Fotospotsafari durch Norddeutschland vom 21. Mai bis 29. Mai 2022. Read more

Hamburg | Millerntor-Stadion

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Beschrieben wir nicht einige Beiträge zuvor unsere leidigen Erfahrungen mit den Hamburger Baustellen? Es sollten nicht die letzten gewesen sein. Denn neben Straßenbaustellen wurden während unseres Aufenthalts in der Hansestadt auch Streckenabschnitte der Hochbahn repariert. Gerade jene, die wir nutzen wollten.
    Unser nächstes Ziel war nämlich die Parkanlage „Planten un Blomen“. Statt einer raschen Fahrt mit der U3 lag nun ein 2,5 km langer Fußmarsch vor uns. Alternativrouten mit den Öffentlichen wären umständlicher gewesen.

So überquerten wir unerwartet das Heiligengeistfeld, auf dem dreimal im Jahr der Hamburger Dom (Volksfest) stattfindet. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Millerntor-Stadion, die Heimat des berüchtigten FC St. Pauli. Bei der Gestaltung wurde mit viel Graffiti nachgeholfen. Obwohl der Stadionumbau erst vor sieben Jahren vollendet wurde, gleicht die Fassade eher dem Autonomen Zentrum der Roten Flora als einem repräsentativen Fußballtempel.
    So unser erster optischer Eindruck. Dabei sollen sich wohl nicht nur Fans, sondern auch Street-Art-Künstler verewigt haben. Vielleicht passend zum Kiez-Charme, aber nicht kompatibel mit unserer Auffassung von Ästhetik.

Hamburg | Bunker (Flakturm IV)

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Kann sich jemand vorstellen, dass in diesem Betonriesen die Tagesschau geboren wurde? Nein, dafür wurde er nicht konzipiert. Ursprünglich war er ein autarker, nahezu unzerstörbarer Flugabwehrbunker im 2. Weltkrieg. Die Kapazität war auf 18.000 Schutzsuchenden ausgelegt. Es sollen sich jedoch bei alliierten Luftangriffen deutlich mehr Personen im Flakturm aufgehalten haben.

Der denkmalgeschützte Bau wurde nach dem Krieg von Kreativen und Medienschaffenden genutzt, weshalb er auch den Namen „Medienbunker“ erhielt. Der Axel-Springer-Verlag wurde darin gegründet. Auch der Norddeutsche Rundfunk zog ein und sendete ab 1952 die Tagesschau aus dem Bunker in die deutschen Wohnzimmer.
    Die Pläne der vor zwei Jahren begonnenen Aufstockung sind sehr strittig. Auf fünf Stockwerke verteilt wurden neue Räume für Fitnessclubs, ein Hotel und Gastronomie gebaut. Die Außenflächen sollen nun innovativ begrünt werden, um ein Beispiel für eine nachhaltige Umnutzung eines historischen Gebäudes zu geben.

Hamburg | Planten un Blomen

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

In der Parkanlage „Planten un Blomen“ (plattdeutsch für: Pflanzen und Blumen) wird täglich eine Attraktion angeboten, die zwei Jahre während der COVID-19-Pandemie ausgesetzt wurde und erst seit dem 1. Mai diesen Jahres wieder stattfindet. Es sind die abendlichen Wasserlichtkonzerte, bei denen Wasserfontänen zum Rhythmus der Musik bis zu einer Höhe von 36 m tanzen und dabei von einer Lichtorgel mit 566 Scheinwerfern angestrahlt werden.

Da Hamburg auf einem nördlicheren Breitengrad liegt, setzt dort die Dämmerung im Sommer spürbar später ein als bei uns Zuhause. Sie dauert auch länger an, weshalb die Wasserlichtkonzerte erst um 22 Uhr beginnen (Frühjahr und Herbst um 21 Uhr).
    Wir sind rechtzeitig eingetroffen, trotz des halbstündigen Fußwegs vom Hafen. Es haben sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden, die sich auf den wenigen Parkbänken oder auf der Wiese vor dem Teich zum Picknick bequem gemacht haben. Wir fanden auf einem Mauerabsatz auch einen Platz mit guter Sicht.
    Die halbstündige Show startete pünktlich. Allerdings nicht wie angekündigt mit cineastischen Melodien, sondern mit einem „Notprogramm“, bestehend aus einer Zusammenstellung klassischer Stücke. Die Musikauswahl war für uns jedoch zweitrangig. Die spektakuläre Live-Atmosphäre sprang auch unabhängig des Genres auf das Publikum über. Zudem war die prächtige Darbietung kostenfrei. Ein Lamentieren verbietet sich insofern.

