Greece
Nafplion

April 3 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die Stadt ist wirklich sehr schön mit ihren kleinen Gassen. Sie hat ansprechende kleine Läden und Restaurants. Sie war auch nicht überlaufen. Schön, ein bisschen Touri Flair zu schnuppern nach der winterlichen Einsamkeit abseits der Touristenströme.Read more

Nafpoli. Naupilon. Nafplio. Oder so..

April 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Plötzlich ist alles voller Touristen. Es hat sich schon langsam angedeutet, es gibt immer mehr Camper, und es fällt uns schwer zu sagen, ob es jetzt an der Zeit liegt - morgen startet schließlich offiziell die kurze griechische Saison - oder an der Region, in der wir uns aufhalten.
      Es ist wirklich erstaunlich, von heute auf morgen sehen wir überall Camper rumfahren, die meisten davon mit deutschem Nummernschild, und das Alleinstellungsmerkmal Vantour müssen wir mehr und mehr abgeben.
      Nafplio liegt in einer langgezogenen Bucht in den Peloponnes und wird von einer riesigen Burganlage übertront.
      Das erste, nachdem wir am Parkplatz unterhalb der Burg angekommen sind, war baden gehen.
      Wohin jetzt? Vom Wasser aus konnten wir einen in die Steilküste geschlagenen Wanderweg um einen Felsen herum in die Stadt sehen, der Fußweg zu der Burg, der nur aus Treppen besteht, sah von hier grandios aus, und wir hatten Lust, die Stadt kennenzulernen.
      Naja, eins nach dem anderen.

Also erst die Treppen zur Burg hoch, allerdings nicht ganz nach oben, denn für die Burg musste man Eintritt zahlen und sowohl der Blick von außen auf die Burg als auch der Blick von hier oben auf die Stadt, die Küste und die Berge waren absolut faszinierend.

Auch die Flaniermeile um den Felsen bot viel, angefangen bei dem dicken Gitter, das davor aufgebaut war - mit großen Warnungen und Verbotsschildern, diesen Weg ja nicht zu benutzen, bis hin zu den hunderten Spaziergängern - Einheimische wie Touristen, die munter an dem Gatter vorbei und über den Weg gingen.

In der Stadt angekommen wurden wir dann von einem internationalen Yachten-Festival erwartet. Hunderte von riesigen Yachten, dicht an dicht geparkt, eine gigantischer und unpersönlicher als die andere, aber alle stolz präsentiert und streng bewacht.
      Einmal durch und dann in die Innenstadt, die wirklich richtig schön ist.
      Hier ging früher mal eine Bahnlinie in die umliegenden Städte los, und es sind noch viele Überreste der Bahnstrecke, aber auch von den offenbar zwei Bahnhöfen mit jeweils einer alten Dampflokomotive übrig, die als Überbleibsel ihrer Zeit nur noch als Spielplatz dienen.
      Zum Essen gab es heute die vegane Fleischplatte - sowas haben wir hier noch nicht gesehen - vegane Souvlaki, veganes Gyros, vegane Patties, dazu Zuchini-Pommes und Dips.

August 31, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nafplio ist ein kleines Städtchen, von dem der historische Kern noch gut erhalten ist. Es war die erste Hauptstadt von dem Griechenland, wie es heute existiert. Es gibt auch noch das alte Rathaus, das gleich raussticht, da es als einziges schräg versetzt zur Häuserreihe steht. Im Hafen stehen große Yachten. Von hier aus hat man eine gute Sicht auf die Burg. Abends ist sie wunderschön beleuchtet. Es gibt ganz viele kleinen Läden durch die wir gemütlich durch schländern. Wir kommen an einer orthodoxen Kirche vorbei. Für uns beide ist es das erste Mal eine von innen zu sehen. Es war echt interessant, weil sie Stimmung war ganz anders, als man es aus christlichen Kirchen kennt. Die Leute haben sich unterhalten uns trotzdem haben andere gebetet. Insgesamt ein nettes Städtchen um abends Mal durch zu laufen.Read more

September 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Auch heute liess der Wind nicht locker und begleitete mich den ganzen Tag, ab morgen soll es anscheinend besser werden. Dafür führte mich mein heutiger Weg während rund 65km stets entlang der Küste von Tyrou über Paralio Astros (kleines herziges Dörfchen) nach Nafplio und bietete einmal mehr einen wunderschönen Anblick. Nafplio ist eine super Stadt mit einer mega coole Altstadt und einer tollen Burg auf dem Berggipfel.

Langsam werden die Beine schwer, ob es am gestrigen Aufstieg oder an den 2 Monaten auf dem Sattel liegt steht in den Sternen. In etwa zwei bis drei Tagen treffe ich aber bereits in Athen ein und bin danach ready für ein paar lockerere und erholsame Tage auf den Kykladen.😎

Nauplie (pas ta serviette)

September 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

On a mis les deux pieds dans le Péloponnèse, haut lieu de la vieille pierre et de la forteresse en tous genres : cyclopéenne, vénitienne, et j'en passe... On s'use le ciboulot à traduire tous ces panneaux d'infos
      On a jamais vu autant de chats qu'à Nauplie, haut lieu de la chatitude, villégiature d'un sacré caractère, dotée de mojitos dignes de ce nom.
      Nauplie, merci

Komboloi

April 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Zum Mittag gehen wir nochmal in die Stadt und schauen uns das Archäologische Museum und das “Komboloi” Museum an.

Als die Türken und Araber hier waren, haben sich die Griechen die Gebetskette als Fingerspiel und Zeitvertreib angeschaut. Während der Rosenkranz oder die Gebetskette religiösen Bedeutung haben, hat das Komboloi reine Spielfunktion.Read more

Theater Epidaurus und Nafplio

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor wir heute aufbrechen, testet Gisela zum ersten Mal die Temperatur des Mittelmeeres. Sehr lange hält sie es nicht aus, denn es ist ganz schön frisch. Andreas ist es von vornherein zu kalt. Dafür sind heute die Außentemperaturen mit über 30°C sehr sommerlich. Vor dem Hotel Saladi Beach "checken" wir aus und fahren los.
      Als nächste Station haben wir uns das größte Theater Griechenlands in Epidaurus ausgesucht. Auf der riesigen halbrunden Tribüne haben bis zu 14.000 Zuschauer Platz. Erbaut wurde das Theater im 4. Jhd. vor Christus. Zu den ursprünglich 34 Sitzreihen bauten die Römer später noch 21 Reihen hinzu. Außer zur Bühne haben wir noch einen phantastischen Blick auf die umliegende Berglandschaft. Und auch von der sensationellen Akustik können wir uns überzeugen. Selbst in der obersten Reihe hören wir eine Münze, die im Rund der Bühne fallengelassen wird.
      Das Theater ist jedoch nur ein Teil dieses bedeutenden Heiligtums der Antike. Es war Asklepios, dem Gott der Heilung geweiht und ein halbes Jahrtausend lang ein Wallfahrtsort, vom sechsten Jahrhundert vor Christus bis in die Römerzeit.
      Doch wir wollen weiter nach Nafplio. Hier finden wir ein wenig abseits von der Altstadt am Wasser einen Stellplatz.
      Nafplio war die erste Hauptstadt Griechenlands nach der Unabhängigkeit. Aufgrund seiner strategischen Lage verfügt Nafplio über drei Festungen: die massive Hauptfestung Palamidi, die kleinere Akronafplia und Bourtzi auf einer kleinen Insel westlich der Altstadt.
      Wir holen unsere Fahrräder runter und erkunden so die verwinkelten Gassen, um schließlich zur kleineren Festung Akronafplia hochzufahren. Doch weit kommen wir nicht, denn plötzlich geht es nur noch per Stufen weiter hoch. Wir haben wohl die richtige Straße verpasst. Von oben haben wir einen fantastischen Blick über die Stadt und auf die Hauptfestung Palamidi. Diese werden wir uns morgen anschauen, die über 999 Stufen zu erreichen ist.
      Am Abend haben wir von unserem Stellplatz den direkten Blick auf die Altstadt mit der angestrahlten Festung.

De Mystras à Nauplie

October 30, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Réveil matinal suivi d'un petit déjeuner pour une grosse matinée, visite de Mystras.

Ancienne cité byzantine, très jolie et sacrément pentue. 😅

Ensuite, visite de la grotte de Diros, première partie en Gondole (#Fifinou) et seconde partie à pied.
      Ironie du sort, il y a trop d'eau, nous ne pouvons visiter qu'une partie de la grotte...

Petite baignade à Limeni et nous prenons la route pour Nauplie où nous nous régalerons dans un restaurant de poissons.

Festung "Palamidi" in Nafplio

January 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Wochenende war genau das: Ein Wochenende.
      Wir schliefen aus, lebten in den Tag hinein, spazierten am Strand entlang und nahmen uns Zeit für Freunde und Familie. Am meisten haben es Josi die täglichen Kaffeetrinken auf dem Balkon angetan, von wo aus man den Ausblick und die Ruhe am besten genießen kann. Mit den für die Tage angesagtem Regen genossen wir diese sonnigen Momente umso mehr.

Mit dem Start in die neue Woche unternahmen wir einen weiteren Ausflug nach Nafplio. Dieses Mal sollte es (angebliche und auf jeden Fall gefühlte) 999 Stufen hoch zu der Festung „Palamidi“ gehen, eine bastionierte Zitadelle aus dem frühen 18. Jahrhundert. Nicht nur war der Ausblick auf Nafplio und Umgebung wunderschön, die Festung als solche war äußerst beeindruckend. Von unten unterschätzt man die Reichweite der acht Bastionen, sodass wir positiv erschlagen waren, wie wir die alten Mauern entlangliefen. Auch hier war wenig los, sodass wir alles in Ruhe ansehen und lesen konnten, ohne gehetzt zu werden.
      Wieder auf dem Boden der Tatsachen setzten wir uns mit griechischen Pasteten an den Hafen und genossen die Restwärme der Sonne, ehe wir mit einem Zwischenstopp im Lidl wieder nach Tolo fuhren und dort den Abend ausklingen ließen.

September 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

יצאנו לנפוש בחופים! או יותר נכון- לנסות. ונסענו לנפפליו, שכל אחד יחליט איך הוא רוצה לבטא את זה, אני לא בטוחה איך נכון להגיד.
      אחרי נסיעה חביבה באוטובוס הגענו לעיירה מתוקה מתוקה עם נוף מהמם והרגשנו שזכינו!
      אכלנו ארוחת צהריים עם בירה טובה ועלי גפן מדהימים ושמחנו מאוד.
      ואז, החלטנו ללכת להשתזף (הגיוני, אני מסנוורת את השמש). לצערנו, ואיכשהו עדיין להפתעתנו, המקום שאליו רצינו ללכת היה סגור ולא הבאנו איתנו ציוד (מגבת). נאלצנו להשתזף על האבנים האכזריות. נשכבנו קרוב יחסית לים כך שמדי פעם גל שהתנפץ על האבנים הגיע אלינו, פעם רק טפטופים ופעם ממש כאילו מישהו שופך עליך דלי 😅
      לסיום מוצלח של היום הלכנו לסופר האהוב עלינו, הפעם עם תמונה!

Náfplio, Nafplio, Nafplion, Нафплион, Ναύπλιο, Nauplie, Napoli di Romania, ナフプリオ, Nauplion, انابولی, Mora Yenişehri