonnentage auf dem Rheinsteig, waren ein tolles Erlebnis und es bleiben nur noch 75 km bis zum Ziel in Wiesbaden!
      Es währe sehr schön, wenn irgendwann im November, auch die beiden Aachener dabei sein könnten!😎👍🙋‍♂️

Kaub bis Lorch

October 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute passt sogar der Start so wie geplant. Von Kaub geht es mal wieder als erstes lange nach oben. Von dort und auch den Großteil des Tages haben wir aus den unterschiedlichsten Perspektiven immer wieder einen herrlichen Blick auf die Zollburg aus dem Jahr 1326/27. Gestartet als dreieckiger Wellenbrecher wurde bis 1342 die sechseckige 12m hohe Ringmauer ergänzt. Die Südspitze wurde bis 1607 um einen Bastionvorbau ergänzt und die Ringmauer erhöht.
      Die Burg Pfalzgrafenstein ist aus allen Perspektiven schön👍
      Beim ersten Aufstieg sind wir auch noch an Burg Gutenfels vorbei gekommen.
      Während des Aufstiegs ging es auch durch Wald und der anziehende Nebel und die höhersteigende Sonne haben mystische Lichtverhältnisse gezaubert-wirklich toll👍
      Immer wieder abwechslungsreich, immer wieder tolle Ausblicke, immer wieder nette Gespräche,immer wieder Burgen oder Schlösser - auf dem Rheinsteig macht jede Etappe Spaß.
      Kurz vor Lorch sind wir noch oberhalb der immer häufiger vorkommenden Weinberge-aber es muss doch noch irgendwie nach unten gehen. Ein kleiner steiler Abzweig-ich lasse Frodo ohne Leine laufen (ohne auch nur zu Ahnen was kommt). Als ich die ersten Tritteisen sehe bekomme ich wegen Frode bedenken-aber er ist schon elegant und schneller als wie ganz weit unten.
      Wir schaffen diesen mit Seilen gesicherten Abstieg elegant aber langsamer. Durch einen Hohlweg geht es dann in Lorch noch kurz an der Wisper entlang zum Endpunkt der heutigen Etappe. Das waren wieder 4 superschöne Tage auf dem Rheinsteig bei herrlichem Herbstwetter und mit DüsselSieg und BonnGiorno eine tolle Wandergruppe👍
      Ich freue mich jetzt schon darauf das es (bald) weiter geht👍

Tag 1 Rüdesheim - Lorch

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Die erste Etappe ist geschafft - yeah und das zeitlich sehr gut. Es gab einige Höhenmeter zu meistern und ich (Sandra) kam ganz schön außer Atem, René nur ein wenig ins Schwitzen…
      Die Tour hat uns durch Weinberge geführt, an der „Germania“ und dem Rossel vorbei, zum Assmannhausener Höllenberg und immer wieder am Rhein entlang mit wunderschönen Aussichtspunkten. Blitzi hat die Tour sehr gut gemeistert und ist immer voller Energie voran gelaufen.Read more

Von Lorch nach Dörscheid

September 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ein steiler Anstieg zum Start des Tages hat schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das geboten, was morgen zu meistern sein wird. Die heutige Tour war die kürzeste von allen. Nach dem Start hatten wir den Rhein zunächst immer im Blick und dabei die Sonne im Rücken. Mit dem Wald kamen die Wolken, die aber dicht gehalten haben. Unsere Belohnung ist wieder das Hotel und die super gute Küche. Wir hatten ein großartiges Abendessen. Und ruhen uns nun für die so genannte Königsetappe morgen aus.Read more

Wisper