Germany
Waltershausen

Marias Glas (2)

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wirklich sehenswert sind in der Höhle nur die Kristallgrotte und der See.
      Da das Deckgebirge hauptsächlich aus Gipsgestein besteht, mus die Höhle inzwischen durch Betonsäulen vor dem Einsturz bewahrt werden.
      Das trübt leider den Gesamteindruck etwas.
      Heute Nachmittag wird gefaulenzt :-)

Renn. Steig!

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Weg führte für eine Weile den Rennsteig entlang, vorbei am Heuberghaus zum Restaurant Tanzbuche. Nach einem Abstecher zum Simmertsbergstein mit schönem Blick zum Inselsberg füllten wir den Flüssigkeitspegel in der Tanzbuche wieder auf, bevor es dann bergab zurück in de Pension ging.
      Am Nachmittag wird wieder gefaulenzt, das haben wir uns aber auch verdient!

Großer Inselsberg

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir uns treiben lassen und fuhren recht planlos durch die Gegend. Tatsächlich kamen wir durch Zufall sogar an genau der Stelle unserer letztjährigen Wanderung im Hainisch vorbei!
      Unser Weg führte uns dann ins mittelalterliche Städtchen Mühlhausen. Die Altstadt ist wirklich sehr schön, obwohl neben den herrlich restaurierten Gebäuden auch etliche leerstehende Häuser stehen. Wir denken uns, dass sich viele Einheimische den Umbau, die Restaurierung und das Leben in den alten Gemäuern gar nicht mehr leisten können.
      Da sich die örtliche Jugend angewöhnt hat, am WoMo-Stellplatz ihre täglichen Parties zu feiern, entscheiden wir uns dazu weiter zu fahren.
      Wieder gurken wir rum, erschrecken uns über die Kosten auf dem Stellplatz in Bad Tabarz und fahren weiter, ab in den Regen und der Kälte. Schließlich landen wir auf dem Inselsberg, der Regen prasselt unaufhörlich und der Wind ist echt unangenehm. Wir entscheiden uns, weder zu kochen, noch das Dachzelt aufzubauen. Es gibt Brot und danach machen wir unser Bett. Zu viert auf 1,50 m Liegefläche ist eine Herausforderung- aber zumindest haben wir es warm!

Beobachtungen

June 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

40 Gäste auf der Sonnenterrasse. Ein Grund zur Freude für den Gastronomen. Sein Gesicht sagt etwas anderes. Ich gebe trotzdem Trinkgeld und frage, ob er mir meinen Wasservorrat auffüllen würde. Er beugt sich durch das Speisenausgabefenster zu mir herüber und flüstert leise wie Graf Zahl "Ja, natürlich. Kommen sie nachher einfach an die Seitentür". Was mich da wohl erwartet? Mein Kopfkino springt an und ich sehe, wie er zur Seitentür geschlichen kommt. Mit Schlapphut und Bademantel aus FDGB Besitz bekleidet, wird er mich mit dem Zeugefinger, mit dem er sonst die sensorische Qualitätskontrolle seiner Köstlichkeiten vornimmt, zu sich winken. Ich werde nervös folgen, um dann zu beobachten, wie er sich noch mehrfach verschwörerisch umblickt, bevor er bedächtig seinen Mantel öffnete. An beiden Innenseiten werden dutzende Flakons mit edelsten Trinkwasserproben hängen und wie große verführerische Diamanten funkeln. "Die erste Flasche geht auf Haus" höre ich ihn heißer flüstern. Als grelle Lichtblitze vom Nebentisch ihren Weg in meine Augen finden, werde ich schlagartig zurück in die Realität katapultiert.
      Auf der Terrasse herrscht Selbstbedienung. Der Gast bekommt mit der Bestellung ein bierdeckelgroßes Etwas mit vielen bunten LEDs in die Hand gedrückt. Dieses Dingens ist mit an den Platz zu nehmen und meldet dann dort, durch wildes blinken, das die Bockwurst angerichtet, oder der Salat jetzt in der Schüssel gelandet und zur Abholung bereit ist. Für Epileptiker ist das ganz sicher heikel. Der Deutsche isst bekanntlich ganz pünktlich. Auf Reisen wird das gerne beibehalten. So scheint es gegen 12:30 Uhr, als hätte gerade ein Bus gehalten und jede Menge weitere Gäste auf die Terrasse gespuckt. Am Speiseausgabefenster entsteht kurzzeitig eine Speiseausgabenfensterschlange. Wenig später ist auf der Terrasse jeder Sitzplatz mit frischgebackenen Speisefertigstellungsmeldedingensbesitzern besetzt. Und dann erhebt sich ein Brummen, Rütteln und vibrieren über den ausgeblichenen Terrassenmöbeln, denn, dass jetzt geschmackliche Herausforderungen auf ihre Abholung warten, wird nicht nur durch ein Feuerwerk an bunten Lichtblitzen signalisiert, nein, auch an die nichtsehende Bevölkerung wurde gedacht. Das Ding vibriert. Nicht einfach so, es vibriert sich aus vollem Herzen und mit animalischer Inbrunst die Seele aus dem Leib. Ich rechne damit, dass sich augenblicklich eines dieser Gästeversklavungskästchen in eine Tischplate wühlt, worauf der gesamte Tisch unweigerlich in Flammen aufgehen muss. In das akustische Inferno aus schrillen Brummtönen mischen sich "Huch", "Was ist das?" und "Ist das meins?" Rufe. Die Hungrigen springen scheinbar zufällig auf, um erneut eine Warteschlange zu bilden. Es geht doch nix über eine gute Organisation.

Nicht zu übersehende Schilder weißen, in feinstem Behördendeutsch darauf hin, dass der Verzehr von mitgebracht Speisen und Getränken auf dieser Gewerbefläche verboten ist. Vermutlich ist dies der Grund, dass links neben mir ein Pärchen in kurioser und schmerzhaft verbogener Körperhaltung, hinter vorgehaltener Hand, kalte Wiener Würstchen genießt. Hoffentlich verschlucken sie sich nicht. Der Rettungsdienst ist bestimmt mit den Epilptikern hinreichend beschäftigt. Schmecken lassen!

Mein Lieblingsdialog unter den belauscht Gesprächen war kurz, aber nicht minder hochwertig.

"Weißt du, was für Früchte auf dem Erdbeereisbecher sind?" "Nein, aber ich habe hier schon mal einen Waldbeerenbecher gegessen, da waren Waldbeeren drauf"

Ich trinke aus und ziehe weiter. Gleich um die Ecke wartet eine Mittagsschlafwiese mit traumhaft schönen Blick auf mich.

Wandertag zum Dreiherrenstein

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir treffen uns halb neun zum Familienfrühstück. Jeder hat etwas mitgebracht. Um zehn starten wir zum hiesigen „Dreiherrenstein“.
      Derer gibt es im Thüringer Land wohl insgesamt 19; alle bezeichnen die Grenze dreier Herrschaftsbereiche.
      Auf dem Weg streifen wir ein ehemaliges Urlaubsdomizil der Schüssler-Familie, Krätzersrasen. Leider heute von einem westdeutschen Wanderverein vereinnahmt…

An unserem Dreiherrenstein steht ein altes Gasthaus, in dem wir unser Mittagsmahl einnehmen.
      Zurück geht es über den Schleifergrund. Hier gab es einstmals sechs Metallschleifmühlen. Zeugnisse der ehemaligen Metallverarbeitung in der Region.

Gegen drei sind wir pitschnass zurück; es hat heftig geregnet.

Um vier versammeln wir uns zum gemeinsamen Kaffeekränzchen - im Anschluss wandert ein Teil der Truppe durch Steinbach. Rainer bereitet inzwischen den Grillplatz.

Echte Thüringer Bratwürste, Gemüse, Pilze, Rostbrätel - für jeden Esser ist etwas dabei!
      Und dann bei tröpfelndem Regen und unter dem Dach der Veranda an frischer Luft… ein Genuss und Traum von Gemütlichkeit!

Zum Ausklang des Tages wird noch eine Runde Kniffel gespielt

„Ich wander‘ ja so gerne ...“

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Pension "Tannenrausch" in Friedrichroda liegt direkt am Waldrand und ist daher ein guter Startpunkt für Wanderungen.
      Eine solche nahmen wir heute in Angriff, unser Ziel war die Marienglashöhle. Die ist zwar nur knapp 2 Kilometer entfernt, wir wählten aber eine längere Route und machten auch paar mehr Höhenmeter. Bei den tropischen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit (dabei haben wir es im Vergleich zum restlichen Land ein paar Grad kühler hier).Read more

Rund um Finsterbergen ⛰️

June 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Beim Aufstehen gab es einen heftigen Regenschauer, was uns nicht abhielt, die geplante Tour um Finsterbergen zu starten.
      Vom Hotel aus geht es in jede Richtung bergauf, heute langsam, aber stetig ansteigend. Durch die Feuchtigkeit im Wald eine schweißtreibende Angelegenheit. Danach, wie sollte es anders sein wieder abwärts durchs Leinatal am Brandleiteteich vorbei. Wir wandern nicht durch Finsterbergen, sondern dran vorbei hoch zu den Hainfelsen und genießen einen tollen Ausblick. Danach stand ein Abstecher nach Engelsbach im Programm, schauen, ob das Paradies noch existiert. Vor über 30 Jahren war die Gaststätte bekannt für ihre leckeren Wildgerichte. Existiert noch, aber noch w/ Corona geschlossen. Also nichts mit einem kühlen Getränk, denn mittlerweile scheint die Sonne und es dampft der Wald.
      Wir ändern unsere Route und wandern über den Philosophenweg, heute Teil des Lutherweges, nach Friedrichroda. Ein Eis, das wär's jetzt. 🍨
      Nach dem Besuch des Kur- und Lesecafés nochmals über den Berg zum Hotel zurück.
      15,7 km

Schauenburg, Hirschstein, Limonadenquell

June 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Gewitter in der Nacht war die schwülwarme Luft weg und bestes Wanderwetter.
      Zuerst ging es auf abenteuerlichem, zugewachsenem und damit nassem Weg zur Ruine der Schauenburg. Und weiter auf dem Burgweg, später dann auf einem Wiesenweg zum Regenbergstein, der leider keine Aussicht bot. Über die Tanzbuche, einem Ausflugslokal( noch geschlossen) wanderten wir weiter durch den Lauchagrund zum Hirschstein. Hier bot sich uns ein schöner Inselsbergblick. Und an der Limonadenquelle konnten wir unsere Trinkflaschen auffüllen.
      Ein erneuter steiler Aufstieg zum Tenneberg und weiter zum Heuberghaus mit kleiner Einkehr.
      Von da aus wandern wir talwärts über den Naturlehrpfad Kühles Tal, immer am Schilfwasser entlang. Ein zwar anstrengender Weg, aber mit Wasserfall und Farn. Sehr empfehlenswert!
      15,4 km

Kennenlernrunde Friedrichroda

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Angekommen und in die Wanderklamotten. Als kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Tage ging es vom Waldhotel im Grund übern Berg Richtung Gottlob nach Friedrichroda rein. Schließlich brauchen die beiden Wanderwoman Wasser für unterwegs. Kleiner Schlenker zum Kurpark, Eisdiele und Trinkbrunnen entdeckt. Und auf der anderen Seite des Tales wieder zurück. Das Abendessen, Wildschweinbraten mit Rotkohl und Klößen, hat uns gut geschmeckt. Jetzt planen wir für morgen. 8,3 km

Gottlob-Tempel und Marienglashöhle 💎

June 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Für heute standen drei Wanderziele auf dem Programm.
      Zuerst einmal zum Gottlob-Tempel oben auf dem Berg, mit einem tollen Talblick. Dann geht's durch Friedrichroda zum Schloß Reinhardsbrunn. Leider ist es komplett eingezäunt und nicht zu besichtigen. Auch den Schloßpark kann man nicht anschauen.😥 Aber der Benediktinerpfad an den Teichen entlang ist wunderbar schattig und führt uns zum Reinhardsbrunnen.
      Dem Lutherweg folgend gelangt man zum angeblichen Klostergarten, leider von Garten und Kloster keine Spur.
      Aber weiter gehend kommen wir direkt zur Marienglashöhle. Im Rahmen einer Führung kann man sich die Gipskristalle ansehen und lernt etwas über das harte Leben der Bergleute.
      Von da aus ist es nicht mehr weit auf dem Herzogweg zum Hotel zurück.
      13,8 km

Waltershausen