Germany

August 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Da mein Reisebegleiter Prora noch nicht kannte durfte der sanierte KdF Komplex natürlich nicht fehlen. Gigantisch was darauß geworden ist.
      Hier gab es noch ein Weg-Eis (blaue Zuckerwatte mit Vanille und Himbeer-weiße-schokolade) zum Auto bevor es tanken (1,66€/l) ging und wir zurück zu unserer FeWo fuhren.Read more

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da nun die Sonne scheint, fahren wir noch nach Prora. Das ist gar nicht so einfach, denn die meisten Straßen sind beschrankt und nur für Anlieger befahrbar. Endlich finden wir einen Parkplatz und machen einen Spaziergang, auf dem unsere Sachen wieder trocknen können.

In Prora waren wir vor fast genau 24 Jahren - im April 2000. Wir können uns noch gut erinnern, dass wir damals den "Koloss von Rügen" bestaunt und uns gefragt haben, was wohl daraus mal wird.

Der noch vorhandene Gebäudekomplex geht aus dem zwischen 1936 und 1939 gebauten, jedoch unvollendet gebliebenen "KdF-Seebad Rügen" hervor. Dort sollten durch die Organisation "Kraft durch Freude (KdF)" 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges verhinderte die Fertigstellung als Seebad. Stattdessen wurde Prora nach dem Krieg zu einer Kaserne der Nationalen Volksarmee.

Die acht baugleichen Blöcke hatten ursprünglich eine Länge von 4,5 Kilometern. Drei wurden zwischen 1945 und 1949 zerstört. Die verbleibenden fünf Blöcke nehmen noch etwa 2,5 Kilometer ein. Sie wurden um 1950 unter den Vorzeichen des „Kalten Krieges“ zur „monumentalsten Kasernenanlage der DDR“ um- und ausgebaut. Über vier Jahrzehnte hinweg wurde das Gelände militärisch genutzt. Prora wurde zum Sperrgebiet.

Seit 2004 werden die Gebäude einzeln veräußert und zu Wohn- und Hotelanlagen umgestaltet. Ganz fertig ist man noch nicht. Aber wir sehen ansprechend gestaltete und offensichtlich begehrte Wohnanlagen mit direktem Zugang zur Ostsee. Prora ist inzwischen staatlich anerkannter "Erholungsort" und strebt den Titel "Ostseebad" an.

Der „Koloss von Prora“

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Prora ist ein Ortsteil der Gemeinde Binz und ging aus dem zwischen 1936 und 1939 gebauten, jedoch unvollendet gebliebenen "Kraft durch Freude-Seebad Rügen" hervor. Im Komplex sollten 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 verhinderte die Fertigstellung. Der „Koloss von Prora“ ist der Kern des Komplexes und bestand aus ursprünglich acht auf einer Länge von 4,5 Kilometern aneinandergereihten baugleichen Blöcken.Read more

Prora, die Mutter aller Lost Places

August 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück in Sassnitz begann ein Tag der unterschiedlichsten Lost Places!
      Aber zuerst noch eine Runde durch den Hafen, hier liegt die "Bremen Fighter", in wunderbarem Anstrich und ein englisches U-Boot als Museumsschiff vor Anker!
      Dann auf halbwegs abgesperrten Pfaden ein Ritt durch längst vergangene Zeiten!
      Ein ehemaliger NVA Stützpunkt fällt langsam aber sicher in sich zusammen und wird von der Natur zurückerobert!
      Keine Absperrung, alles ist frei zugänglich und nicht ungefährlich, zugemüllt dunkle Kellerräume locken natürlich gerade deshalb!
      Der Sheriff ist wiedermal begeistert!
      Direkt hinter dem NVA Gelände, die imposante Ruine von Schloss Dwasieden, von einem der reichsten Deutschen zur Kaiserzeit erbaut! Dazwischen immer mal wieder Wanderschilder, sogar eins von einem Pilgerweg, völlig verrückt!
      Nach etwas unheimlichen Pfaden, stehen wir vor einem 5000 Jahre alten Fürstengrab, das auch etwas an Stonehenge erinnert, als Miniausgabe!
      Wie haben die damals diese tonnenschweren Steinbrocken bewegt?
      Sehr beeindruckend!
      Dann stehen wir vor dem großen Fährschiffhafen, den wir mehr als großzügig umgehen müssen!
      Bei der Planung dieses Areals, haben Radler und Wanderer keinerlei Rolle gespielt! Wir quetschen uns gemeinsam am Straßenrand, der viel befahrenen Straße Meter um Meter nach vorne!
      Die Belohnung folgt auf dem Fuß!
      Wiedermal eine tolle, mehr als rustikale Fischbude, mit mehr als Fisch! Für mich gibt's meine geliebte Erbsensuppe mit Rauchwurst! Der Fisch im Räucherofen braucht noch eine Stunde, sieht aber schon sehr gut aus!
      Wir essen draußen und sitzen in einem Strandkorb, direkt neben uns sitzt ein in die Jahre gekommener Musiker mit ordentlich Equipment, spielt Gitarre und trägt in einer Stunde zweimal "Verdamp lang her" von BAP vor! In sächsischem Akzent!🤣
      Durch ein schönes Waldgebiet mit uralten, mächtigen Kiefern, nähern wir uns Prora!
      Was erwartet uns, wir sind gespannt?
      Durch den Wald und abgesperrt sind die ersten mehrstöckigen Ruinen zu sehen!
      Auf den ersten 500 m ist alles verfallen und teilweise sogar eingestürzt!
      Dann kommen die ersten renovierten Ziele in Sicht, dann nur noch hier und da Ruinen!
      Sehr unterschiedliche Nutzung ist zu sehen, Wohnungen, Hotels, FEWO, Seniorenresidenzen und in einem großen Block sogar eine Jugendherberge, daran angeschlossen gibt's sogar einen CP!
      Es wird noch Jahre dauern bis das hier alles fertig ist!
      Prora war einmal auf einer Länge von 3,5 km, als damals größte zusammenhängende Ferienanlage der Welt, für 20.000 Urlauber vom 3. Reich konzipiert worden! Gewohnt hat hier bis zum Kriegsende 1945 niemand! Zur DDR Zeit diente die Riesenanlage als Kaserne für die NVA!
      KdF= Kraft durch Freude war das Motto!
      Die Rückfahrt mit dem Bus nach Sassnitz dauerte nur 15 min. etwas länger dauerte der Einkauf für unser Abendessen!🙂
      Morgen werden wir uns, diesesmal ohne Sheriff, die restliche Proraanlage anschauen!
      Nach 98 Tagen 1878 km!

Koloss von Prora

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir unseren Bus die abenteuerliche Zufahrt wieder runter gequält und uns auf den Weg nach Prora und Binz gemacht. Eigentlich müssen wir hier jeden Tag runter und wieder hoch fahren, da es alleine schon 10km bis zur nächsten Hauptstraße sind.

Unsere Fahrräder haben wir drauf gelassen, damit wir den Bus stehenlassen und die Gegend mit dem Rad erkunden können.

Los ging es mit dem Baumwipfelpfad am Naturerbezentrum und wir konnten in 40m Höhe einen Blick über die Ostküste erhaschen.

Dann haben wir uns auf den Weg zum Koloss von Prora gemacht - jenen gigantischen KdF-Bauten, die nie richtig als "Erholungszentrum" fertiggestellt wurden. Die Größe erschlägt einen echt und wir waren froh, dass wir die Räder dabei hatten. Wir sind u.a. an einer Jugendherberge, Hotels, Gastronomie und Wohnungen vorbeigefahren, als die mittlerweile die sanierten Blöcke genutzt werden. Und es wird immer noch gebaut.

Später sind wir dann noch zur Strandpromenade von Binz gefahren und haben uns ein Eis gegönnt. Badesachen hatten wir keine dabei, da wir noch am Campingplatz ins Wasser springen wollten. Hier war das Wasser tatsächlich wesentlich wärmer als bisher an der Ostsee, allerdings auch voller Algen und meterweit maximal hüfttief. Naja, morgen soll der wärmste Tag werden und wir werden wohl nochmal nach Binz fahren, diesmal mit Badesachen.

Kraft durch Freude

January 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute fahren wir zum Dokumentationszentrum in Prora und lassen uns bei einer sehr interessanten Führung viele Details über das von Hitler geplante Seebad KdF erzählen. Erstaunlich, dass hier bis zu 20.000 Menschen für 2 Reichsmark pro Tag und Person einen All-inclusive Urlaub verbringen sollten - nationalsozialistische Gehirnwäsche inklusive 🤯Read more

PRORA

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir den Baumwipfelpfad hinter uns ließen . Fuhren wir in den Ortsteil Prora. Um uns die Bauten in Prora anzusehen. Ursprünglich sollten dies ein Feriendomizil für 20000 Urlauber werden. 1939 unterbrach man den Bau und das Gebäude wurde für Soldaten und Gefangene genutzt. Nachdem Krieg stand es lange brach. Bis jetzt wurde die Hälfte saniert und man kann noch Teile der Vergangenheit erkennen.Read more

Ausstellung Sandskulpturen

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen haben wir nachdem Frühstück alles startklar gemacht und sind gegen 9.20 vom Platz gefahren in Richtung Usedom. Vorher haben wir noch einen Abstecher zur Ausstellung der Sandskulpturen gemacht. Nach der Besichtigung sind wir in Richtung Usedom aufgebrochen.Read more