Die Inszenierung war sehr eindrucksvoll. Für die Besucher, die sich am Ufer platziert haben, wohl noch mehr, da sie wegen des leichten Gegenwindes bei hohen Fontänen etwas nass wurden. Wohl dem, der einen Regenschirm dabei hatte.
    Uns hat die Vorführung gut gefallen. So sehr, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, auch die nächtliche Atmosphäre in der Innenstadt aufzusaugen. Den Rückweg zum Hotel absolvierten wir daher ebenso zu Fuß. Kurz vor Mitternacht kamen wir dort an. Ein langer Tag ging zu Ende.

Hamburg | Fischmarkt

May 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war kurz. Um 5.30 Uhr klingelte der Wecker. Fünf! Uhr! Dreißig!!! Warum zum Kuckuck so früh?
    Unser Ziel war der legendäre Hamburger Fischmarkt. Der findet sonntags zur unchristlichen Zeit zwischen 5 Uhr und 9.30 Uhr statt. So gesehen waren wir mit dem Aufstehen um 5.30 Uhr sogar relativ spät dran.

Punkt 6 Uhr standen wir an der Haltstelle unweit unseres Hotels und fuhren mit der Buslinie 2 direkt dorthin. Markus erlebte den Fischmarkt erstmals vor 30 Jahren. Das Spektakel hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir haben deshalb die Anreise extra auf den Samstag gelegt, um das Schauspiel nicht zu verpassen.

Der Hamburger Fischmarkt dürfte in seiner Form in Deutschland einzigartig sein. Bis zu 70.000 Besucher strömten vor der COVID-19-Pandemie zu diesem Event. Die einen kamen, um einzukaufen, die anderen, um den Kiezbesuch bei der Party in der Fischauktionshalle mit Livemusik und Tanz adäquat abzuschließen oder auch nur, um ein Fischbrötchen zu verzehren und miteinander zu „schnacken“ – schwätzen wie wir sagen würden. Das Besondere sind obendrein die Marktschreier, die sich bis zur Heiserkeit als begnadete Entertainer mit provokanten Sprüchen verausgaben, um ihre Ware mit Mengenrabatt anzupreisen.
    15 Monate war Ruhe. Die restriktiven Pandemievorschriften ließen die Verkauf-Shows nicht zu. Nun soll die alte Atmosphäre wieder zurückkehren. Doch das Publikum ist sehr zurückhaltend wie wir feststellen mussten. Auch die Fieranten sind noch nicht alle zurück. Die Fischauktionshalle war obendrein geschlossen: keine Party!

Bis der gewohnte Trubel wieder Einzug hält, ist also noch ein weiter Weg. Urgesteine wie der aus dem TV bekannte Aale-Dieter legten aber wieder mit gespielter Verzweiflung los wie eh und je. Eine Stunde vor Marktende machte er dennoch zufrieden seinen Laden dicht. Ausverkauft.
    Nach einer Platzrunde nutzten wir die Gelegenheit zum Frühstücken. Wenngleich Fischbrötchen zwar den Vitamin-A-Pegel heben, aber wohl eher selten auf unserem morgentlichen Speiseplan stehen.

Hamburg | St. Pauli Elbtunnel

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Man möge uns verzeihen, dass wir ab und an auf unseren Hamburg-Besuch im Jahr 2012 zurückblicken. So auch beim St. Pauli Elbtunnel – auch Alter Elbtunnel genannt. Damals sind wir noch mit dem Auto durchgefahren. Seit dem Beginn der Sanierung im Juni 2019 ist er bis auf Weiteres nur noch für den Fußgänger- und Radverkehr freigegeben.

Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde 1911 eröffnet. Es wurde gebaut, um schon damals die Verkehrsströme rund um den Hafen besser steuern zu können. Das Besondere sind die fehlenden Zufahrtsrampen an den Portalen. Anfangs wurden die Pferdefuhrwerke, später die Fahrzeuge über Aufzüge zu den beiden Tunnelröhren befördert. Vier Fahrkörbe stehen an jeder Seite zur Verfügung.

Die Fahrkörbe wurden erst ab 10 Uhr in Betrieb genommen. Wir stiegen daher die Fußgängertreppen hinab und spazierten kostenfrei durch den 426,5 m langen Tunnel unter der Norderelbe zum Südeingang.

