Germany

Sandige Pisten und unerwartete Begegnung

June 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Howdy, liebe Follower, es ist wieder an der Zeit, euch auf meiner abenteuerlichen Reise von der Ostsee an die Adria mitzunehmen! Nachdem ich die ersten paar Meilen hinter mir gelassen habe, fühle ich mich wie ein echter Gravel Cowboy, der sich durch die endlosen Weiten des Wilden Westens kämpft – nur dass mein Wilder Westen sich in den malerischen Landschaften Deutschlands entfaltet.

Die zweite Etappe meiner Reise beginnt in Salem, einem kleinen Fleckchen Erde, wo die Welt noch in Ordnung ist. Mit dem ersten Licht des Tages mache ich mich auf den Weg entlang des idyllischen Schaalsees. Die Morgensonne taucht die Landschaft in ein warmes Licht, und ich spüre, wie der GravelSoul in mir erwacht. Es ist, als ob die Weite des Sees meine Seele streichelt und mir Ruhe und Frieden schenkt. Denn seht her, liebe Freunde, in solchen Momenten fühle ich mich dem Himmel näher als je zuvor, als ob ich die Hand Gottes persönlich spüren könnte.

Weiter geht's nach Zarrentin, wo ich im örtlichen Supermarkt Proviant und Getränke für den Tag bunkere. Denn auch ein gestandener Cowboy muss für seine Kräfte sorgen, besonders bei einem strammen Gegenwind wie heute. Doch nichts kann meinen Kampfgeist brechen, denn ich weiß, dass hinter jedem Hindernis ein Abenteuer wartet.

In Wittenburg mache ich Halt, um einen neuen Ersatzschlauch für mein treues Gefährt zu besorgen. Ein kleines Problemchen, das sich schnell lösen lässt – schließlich bin ich der Meister meines Schicksals, der Herr über jede Herausforderung, der GravelCowboyKev himself!

Die Fahrt führt mich weiter nach Dömitz, eine Festungsstadt an der majestätischen Elbe. Hier spüre ich die Geschichte, die in den alten Gemäuern schlummert, und ich fühle mich dem Erbe meiner Vorfahren verbunden. Doch keine Zeit für sentimentale Gedanken, denn der Weg ruft und die Natur wartet darauf, von mir erkundet zu werden.

Durch sandige Pisten und dichte Wälder geht es nach Lenzen, wo mich eine wahrhaftige Überraschung erwartet. In einem Supermarkt treffe ich auf meine ehemalige Nachbarin aus Berlin, die vor 30 Jahren aus der Stadt geflohen ist, um das einfache Leben auf dem Land zu genießen. Welch ein Zufall, dass sich unsere Wege ausgerechnet hier kreuzen! Doch wie sagt man so schön im Wilden Westen: "Das Leben ist wie ein langer Ritt durch die Prärie – man weiß nie, wen man am nächsten Lagerfeuer trifft."

Die letzten Meilen führen mich durch weite Wiesenlandschaften bis nach Wittenberge, wo ich mein Lager am Ufer eines Naturfreibads aufschlage. Nach einem anstrengenden Tag auf dem Sattel gönne ich mir eine erfrischende Dusche, bevor ich mich am Freibad-Kiosk mit einer herzhaften Pizza belohne. Denn auch ein Cowboy muss sich hin und wieder stärken, um am nächsten Tag erneut in die Wildnis zu ziehen.

So, liebe Freunde, das war meine zweite Etappe auf dem Weg zur Adria. Es war ein Tag voller Herausforderungen, Begegnungen und unvergesslicher Momente. Doch eins steht fest: Solange mein Gravelbike unter mir rollt und der Himmel über mir weilt, werde ich meinen Weg unbeirrt fortsetzen. Denn der GravelCowboyKev kennt keine Grenzen – außer vielleicht die des nächsten Supermarkts!

Bis zum nächsten Lagerfeuer, meine Freunde, und möge der Wind stets in eurem Rücken wehen!

Euer GravelCowboyKev

Wittenberge, Gründerviertel

August 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Um 12.00Uhr sind wir los, Richtung Brandenburg.

Bei Wolfsburg ging es von der Autobahn quer durch die Uckermark.

Schöne Alleenstraße und einsame Dörfer. Für Heute endet die Fahrt in Wittenberge.

Stellplatz liegt sehr schön am Hafen. Nette Stadt mit einem wunderschön renoviertem Gründerviertel.

7. Etappe Süplingen - Wittenberge

June 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

So, heute wollen wir uns auf den Weg durch Sachsen-Anhalt machen und versuchen das nächste „neue“ Bundesland für uns, dann Brandenburg zu erreichen....Wittenberge am nördlichen Ufer der Elbe ist das Ziel.
      Nach einem speziellem Frühstück Marke „was kann ich vom Discounter am billigsten anbieten“ haben wir unseren poltrigen Gastgeber verlassen ( Bett & Sauberkeit war aber i.O.)
      Die Etappe verlief heute sehr entspannt, top Wetter, landschaftlich schöne Strecken. Ziemlich genau zur Halbzeit der Strecke gab’s am Streckenrande einen echten EDEKA, wir ran da, und genauso gut wie bei uns 😀.....also erstmal GUT frühstücken! 😋
      Weiter ging’s, und Komoot suchte uns echte tolle Wege aus, gefühlt durch die Kornkammer Norddeutschlands 🌾 Dazu zäumten Kirschbäume unseren Weg, die immer wieder zum naschen einluden 😀
      Wir nahmen uns die Zeit, auch unsere Drohne nochmal fliegen zu lassen (auch da gibt‘s noch viel zu üben und zu lernen (macht aber Megaspaß👍🏼),. Ein kleiner technischer Defekt stellte sich fast obligatorisch am Rad noch ein, den kriegten wir dann aber mit Tape schnell in den Griff. Die vorderen Packtaschen hatten bei mir (Thommes) die Halterung vom Tachoabnehmer durchgescheuert.
      Ich schleppe seit der letzten Regenfahrt ne nervige Scheuerstelle im Schritt mit mir rum, aber auch das klappte heute ganz gut. Fotos hierzu erspare ich Euch aus redaktionellen Gründen 😉
      Nach 103 km erreichten wir Wittenberge, erwischten eine tolle Unterkunft und bekamen auch gleich ein kühles Ankommerbier 😋
      Ein guter Happen beim Griechen, dabei schöne Nachrichten vom Kicker-Ticker mit Gladbach 3:0-Sieg und ein Rundgang durch die Stadt mit schönen Eindrücken vom Elbufer rundeten einen schönen Tag unserer trotz aller Widrigkeiten tollen Testtour ab 😊😊

November 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Stadtbummel durch Wittenberge.
      Wer kennt noch Veritas Nähmaschinen Made in GDR?
      Das Werk hat die Treuhand nicht überlebt. Heute stellt ein Werk in China unter dem Namen Veritas jährlich 14 Millionem Nähmaschinen her.
      Der Uhrenturm und zugleich Wasserturm zählt u.a. zu den Wahrzeichen von Wittenberge. Oder die Ölmühle und den Hafen. Einfach schön, hier am Ufer der Elbe entlangzuschlendern.

Wittenberge - Brome - Gifhorn

October 29, 2017 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Die ganze Nacht gab es heftige Sturmböen mit prasselndem Regen aus westlicher Richtung. Das Wohnmobil hat ziemlich heftig geschaukelt, so dass wir oft wach lagen. Überall hörte man nicht nur den Sturm pfeifen, auch Dosen und andere lose Gegenstände flogen durch die Luft oder rollten auf dem Parkplatz umher. Gegen 9 Uhr kamen ein paar Sonnenstrahlen hervor, das WoMo konnte von aussen inspiziert werden, zum Glück waren keine bleibenden Schäden erkennbar. Zum Frühstück gab es (erstmals im Omnia-Backofen) kurz aufgebackene Brötchen von gestern. Die schmeckten sogar prima. Danach zogen wieder grau-schwarze Regenwolken auf. Gegen 11 Uhr machen wir uns auf zur Weiterfahrt nach Gifhorn (über Brome), im strömenden Regen hält Scarlett das Lenkrad fest in der Hand. Die Strecke führt weiter über Arendsee - B190 - Salzwedel - B248 - Brome - Ehra - Westerbeck nach Gifhorn. Hier fahren wir den WoMo-Stellplatz an der Allerwelle (Schwimmbad) an, den wir nach gut 120km Fahrt gegen 13.30 Uhr erreichen. Schön ruhig im hinteren Teil des Bad-Parkplatzes gelegen, nahe Schloßteich, gut geschützt. Für 5 Euro kann man 24 Stunden stehen, Strom gibt es wieder aus einer Münzsäule, Entsorgung ist kostenlos.Read more

Wittenberge/Elbe

April 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Ostertour beginnt: Erstes Zwischenziel ist der Sportboothafen in Wittenberge an der Elbe. Gegen 14Uhr geht die Fahrt zuhause los, über Landstraßen mit ein paar Baustellen, kurzen Staus und einer Umleitung erreichen wir nach knapp 3 Fahrstunden unser erstes Ziel. Auf dem schönen Stellplatz direkt an der Elbe stehen bereits 8 Wohnmobile, es sollten aber sogar noch 20 werden. Gut, dass wir zeitig hier waren. Mit den Vorderrädern müssen wir auf unsere Keile fahren, da der Platz zum Wasser leichtes Gefälle aufweist. Ein ebener Fahrzeugstand ist wichtig, damit z. B. die Gasflamme des Kühlschranks senkrecht stehen kann, um keine Kühlungsverluste zu haben. Außerdem liegt es sich im Bett besser, wenn man nachts keine geneigte Liegefläche hat. Anschließend erkunden wir noch ein wenig den Ort: Kirche, Kranhaus, Mietplatz für Elektroautos!! An der kleinen Promenade eine Eisdiele, aber noch wenig Leute unterwegs. Das Wetter ist heute herrlich ... Sonne total bei 22°C! So kann man es aushalten. Wir sind mal gespannt, wie kalt es in der Nacht wird. Ferner dient die Reise auch dazu, erste praktische Erfahrungen mit der erst vor knapp 2 Wochen installierten Solaranlage auf dem WoMo-Dach zu sammeln. Wir haben jetzt nämlich 2 Solarmodule mit je 100Wp Leistung zur Verfügung und hoffen, dass wir dadurch nicht mehr so häufig Stellplätze mit Stromanschluss anlaufen müssen. Das ginge dann etwas weiter in Richtung "autark". Über einen Batteriecomputer kann man nun den Stromverbrauch aus den Bordbatterien verfolgen und ebenso die Ladung bei stehendem Fahrzeug durch die Sonnenenergie. Während der Fahrt werden ja Starter- und Bordbatterien gemeinsam über den Fahrzeug-Generator (Lichtmaschine) geladen.Read more

March 29, 2018 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Auf zur nächsten WoMo Tour 2018. Nachdem alles gepackt und Frischwasser mit 100 l befüllt wurde geht's los. 1. Station Wittenberge an der Elbe. Ankunft ca. 16 Uhr nach 150 km Fahrt, über Landstraßen. Alles super bis jetzt! Wir betreten den Wohnbereich und oooohh Graus , nasse Füße!!! Warum? Wir suchen nach der Ursache, unter der Sitzbank befindet sich der Frischwassertank und dort sind die Verschlüsse offen, haben sich gelöst, so daß das Wasser während der "rasanten" Fahrt herausgeschwappt ist. Na, super und nun? Bei 5 Grad u. Regen den triefenden Teppich trocknen. Die Sonne zeigt sich nochmal kurz, also über die offenen Türen der Heckgarage gehängt, später dann in die Heckgarage über die Fahrräder. Jetzt erstmal Pause und den Blick links auf die Elbe und vor uns die 100 m lange Elbe Princess ll , ein Flusskreuzfahrtschiff. Dann unser obligatorisches Womo Abendessen: Kartoffelsalat und Würstchen 😀Read more

Frühstück

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C