Greece

Top 10 Travel Destinations Kalymnos
Show all

29 SM nach Kalymnos

October 13, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Wir starten mit dem zweiten Reff im Großsegel in diesen sonnigen Tag. Bei Halbwind stehen zwischen sechs bis sieben Knoten auf dem Tacho und wir kommen zeitig in Kalymnos an. Inzwischen ist aus unserer Truppe eine richtige Crew geworden und der Anleger vor Buganker am Kai klappt professionell ohne viele Worte. Der Hafenmeister bietet einen tollen Service und Ruckzuck ist die Hafengebühr bezahlt und der Strom angeschlossen. Kurz darauf steht ein Tankwagen am Kai, der unseren Dieseltank auffüllt, so dass wir uns morgen das Anstellen an der Tankstelle in Kos sparen können. Wir kaufen einem Angler seinen frischen Fang für einen kleinen Geldschein ab und Roland bereitet zum letzten Mal ein tolles Menü in der Pantry.Read more

Rund um den Alikés Salzsee

May 21, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Dieser Salzsee Alikés liegt zwischen Tigáki und Marmári und war ursprünglich eine große Saline, wo Anfang des letzten Jahrhunderts bis zu 20000 Zentner Salz erzeugt wurden. Seit langem liegt sie still und von Oktober bis Mai überwintern Flamingos und andere Wasservögel hier. Mitten auf dem See sehen wir ca. 50 Flamingos. Kleinere Salzseen sind ausgetrocknet und zurückbleibt die aufgebrochene, weiche Salzkruste.Read more

Radtour und Halt am Golden Beach

May 21, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen holen wir die reservierten E-Bikes vor dem Hotel ab und starten unsere Tour über hügelige Landstraßen Richtung Kos Stadt. Ein kleines Stück müssen wir auf der Hauptlandstraße fahren, die quer über die Insel von Kos Stadt nach Kefalos im Westen führt.
      Bald biegen wir auf die kleinen Landstraßen ab, die uns durch landwirtschaftlich genutzte Felder und vorbei an einheimischen Siedlungen führen. Der rote Mohn auf den Getreidefeldern blüht, viel Grün umgibt uns, als wir mit 25 Stundenkilometern auf unseren E-Bikes durch die Landschaft flitzen.
      Erster Stopp ist der ' Golden Beach', an dem sich zu dieser Uhrzeit noch nicht viele Leute aufhalten.

Nie wieder(Sigrun).....war cool (Thomas)

May 21, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Dieser Abschnitt der Radtour ist eine 'once in a lifetime experience', oder auf gut deutsch: " muss man nicht wieder haben".
      Wir wollen den Salzsee komplett mit den E-Bikes umrunden, also auch auf der dem Meer zugewandten Seite. Zunächst geht das auf festgefahrenen Sand auch einigermaßen gut aber es wird zunehmend schwieriger sich auf dem Rad zu halten, denn der Sand wird tiefer und tiefer. Irgendwann schieben wir also die 25 Kilogramm schweren Räder in der Hoffnung, dass der Weg wieder befahrbar wird. Bald endet das Geschiebe an einem umzäunten Ziegengehege.

Was tun? Den ganzen Weg zurück schieben oder weiter in Richtung der nächsten Ortschaft, bzw. des nächsten befestigten Weges, der zum Strand führt schieben?? GPS Daten sagen, wir befinden uns genau in der Mitte dazwischen. Der Schweiß rinnt, also erst einmal die Räder in den Dünen abstellen und rein ins kühle Nass des Meeres. Meine (Sigrun) Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Als ich 19 Jahre war, haben wir genau so etwas in der Camargue gemacht, stundenlanges Schieben der Räder durch den Sand, aber bin ich noch 19 ??...
      Thomas zählt die Alternativen auf:
      a) zurückschieben und auf Straßen den See erneut komplett umrunden
      b) die schweren E-Bikes am Wasser entlang, dort wo der Sand fest ist, bis zur nächsten Strandzufahrt schieben
      c) durch die Dünen in die Richtung des nächsten Ortes schieben
      d) romantische Übernachtung am Strand.
      Die Entscheidung fällt zugunsten Variante c, und mühsam schiebt Thomas ein ganzes Stück sogar beide Räder im Wechsel. Das war wirklich sehr lieb von ihm! Endlich am nächsten Strand mit Zufahrt angelangt, springen wir erneut in die Fluten.
      Thomas bleibt die ganze Zeit völlig entspannt und mein Gemotze prallt an ihm ab wie an einer Teflonpfanne.

