Germany

Vom alten Backhaus an den Pönitzer See

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 32,5 km

Puh, langer Tag heute. Nach einer feinen Nacht im alten Backhaus mit vorgängigem Lagerfeuer ging es recht motiviert in die Landschaft. In den Wäldern um Kasseedorf waren die Mücken definitiv meine begeistertsten Follower. Eigentlich müsste man das Mücken-Stalking nennen. Und wohl gemerkt: Nicht ich bin hinter den Mücken hergewesen. .
      In Neustadt an der Ostsee habe ich eine erholsame Pause mit Kaffe, Streuselkuchen und oben drauf noch ein Panini Tomate-Mozarella eingelegt. Danach noch ein letzter sehnsüchtiger Blick auf die Ostsee. So schnell sieht die mich nicht wieder. Und ich sie auch nicht. Letztlich bin ich hier am Camping Margarethenhöhe gelandet welcher nach telefonischer Aussage des grimmigen Besitzers schliesst und keine Gäste mehr aufnimmt (nehmen darf, sagt er) ich bin nicht ganz aus dem Gelände raus aber fast. Sehr ruhig habe ich mich mal wieder hinter eine Hecke verzogen, fasse nix an, benehme mich und bin Morgen um 7 wieder weg auf dem Weg nach Lübeck wo ich für 2 Nächte in der Jugi ein Bett reservieren (besser, ergattern) konnte um dann Samstag mal einen gepflegten Zero einzulegen und mich nach dieser laufintensiven Woche etwas zu regenerieren. Doch davon Morgen mehr.
      Gute Nacht!

• Day 9–10

A horse with no name...

May 23 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Mal ganz brav berichten? Um ca. 10 Uhr starten wir in Bad Schwartau. Es geht noch ein paar 100 Meter der Strasse entlang, dann biegen wir links ab in eine Art Park. Der Wald verschlingt uns und hat uns wieder. Es ist sehr grün, feucht am Boden und in der Luft, fast etwas tropisch. Ich mache in der ersten halben Stunde mehr Fotos als in zwei Tagen Lübeck. Was sagt das über mich aus?

Nach dem Parkwald kommt ein kurzes Stück Sumpfgebiet, es bleibt tropisch. Danach geht es im Wald entlang einer Bahnlinie weiter. Nach 5 km verlassen wir den Wald und müssen auf einem Radweg neben einer stark befahrenen Strasse erstmal Asphalt schlucken.

Nach weiteren 5 km treffen wir um ca 13 Uhr in Pansdorf ein. Dort peilen wir den Edeka an und stocken unseren Vorrat auf. Brot, Frischkäse, Würste, Hanuta, Riegel, Äpfel, Rittersport, Gurken sowie für das Mittagessen Brötchen und verschiedene Salate aus der Frischetheke.

Nach ein paar 100 Metern treffen wir auf eine Sitzbank, zwar an der Hauptstrasse, aber sauber, mückenlos und mit Abfalleimer. Also beinahe perfekt. Wir setzen und stärken uns.

Irgendwann laufen wir weiter. Es folgen abwechslungsweise kurze Sequenzen Wald und Siedlung. Der Nachmittag plätschert so vor sich hin. Die Bäume und Häuser ziehen langsam an uns vorüber. Wir sind jeder in seiner eigenen Gedankenwelt.

Und dann plötzlich steht es vor uns, das Café ohne Namen, irgendwo im Wald am See. Wir überlegen nicht lange und nehmen die Einladung an. Ein Stück Mohn-irgendwas-Mandarinen-Torte, ein Pharisäer und ein Pils.

Die letzten 4.5 km des heutigen Tages laufen sich nach diesem Imbiss wolkig bis heiter und wir treffen um ca. 17:15 Uhr auf dem Campingplatz ein.

In the desert you can't remember your name
      'Cause there ain't no one for to give you no pain
      La la la la la la...

Timmendorfer strand

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Uha... Det er da vist her de rige bor og holder ferie. Priserne er skruet godt og vel op til det dobbelte. 🤑. Mærkevare butikker i lange baner og store dyre biler i alle indkørsler. Men sikke en strand! Hvor var det skønt at blive blæst igennem og få sand mellem tæerne. Duften af saltvand og tang er bare skønt. Vild idé at bygge en restaurant langt ude i vandet, vi gik derud men var heldigvis godt mætte af den lækre middagsmad vi købte på markedet i Neustadt.Read more

1e dag

June 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Na een begin op de snelweg weken we al snel af naar de binnenwegen. Het eerst stuk mocht over de snelweg gereden worden maar wij wilden er zo snel mogelijk vanaf. Nu om 20.32 u staat de party tent en zitten we aan onze 1e koude biertje samen met onze nieuwe vrienden van mini-onsRead more

September 4, 2019 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Heute Richtung Heimat aufgebrochen und die erste Etappe verschlägt uns nach Scharbeutz. Schöner Stellplatz nahe der Fussgängerzone und nicht weit vom Strand. Um Kurt nicht zu ärgern gabs heute Abend kein Fischbrötchen, sondern Pizza bei Capolino. Ein Bummel an dem Geschäften vorbei und zum Nachtisch ein Eis bei Renzo. Echt schön hier..Read more

???Regen???

May 19 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem die Tankstelle mir meinen Schlafplatz verwehrte, musste ich mit schweren Beinen nochmal ein paar Kilometer laufen und habe neben Schienen, einem Windrad und einer Party Location einen Platz gefunden. Die Nacht war nicht ganz die beste und langsam hab dich den Zusammenhang zwischen Erholung und Wandern verstanden.

Heute morgen dann plötzlich starker Regen. Halb 6 war ich wach und habe bis halb 7 gewartet ob es mal ein Fenster gibt in dem es trocken bleibt. Keine Chance. Da das Regencape auch als Zeltunterlage diente, musste ich in strömendem Regen packen. Echt kein guter Start. Aber auch das gehört dazu.

Dann startete die Tour. Jedes Café, jede Kneipe, alles geschlossen. Also immer weiter. So wanderte ich durch Regenwaldklima und wurde nicht trocken. Am Ende bin ich von Neustadt nach (ich schaue jetzt zum 20. Mal wie der Ort heißt) Ratekau gelaufen. Immerhin 32 Kilometer. Dort rief ich Inken an die mich einsammelte und mich noch zum Shoppen fuhr. Jetzt bin ich frisch geduscht und fühle mich wieder wohl. Der nächste Tag kann kommen. 🤗

Ach ja. An der 400 Kilometer Marke kam ich auch vorbei.

Ostsee

June 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir direkt von Maribo über die Fähre wieder nach Fehmarn und dann weiter an die Ostsee, wo wir wie das letzte Jahr am Stellplatz am Scharbeutzer Strand (17 Euro) halt gemacht haben. Hier bleiben wir nun 2 Tage und noch etwas chillen und ins Meer gehen vor wir die Reise durch Deutschland antreten.Read more

June 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir uns etwas einen faulen Tag in Scharbeutz gemacht und haben das erste mal nun auch die Fahrräder gebraucht, so sind wir mit Ayla zweimal an den Hundestrand gefahren wo sie sich richtig auspowern konnte.Read more

Tag 12 & 13

June 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Hallo Leute. Gestern, an Tag 12, habe ich einen weiteren Fernwanderer getroffen. Sandro aus der Schweiz. Er ist auch gerade auf dem E1 unterwegs. Er ist ihn sogar schon vom Nordkap gegangen und hat viele weitere geile Wanderungen gemacht. Er geht jetzt nach Hause in die Schweiz. Er ist schon viel rum gekommen und es hat mich sehr sehr gefreut ihn kennen zu lernen. Er ist sehr symphatisch und wir haben uns gut unterhalten. Er hat auch eine tolle Website www.sandrokoster.com Schaut mal rein!

Und heute an Tag 13 habe ich tatsächlich den Gründer vom Wandermagazin getroffen, Michael. Er ist auch auf dem E1 unterwegs.
      Er hat 1984 das Wandermagazin gegründet.
      Seit März 2016 ist er im „Un-Ruhestand“ 😁 und schreibt nun als freiberuflicher Autor für das Wandermagazin und das Magazin OutdoorWelten. (www.wandermagazin.de)
      Und ich kannte es garnicht ( Schande über mich 😅). Musste ich erst den Gründer und Jahrzentelangen Chefredakteur treffen um das Wandermagazin kennen zu lernen, werde ab jetzt immer wieder mal reinschauen und mir vllt das Magazin besorgen. Hätte liebend gerne länger mit ihm geredet.

Sonst treffe ich auch noch einige nette Menschen mit denen man etwas quatscht. Wie z.b.
      Eine nette Frau die ich im Bus durch den Herrentunnel kennen gelernt habe, sie war total begeistert, ist mir ca 1km mit ihrem Fahrrad gefolgt und hat mir viele Fragen rund ums Fernwandern gestellt. Man weiß nie was der nächste Tag bringt. Spannend!

Ich bin jetzt an der Ostsee, an einem Campingplatz angekommen (siehe Karte/Route) und werde morgen einen Ruhetag machen. Sonst läuft es ganz gut, die Begegnungen mit anderen Wanderern motivieren mich sehr.

Liebe Grüße, gena

Vom Bungsberg nach Pansdorf

March 14, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

Ich schlafe sehr schön auf dem Buchenblattbett am Bungsberg. Ich wache um 5 Uhr auf. Ich packe zusammen, mache die Morgentoilette und frühstücke. Es fängt wieder an zu nieseln. Aber das Zelt ist fast trocken, fein. Die Türme haben nicht auf. Ich breche auf. In Schönwalde gibt es das zweite Frühstück mit Cappuccino und riesigem Nutella-Croissant. Ich unterhalte mich nett mit der Bäckerin, die gerade nicht viel zu tun hat.

Es geht durch ein Naturschutzgebiet. Der QR-Code an einem Aussichtspunkt verrät, welche Vögel hier in den letzten Tagen gesichtet wurden. Ich sehe einen Silberreiher, nett. Der war nicht dabei. Ich verzichte darauf, Meldung zu machen.

Das Gut Sierhagen ist schön. Nicht so schön ist, dass ich ungefähr einen Kilometer vorher Rehe beobachte. Solange, dass mich der Eisregen erwischt, bevor ich das rettende Gutshoftor erreiche. Die Temperatur fällt innerhalb von Nullkommanichts von 8 auf 3 Grad, gefühlt -3. Ich habe keine Zeit, Mütze und Schaltuch anzulegen. Der Eisregen schlägt durch das Mesh der Schuhe. Als ich das Tor erreiche, sind die Füße nass und kalt. Die Infotafeln sind interessant. Das Gut ist adelig seit annodazumal. Eine Gutsherrin hat Mal die Erhebung in den Fürstenstand abgelehnt, da ihr der Umbau in ein Schloss zu teuer war. Hatte trotzdem viele Wissenschaftler und Literaten zu Gast. Sehr sympathisch.

Weiter geht's nach Neustadt. Im Regen, aber es wird wieder wärmer. Interessant sind die Salzwiesen vor Neustadt. Und der Bäcker für das dritte Frühstück. Mittag gibt es heute nicht. Aus Neustadt raus geht es lange durch das Gewerbegebiet. Die Schuhe trocknen im Stackatoschritt. Es richt arg nach Gülle. Dann kommt das nächste schicke Gut. Ovelgoenne. Da wurde Mal der Gutsbesitzer von unzufriedenen Bauern erschlagen. Ich deklamiere ein bisschen Heine vor mich hin.

Ein letzter Regenschauer, dann wird es besser. Und noch besser Trail Magic. Okay, selbstorganisiert. Meine Mutter wohnt nicht so weit weg und holt mich vom Trail für Wäschewaschen, Dusche, Bett, Dinner, und ein Gläschen oder besser eine Flasche Wein.

Gute Nacht.