Hamburg | Aussichtspunkt Steinwerder

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir konnten zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen, ob eine Hafenrundfahrt in unsere Agenda passt. Ein Blick auf die Altstadt von der Elbseite wollten wir trotzdem ergattern. Vom Südeingang des St. Pauli Elbtunnels sind es nur wenige Schritte zum Aussichtspunkt Steinwerder am Bornsteinplatz. Hier wurde zwar viel Graffiti versprüht, dafür lag ein breites Panorama vom Fischmarkt über die Landungsbrücken bis zur Elbphilharmonie vor uns.

Nach kurzem Aufenthalt gingen wir die Passage durch den Tunnel retour. Inzwischen hat der Fußgänger- und Radverkehr deutlich zugenommen. Die Fahrkörbe konnten nun benutzt werden bzw. wir in Aktion beobachten.

Hamburg | Blick von der Seewartenstraße

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Pegelturm und die St. Pauli Landungsbrücken werden oft fotografiert, aber selten von der Aussichtsplattform an der Seewartenstraße, bei der man direkt auf dem Tunnelportal der U-Bahnlinie 3 steht. Der besondere Blickfang eines vorbeifahrenden Triebwagens blieb uns allerdings verwehrt. Der Streckenabschnitt war wegen einer Baustelle gesperrt.Read more

Hamburg | Bismarck-Denkmal

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir liefen einen Schlenker in den Alten Elbpark. Dort steht die Statue des ersten deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck. Wegen statischer Probleme wird das 34,3 m hohe Denkmal derzeit saniert.
    Die Baustelle ist gegen Randalierer mit Stacheldraht gesichert. Obszöne Sprüche „zieren“ den Bauzaun. Mehrere Hamburger Initiativen fordern im Zuge der Black-Lives-Matter-Bewegung ein Stopp der Sanierungsarbeiten und rufen zum Abriss des in ihren Augen rassistischen Denkmals auf. Kundgebungen und Demonstrationen befeuern die öffentliche Diskussion, inwieweit das Monument die kolonialistische Politik Bismarcks heroisiert.

Wir haben das Denkmal für uns nochmal fotografisch dokumentiert, soweit Bauzaun und -maschinen die Sicht nicht versperrten. Vielleicht ist es bald in dieser Form nicht mehr zu sehen.

Hamburg | Stintfang

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Namen „Stintfang“ verbinden wohl nur wenige eine touristische Attraktion von Hamburg. Doch die Aussichtsplattform auf der historischen Wallanlage ist der bekannteste Fotospot der Hansestadt. Hier erhält man die prominenteste Fotoperspektive, die man aus dem Stegreif mit Hamburg assoziiert: im Vordergrund die St. Pauli Landungsbrücken mit Pegelturm, im Hintergrund der Hamburger Hafen.

Zugleich ist der Stintfang der nördlichste Weinberg Deutschlands. Wegen einer Baustelle musste er zuletzt gerodet werden. Doch einige Tage vor unserem Besuch wurden wieder neue Rebstöcke angepflanzt.
    Die Ausbeute ist nicht sonderlich groß. Jährlich werden 40 bis 50 Flaschen als Cuvee (Weißwein) und Regent (Rotwein) abgefüllt.

Bleibt noch die Herkunft des Namens „Stintfang“ zu klären, da die Wallanlage früher Elbhöhe genannt wurde. Der Stint ist ein kleiner, essbarer Meeresfisch, der sich an den europäischen Küstengewässern aufhält. Warum sich die neue Bezeichnung einbürgerte, konnten wir allerdings nicht herausfinden.

Hamburg | Steinerner Orientteppich

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der Bildhauer Frank Raendchen schuf 2005 auf der Wilhelminenbrücke am westlichen Rand der Speicherstadt einen steinernen Orientteppich als Zeichen der Gastfreundschaft Hamburgs. Er soll auch daran erinnern, dass die Speicherstadt Umschlagplatz für orientalische Teppiche war.
    Vor drei Jahren wurde der Teppich neu ausgerollt, sprich restauriert und erneuert. Auf dem östlichen Gehweg der Wilhelminenbrücke wurde dabei auf 27 m Länge 2 t Marmorgranulat in unterschiedlichen Rottönen verlegt und mit Kunstharz versiegelt.

Von der Brücke hatten wir in östlicher Richtung einen axialen Blick über den Kehrwiederfleet in die Speicherstadt. Nachdem wir uns um 180° drehten, blickten wir auf die Hafenpolizeiwache Nr. 2. Das Gebäude ist bekannt aus der TV-Serie „Notruf Hafenkante“, das darin das Polizeikommissariat 21 verkörpert.