Madeira 2021

October 2021
Auf Lava und entlang der Levadas vom 16. bis 28. Oktober 2021. Read more

Flughafen München

October 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Selten, dass wir schon so früh am Franz-Josef-Strauß-Flughafen sein mussten. Es war bereits wieder deutlich mehr Betrieb als bei unserer Reise nach Teneriffa im Juni/Juli dieses Jahres.

Wir haben unser Gepäck im Terminal 2 am Automaten aufgegeben. Das ging problemlos und zügig vonstatten. An der Sicherheitskontrolle erlebte Markus ein Novum. Die Kontrolleure vermuteten Sprengstoff in seinem Handgepäck. Falscher Alarm, wie sich schnell herausstellte. Der Inhalt war schließlich wie bei jeder Flugreise der gleiche.
    Seit Beginn der COVID-19-Pandemie werden die Passagiere nach dem "Wilma"-Prinzip in Gruppen eingeteilt. Wir gingen als eine der Letzten an Board unseres Fliegers, da wir erstmals keinen Fensterplatz ergatterten - ohne auf unsere COVID-19-Impfung kontrolliert worden zu sein.

Flughafen Madeira

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 3:55 Stunden und einem ruhigen Flug landeten wir sicher auf dem Cristiano-Ronaldo-Flughafen Madeira. Er ist wegen starker Scherwinde einer der gefährlichsten Flughäfen Europas. Nur Piloten mit einer Spezialausbildung dürfen hier landen. Außerdem ist die Start- und Landebahn sehr kurz und zum Teil auf Stelzen gebaut.

Wir flogen mit dem nagelneuen Airbus A321neo "Suhl" der Lufthansa. Der Innenraum roch noch nach Kunststoff. Wir fühlten uns wie in einer Sardinenbüchse: gefühlt (und wahrscheinlich auch real) hatten wir nie einen geringeren Sitzabstand als in diesem Flugzeug. Markus war froh, einen Platz am Gang (engl.: aisle seat) erhalten zu haben. So konnte er seine langen Beine dort sporadisch ausstrecken.

Die Einreise am Flughafen Madeira war hervorragend organisiert. Verteilt standen Einweiserinnen, die einem den richtigen Weg zeigten. Unkompliziert verlief ebenso die COVID-19-Kontrolle. Bereits zuhause haben wir uns online über www.madeirasafe.com ein Gesundheitszertifikat ausstellen lassen und dazu alle erforderlichen Nachweise hochgeladen. Daraufhin wurden QR-Codes aktiviert, die wir hier vorzeigen mussten. Perfekt, es hat wunderbar funktioniert.
    Für Einreisende, die keinen aktiven QR-Code nachweisen konnten, bestand die Möglichkeit, vor Ort einen PCR-Test durchführen zu lassen. Bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses hätten diese sich einer Quarantäne unterziehen müssen.

Ups, beinahe hätten wir die Zeitumstellung vergessen. Wir mussten unsere Uhren um eine Stunde zurückzustellen.

Flughafen Madeira | Mietwagenübernahme

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach den Erfahrungen in Teneriffa, wo der Mietwagen für die steilen Steigungen deutlich untermotorisiert war, haben wir diesmal beim Anbieter eine Kategorie höher gebucht. Wir erwarteten in Madeira vergleichbare Verkehrsverhältnisse.
    Unser Mietwagen war ein schicker Flitzer. Er machte einen neuwertigen Eindruck und war komfortabel ausgestattet. Und das nötige Drehmoment hatte er auch noch. Wir waren von Anfang an zufrieden. Der Hersteller könnte noch die Gangschaltung verbessern, aber die Kritik steht auf hohem Niveau.

Die Übernahme des Mietwagens lief in englischer Sprache ab. Die Kaution hinterlegten wir per Kreditkarte. Nachdem wir unser Gepäck im Kofferraum und auf der Rücksitzbank verstaut hatten, fuhren wir direkt auf die vierspurige Schnellstraße VR 1 (Via Rapida Nr. 1).

Bei den Auffahrten zu Überlandstraßen entdeckten wir des Öfteren ein uns bisher unbekanntes Verkehrsschild. Dies erlaubt bei trockener Fahrbahn eine wie angegeben höhere Geschwindigkeit als die durch Schilder signalisierte Höchstgeschwindigkeit. Wohl die statische Alternative zu den Wechselverkehrszeichen in Deutschland.

Caniço | Hotel Four Views Oasis

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Das 4-Sterne-Hotel Four View Oasis war für die gesamte Madeira-Reise unsere Unterkunft. Von hier starteten wir unsere täglichen Ausflüge.

Das Hotel befindet sich genauer gesagt im Ortsteil Caniço de Baixo - Unter-Caniço sozusagen, direkt an der Uferpromenade. Bei unserer Ankunft wurden wir an der Rezeption herzlich empfangen. Den Mietwagen konnten wir auf dem hoteleigenen Parkplatz kostenfrei abstellen. Die Verständigung mit dem Personal verlief teils in englischer, teils in deutscher Sprache.
    Wie im Übrigen alle Hotelangestellten sehr aufmerksam waren. Als zum Beispiel Markus auf dem Weg zum Frühstück die Schnur seiner medizinischen Maske, die als COVID-19-Schutzmaßnahme im Gebäude getragen werden musste, riss, wurde ihm ohne darum gebeten zu haben sofort ein neue gereicht. Das ist Service.
    Da die Information, dass die Reise anlässlich unseres 10. Hochzeitstags stattfindet, auch zum Hotel durchsickerte, wurden wir außerdem auf dem Zimmer mit einer Aufmerksamkeit des Hauses in kulinarischer Form begrüßt. Dafür nochmals besten Dank.

Zur Eingewöhnung machten wir alsbald in der und um die Hotelanlage einen Spaziergang. Es machte alles einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Souvenirs und Snacks konnten im Foyer des Hotels gekauft werden. Das hoteleigene Restaurant öffnete zum Abendessen seine Pforten. Ein Supermarkt und mehrere Restaurants waren aber zudem in fußläufiger Umgebung erreichbar. In der Nähe befindet sich auch der Reis Magos Beach. Er ist jedoch - wie es in Madeira häufig der Fall ist - ein Kiesstrand, weshalb wir ihn nie nutzten.

Hotelbewertung nach der Reise:
    Die Lage des Hotels ist in unseren Augen ideal: 15 Minuten vom Flughafen entfernt, 20 Minuten benötigten wir bis Funchal. Binnen einer Stunde ist jeder Ort auf der Insel erreichbar. Die Architektur des Hotels ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Doch für diesen Fall steht in direkter Nachbarschaft ein mondäner Palast als Unterkunft zur Wahl.
    Wir waren aber mit unserem Hotel rundum zufrieden. Der Grundriss ist so angeordnet, dass man von jedem Zimmer Meerblick erhält. Nicht nur unser klimatisiertes Superior-Zimmer inklusive integriertem Aufenthaltsbereich war sehr groß. Generell ist die Hotelanlage großzügig gestaltet, so dass wir weder beim reichhaltigen Frühstücksbüfett noch beim Sonnenbad am mit Meerwasser gespeisten Außenpool nie in die Verlegenheit gerieten, den geforderten COVID-19-Abstand nicht einhalten zu können.
    Unsere Wahl fiel auch noch wegen anderen Gründen auf das Four View Oasis: Das WLAN war flächendeckend verfügbar. Da wir im Superior-Trakt wohnten, erhielten wir Zugang zu einer Lounge - bereitgestellte Getränke und bei Bedarf benötigte Büroausstattung inklusive. Bei Schlechtwetter hätten wir auch den Spa-Bereich im Untergeschoss nutzen können. Am Abend wurde meistens ein musikalisches Unterhaltungsprogramm angeboten. Wir zogen uns jedoch dann mit einer Flasche Wein auf unseren Balkon zurück. Zuweilen tauchten am Nachthimmel die Positionslampen eines Flugzeugs auf, das sich im Landeanflug auf den Flughafen Madeira befand. Aber noch weit genug entfernt, so dass die Triebwerksgeräusche im Rauschen der Meeresbrandung untergingen.

Caniço | Cristo Rei

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nein, nein. Auch wenn einige Einheimische ihn gottgleich verehren, es ist nicht die Statue von Cristiano Ronaldo (sie steht an anderer Stelle).
    Wir sind spontan die 10 Autominuten von unserem Hotel zu der auf dem Felsvorsprung Ponta do Garajau errichteten Christusstatue namens Cristo Rei gefahren. Sie ist deutlich kleiner als die gleichnamige in Lissabon. Hier kann man stimmungsvolle Sonnenuntergänge erleben. Heute ist es in Laufe des Nachmittags diesig geworden. Vielleicht erhalten wir für spektakuläre Impressionen noch andere Gelegenheiten.

Wenn man vorderhalb der Statue über die Treppe zur Felsspitze hinabgeht, kann man zum Hafen von Funchal hinüberschauen. Die Teleférico de Cristo Rei (Seilbahn) bringt einen von der Anhöhe hinunter zum Kiesstrand Praia do Garajau. Dort befindet sich auch ein kleines Café und eine Tauchschule. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit machten wir uns jedoch auf die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen.

Caniço | Klenk's Café, Restaurante & Bar

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg von der Cristo-Rei-Statue zurück zum Hotel stiegen wir bei einem deutsch klingenden Restaurant zum Abendessen ab. Zumindest der Name klingt so. Es ist auch fest in deutscher Touristenhand. Einige Bedienungen können sich auch auf deutsch verständigen.

Zu Essen und Trinken gibt es dort jedoch lokale Spezialitäten. Und zwar in einer Qualität, die uns sicherlich in den nächsten Tagen zu weiteren Besuchen des Lokals animieren wird.

Wir genehmigten uns heute Schmankerl, die bei einem Aufenthalt auf Madeira nicht fehlen dürfen: einen Espada (schwarzer Degenfisch mit Banane), der rund um Madeira in ca. 1.000 m bis 1.500 m Tiefe geangelt wird, sowie als Aperitif einen Madeirawein. Als Absacker machten wir dann erstmals mit einem Poncha Bekanntschaft. Es wird wohl bei beiden traditionellen Getränken nicht das letzte Mal gewesen sein.

Wie? Madeirawein und Poncha sind kein Begriff?
    Der Madeirawein ist ein Likörwein mit bis zu 22 % Alkoholgehalt. Es ist ein Wein, der mit Brandwein angereichert ist. Die Bezeichnung ist geschützt, weshalb die Herkunft ausschließlich von Madeira sein darf.
    Auch der Poncha ist durch seine madeirische Herkunft geschützt. Er ist eine Mischung aus Zuckerrohrbrand, Honig und Zitrone. Felicidades!

Ponta de São Lourenço

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Unser erster Morgen auf der Atlantikinsel. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer 25-minütigen Fahrt erreichten wir den kostenfreien Parkplatz (Ende der ER 109), von dem man die Ponta de São Lourenço erwandern kann. Die Idee, den Sonntag an der Ostspitze Madeiras zu verbringen, hatten auch andere. Es war viel los.

Die Halbinsel ist ein Naturschutzpark und dort zu laufen für Personen ohne Gehbehinderung kein Problem. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Ob man wagemutig ist, sich nahe an die steilen Klippen heranzuwagen, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Wanderweg ist bestens ausgeschildert. Beim Start ist eine Tafel aufgestellt, an der die Weglänge, der Streckenverlauf und das Höhenprofil dargestellt ist. Vorbildlich!

Miradouro de São Lourenço

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die Wanderung auf der Ponta de São Lourenço bietet zahlreiche fantastische Ausblicke, die alle von uns fotografiert werden wollten. Deswegen wurden wir notgedrungen von vielen Wanderern überholt.

Gruta da Furna do Bode

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die Ostspitze Madeiras ist ein Fest für alle Geologen. Wir haben uns von Passanten erklären lassen, dass sich vor Millionen von Jahren das Felsmassiv spaltete und in diese Ritzen frische Lava hineinfloss. Uns kann es recht sein. Für solche außergewöhnlichen Felsformationen haben wir immer ein Auge.Read more

Casa do Sardinha

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Die Ponta de São Lourenço ist die trockendste Gegend auf Madeira. Wir erkannten dies nicht nur an der dürren Vegetation, sondern spürten es auch an unserem Gaumen.
    Es ist ratsam, etwas Proviant in Form von Imbiss und Getränken mitzunehmen. Trotzdem steht auf halbem Weg der Wanderung das Casa do Sardinha, das eben eine solche Verpflegung anbietet. Bei einer Pause nahmen wir dieses Angebot gern in Anspruch.Read more