Tyskland
Neustadt in Holstein

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

Stand Up Paddlen auf der Ostsee

2 juni 2017, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Ich habe mir den Neoprenanzug übergeworfen und los ging es!Es hätte auch nasser für mich ausgehen können, aber meine Wassersportlehrerin hat mir gute Tipps gegeben und ich hab keine Wasserlandung abgelegt.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/urlaub-an-der-ostsee/

• Dag 2

Morgens

31 juli 2017, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war beim Aufstehen gegen 9 Uhr strahlend blauer Himmel! Also haben wir beschlossen einen Strandtag in Pelzerhaken zu machen.

Vorher sind wir kurz zum Nahkaufsupermarkt gegangen und sind dann zurück zur Ferienwohnung unser Strandkram holen.Läs mer

• Dag 6

6.Etappe Heiligenhafen- Pelzerhaken

12 maj 2023, Tyskland ⋅ 🌙 12 °C

Start 09:30 vom Hotel.Zur gleichen Zeit startete eine Oldtimerralley die Küstentrophy. So konnten wir viele schöne alte Autos bewundern. Nun ging es Richtung Grossenbrode .Die Strecke hatte eine Menge Bergwertungen parat und die Ausschilderung war mäßig, so daß wir so eine oder andere Extrakurve fuhren. In Dahme wurde eine schöne Pause bei einem Italiener an der Promenade gemacht. Dann ging es weiter nach Grömitz. Hier erfolgte eine kleine Pause. Die Damen besichtigen die Seebrücke, die Männer machten den Park mit Fußball und Bier unsicher. Gegen 16:00 erreichten wir unser Superhotel in Pelzerhaken. Jeder chillte so gut es ging und dann ging es zum Abendessen an die Promenade. Nun geht unsere Reise langsam zu Ende und wir versammelten uns zu einem Absacker in der Hotellobby.Läs mer

• Das menschliche Buffet

28 juli 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Das Restaurant auf dem Bungsberg war entgegen meines gestrigen Footprints doch geöffnet und es gab sogar ein menschliches Buffet - allerdings war ich die Hauptspeise! Mann, waren diese Schnaken aggressiv!

So schön der Trekkingplatz auch war: leider spielte das Wetter in der Nacht nicht so richtig mit und ich bekam Regen. Als ich dann leicht bekleidet die Heringe nachspannen musste, fiel ein ganzer Schwarm über mich her und ich wurde beinahe leer gesaugt. Ich seh heute noch aus wie ein Streuselkuchen…

Am Morgen musste ich dann das Zelt nass einpacken und wollte es auf dem Campingplatz „Am Strande“ in meinem Zielort für heute - Neustadt in Holstein - gleich zum trocknen wieder aufstellen, damit da nichts muffig riecht und ich im Trockenen schlafen kann.
      Leider hatte ich diesen Plan ohne den Wettergott gemacht und kaum, dass ich das Zelt aufgestellt hatte, brach ein Gewitter vom Feinsten los und alles war wieder nass. War irgendwie nicht mein Tag… 🤔

Dafür gab es einen schönen Sonnenuntergang.

• Dag 38

Ein kleiner Mini-Flip Flop

22 maj 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern ging es schnurstracks bon Eutin, vorbei am Bungsberg bis nach Neustadt. Gestern hatte Elias nämlich Geburtstag und den wollte er gerne am Meer verbringen. Und da ich gerne mit ihm feiern wollte bin ich mitgelaufen.

Am tollen Campingplatz Prinzenholz gab es erst noch ein leckeren Gratiskaffee. Dabei bestaunte ich noch den kleinen Campingladen, wo vor allem regional und Bio verkauft wird. Klasse!

Und dann kurz nach dem Campingplatz zog das Unheil herauf: eine schwarze Katze! Zumindest gab es so einen Sündenbock für die unerfreulichen Dinge des Tages. Zunächst ging es aber zügig durch wunderschöne Auwälder entlang der Schwentine bis wir auf den großen Eutiner See stießen. Ab dann ging es hauptsächlich durch saftig grüne Wälder in Richtung des Bungsbergs. Da wir aber direkt nach Neustadt wollten, bogen wir vor dem Zementwerk rechts ab. Hier verläuft eine Abkürzung des E1/E6.

Wir dachten wir hätten diesen stillen Wald für uns, aber da war ja noch etwas mit der schwarzen Katze. Wir mussten uns diesen Wegabschnitt nämlich mit tausenden von Mücken und Moskitos teilen. Blieben wir stehen, saßen direkt 2-3 von den Beastern auf unseren Armen und Beinen. Also hieß es den Turbo einzulegen. Kurz hinter dem Wald gab es dann erstmal einen Verschnaufpause mit Mittagessen.

Anschließend ging es in Richtung Gut Sierhagen. Der Weg dorthin schlängelte sich durch eine hügelige Graslandschaft mit vereinzelten schönen Fernblicken und auch große, alte Eichen waren wieder am Start.

Irgendwie hatten wir noch den Turbo eingelegt und so ging es zügig bis nach Neustadt. Ein bisschen platt konnte uns ein kühles Bier aber wieder neue Kräfte verleihen und so schafften wir es noch bis zum Campingplatz. Eigentlich wollten wir uns ein Zimmer nehmen, Elias hatte ja immerhin Geburtstag. Aber die schwarze Katze sorgte dafür das ganz Neustadt ausgebucht oder schlicht nicht mehr zu bezahlen war.

Dafür konnten wir aber direkt am Meer in einem kleinen Restaurant richtig lecker essen gehen und Elais konnte seinen Geburtstag bei ein paar Bierchen ruhig ausklingen lassen. Wir hatten alles in allem einen richtig schönen Tag.

• Dag 223

Burgstaaken - Neustadt

9 oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Der letzte Schlag in diesem Jahr führt uns zurück nach Neustadt. Diesmal haben wir die Wahl zwischen moderatem Wind und Regen oder einen Tag später bei Sonne ohne Wind. Wir entscheiden uns fürs erstere. Schließlich haben wir eine Sirius, die man auch von Innen im trockenen segeln kann.
      So weit der Plan.
      Burgstaaken verlassen wir mal wieder bei 20 Knoten Wind aus WNW und Regen, setzen noch im Hafen das Groß im 2. Reff und segeln gemütlich das geschützte Fahrwasser raus auf den Fehrmarnsund. Natürlich pfeift im Sund eine ordentliche Düse.
      Der Wind lässt dann schnell nach und wir segeln ohne Welle, mit durchschnittlich 6 Knoten Fahrt durchs Wasser bei Regen Richtung Neustadt.
      Wirklich interessant bei dieser Strecke ist, dass der Wind am Schwarzen Grund immer stark nachlässt und bei Grömnitz aus mir unerklärlichen Gründen immer bläst wie blöd.
      Unser Plan war bei dem vorhergesagten schwachen Wind bei Pelzerhaken mit Blick auf die Strandpromenade zu ankern.
      Eine schöne Nacht slleine da draußen vor Anker, ja, das ist für uns der perfekte Abschluss für unsere gut 650 sm lange Tour durch Dänemark und fur eine wunderbare Segelsaison mit vielen einzigartigen Momenten.
      Der Wind sollte abends gemütlich auf Nord drehen und uns eine ruhige Nacht vor Anker bescheren. Nur hat der Wind das nicht mitbekommen und wir hatten eine dementsprechend unruhige und kabbelige Nacht. Und natürlich hat der Wind auch am nächsten Tag weiter geblasen 🤣. Aber so sind wir wenigstens mit der Genua bis kurz vor die Hafeneinfahrt von Neustadt gesegelt und hatten so einen wunderschönen Abschluss für - von ein paar ausführlichen Landgängen abgesehen - rund 7 1/2 Monate auf der Ostsee.

• Dag 380

Hafenleben

14 mars, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Unglaublich, dass wir schon wieder 7 Wochen an Bord sind. 😳
      Noch verrückter ist es, dass wir trotzdem noch nicht los sind. Aber folgen wir dem Fluss des Lebens, mit dem Wissen, dass das Universum seinen Schützende Hände über uns hält ergibt im Nachhinein alles einen Sinn. Die Kunst ist es dann im Chaos der ungeduldigen Gefühle, den Glauben daran beizubehalten.
      Wir lieben unser Bootsleben und sind gefühlt erst vorgestern angekommen. Fange ich dann an, darüber nachzudenken, was unsere Tage so schnell verstreichen ließ, wird mir klar, schneller wärs fast gar nicht gegangen.
      Als wir (vorgestern) spät abends, nach einer laaaangen Zugfahrt in Neustadt bei unserer Ahyoka ankamen, war erst einmal schlafen angesagt. Am nächsten Tag gings dann los mit auswintern, das heißt, alle Systeme wieder zum laufen zu bringen:
      - Wassertanks reinigen und mit Wasser befüllen
      - einkaufen und den Kühlschrank füllen
      - man glaubt es kaum, aber ja auch putzen war angesagt. Erst mal nur innen- obwohl wir unser Schiff blitzeblank verlassen haben, war es ganz schön staubig 🤔.
      Das erstbeste Wetterfenster wurde ergriffen um die Gummistiefel auszupacken und mit dem Hochdruckreiniger das Deck vom Hafendreck zu befreien.
      Dazwischen habe ich fleißig für meinen SSS (Sportseeschifferschein) gelernt und über Ostern schließlich den passenden 8 tägigen Intensivkurs dazu besucht. Jürgen hat die Ostertage genutzt und ist nach Braunschweig gefahren und hat die Zeit mit unserer Jüngsten genossen.
      Die Tage waren gefüllt mit lernen, am Boot rumschrauben, lernen, Essen vorbereiten, lernen, proviantieren und die Backskisten sauber machen und befüllen.
      Kurz noch die SSS Prüfung in Bremen mitgenommen und zwei von vier Teilfächer eingetütet.
      Dann begann die eigentliche Hauptarbeit: Schiff auskranen, Unterwasserschiff sauber machen und Pocken abschleifen Antifouling erneuern, Bugstrahlruder und Propeller auseinander schrauben, reinigen und wieder zusammenbauen. Das war sehr aufregend, denn es war unser erstes Mal 😬.
      Seit einer Woche schwimmen wir wieder und seit gestern haben wir den Hafen verlassen um das ruhige Wetter zum ankern zu nutzen.
      Ankern hört sich für mich immer, wie Urlaub und Entspannung an und trotz der Umstände ist es auch wirklich schön.
      Tatsächlich ankern wir unter anderem weil wir keinen Liegeplatz mehr im Hafen haben und weil wir noch auf ein Paket warten, das heute hätte geliefert werden sollen. Seltsamerweise konnte das Paket heute nicht zugestellt werden, weil im Yachtshop wohl keiner da war 🙄🙄🙄.
      Seitdem ging meine Laune ziemlich in den Keller, weil wir ja los wollen und ich hoffe, dass das Universum einen verdammt guten Grund hat, mir so den Tag zu versauen.
      Mal sehen, wie es morgen läuft…

• Dag 4

Rettin

29 maj 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Die erste Station ist Rettin. Der Weg bis dahin war als ausgezeichneter Fahrradweg eher eine enge Schotterpiste. Mit den vielen Fußgänger und Fahrradfahren weniger schön zu fahren. Mit Beginn von Rettin wurde die Strecke eine schöne ausgebaute Strandpromenade.

Aufgrund seiner besonderen Lage ist Rettin und seine Umgebung für Naturfreunde ein wahres Ostsee-Highlight, das so gar nicht laut und spektakulär, sondern einfach natürlich schön ist. Der ehemalige Fischer- und Bauernort Rettin liegt als Ortsteil von Neustadt in Holstein friedlich und naturbelassen im Norden der Lübecker Bucht.

In einer kleinen idyllischen Strandbar gab es einen leckeren Wein und ein Bruschetta😋 bevor es dann weiter Richtung Pelzerhaken ging.

• Dag 512

Eutin - Neustadt in Holstein

10 juni 2023, Tyskland ⋅ 🌬 21 °C

25 km waren es heute auf dem Trail. Bestes Wetter, Anfang 20*C, ordentlich Wind, sodass es selbst außerhalb des Waldes okay war. Am Kolksee habe ich einen schönen Pausenplatz am nördlichen Ufer in der Sonne gehabt. Und eine Ringelnatter schlängelte sich über den Weg. Gespart habe ich mir das Palmencafé am Gut Sierhagen. Dafür ging es nach Neustadt mit dem Bus richtig an die Ostsee. Dann noch 3 km bis zum Campingplatz. Mit Freunden am Abend noch nett geklönt. Und dann früh ins Zelt. Das Fischbrötchen hole ich beim nächsten Mal nach.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Neustadt in Holstein

Gå med oss: