Germany
Rattmer-Stein

Von Rhena nach Brilon

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Das war auf jeden Fall einer der Tage, die ich bis zu meinem gesegneten Ableben nicht vergessen werde. Aus verschiedenen Gründen. Aber immer schön der Reihe nach.

Das Zelt steht also perfekt auf der Plattform. Es ist kalt, aber mit Klamotten an auch mit der Dreijahreszeitentüte kein Problem. Es regnet, aber das war ja angesagt. Rückzug in die Hütte wäre jederzeit möglich, wird aber aus Testgründen möglichst hinausgeschoben. Erstes Mal auf Trekkingplattform und so. Ich wache auf, als das Zelt auf mich fällt. Panik. Bestimmt sind alle Befestigungen rausgeflogen. Im Sitzen liegt das Zelt auf meiner Kapuze und ich kann in Ruhe mit der Stirnlampe schauen. Alle Befestigungen sind drin. Heißt: der Wanderstock ist umgefallen. Das ist leicht behoben. Meine Trailmanagerin behauptet ja, dass ich in der Lage bin, mich im Tiefschlaf circa 30 cm in die Höhe zu katapultieren und eine Längsdrehung um 180 Grad zu vollführen. Bin Seitenschläfer. Da gibt's halt zwei Varianten. Ich sage immer dass das physiologisch unmöglich ist. Jetzt glaube ich, dass ich bei einer solchen Rolle den Stock umgehauen habe.

Ich schlafe weiter und wache gegen halb sechs auf. Es nieselt nur noch. Grund genug, alles in die Hütte zu schaffen und zu packen. Bis Mittag soll es regnen. Tut es auch. Deshalb erstmal volle Regenmontur.

Die 1400 Kilometer-Marke ist zu feiern. Schon nach drei Kilometern. Das tue ich. Schierker Feuerstein am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Oder nicht. Als ich nach weiteren fünf Kilometern in Flechtdorf einlaufe, schaue ich mir nicht erst die Klosterreste an, sondern den Bäcker. Der Mann wirkt Brote in der offenen Backstube, der Ofen wärmt das Haus, die junge Frau ist nett, schlagfertig und verkauft. Sie fragt mich nach dem woher, macht die kaputte Kaffeemaschine mit einer perfekten Mischung aus Filterkaffee und heißer Milch wett und schmiert mir Brötchen. Und gibt mir das WLAN-Passwort. Und will meine Socken föhnen. Das lehne ich ab, also nur das letzte.

Dank WLAN checke ich nochmal den Weg nach Brilon. Und Stelle fest, dass aus dem lockeren 35 Kilometertag ein 51 Kilometertag werden wird. Habe einfach 16 Kilometer übersehen. Kann passieren. Ich trinke trotzdem einen Kaffee und schaue mir die Klosterkirche an. Dann nehme ich die Beine in die Hand.

Es gibt noch eine zweite Kaffeepause im schönen Adorf. Dort lerne ich einen Rentner kennen, der sich nach unserem Gespräch fragt, warum er nicht auch sowas gemacht hat wie ich. Nettes Gespräch. Aber ich muss weiter auf dem Diemelsteig zum Diemelsee. Es hört auf zu regnen. Sogar die Sonne scheint kurz. Und der Weg zum See ist schön. Wieder Blicke von hoch oben. Dann die Staumauer. Und die ungeplanten 16 Kilometer über dir Waldroute. Die sind zu mehr als der Hälfte eine Waldfriedhofsroute, oder besser eine Borki-Harvester-Totalschadenroute. Ich erspare euch die Fotos bis auf eines. Das deprimiert, obwohl ich es aus Thüringer Wald und Harz noch schlimmer kenne.

Um 19 Uhr laufe ich in Brilon ein. Geschafft. Erst Italiener. Da sitze ich noch. Dann noch Wäsche waschen. Das kommt noch. Mein Hotel ist direkt neben dem Rathaus, wo morgen der Rothaarsteig startet. Aber erst gegen Mittag. Vorher schaue ich noch Brilon an.

Guten Abend und gute Nacht!

Schützenfest

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

So entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber es gab den dritten Block und eine echt gute neue Nachricht. Der Krebs ist tot jetzt muss er nur noch raus. Jetzt feier ich erstmal erst mal schützenfest und freue mich alle meine Freunde wieder zu sehen und vielen Dank für die ganzen Glückwünsche und Geschenke ohne euch wäre ich nicht hier und könnte ich nicht feiern also vielen lieben DankRead more

Glück im Unglück

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Leider regnet es zuhause und mein Tauchausflug heute fällt ins Wasser :-( was schlecht fürs tauchen ist, ist gut fürs wandern. Ich kann schon heute bis nach Brilon fahren und kann morgen entspannt starten. Geplant war eine kurze Nacht in Dortmund mit Fahrt nach Brilon am Sonntagmorgen.

Für die nächsten Tage sagt der Wetterbericht nichts gutes voraus: kalt und regnerisch. Ich bin gespannt!

Brilon

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Die heutige Tour war mit 279 km die kürzeste des gesamten Urlaubs, dementsprechend früh war ich auch am Ziel… Nach einem kleinen Stadtbummel, blieb meine Entscheidung bestehen, gegessen wird heute beim „Tapas am Türmchen“ genau gegenüber des Hotels…

Die Tapas-Portionen waren alle mehr als großzügig bemessen, man hätte eigentlich bei jedem Teller schreiben können „für zwei Personen“.

Dabei habe ich mich mit dem Landes- und stellvertretenden Bundestrainer im Biathlon unterhalten, der am Nachbartisch saß - sehr spannend!!!

Rattmer-Stein