Greece

Pengembara di tempat ini
    • Hari 41

Neda - Wasserfall

12 Oktober 2023, Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wieder einmal Wasserfall. Die 54km von Kaiafas zum Neda-Wasserfall führt wieder ganz ins Landesinnere und entsprechend sind ziemlich viele Höhenmeter zu bewältigen, immer auf und ab und Kurven und Kehren und enge Dorfdurchfahrten. In so einem Dorf fand sich auch eine super Wasserstelle mit passendem Schlauch, an der wir unseren Wassertank auffüllen konnten.
      Dann weiter zu den Wasserfällen:
      Es gibt mehrere Wege um dorthin zu kommen. Wir sind in Figeleia weggegangen. Von dort sind es etwa 4 km bis zum untersten Wasserfall. Von dort kann man weiter klettern zum oberen Wasserfall. Ist recht angenehm und überhaupt nicht schwierig. Festes Schuhwerk war aber schon notwendig, da einige Stellen ziemlich rutschig sind. Unter beiden Wasserfällen ist ein schönes Becken, das sich wunderbar zum Schwimmen eignet, besser noch am oberen Wasserfall, weil es dort tiefer ist. Es waren einige Leute dort und das Schwimmen war durchaus machbar, aber nur kurz, weil saukalt.
      Der Rückweg zum Auto war sehr fein, weil wir einen Pfad durch Eichenwälder gefunden haben, der erstens kürzer und zweitens schattiger war als der Hinweg. Mit einem normalen PKW kann man übrigens ganz nahe an die Wasserfälle heranfahren. Da muss man dann höchstens noch 1 km gehen.
      Danach wollten wir noch bis an die Küste fahren. Aber angesichts der Tatsache, dass es schon langsam dämmerte, hielten wir an einem Parkplatz am Straßenrand. Und da der Platz gerade ist und außer uns offensichtlich keine Autos fahren, werden wir heute einfach hier übernachten.

• Hari 12

Olympia, ...

28 Ogos 2019, Greece ⋅ ⛅ 29 °C

...beziehungsweise das, was vom antiken Olympia noch übrig geblieben ist, haben wir uns heute angeschaut. Hätten aber ruhig mal aufräumen können, die alten Griechen, alles liegt kreuz und quer durcheinander...😆

Verbunden war der Besuch natürlich wieder mit einer schönen Rollerfahrt durch das Hinterland, mein Gott, gibt es hier viele Olivenbäume!!

• Hari 964

Taverna Ta Pefka/Zacharo

13 Oktober 2022, Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Auch wenn die Nacht in Katakolo ruhig war, bin ich entgegen meiner Gewohnheiten weiter gefahren. Ich habe dort zwar eine tolle Strandbar gefunden, aber die hatte nur Getränke. Was soll das denn? Zudem soll es morgen ja Regnen und da wollte ich nicht unbedingt auf dem Strand stehen bleiben

Was tun? Olympia habe ich verschoben, denn mit dem mal juckenden, mal pieksenden und mal schmerzenden, auf jeden Fall aber lästigen Ohr, macht Fahren eh keinen Spaß und rumlaufen sowieso nicht.

Also hierher. Taverne bekannt für sehr gutes Essen und viel Platz unter Pinien zum Übernachten, wenn man fragt. Ich habe gefragt, ich darf gerne bleiben . Das Essen war wirklich sehr gut und der Platz ist auch schön. Zudem ist rund 5 Minuten durch den Wald der bislang schönste Strand in Griechenland.

Fazit: Hier fehlt nur eine V/E. Da es die aber nicht gibt, muß ich gelegentlich mal eine suchen. Das ist in Spanien/Portugal wesentlich einfacher. Wie gut, das ich zwei Kassetten dabei habe. Sollten der große Regen wirklich kommen, mache ich hier nichts verkehrt

• Hari 19

Cascade de la Neda

10 Oktober 2022, Greece ⋅ ☀️ -11 °C

Ce matin on quitte à pied notre spot idyllique pour rejoindre la cascade de la Neda en contrebas. On découvre au détour d'un chemin escarpé 2 chutes d'eau. La plus belle a ses bassins peuplés de petit grenouilles. Dizzy en profite pour une petite baignade. On remonte rejoindre Suzy.
      Direction la plage à une quarantaine de minutes. On jette notre dévolu sur une immense plage où on voit des restes de nids de tortues. On a raté les naissances, dommage...

• Hari 40–41

Am Kaiafas - See

11 Oktober 2023, Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir heute weitergefahren sind, mussten wir noch eine zeitlang dem Treiben und Werken der Fischer zusehen. Die morgendlichen Tätigkeiten beschränkten sich heute aus Netze reparieren, Boote auftanken und intensive, lautstarke Unterhaltungen, von denen wir leider kein Wort verstanden.
      Danach fuhren wir weiter nach Pyrgos, einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohner*innen, die nahe an der Küste, aber nicht direkt am Meer liegt.
      Wir gaben den Ort nur besucht, weil wir einkaufen mussten. Besonders Sehenswertes gibt es dort nicht.
      Danach fuhren wir weiter nach Kaiafas.
      Dort gibt es einerseits einen wunderschönen Sandstrand und auf der anderen Seite einen schönen Thermalsee. Am See liegt eine riesengroße verlassene Kuranstalt. Einerseits verlassene Gebäude, andererseits eine Brücke, die mitten in der Bauphase steckengeblieben ist und jetzt vergammelt, vor dem Eingang riesengroße Tafeln, auf denen die Gesamtkosten dieser Bauten aufscheinen, einschließlich EU-Fördergelder. Und das alles verfällt einfach.
      Wir haben eine Wanderung um den See gemacht, auf der wir auch an der Thermalquelle vorbeigekommen sind, die den See speist. In dieser Höhle kann man auch baden, was wir natürlich gemacht haben.
      Rund um den See gibt es viele Plätze, an denen man mit dem Camper stehen kann. An einem davon stehen wir jetzt. Der Platz ist wirklich idyllisch, der See aber nicht sehr einladend zum Schwimmen. Und ganz genau schauen soll man in dieser Idylle auch nicht, weil schon unendlich viel Dreck herumliegt.
      Aber da stehen wir jetzt. Über uns typisch griechischer Sternenhimmel und draußen über dem Meer intensivstes Wetterleuchten. Sehr romantisch.

