Grecia

Viajeros en este lugar
    • Día 118

Schlafen zu Füßen des Olymp

20 de septiembre de 2023, Grecia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem langen Tag in der Großstadt zieht es uns doch nochmal ans Meer. Zum letzten Mal für diese Reise an einem griechischen Strand.
      Wir cruisen hinter Thessaloniki über die Autobahn nach Süden. Die Autobahngebühr wird an Mautstationen entrichtet und beträgt für uns zwischen 1-3 Euro. Bald kommt der Nationalpark Olympus und der höchste Berg Griechenlands selber in Sicht.
      Ein tolles Bergmassiv welches sich die Götter in der griechischen Mythologie ausgewählt hatten. Ich habe diese Geschichten um Göttervater Zeus, seine Frau Hera und ihre Töchter und Söhne verschlungen und mir eigene Geschichten ausgedacht wie Athene und Aphrodite mein Leben beeinflussen könnten. 😅
      An einem ursprünglichen Strandabschnitt finden wir einen ruhigen Platz. Die Götter sind uns wohlgesonnen.
      Heute Morgen fühle ich mich selbst wie eine von ihnen. Aus dem Bett ins Meer springen und wach werden. Wenn das kein göttlicher Tagesbeginn ist……..🤩

Hier noch ein paar Fakten:
      Das 40 km lange und 30 km breite Massiv des Olymp ist mit 2918 m das höchste Gebirge Griechenlands und nach dem Glauben der alten Griechen Wohnsitz der 12 olympischen Götter. Es gibt viele Wanderwege im Nationalpark für jeden Schwierigkeitsgrad. Der höchste Gipfel heißt Mikitas.

• Día 9

Kato Gatzea

9 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach etwa 3 Std Fahrt sind wir auf der Halbinsel Pilion in Kato Gatzea angekommen. Die Halbinsel, die nach dem höchsten Berg der Region, dem Pilio 1618 müM benannt ist, wird in der griechischen Mythologie als Wohnort der Zentauren und als Sommerresidenz der olymp. Götter beschrieben.
      Wir fanden hier einen wunderschönen Campingplatz und ich war das erste Mal im Meer. Es war noch etwas frisch.

• Día 19–20

Zum Olymp

11 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Terrasse vor der Unterkunft wieder auf die Piste. Mit kleinen Umwegen und über einen 1‘300 Meter hohen Pass habe ich das Peliongebirge in Richtung Volos verlassen. Der erste Teil der Fahrt war sehr entspannt, lange kurvige Strecken im schattigen Wald. Die Gegend ist wirklich eindrücklich, vor allem weil die Berghänge direkt bis ins Wasser reichen. Der Schlusss nach Volos runter wurde dann doch etwas steiler, enger und anspruchsvoller.

Schnell durch die Stadt gedüst und auf die Autobahn Richtung Larissa gefahren. Nach einer knappen Stunde sieht man bereits den schneebedeckten Olymp am Horizont. Endlich runter von der Autobahn, aber die Hauptstrasse ist wegen Bauarbeiten gesperrt! Ich verfranse mich und stecke schlussendlich auf einer kurzen Geröllrampe (die mein Navi für eine Zufahrt hält) und der Leitplanke der gesperrten Strasse fest!

Und wieder habe ich Glück: auf der gesperrten Strasse fährt ein Auto mit Bündner Kennzeichen vorbei, stoppt und legt den Rückwärtsgang ein. Der Fahrer steigt aus und fragt im breiten Bündner Dialekt ob alles in Ordnung sei. Ich musste laut lachen! Er arbeitet auf der grossen Baustelle weiter vorne und hat mein OW Kennzeichen am Motorrad gesehen. Er gab mir Tipps für die Gegend und half, das Motorrad etwas zurückzuschieben so dass ich wieder die Geröllrampe runter und dann über einen Umweg zu meinem Zielort fahren konnte. Das war wieder eine tolle Begegnung.

Bin weiter nach Pantaleimonas gefahren, was ein besonders schönes Bergdorf aus dem 14 Jh. auf 1’100 MüM ist. Als ich dort ankam, ahnte ich böses. Fünf grosse Autobusse waren schon auf dem Parkplatz vor dem Dorfeingang und mehrere Schulklassen aus Polen und Bulgarien warteten auf den Befehl das Dorf zu erstürmen. Ich habe vorsichtshalber meine Unterkunft bezogen und bin etwas später selber durchs Dorf gezogen. Mit seinen Steinhäusern und grob gepflasterten Gassen macht es einen verwunschenen und urigen Eindruck. Es hinterlässt aber bei mir auch etwas zwiespältiges. Tourifalle ja oder nein? Ich wurde nicht richtig schlau und werde heute Abend nochmals losziehen, denn dann ist es sicher ruhiger.

Morgen gehe ich mir zuerst ein altes Kloster in der Nähe anschauen und fahre dann weiter nordwärts dem Olymp entlang.

• Día 2

השכמנו לאיטנו לארוחת בוקר מפנקת במלון, אחרי התארגנות מצאנו מונית שתקח אותנו לתחילת המסלול. בעקבות המלצותיו של הבעלים של המלון וגם בגלל שהאולימפוס מושלג ולא מאפשר טיפוס אליו, החלטנו לעשות מסלול קניונינג מפיורינה עד לליטוכורו. בדרך הנהג מונית הזהיר אותנו שהגשרים בדרך שבורים וקשה לעבור, אבל החלטנו שיהיה בסדר ונתמודד. הגענו למסלול מתפתל של כ16 ק״מ לאורך נחל יפיפה עם מי שלגים צלולים.
      בדרך עצרנו לשכשוך במים הקפואים, כמובן שרון נכנס וכרמל הראתה נכונות והחליפה לבגד ים אבל הבגד ים נשאר יבש.
      אחרי הפסקה ארוכה שם הגיע זוג עם תינוק, שאלנו אותם דו יו וונט אס או טייק א פיקצר אוף יו? והם ענו לנו - כן תודה רוצים שנצלם אתכם גם?
      המשכנו למערה והדלקנו שם ביחד עם הישראלים נר למען השבת
      החטופים🙏
      בדרך פגשנו גם זוג גרמנים שהזהירו אותנו גם הם מהגשרים השבורים, וגם שלטים לאורך הדרך התריעו על מצב הגשרים, אבל אמרנו לעצמנו- אם הגרמנים עברו אז גם אנחנו נצליח.
      מעבר ראשון, אחרי נסיונות שונים לא נותרה ברירה ופשוט חלצנו נעליים כדי לחצות.
      מעבר שני, שלישי ורביעי, דילגנו בקלילות
      בין האבנים.
      המשך הדרך הייתה מעייפת, עליות וירידות ושוב עליות עד שיצאנו מהקניון. ניסינו להגביר קצב ואז בחוסר ריכוז של רגע אחד רונצוק סובב קצת את הקרסול. לשמחתו של רון ולצערה של כרמל הדבר הביא להחלטה לא לעלות מחר לרפיוג׳ A. כמו גיבור המשיך ללכת עד סוף המסלול ולבסוף הגענו לליטוכורו. זרקנו את התיקים בחדר וישר יצאנו לטעום את הגירוס הראשון שלנו ביוון. הייתה הצלחה מסחררת ואחר כך כמובן קינחנו בגלידה.

• Día 57

Climbing to the Gods of Mt. Olympus

26 de septiembre de 2019, Grecia ⋅ ☀️ 16 °C

Mount Olympus is known as the home of Zeus and the major Greek gods. But not only Greek mythology makes this mountain so special, the location itself is very magic. It raises almost straight from the Aegean Sea to a height of 2917 meters, making it the tallest mountain in Greece and the second tallest mountain in the Balkans. I climbed this beautiful mountain in 2 days straight from our camping at the beach. Arriving at the top (called Mytikas) at 9am, sadly I couldn't meet Zeus or any of the other Gods, but instead Konstantinos a nice local photographer. He spent the whole night taking photos on the summit in his bivvy.Leer más

• Día 14

Litochoro & Olympus Natioalpark

7 de julio de 2022, Grecia ⋅ ⛅ 31 °C

Da es heute sehr windig war und das Meer etwas unruhig, beschlossen wir in das Dorf Litochoro, direkt am Fuße des Berg Olympus, zu fahren. Nach einem Rundgang duch das Dorf und unzähligen Fotos vom Olympgebirge gönnten wir uns einen Frape in einem der zahlreichen Cafes. Von Litochoro aus starten unzählige Wanderwege in das Olympgebirge ⛰🥾.
      Wir fuhren weiter zum Olympus-Nationalpark und spazierten zu atemberaubenden Wasserfällen. Nach ca. 1 Stunde kehrten wir zum Auto zurück und fuhren zurück nach Platamonas. Jetzt in die Badesachen und ab ans Meer ☀️👙🌴🌊

• Día 23

Skolio am Olymp

29 de septiembre de 2022, Grecia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute rief der Berg😍 aber nicht irgendein Berg
      Einer der höchsten Berge des Olympgebirges wurde es - 2904m.
      Begonnen haben wir im Wald mit Blick auf das Meer,dann würde es richtig schön bergig und stürmisch und kalt, aber wunderschön.
      Die Refuge Hütten werden noch von den Maultieren beliefert - die haben ordentlichen Po-Mukis und beherrschen das Rauf- und Runterklettern perfekt.
      Insgesamt 4Stunden hoch, 4 wieder runter und 40232 Schritte später, sind wir nun glücklich und bisschen erledigt wieder am Fuße angekommen.

• Día 4

Jeep Safari mit Dimitri Teil 1

17 de octubre de 2022, Grecia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war ein wenig Action im Programm.
      Gestern Abend spontan beschlossen das uns eine Jeep 🛻 Safari um den Olymp🏔 herum gefallen könnte.

Buchung via WhatsApp und Dimitri stand Punkt 9️⃣ Uhr vor der Tür .🚪🧍‍♂️

Rucksack gepackt uns los...

Spannende Fahrten durch und um die zahlreichen Schluchten 🏞 und ausgetrockneteten Flußbetten.

3 Wasserfälle die zum Teil.mit akrobatischen Klettereinlagen 🧗‍♂️ erreicht wurden. 😎

• Día 25

Auf halbem Weg zum Olymp

24 de abril de 2023, Grecia ⋅ ☀️ 11 °C

Leider musste ich heute ohne Frühstück los (um 8 Uhr war jedenfalls noch weit und breit nix von irgendeinem Hotelangestellten zu sehen). Dennoch gab es tatsächlich Mal wieder ein Highlight - auch wenn man mit dem Motorrad nicht Mal annähernd in die Nähe des Olymp kommt, die Straße bis Prionia war den kleinen Abstecher wert.
      Scheint auch, dass mir der Verzicht aufs Frühstück das bessere Wetter und die bessere Sicht gegeben hätten - auf dem Rückweg war schon wieder vieles wolkenverhangen.

• Día 62

La montagne des dieux ⚡

15 de mayo de 2023, Grecia ⋅ ☁️ 14 °C

Kalimera 🇬🇷

Nouvelle étape : le mont Olympe !
      Il culmine à presque 3000 m d'altitude (c'est la plus haute montagne de Grèce !). 🏔

Dans la mythologie, les dieux y ont élu domicile. La couverture nuageuse qui flotte souvent sur le mont Olympe dissimule leur présence aux simples mortel•le•s que nous sommes ! ⚡

Sur la route, de part son imposante stature, on ne voit qu'elle. La brume qui l'enveloppe et le ciel un peu blanc de ces derniers jours tendent à l'effacer de l'horizon. Ses contours se dessinent à peine, comme un mirage.

Soiler alert ; ne soyez pas trop déçu•e•s : on ne s'est pas lancé•e•s à l'ascension de la montagne des dieux ! Mais on a de bonnes excuses, la randonnée jusqu'au Mytikas (point culminant) se fait dans la neige et, à priori, le final relève plutôt du domaine de l'escalade... (et les excursions avec guide sont extrèèmement chères).

Notre curiosité nous a quand même poussé•e•s à nous rendre dans le parc national du mont Olympe pour s'y balader et y passer la nuit. 👀

Sur les voies sinueuses, au détour dun virage, un bébé renard, recroquevillé la tête sur ses pattes avant nous regarde passer. Une mignonnerie absolue ! 🦊

Au bout de la route, un parking. Nous continuons à pieds.

Rapidement, la douceur de cette forêt au vert hypnotique dans les sous-bois nous a enveloppé•e•s. On a suivi le cours d'eau et on a découvert cascades, petits ponts de bois, grottes et un monastère (oui, encore un !).

Maintenant, direction le pélion 🚐🦩✌ !

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Dimos Dio-Olympos, Dio-Olympos, Δίου - Ολύμπου

Únete a nosotros: