Greece

October 12, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

90 km / 3790 km - 8 / 380 Stunden

5,5 € / 838 € Lebensmittel

5,5 € / 1846 € Gesamt

Heute frühstücke ich mit sieben Miezen.
      Ich hätte gar Lust gehabt, mich von einer begleiten zu lassen, aber sie gehörten alle zusammen und wohnen gemeisam auf dem Zeltplatz. Diese kleine Familie möchte ich nicht trennen.

So fahre ich direkt nochmal einkaufen und Hole für die ganze Bande Futter für eine Woche.
      Danach muss ich dann leider packen und die Fellknäule alleine lassen.

Es geht wieder auf der Schnellstraße von gestern von gestern weiter.
      Schon bald erreiche ich die Stadt Kavala und habe noch keine Ahnung, dass ich hier Tom und Jule überhole. Die beiden geben sich hier ein paar Pausentage.

Für mich geht es weiter ostwärts. Hinein in den National Park des Nestos Delta und den Seen Vistonida-Ismarida.
      Hier ändert sich sofort die Natur und das gesamte Bild der Landschaft umhin. Es gibt viele Felder und weite unendlich lange Straßen. Es verschwimmt das Gefühl für Entfernungen und Zeit.

So gleite ich am frühen Nachmittag in Richtung Meer und finde ein Café, welches noch geöffnet ist. Denn bisher war der Endruck der verlassenen Einsamkeit allgegenwärtig.
      Fast alle Häuser, Wohnungen und Siedlungen waren leer, Fenster zugezogen und ohne erkennbare Bewohner.

Nach einer Weile hat sich die Sonne schon erstaunlich weit dem Horizont genähert.
      Es wir Zeit aufzubrechen. So fahre ich die Straße am Meer entlang und komme zu der Ruine einer alten byzantinischen Kirche.
      Der Platz ist perfekt auf einem Hügel gelegen und geschützt von alten Gemäuern.
      Auch hat mich die Sonne bis zur letzten Sekunde des Tages begleitet und wird mich auch morgen zur ersten Sekunde wieder erfreuen.

Volunteers - Jefferson Airplane

Tag 89 - Nea Iraklista

October 11, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

90 km / 3700 km - 8 / 372 Stunden

17 € / 832,5 € Lebensmittel
      10 € / 655 € Unterkunft

27 € / 1840,5 € Gesamt

Heute gab es wieder viel Schnellstraße. So komme ich schnell voran und erreiche am späten Abend einen Zeltplatz in Nea Iraklista.
      Zwischendrin war wieder die Nach-Saison-Tristesse überall zu spüren.
      Dafür wartete der Zeltplatz mit sieben kleinen Katzen auf und lies mich wohl fühlen.

Powertrip - Monster Magnet

Tag 91 - Alkyona

October 13, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

75 km / 3865 km - 8 / 388 Stunden

11 € / 849 € Lebensmittel

11 € / 1857 € Gesamt

Der Tag begann warm und voller Sonne.
      Es machte Spaß, das trockene Zelt einzupacken und mich in der Wonne auf das Rad zu schwingen. So fuhr ich die ersten 500 m des Tages gut gelaunt lang hin.

Plötzlich zog links von mir im der Straßenmitte ein gut getarntes Objekt vorbei.
      Irgendwas stimmte da nicht. Also hielt ich an und drehte mich um. Es war nicht zu erkennen, was ich da vor mir hatte. Also ging ich weiter darauf zu und plötzlich erhob sich die Gestalt und versuchte nach mir zu schnappen.
      Fledermaus? Nein. Was ist es? Versucht auf mich auf mich zu zukommen. Aber es funktioniert nicht. Warum nur? Also keine Gefahr für mich. Näher heran.

Oh nein. Ein Uhu liegt hier vor mir auf der Straße und ist schwer verletzt. Seine Beine und alles dahinter abgerissen, seine Organe sichtbar.
      Was nur tun?

Zwei Radfahrer kamen vorbei und wir haben eine Kiste geholt und den kleinen zum nächsten Tierarzt geschafft.
      Mehr konnten wir nicht tun.

Noch immer frage ich mich, was den armen Vogel so zurichtete. Es war nichts in der Umgebung zu erkennen, was irgendwie gepasst hatte.
      Nur erinnerte ich mich daran, in der Nacht vorher mehrfach diverses Geheul aus der Richtung gehört zu haben.

Der restliche Tag verlief ruhiger. Dachte ich noch viel an den kleinen.
      Ich lenkte mich mit der Natur ab und besuchte eine orthodoxe Kirche auf einem See, streifte durch Baumwollfelder und fuhr abseits der Hauptstraße durch den Naturpark.

Am Abend entdecke ich ein außerhalb der Saison geschlossenes Restaurant mit Meeresanschluss und damit auch einer Dusche. Die war willkommen.
      Im Einverständnis mit dem hiesigen Wachhund habe ich im angrenzenden Wald mein Zelt aufgeschlagen und eine angenehme Nacht verbracht.

Look Wot You Dun - Slade

Tag 92 - Loutra Traianoupolis

October 14, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

75 km / 3940 km - 8 / 396 Stunden

17 € / 867 € Lebensmittel

18 € / 1875 € Gesamt

"Mal sehen, wie weit ich heute komme."
      Das war der Gedanke am Morgen. Die Möglichkeiten waren gegeben, es bis an die Grenze zu schaffen, um morgen zeitig und somit mit wenig Stress über die Grenze zu kommen.

Zwischen mir und der Grenze lag noch die Stadt Alexandroupolis. Ich fand es hier zwar schön und hätte sie mir auch gerne noch angeguckt, aber die Unterkünfte waren teuer und eine günstige Alternative nicht auffindbar.

Also ging es noch noch ein paar Kilometer Richtung Osten. Ich fand einen schönen Hang, in den eine Straße hinein geschnitten war. Eine vielversprechende Lage für einen Platz ohne hörbaren Lärm der Straße.
      Ich wurde fündig in einem kleinen Forstwäldchen mit jungen Bäumen und wunderbar grüner Wiese. Die beherbergte neben vielen Mücken auch jede Menge interessanter Insekten, welche mir sogleich Gesellschaft leisteten, aber mich nicht störten.

The Weight - The Band

Olymbiada und Kavala

May 10, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ziemlich schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach 3 schönen Tagen von unserem Traumstrand, aber schließlich wollen wir noch mehr sehen.
      Heutiges Ziel: Kavala. Auf dem Weg dorthin liegt ein Ort mit dem pompösen Namen Olymbiada, der sich allerdings als kleines, beschauliches Urlauberdorf entpuppte. Die Kirche hübsch, der Strand leer, denn noch immer hat die Saison hier nicht begonnen!
      Mehr Leben herrscht in der 75.000-Seelen-Stadt Kavala. Um so erleichterter waren wir, dass wir einen ruhigen Platz am Meer mit Blick auf die Stadt und auf die Insel Thassos fanden! Kavalas Geschichte geht bis ins 7. Jhd. v.Chr. zurück und das sanierte Aquädukt aus der Römerzeit ist wirklich imposant. Hoch über der Altstadt Panagia thront die Festung aus byzantinischer Zeit auf den Grundmauern der alten Akropolis. Doch schauten wir sie uns hin und wieder nur von außen an, denn die Gassen der Panagia mit ihren liebevoll gestalteten Häusern und Gärten haben es uns so richtig angetan. Ein Eldorado für Fotomotiv-Suchende!
      Ein berühmter Sohn der Stadt war Muhamad Ali Pascha, der Gründer der letzten ägyptischen Königsdynastie, dessen Geburtshaus (1770 geb.) ist eines der Schönsten auf dem Altstadtberg und natürlich wird er mit einem stattlichen Reiterstandbild gebührend geehrt.
      Am Abend genossen wir den Anblick der erleuchteten Stadt, was wir am nächsten Morgen beim Frühstück gleich noch einmal, nur eben ohne Lichter, wiederholten.

Unser Hotel in Chrysi Ammoudia

May 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Auf Thassos werden wir mit dem Taxi am Hafen abgeholt und durch die Wälder quer über die Insel an den Goldstrand " Golden Beach" und dort an den Ortsrand des Ortes Chrysi Ammoudia in unser Hotel gebracht. Das Hotel heißt "Alexandra Golden Boutique Hotel ", ein 5 Sterne adults only Hotel direkt am Strand. Sehr freundlich werden wir mit einem Gläschen Sekt empfangen und dürfen uns noch am Frühstücksbuffet bedienen obwohl die Zeit dafür eigentlich schon vorbei ist. Sehen wir 10 Neuankömmlinge so hungrig aus? 🤫

Unsere Suite in dem bunten Häusern am Pool ist ebenerdig und wir wollten eine Suite im ersten Stock mit Meerblick haben. Obwohl sie liebevoll dekoriert ist, fragen wir nach, ob etwas frei ist, was unseren Wünschen näher kommt.

Es wird möglich gemacht: man zeigt uns eine doppelt so große, geschmackvoll eingerichtete Suite im ersten Stock, die keine Wünsche offen lässt. Zum ersten Mal schlafen wir in einem runden Bett!

kein Drama in Drama

May 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Die Schlussphase Griechenlands sollte uns noch ins Landesinnere führen, nach Drama und zuvor als "Streifschuss" nach Philippi, wo Apostel Paulus im Jahr 46 die erste Christin getauft haben soll. Ohne Ortskenntnis wurden wir nicht so recht fündig, aber die orthodoxe Kirche gefiel uns auch ganz gut...
      In der stark befahrenen Stadt Drama machten wir direkt im Zentrum einen Parkplatz aus, auf dem unser Mops den ganzen Tag und, wenn wir wollen, auch noch die Nacht für 2,50 € gut bewacht stehen darf.
      Der anschließende Streifzug durch die Stadt war erst einmal ernüchternd. Unschöne Häuser, lauter Verkehr und die "byzantine walls of Drama" waren die einzige Sehenswürdigkeit, mit der man aufwarten kann - mächtig gewaltig!
      Aber die gepriesenen Parkanlagen hielten, was man von ihnen versprach. Viel Wasser, viel Grün, liebevoll angelegte Wege und Stege und nicht zuletzt die Vielfalt der Restaurants und Tavernen ließen das Wohlgefühl sprunghaft steigen. Gemütliche Kneipenviertel, abends sehr stimmungsvoll beleuchtet, verleiteten uns dazu, auch noch den Abend und die Nacht in Drama zu bleiben. Na, die Ohrstöpsel werden es hier im Zentrum schon richten...
      Am Abend liefen wir die wenigen Schritte ins "Dramatische" Nachtleben. Zum Glück haben wir die vielen gut besuchten Szenekneipen liegen lassen, bis wir aus einer Hofnische heraus Gitarrenmusik vernahmen. Mit uns saßen dann dort 13 Gäste und vier davon musizierten so leidenschaftlich! Das Essen war köstlich, der Wein auch und es wurde wieder einmal ein langer Abend mit absolut authentisch griechischem Flair - einfach grandios!
      Ach ja, und die Ohrstöpsel leisteten ganze Arbeit!

Skála Potamiás

May 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Früher war es nur der Hafen des Bergdorfes Patamiá, heute ist es eines der beliebtesten und pittoresken Touristenorte von Thassos. Im Fischerhafen liegen zahlreiche Fischerboote mit ausgelegten Netzen. Es werden sogar auch touristische Fahrten abends auf den Fischkuttern angeboten.

Hier steht auch das Wahrzeichen des Ortes, der Arsanás, ein mächtiger gemauerter Bau, der ein kleines Museum beherbergt.

Schon wegen des unvergleichlichen Blickes auf Hafen , Meer und grünbewachsene Berge lohnt sich der ausgedehnte Spaziergang vorbei an unzähligen Tavernen und Beachbars, von denen viele noch geschlossen sind. Wir kommen ins Gespräch mit Engländern und erfahren auch von Einheimischen, dass es hier im Juli /August sehr heiß ist und unglaublich viel Trubel herrscht.

Wir genießen die absolute Ruhe, die menschenleeren Strände, die sehr angenehme Temperatur und die Freundlichkeit der griechischen Menschen.

Spaziergang ans "rechte" Ende der Bucht

May 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Es macht viel Spaß, direkt am Meer auf der Strandpromenade ohne Autolärm spazieren zu gehen. Immer wieder überraschen uns Blumen, phänomenale Ausblicke, tolle Gestaltung der Tavernen am Strand. Foto-Motive, Mal-Motive soweit das Auge reicht! Die Künstlerin in mir nimmt begeistert die Farbenpracht auf.
      Wir laufen an einer Pension mit Namen " Seabird" vorbei - was für ein Zufall, ist es doch unser Nick - oder Travel Name!

Thomas' Tour ans "linke" Ende der Bucht

May 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Doch spätestens nach einer Stunde relaxen und sonnen macht Thomas sich auf den Weg nach links Richtung Chrysi Ammoudia direkt am Wasser entlang. Und trotz seiner leuchtend orangefarbenen Badehose verliere ich ihn irgendwann aus dem Blick. 1 Stunde später ist er wieder da.Read more

East Macedonia and Thrace, Ανατολική Μακεδονία και Θράκη, Macédoine-Orientale-et-Thrace, Macedonia Orientale e Tracia, 동부 마케도니아와 트라키 주