Greece
Lefkada

SUP‘er Ausflug

October 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ich springe aufs Brett und hab unwillkürlich dieses alberne Grinsen im Gesicht. Meinem Schatz fällt das natürlich sofort auf und er sagt den immer gleichen Satz, wenn wir Stand-Up-Paddeln: „Na, bist’e glücklich mein Schatz…?“ „JA - und wie“!!!
      Es ist so schön wieder auf dem Meer zu sein. Die Wellen und dieses Auf und Ab ist eben was komplett anderes, als immer so langweilige Seen. Wir paddeln also zur anderen Seite der Bucht, chillen zwischendurch auf den Boards und genießen das Leben. Als wir wieder zurück sind, haben wir zwar einen kleinen Schreckensmoment, denn der nackte,ältere Grieche, der seit Vormittag unterhalb unseres Stellplatzes liegt, teilt uns mit Händen, Füßen und gebrochenem Englisch mit, dass angeblich zwei Pakistaner am Vanom waren und was klauen wollten. Aber er hätte sie wohl angeschrien und sie seien dann weggerannt. Zum Glück ist noch alles da und nichts kaputt. Da sind wir aber froh, dass Jannis dort gelegen und es gemerkt hat. Zumal ich es erst nicht so prickelnd fand, dass er dort während des Mittagessens immer in unsere Richtung gewandt dastand, nackt - wie Gott ihn schuf. Aber wie man sieht, hatte es scheinbar sein Gutes. Den restlichen Nachmittag verbringen wir lesend und Musik hörend in der Sonne. Für mich steht heute noch Yoga an und was gäbe es da Perfekteres, als die Matte Richtung Sonnenuntergang auszurollen und in dieser Kulisse einige Asanas zu praktizieren. Da mein Spitzenrüdi ganz viele tolle Bilder davon gemacht hat, kann ich Euch sogar dran teilhaben lassen. Die Sonne ist weg und es wird Zeit fürs Abendessen. Heute wird Souvlaki gegrillt und wir verwerten gleich unsere Weißbrotreste. Indem wir sie angebrutzelt in Olivenöl, als Beilage zum Fleisch und Tomatensalat essen. Es ist einfach so lecker. Während ich Euch hier berichte, hat der Spitzenrüdi wieder alles abgewaschen und aufgeräumt. Ich hab schon ein echtes Glück mit diesem Mann an meiner Seite. So und jetzt werde ich mich diesem tollen Mann widmen und für heute „kalinychta“ sagen.

Chillen extrem auf Lefkada

October 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heut wird der Bericht etwas kürzer, denn wir haben heute einfach mal „…den lieben Gott, nen guten Mann sein lassen“, wie man so schön sagt und den ganzen Tag gechillt. Heute früh haben wir erstmal einen ausgiebigen Strandspaziergang zur anderen Seite der Bucht gemacht, um mal zu schauen was dort so los ist. Im Sommer wahrscheinlich jede Menge, aber jetzt hat nur noch eine Beachbar geöffnet. In der finden zum normalen Tagesgeschäft noch Renovierungsarbeiten statt. Als wir schon denken am Ende der Bucht angelangt zu sein, entdecken wir einen Durchgang im Felsen. Na dann schauen wir doch auch noch mal was dort ist. Es ist noch eine Bucht, die ganz einsam und naturbelassen in die Steilküste eingebettet liegt. Leider ist hier noch Schatten, da sie nach Westen ausgerichtet ist und es ja noch nicht einmal 10 Uhr ist. Nachmittags ist das sicher der Hammer. Ich kraxle ein bisschen auf den Felsen herum und bestaune das karibikblaue Meer, bevor wir den Rückweg antreten. Da man ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen soll, sammle ich am Strand noch jede Menge Müll ein und bring ihn zur Tonne. Obwohl man sagen muss, dass es hier echt super sauber ist. Aber vereinzelt liegen eben doch Plastikdeckel von Kaffeebechern oder PET-Flaschen. Ich finde, wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, dann ist doch allen geholfen. Am meisten der Natur und den Tieren. Zurück an unserem Strand, unterhalb des Campers möchte mein Schatz eine Runde am Strand liegen und Sonne tanken. Ich tu mich damit allerdings immer etwas schwer. Also nicht mit dem Sonnen, sondern mit dem nichts tun. Aber ich versuche es eine Weile. Und dann: hab ich HUNGER!!! Ich lasse meinen Sonnenanbeter zurück und mache mich mal ans Mittagessen zubereiten. Es gibt Kartoffeln in Meerwasser gekocht, mit Tzaziki und Salat. Genau das Richtige bei den Temperaturen. Es schmeckt köstlich und bringt neue Energie. Die ich jetzt natürlich gern loswerden möchte. Rüdi wäre zwar eher fürs Chillen, aber ich hab andere Pläne. Also packe ich die SUP‘s aus und kurze Zeit später stechen wir in See.Read more

Kathisma - Traumstrand auf Lefkada

October 13, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Der heutige Tag hat zwei gleichermassen bewegende Pole.

Zuerst die Fahrt auf den Berg von Zalongo zum Kloster Agios Dimitrios. Von hier aus sind es noch 410 Treppenstufen bis zur monumentalen Gedenkstätte für die Frauen von Zalongo. (Siehe Kommentar weiter unten.)

Dann die Fahrt nach Preveza und durch den (mautpflichtigen, 7.50€) Unterwasser-Tunnel auf die Insel Lefkada. Üppig wuchernde wilde Natur, ausgesetzte Strassenführung an steilen Flanken und weit unten das türkisfarbene Meer. Subtropische Insel? Karibik? Einfach traumhaft.

Am Kathisma-Strand reihen wir uns ein in die Camper-Linie. Es fühlt sich an, als hätte man seinen eigenen Traumstrand. Nur du ("der alte Mann ..") und das Meer. Hemingway lässt grüßen. Das Farbenspiel des Sonnenuntergangs, extra für uns. Das Konzert der Grillen, das Schillern der Sterne, das sanfte rhythmische Rollen der Wellen - eine Multimedia-Inszenierung, die ohne Strom und Technik auskommt. Grandios.

******
      Zum Monument von Zalongo, hier ein aufschlussreicher Kommentar von Roland aus "komoot":

Nahe Preveza befindet sich der Berg „Zalongo“, ein Ort mit einer traurigen Vergangenheit. Bis zum Jahre 1803 wehrten sich einige Dörfer in der Region Epirus gegen die Eroberung durch das osmanische Heer. Die Not wurde aber immer größer und so entschloss man sich, mit dem türkischen Heerführer Ali Pascha ein Friedensabkommen einzugehen. Dieses wurde allerdings nicht eingehalten und statt freies Geleit gerieten die Bergbewohner in einen Hinterhalt. Als die Frauen sahen, wie ihre Männer gefangen genommen und gefoltert wurden, nahmen sie ihre Kinder und sprangen singend und tanzend die Schlucht hinunter in den Tod, um so der türkischen Gefangenschaft zu entgehen. Auf dem Berg Zalongo wurde zu Ehren der Frauen und Kinder das riesige Monument „Tanz des Zalongo“ errichtet, das noch heute als Zeichen des griechischen Widerstandes gilt.
      Auf insgesamt über 400 Stufen gelangt man hinauf auf den Berg. Aber die Anstrengung lohnt sich. Von hier oben hat man eine fantastische Aussicht auf das Ionische Meer und das Pindos-Gebirge.

Agios Nikitas

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Dzisiaj przejechaliśmy troszkę mniej niż 50 km. Miało być bez gór i łagodnie ale niestety nic z tego. Witos zapewnił na koniec największą górę do pokonania, która wzbudzała u wszystkich ogromne emocje. Były plany upieczenia go na grillu, zjedzenia żywcem lub wrzucenia do basenu. Myślę że polubiliśmy te codzienne wysiłki do tego stopnia że nawet cieszyliśmy się jak bolało.
      Po drodze oczywiście parę tawern z nigdy nie budząca się sałatka grecka i tzatziki. Grecja ma chyba najsłodsze pomidory na świecie. Była też kąpiel w morzu i w basenie. Był to dla mnie sukces bo zaliczyłem obie. Wieczór zakończyliśmy na obiekcie siedząc nad basenem dzieląc się urokami całej podróży.
      Również wiele się wydarzyło w domu, czekam na oględziny potencjalnie nowego domu, które Kasia właśnie wykonuje.
      Dzień zadumy nad życiem i drogami,które ono nadaje bez pytania rzucając kłody naszym bliskim. To by było na tyle.

Primo giorno ed è subito luce e colore!

June 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Eccoci qui a Lefkada. Appena usciti dall'aeroporto ed affittata l' auto, ci dirigiamo alla nostra prima destinazione: aghios Nikitas.. paesino piuttosto movimentato con spiaggia in loco. I colori sono un colpo d'occhio incredibile!Read more

Kultur, Hitze und schlumpfblaues Meer

June 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir in Meteora die beeindruckenden Klöster hoch oben auf den Felsen besucht hatten wurden wir übermütig. Wenn wir schon soweit gekommen sind, dann müssten auch die Götter drin sein. Also führte uns unsere Tour weiter nach Delphi. Dort wurden wir allerdings aus zweierlei Gründen aufgehalten. 1. Wir waren nicht am 7. eines Monats vor Ort, denn nur dann kann das Orakel befragt werden und 2. Hunde dürfen sich auch in Griechenland keine Kultur anschauen. Wir sind dennoch durch die Hitze und tausend Grannen von unserem ausgesprochen schönen Campingplatz unterhalb Delphis zu den Göttern gewandert und haben den von Zeus benannten Mittelpunkt der Erde auf uns wirken lassen. Ganz weltlich hingegen sind die Begegnungen mit herumstreunenden Hunden, ich würde von einer Plage sprechen. Direkt vor dem Museum in Delphi trieben sich auch zwei riesige Exemplare rum. Während sich der Rüde im feinsten, lässigsten Posergang Elli näherte und neugierig beschnupperte, rückte etwas später auch der „Vorplatzdrachen“ an. Die Hündinnen sind eindeutig die unberechenbareren - je näher sie kam, um so weiter wurde der Kamm aufgestellt und die Zähne geflescht. Es kam wie erwartet, eine kurze Attacke auf Elli, die zum Glück ebenso schnell zurückwich. Für mich genug der Aufregung, mit einem beherzten „Brüller“ und entsprechender Körperhaltung war die Trulla wider auf Abstand zu bringen.
      Solche Momente gab’s mehrfach. Unsere erste Wanderung in Griechenland brachte uns eine Begegnung mit einer Schafsherde und den dazugehörigen zwei Hütehunden ein. Mit sowas hatten wir gerechnet und ich war mit einem Knüppel „bewaffnet“. Auch der Hirte sprang aus seinem Pick-up und fuchtelte mit einem Knüppel in Richtung seiner Hunde. Das zeigte Wirkung und ich tat es ihm gleich. Weiter als ein Meter kamen sie nicht an uns ran. Und Elli? Was trägt sie so zur Deeskalation bei? Wahlweise knabbert sie den Knüppel an mit dem ich versuche unsere Haut zu retten oder sie jagt den Schatten eines Schmetterlings. Je nach dem was gerade unpassender ist :-). Wie schön ist doch ihre Unbekümmertheit.
      Delphi stellte auch einen Wendepunkt unserer Reise dar. Wir hatten zumindest für dieses Sabbatical den süd-östlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Von hier aus drehten wir Richtung Italien ab und folgten der griechischen Küste bis Lefkada, einer Insel im Ionischen Meer, über einen Damm erreichbar und mit atemberaubend blauen Wasser. Für die ersten paar Tage genossen wir die fantastischen Annehmlichkeiten einer festen Unterkunft (Georgia Villas
      https://goo.gl/maps/hWGVM8BaQdUDEf6P7). Die inzwischen sehr hohen Temperaturen ließen sich im Schatten einer Veranda mit Blick auf oder direkt am türkis-blauen Meer am besten aushalten. Deshalb verbrachten wir die übrigen Tage bis zu Abfahrt unserer Fähre nach Italien an diversen Stränden. Dank des Landy’s konnten wir auch die einsamsten Abschnitte erreichen. Immer wieder ist beeindruckend, wo der Wagen stressfrei durchfährt und wo es mit anderen, durchaus geländefähigen Fahrzeugen gar nicht erst versucht wird. Neben dem gelegentlichen Stress mit der Technik, ein adäquater Gegenwert :-).
      Das Meer ist an der Westküste Lefkadas so blau, das man es kaum in Worte fassen kann - seht einfach selbst. Die beiden Nächte an den Stränden waren sehr besonders.
      Die Fährfahrt von Igoumenitsa nach Brindisi hat unserer Reise ein bisschen Überseefeeling verliehen. Mit 2-stündiger Verspätung legten wir um 2 Uhr nachts ab und erreichten gegen 9 Uhr Italien. In der allgemeinen Hektik vor dem Entladen der Fähre trafen wir mal wieder andere, interessante Reisende. Ein Pärchen war mit einem sehr hübschen Spanischen Wasserhund unterwegs. Ein hübscher, freundlicher Rüde im gleichen Alter wir Elli. Die Mädels hatten von da an ausrechend Gesprächsstoff :-) Die Männer nutzten die Zeit, sich über die Reiseautos auszutauschen. Die beiden waren in einem 20 Jahre alten Toyota Pickup mit Absetzkabine unterwegs. Ein stressfreies Gefährt, Benziner, 18Liter auf 100km. Irgend einen Hacken gibt‘s halt immer :-).
      Das interessanteste Gefährt entdeckten wir allerdings schon während der Verladung, ein Mercedes „Kurzhauber“ in lila und mit Blümchen verziert, bestimmt 50 Jahre alt. So stellt man sich das Auto echter Weltenbummler vor. Leider waren die Besitzer nicht zu sehen. Morgens kurz vor der Entladung kamen wir mit Markus (in unserem Alter) ins Gespräch, der ebenfalls den Weg zu den Autos suchte. Die Gespräche waren noch belanglos, bis wir endlich zu unseren Autos konnten und er in den Kurzhauber einstieg. Ich rief ihm zu, dass er mit großem Abstand das geilste Auto auf der Fähre besitze und wir erwarteten, den Rest der Familie endlich kennen zu lernen. Aber es war anders. Er stieg wieder aus und kam zu uns. Binnen von 10 Minuten erfuhren wir, dass sich die beiden auf der Reise getrennt hatten, seine Frau mit den 2 Kindern nach Hause geflogen war und er nun das Auto zurückfuhr. Wir waren alle den Tränen nah. Ein Lebenstraum und eine Familie war hier in die Brüche gegangen. Bewegende Momente sind das, wenn Wildfremde binnen kürzester Zeit ihr Herz ausschütten und uns zu verstehen geben, dass ihnen das gut getan hat. Auch dafür ist so eine ausgedehnte Reise unbezahlbar.
      Griechenland war alles in allem betrachtet sehr abwechslungsreich. Wir waren vom teilweise sehr gebirgigen, manchmal kanadisch anmutenden Norden ebenso beeindruckt wie von den karibisch wirkenden Ständen im Süden und Westen.
      Nun steht das nächste Kapitel an. Bella Italia will entdeckt werden und zwar von Süd nach Nord. Der erste Tag begann schon mal vielversprechend. DAS ESSEN 😍

Wir danken Euch fürs folgen!
      Macht’s gut Agnes, Maurice & Elli

Fahrt nach Lefkada

August 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Schon um 7:15 Uhr klingelte der Wecker. Für uns Langschläfer ein schlimmer Schock aber da die Fähre bereits um 9:45 Uhr ablegte, mussten wir früh los.
      Ein letztes Frühstück geniessen und dann fuhr uns ein freundlicher Taxifahrer zum Hafen von Sami. Er erzählte uns, dass auf Kefalonia ein „Berg“ von 1700 m. ü. M steht, auf dem im Winter sogar mal Schnee liegt.

Unsere Fähre fuhr pünktlich los und wir genossen die erste Stunde der Fahrt. Die restlichen 2h30 waren dann eher so: „ Ja jetz isch appa de öi langsam wieder güet.“ Nach einem Halt am Hafen von Ithaka legten wir gegen 13:30 Uhr in Lefkada an.

Ein Aperitif am Hafen und schliesslich führte unser Weg mit Taxi zum Hotel Crystal Waters.
      (nicht Crystal Palace wie Dany dem Taxifahrer zuerst mitteilte😅)

Wunderschönes Hotel mit tollen Pools, leider kein Meerblick und keine Snacks. Einer von uns beiden sagte hierzu: „Jetz siwer ine Ferie und mu müess bis zum z‘Nacht hungru und es Tigerli heiwer öi nu nit.“
      Umso mehr genossen wir dann aber das Abendessen im „Duende“. Fine dining vom feinsten und wir haben sogar mehr als genug bekommen.😍

Adventure, Beauty, Shopping

October 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute verlassen wir dieses traumhaftes Fleckchen Erde und wollen nach der Ruhe, der letzten Tage mal wieder ein bisschen Trubel. Also wollen wir heute nach Lefkada Stadt, was uns ja schon bei der Fahrt auf die Insel so gut gefallen hat. Aber um dorthin zu kommen, müssen wir erst mal den spektakulären Weg, der uns an diesen tollen Platz geführt hatte, wieder zurückfahren… Diesmal sitze ich ja auf der strandzugewandten Seite und mir wird ganz anders, als ich aus dem Fenster, die steile Böschung hinunter schaue. Teilweise ist der Weg so schmal und wirklich kaum noch „befestigter“ Weg zwischen Reifen und abgebrochenem Hang. Das ist wirklich abenteuerlich. Auch die knapp 5km Serpentinen bis zur Hauptstraße sind eine kleine Herausforderung, die der Spitzenrüdi aber wieder mit links meistert. Im nächsten Dorf holen wir uns fix was zum Frühstück und dann geht die Serpentinen-Tour weiter. Sie führt durch die Berge und wieder ans Meer nach Lefkada. Wir sind noch nicht einmal am Parkplatz, da entdeckt mein Schatz einen riesigen Klamottenladen. Wir brauch zwar nix, aber wollen trotzdem mal schauen. Es gibt echt ganz nette Sachen dort. Rüdi holt sich ein paar neue T-Shirts und für mich gibt es ein paar fetzige Leggings. So jetzt aber wirklich zum geplanten Parkplatz. Dieser ist in der Nähe des Hafens und von dort laufen wir dann in die Fußgängerzone. Es ist wirklich hübsch. Hier reihen sich Läden, Tavernen und Cafés aneinander. Neben den Designerkleidern hängen dann eben auch mal Würste im nächsten Schaufenster. In einer der kleinen Kirchen, die sich ebenfalls gleich um die Ecke befindet, zünde ich eine Kerze für meinen Papa, zum Geburtstag an. Sie haben hier ganz spezielle Glockentürme, die neben den Kirchen stehen und aus Metall geschmiedet sind. Wir bummeln weiter und schauen in das ein oder andere Schmuckgeschäft, weil ich schon seit längerem auf der Suche nach goldfarbenen, matten Armreifen bin. Leider bisher ohne Erfolg. In den ersten Läden gibt es zwar sowas ähnliches, aber eben nicht in matt. Als wir dann ein Fish-Spa entdecken, sind wir neugierig und weil die armen Fischis so verhungert aussehen, gehen wir rein. Wir haben sowas Beide noch nie gemacht, also wird es jetzt echt mal Zeit. Es ist ein ulkiges Gefühl, wenn die kleinen Fischlein an den Füßen und Beinen rumknabbern. Fühlt sich fast an wie elektrisch. Ob wir jetzt schönere Füße haben, wage ich zu bezweifeln, aber die Fische haben was zu essen bekommen. Das wäre dann heute unsere gute Tat. Nun schlendern wir weiter und finden tatsächlich Armreifen, die mir gefallen. Sie sind handgefertigt und aus Bronze. Die nehme ich. Und wie es der Teufel will, gibt es ein paar Fenster weiter noch einen super schönen, aus Gold beschichtetem Edelstahl. Und weil der so günstig ist, nehmen wir den auch noch mit. In einem wirklich coolen Laden, kauft sich mein Schatz auch noch ne schöne Cargohose. So das reicht dann jetzt aber. Wir müssen weiter, weil ich noch nach Nydri möchte, wo sich eine Agentur befindet, bei der man Fährtickets kaufen kann. Online ist das einfach so unlogisch, dass ich’s lieber stationär buchen möchte. Es ist nicht weit zu fahren und somit sind wir eine halbe Stunde später dort. Wir parken auf einem Parkplatz, mitten in der Stadt und sind überrascht, dass dort außer uns nur ein einziges weiteres Fahrzeug steht. Kein Wunder, denn die Stadt ist wie ausgestorben. Und das Büro hat natürlich ein ganz langes Wochenende und ist geschlossen. Ich könnte durchdrehen, denn wir sind also umsonst hergekommen. Im Hafen steht zwar eine Fähre, aber die ist genauso verlassen wie das Buchungbüro. Naja was soll’s, lässt sich nicht ändern. Dann jetzt ab an den Strand. Diesmal versuche ich es mal mit Google Maps, statt park4night bei der Stellplatzsuche und finde ganz in der Nähe einen Strand, wo man direkt sm Wasser stehen kann. Die Anfahrt ist wieder schmal, lang und holprig. Und wer jetzt denkt, dass man deshalb dann dort allein steht, der hat sich aber geschnitten. Hier stehen bereits 5 deutsche Camper. Das ist ja sonst gar nicht unser Ding, aber das Wasser ist toll und wir wollen einfach nicht mehr weiterfahren. Also eingeparkt, Badesachen angezogen und rein in die Fluten. Okay, ganz so fix bin ich heut nicht drin, aber nachdem ich mich überwunden habe, ist es echt schön. Danach reden wir ein Weilchen mit einer Familie mit Expeditionsmobil, die wir vor zwei Tagen schon einmal gesehen haben. Sie haben alles verkauft und leben seit Dezember 2021 dauerhaft im Mobil mit ihren zwei Kids (13 und 3) und reisen. Wow - ein Traum!!! Jetzt wird es aber Zeit fürs Abendessen und das direkt am Meer, was für uns rauscht und dabei mit dem Kies raschelt.Read more

Lefkada (on a marché sur la feta)

September 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Lefkada nous a laissé pantois.
      Gros diners, grosses plages, grosses vagues... Grosse claque.
      Après la rando, la farniente, et c'était exactement ce qu'il nous fallait !

PS : à court de jeu de mot, on a plagié TintinRead more

Lefkada Stadt

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg in Richtung Parga, unserem letzten Stopp in Griechenland, haben wir uns noch den Ort Lefkada angeschaut. Bis auf Souvenirgeschäfte und Restaurants gab's nicht viel zu sehen. Natürlich gab's für uns Magnete, Seife und eine Gyros PitaRead more

Dimos Lefkada, Lefkada, Λευκάδας