Fazit: nächstes Mal der Karte glauben, die nicht wirklich einen Weg rund um den Salzsee markiert hat, und keine Empfehlung dafür, E-Bikes durch tiefen Sand bei Mittagstemperaturen von knapp unter 30 Grad zu schieben..

Unter Motor nach Kalymnos

September 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Matina übergibt uns die Bootspapiere um 12 Uhr und um fünf nach 12 Uhr beginnt schon die Einweisung in das technisch doch sehr komplexe und mit fast allen denkbaren Extras ausgestattete Boot. Bis die Reinigung ganz abgeschlossen ist, wir unsere Bettwäsche und SUPs haben und die Crew eingewiesen ist dauert es dann aber doch bis 15 Uhr. Als wir uns beim Hafen abmelden bekommen wir über Funk die Ansage: We will warn you, the wind is to strong!
      Schnell noch ein Blick zu Pepos unserem Vercharterer: "It's up to you. If you have a strong estomago..."
      Wir vertrauen unserem Magen und legen ab. Draußen haben wir dann 7Bft, in Böen 8Bft.
      Wind und Welle kommen direkt von vorne. Wenn wir kreuzen erreichen wir erst im dunklen eine schützende Bucht. Also Augen zu und durch!
      Es wird ein wilder Ritt und alle sind froh, als wir in die ruhige Bucht A. Pounta auf Kalymnos einlaufen. Leider sind alle Bojen schon besetzt und wir müssen auf 25 Meter Wassertiefe den Anker werfen. Dank unserer 75 Meter langen Kette hält der auch beim ersten Versuch. Nach einem Anlegebierchen setzen wir mit dem Dinghi zum Restaurant Ilias über. Die nette Wirtin erkennt uns von unserem letzten Besuch 2020 wieder, wir scheinen also einen bleibenden Eindruck hinterlasse zu haben. Leider ist das Essen aber nicht mehr so lecker, wie wir es in Erinnerung hatten.
      An Bord wird es dann noch ein langer Abend und Wieslaw lässt es sich nicht nehmen auch noch einen Mitternachtssnack zu bereiten.

Über Leros nach Kalymnos

October 16, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Heute freuen wir uns auf einen Besuch im Restaurant Artistico an der Bucht Emporio auf Kalymnos. Vorher machen wir aber in der schönen Bucht Xirocampos im Süden von Leros eine Badepause und gönnen uns ein Bier am Strand mit Blick auf unseren ankernden Katamaran. Man könnte es sich hier auch auf Sonnenliegen gemütlich machen und sich die Drinks von Kellner bringen lassen.
      Gegen 17 Uhr machen wir dann in unserer Zielbucht an einer überdimensionalen Moringboje fest. Bei unserem letzten Besuch hatte jedes Restaurant drei eigene Bojen, die man auch telefonisch reservieren konnte. Nun gibt es über zwanzig Bojen, die keinem bestimmten Restaurant mehr zugeordnet sind.
      George und seine Frau Irine, die Wirtsleute des Artistico, erkennen mich von den letzten Besuchen wieder und es wird ein gemütlicher Abend. Erwartungsgemäß holt George die zwölfseitige Gitarre raus und wir testen unsere Textsicherheit, die sich aber auch bei bekannten Liedern meist nur auf den Refrain beschränkt. Nach anfänglicher Scheu greifen dann zu unserer Freude auch Moni und Linus in die Saiten.

Erster Segeltag nach Kalymnos

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute klingelt der Wecker um halb sieben und wir fahren in einen schönen Sonnenaufgang, während Kos im Kielwasser zurück bleibt. Unser üppiges Frühstück genießen wir an Deck, während uns der Autopilot unter segeln durch die ruhige See steuert. Gut gesättigt gehen wir dann in der Bucht Maratho auf der nördlichen Seite der Insel Pserimos vor Anker. Schwimmen, Baylis auf Eis schlürfen und in der Sonne chillen- da kommt Urlaubsstimmung auf 😎
      Unser Bootseinweiser hat uns das Restaurant Elias in der Bucht Pounta im Nordosten der Insel Kalymnos empfohlen und auch für uns einen Tisch bestellt. Wir machen also in der schönen und gut geschützten Bucht an einer Moringboje fest und setzen mit dem Dinghi zum Restaurant über. Die Wirtsleute bedienen uns super freundlich und der Blick von der Terrasse auf die Bucht ist sehr schön.

Fünfter Segeltag nach Kalymnos

October 1, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Wir legen bereits um halb so sieben in der Frühe ab, denn wir wollen auf die um 07:08 Uhr aufgehende Sonne einen freien Blick vom Wasser haben. Leider ist der Wind nicht so stark wie angesagt und wir können nicht die ganze Strecke ausschließlich segeln. Zur Schwimmpause wollen wir den Anker in der Bucht Ambeli fallen lassen. Auf der Nordseite der Bucht befinden sich Fischzuchten, denen vermutlich einige Fischer entkommen sind, denn wir sehen Delfine. Ein Tümmler interessiert sich besonders für unseren Katamaran und schmiegt sich während der Fahrt an den Bug eines Rumpfes. Dann nimmt das schöne Tier Fahrt auf und zeigt uns, wie hoch es springen kann. Ein tolles Schauspiel!
      Noch voller Endorphine setzen wir mit dem Dinghi an den Strand über und halben und Baylis mit Eis, der noch besser schmeckt, wenn man einen Espresso hinein gibt.
      Eigentlich wollten wir ja noch zu einem Sandstrand wechseln.....
      ... doch dann kommen wir von dem schönen Strand Restaurant nicht los und sättigen uns mit einer ordentlichen Portion Thunfischsteak. Da wir die Zeit komplett vergessen haben, müssen wir die Motoren etwas höher als üblich setzen lassen, um im quirligen Stadthafen von Kalymnos noch einen Platz zu bekommen.
      Dem obligatorischen Anlegegetränk folgt ein Gang durch die engen Gassen des Ortes, in den an jeder Ecke Schwämme in allen Größen verkauft werden.
      Der Abend klingt dann gemütlich mit Gin Tonic an Bord aus.

Erster Segeltag nach Pserimos

October 4, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir stechen endlich in See und haben anfangs sogar einen schönen Segelwind, der dann aber leider nachlässt. Zur Mittagspause lassen wir im Norden von Pserimos als einzigstes Boot den Anker in der schönen Badebucht fallen. Wir Pumpen unser Wasserspielzeug auf, doch keiner kann sich wirklich gut darauf halten. Nach dem der Anker wieder oben ist lassen sich Andi und Ingo kniend bei voller Fahrt hinter dem Boot her ziehen. Das funktioniert überraschend gut!
      Als wir nach 17 Uhr in der kleinen touristischen Bucht im Südwesten von Pserimos ankommen sind schon alle Ausflugsboote weg und wir können längsseits an die Pier gehen.
      Wir statten der Taverne in der rechten hinteren Ecke der Bucht einen Besuch ab. Der Wirt ist total nett, gibt sich alle erdenkliche Mühe und wir teilen uns diverse Köstlichkeiten.

Dimos Kalymnos, Kalymnos, Καλυμνίων