Germany

Top 10 Travel Destinations Regierungsbezirk Gießen
Show all

Packe, ufrume, abfahre

July 24, 2022 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Hüt isch dr Tag cho vor Abreis. Bevors het chönne losgah, hani aber no aues Startbereit müesse mache. Ufrume, aues ihpacke, Wasserkanister füue u Ihchoufe. Ca. am 3 bini losgfahre. Zersch mau zur Sabrina. Si isch mini Reisebegleterin für di nächste 2.5 Wuche. Mir hei ei Zwüschestopp uf dr Outobahn gmacht u hei üs ungrwegs e Standort zum Übernachte usegsuecht. Iz simr chli oberhaub vo Frankfurt ufemne Parkplatz am Strasserand. Zum zNacht hets Pasta mit Tomatesauce gä u gässe hei mr direkt us dr Pfanne. 🤪😂
      Gli geits iz Näst.
      See you tomorrow🥰

Ein Tag ohne Highlight

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war ein anstrengender Tag ohne wesentliche Höhenmeter, dafür war die Konzentration immer und ewig gefragt. Zuerst der Badischen Weinstrasse entlang, wo ich keine Kilometer fressen konnte, und anschliessend Frankfurt umfahren mit gefühlten 1000 Lichtsignalampel, welche keinen Rythmus zu liessen. Auch die Radwege waren von bedauerlicher Qualität, sodass ich heute Gefühlt Paris - Roubaix gefahren bin. Hans das wolltest Du doch schon immer einmal fahren... Ich bin definitiv draussen.
      Am Schluss kam ich dann auch noch in ein Gewitterregen. Natürlich auf einer Ausfallstrasse einer Autobahn um 16:00 Ein Auto nach dem anderen rauschte an mir vorbei. Aber die Regenjacke hielt dicht. In Bad Nauheim fand ich dann beim 4 Hotel ein freies Zimmer. Ihr dürft 3 Mal raten, was das für ein feines Abendessen war.

Und wie immer hier auch der Suunto Fitness Link vom Tag. Habe aber vergessen diesen zur richtigen Zeit abzustellen

P. S nach dem letzten Foto hats noch ein Video
      P. S. Morgen treffe ich mich mit Maik einer meiner Lieblings Ex-Vetropack Arbeitskollegen zum Abendessen in Fritzlsr und werde daher keine Zeit finden für Euch-Sorry for that

• Terug in de tijd

September 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Leuk aan reizen in het buitenland zijn de kleine verschillen. En overeenkomsten. Ook hier ‘s nachts gepimpte Audi’s met een 20er erin en een knetterende uitlaat eronder. Feest van herkenning.

Terug naar de verschillen. Weet je die tijd nog dat je ongeveer een pond aan kleingeld en biljetten bij je droeg, meestal in een in Nederland inmiddels zo goed als uitgestorven artefact genaamd portemonnee? Da’s hier nog hip & happening. McD’s die contactloos betalen niet kunnen (waar heb ik m’n pasje gelaten?), restaurants die alleen cash geld accepteren en een Kassenautomat in een parkeergarage waar we tevergeefs naar de pinterminal zoeken.

We zijn best een vooruitstrevend landje, daar aan de Noordzee. Niet gek dat die Duitsers zo graag bij ons op vakantie gaan.

Limburg

April 23 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Today, Winnie is in hospital ..... New air- suspension and full service...... arrived at 8.00 ..... YES eight o'clock in the morning at the garage.
      Went to Limburg centre by bike.
      It's another nice old worldy German town.
      We picked up Winnie at 17.00 after lots of lunch, coffee and cakes. Yumyum.🤗🤗

Drove with Winnie back to my parents and we will stay there until early May.

I will not update the blog until than, as there is nothing exciting happening ..... only shopping, eating and drinking.🥳

We have planned for the whole family to go back to the Mosel for a wine festival 3-5 May and than back south. 🥳🤗🥣🍷🥰

Eine Woche: 49h & 1000 km auf dem Rad 🚵

December 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Kurz vor unserem Etappenziel Fulda wurden wir an diesem sonst so grauen Tag von einem schönen Abendrot empfangen.
      Als wir in Fulda angekommen sind, hat die Wochenstatistik folgendes gesagt:
      Wir sind 1022 km weit gefahren und hatten 49h reine Bewegungszeit.
      Kein Wunder fühlen sich die Beine langsam wirklich müde und zäh an, aber sas Ziel ist ja in Sicht 🏁

Wie idyllisch wir heute unterwegs waren, beweisen die Bilder, denn wir haben heute keine einzige Lidl-Filiale gesehen.
      Morgen geht es an Aschaffenburg vorbei bis nach Erlenbach am Main.

Tagesetappe: 117 km
      Gesamtstrecke bisher: 1385 km

Vom Camping Heisterberg bis Renerod

September 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Heute 19km

Abbruch der Lauferei wegen allgemeiner Erschöpfung und dann landeten wir noch in Limburg an der Lahn. Und das kam so: seit drei Tagen habe ich die neuen Schuhe an und seit 2.5Tagen plagen mich diese. Sie sind von der gleichen Marke und Modell: Altra Lone-Peak aber der 7er Version und diese ist schmaler geschnitten. Das wusste ich. Mir wurde dann jedoch von kompetenter Seite empfohlen die gleiche Grösse zu wählen. Die Schuhe täten sich noch weiten. Na ja.
      Es war wirklich wieder ein schöner,sehr warmer Lauftag aber Svea war nicht fit und ich merkte die Galoschen. So sind wir 19 bis Remerod gelaufen, haben einen Full Stop im örtlichen Bäcker eingelegt und uns sortiert. Ich bin dann noch die örtlichen Schuh - und Sportgeschäfte abgeklappert und man bestätigte mir einen kompetenten Händler (Biwak.com) in Limburg. Wir hatten Limburg eh schon auf unserer Liste der möglichen Bleibeorte, zumal recht heftiges Gewitter-Wetter angesagt war. Wir sind dann vom Bäcker per Bus 45min nach Limburg gefahren, haben dort im Biwak-Outdoorladen neue Altras gekauft, nun passend eine ganze Grösse grösser und nun klappt's hoffentlich. Am Abend waren wir noch schön in Limburg in einer Weinstube .
      Dann brach das Unwetter los.
      Dann fiel uns ein, dass Kleider und Sveas Schuhe zum trocknen auf der Fensterbank des gewählten Etablissements lagen.
      Dann sind wir nach Hause und mussten feststellen dass unser Zimmer zur Wetterseite hin lokalisiert ist.
      Dann haben wir gewischt, getrocknet, gefönt.
      Jetzt geht's wieder.
      Fazit: Es war ein grandioser Tag mit einigen unerwarteten Arbeitseinsätzen und erneut niegel-nagel-neuen Schuhen, die Zweite.
      Somit: Wenn sich jemand für ein Paar hochwertige Altras Lone Peak 7 Trail running Schuhe, Grösse 44 interessiert die erst 60km gelaufen sind und selbstverständlich bestens gereinigt übergeben würden: Meldet Euch. Ich habe sie zu verschenken. Kleinere (Sach)spenden für die laufende Tour würden natürlich akzeptiert.
      Morgen geht's nach dem Regen dann wieder zurück nach Renerod auf die Fortsetzung des bis jetzt sehr schönen Westerwaldsteiges.
      Gute Nacht 🌖

Von Herborn bis CP Heisterberger Weiher

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute 24km

Erneut ein sehr heisser Tag bis 30° Grad. Fürs Wandern eigentlich zu warm. Aber wir haben das Beste draus gemacht. Nachdem wir gestern die Stadt Dillenburg verliessen haben wir den Lahn-Dill-Weg genommen, der schöne Wälder und Wiesen bereit hält. Zum Schluss vor Herborn ging es dann noch mal kräftig bergauf. In Herborn haben wir schön genächtigt und sind nach gutem Frühstück auf den Westerwald Steig eingestiegen. Bislang ein sehr schöner Weg erneut mit blühenden Wiesen und vielen Hagebuttenbüschen dazwischen. Aussichtsreich und mit einer Tour durch einen alten Steinbruch sind wir jetzt auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher gelandet wo man noch schön im warmen Wasser schwimmen konnte. Morgen geht's weiter. Am Abend solls regnen. Mal schauen, was der Tag Morgen so bringt. Guets NächtleRead more

Von Dillenburg nach Herborn

September 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute 22km

Wg. neuer Schuhe,neuer Svea und grosser Wärme etwas kürzeres Programm. Dafür sehr schön, sowie Natur- und abwechslungsreich. Zum Schluss in unsrer Unterkunft noch Sauna trotz Wärme. Ein Balsam für die Muskulatur und Sehnen. Das hat gut getan. Nach sehr gutem Essen jetzt schnell schlafen und Morgen geht's auf den Westerwald Steig. Vermutlich enden wir auf einem Campingplatz. Somit gibt es Morgen eine Zusammenfassung der beiden Tage. Wir sagen: Gute NachtRead more

Fellerdilln bis Dillenburg

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute 15km/halber Tag Laufen, halber Tag Pause (:

Ich bin heute den Rothaarsteig zu Ende gelaufen.

Ausserdem ist heute der 53te Lauftag und der 62te Tag insgesamt

Ausserdem ist so ziemlich Halbzeit

Ausserdem kommt Svea heute um 1 Woche mit mir zu Wandern. Freu!!!

UND Ausserdem bin ich gestern Abend nach 27km an der Vogelschützer-Hütte Fellerdilln angekommen und bin somit 1500km am Stück gelaufen!

Ausserdem habe ich Nordrhein-Westfalen hinter mir gelassen. Es bleibt noch ein kleines Stück Hessen, bis ca. Übermorgen und dann geht's für eine ziemlich lange Zeit durch Rheinland-Pfalz

Was hat NRW mir beigebracht:
      Es gibt das Hochsauerland um Winterberg und den Kahlen Asten, wo Ski gefahren wird. Alles Teil des Rothaargebirges. Dort sind bodenständige, freundlich-handfeste Leute zu Hause mit denen man gut in Kontakt kommt.

Der Rothaarsteig, tja. Ein zumindest emotional schwieriger Weg, zuletzt auch körperlich. War dieser 'Gebirge' genannte Höhenzug schon vor Jahrhunderten eine Eisenstrasse, da dort Erz gefunden wurde. Und Rothaar kommt wohl von Roden, da man schon immer Holz geschlagen hat um Kohleöfen und Eisenverhüttung zu betreiben. Später wurde das Erz dann auf Handelsstrassen, die über das Gebirge verliefen, ins Ruhrgebiet gebracht. Die Ruhr ist übrigens eine Durchfall- Erkrankung aber auch ein Fluss, dessen Quelle nebst vielen, vielen Anderen im Rothaargebirge zu finden ist.
      Auf der Wanderung liess sich beobachten, wie Forstwirtschaft in Deutschland betrieben wurde und noch wird: Industriell und hoch effizient. Jahrelang konnte man schnell wachsende Fichten dicht an dicht pflanzen und dann nach einigen Jahren ernten. In den letzten 5-10 Jahren aber kamen zu erst die Stürme und dann der Käfer Borki nachdem es immer trockener wurde und die Bäume krank und anfällig waren. Ein Fest für jeden Käfer. Mit dem Ergebnis dass alles radikal gerodet wurde und wird, riesige Narben in die Landschaft gerissen werden und den (meist privaten) Waldbesitzern oft nichts anderes einfällt, als wieder neue Fichten zu pflanzen..Da wo nichts mehr ist, ist es furz-trocken, trotz dass dieser Höhenzug mit Ruhr,- Lahn,- Dill,- Sieg,- Eder,- Ilsequelle und vielen Anderen sehr viel Wasser vorkommen hat.
      Wir alle müssen uns befragen wir es in Deutschland mit der industriellen Produktion von Nahrung, Tieren und Wald weitergehen soll. Ich denke, so wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen.
      Das hat mich NRW gelehrt, es regt zum Nachdenken an. Jede(r) ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es lässt einen teils fassungslos, teils nachdenklich zurück und ist somit ein wichtiger Teil meiner Reise, die nun eine Woche in Begleitung von Svea, in die zweite Hälfte übergeht.
      Salut.

Niederweimer Germany

March 26 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Arrived in Marburg at 2045 pm. Very long day starting at 4am. from Edinburgh.

I had smooth flight connections but found the train system challenging in Germany. I accidentally missed getting off at a stop but a kind woman happened to glance at my ticket and told me to get off and go back a stop.

This mistake added another hour to my trip but at least I made my connecting train at Frankfurt. Who knows where I would have ended up!

Anja was at the train station to take me to her home. It is a ten minute drive away.

The next day we walked around her neiborhood and went to see where both of her daughter's worked. One works TCA clothing store and the other on a farm..

We went to Marburg the next day to see the castle that the famous Saint Elisabeth lived in. Then we climbed the messenger tower ( 140 steps) across from the castle to see views of Marburg and the surrounding area. We had coffee in an adorable cafe at the bottom of the tower.

Regierungsbezirk Gießen, Regierungsbezirk Giessen, District de Gießen