• Hari 15

Pylos - Neokastro und Boattrip

21 Julai 2023, Greece ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben uns heute in die Bucht von Navarino nach Pylos begeben. Diese Bucht ist berühmt für ihre große Schlacht in 1827, in der sich Griechenland seine Freiheit vom osmanischen Reich erkämpfte. das Neokastro bewacht die Bucht und beherbergt auch zwei kleine Ausstellungen zum Thema Unterwasserarchäologie. Von der großen und letzten Schlacht unter Segelschiffflotte gibt es natürlich einige Überbleibsel im tiefen Blau.
      Pylos selbst ist eine sehr hübsche Stadt und hat einen wunderschönen Hafen. Spontan entschieden wir uns ein Boot für 4h zu mieten, da es äußerst bezahlbar war und man ohne Führerschein fahren durfte. Es war ein riesiger Spaß, jeder durfte mal Captain sein und die Landschaft war großartig. Wir haben ein großes Felsen Tor erkundet - leider ohne Handy am Mann - wo Philip und ich einen Feuerfisch gesehen haben, Maja und Ben haben Kanonenkugeln auf dem Grund entdeckt.
      Wir waren auf zwei Inseln, die Monumente als Dank an die Alliierten von der großen Schlacht beherbergten, eine der Inseln sogar russisch orthodoxe Kirche.
      Außerdem waren an zwei einsamen Stränden und zum Schluss haben wir uns die Burg noch mal vom Wasser aus angesehen. Bei diesem letzten Schnorchelgang an der Burg dachte Ben einen riesigen Seeigel am Grund zu sehen. Dieser stellte sich jedoch als Reifen heraus. 😅 es war ein wundervoller Tag mit jeder Menge Spaß sind super Eindrücken. 🥰

• Hari 259

Die Neda Wasserfälle

15 Disember 2023, Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Abgesehen von der katastrophalen Anfahrt, die man nur von Süden aus machen sollte, waren die Wasserfälle wirklich beeindruckend! Der Weg dorthin ist kurz aber anspruchsvoll mit Gegenverkehr, wir waren aber komplett alleine. Würde ich immer wieder besuchen.Baca lagi

• Hari 3

Badestop 2

29 September 2023, Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Jeep hatte das dringende Verlangen nach einem Offroad Abenteuer. Spontan rechts abgebogen erklimmen wir die ersten Dünen mit einer ungeahnten Überraschung. Ein (fast) private Beach erstreckte sich über dem ägeischen Horizont.
      Nach 30 Minuten Badespass und den Jeep fast im Sand versenkt (scheiß Frontkratzer) brachen wir auf zum Tagesziel Sparta.
      Mit dem Gaspedal am Anschlag ging es weiter, griechische Angewohnheit: Tempolimit x 2 = Richtgeschwindigkeit... wir müssen uns in die Kultur integrieren! ;)

• Hari 10–12

Neohori Beach

24 April, Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Platz Hippodorm mussten wir auf unsere kleine Wanderung zur Zeus-Opferstätte wo anscheinend auch Menschen geopfert wurden, Wettertechnisch ausfallen lassen. Nachts hatte es leicht geregnet und durch den Wüstensand sah das Womo aus wie Sau.
      Wir fuhren dann weiter in Richtung der Lousius Schlucht. Auf einem kleinen Parkplatz bei der Kokkoris Brücke machten wir einen Stop und gingen zum Fluss hinunter. Wenn man wandertechnisch noch einigermaßen drauf ist, kann mann hier traumhafte Wanderungen machen.
      Später ging es weiter Richtung Prodromou Kloster. Das Kloster hatte Leiter geschlossen und wir verzichteten dann auf die Wanderung dort hin.
      Auf Grund des unsäglichen Sandes in der Luft entschieden wir und wieder Richtung Meer zu fahren. Einheimische erklärten uns , dass sie dieses Ausmaß an Sand in der Luft schon lange nicht mehr gesehen hätten.
      Wir steuerten den Platz Elea Beach an wo wir uns windgeschützt hinter die Büsche stellten.
      Heute 24.4. steuerten wir den Neohori Beach an. Traumhafter Platz.

• Hari 11

Die Kölner Rollergang in den Bergen

27 Ogos 2019, Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Unser Peloponnes-Reiseführer Klaus-Ali und seine Marion bringen uns zum Markt im nächstgelegenen Ort, wo wir ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
      Danach geht es zu einer einsamen Felsenkirche und zu einer Gedenkstätte des Waldbrandes/Feuers, das hier im August 2007 wohl ziemlich gewütet hat.
      Sehr bedrückend, Ali und Marion erzählen, dass hier die Bewohner eines Dorfes wegen eines Unfalles nicht über die Straße flüchten konnten und verbrannten. Wären sie in ihrem Dorf geblieben, wäre es noch glimpflich ausgegangen...🙁

Später fahren wir noch wilde Süßwasser-Schildkröten füttern, abends gibt es Köstlichkeiten in einem Restaurant am Strand mit Sonnenuntergang 🌅.

Ein gelungener Tag!!
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Dimos Zacharo, Zacharo, Ζαχάρως

Sertai kami: