Griekenland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 54

Voidokilia Beach -> Elea Beach

11 juni 2023, Griekenland ⋅ 🌙 21 °C

Vormittags haben wir nochmals in der Bucht gebadet. Da es heute wolkenlos und sehr heiß war, wurde es aber schnell ziemlich voll am Strand. Bevor die große Mittagshitze kam, sind wir dann zum 🐌 zurück und habens für die Weiterreise gepackt. Kurzer Stop an nem schönen Garten mit Imbiss und dann sind wir eine Stunde weiter nördlich zum Elea Beach. Auch der war eine Empfehlung von Reisenden, die hier statt ein paar Tagen über einen Monat waren. Es scheint tatsächlich ein ziemlich cooler Ort zu sein, überall zwischen Bäumen die schönsten Stellplätze, wo auch überall versteckt Camper stehen und es gibt sogar eine Dusche in der Natur.
      Die Wellen sind hier zwar ziemlich hoch aber noch okay zum ins Wasser gehen, die Kinder hatten jedenfalls Spaß daran, Wellenhüpfen zu spielen. Im Meer schwamm auch noch eine Schildkröte auf und ab 😍
      Am Strand gibt es einige Nester, die in den letzten Tagen befüllt wurden, vielleicht schaut sie schonmal, wo sie nachher ihr Nest baut...
      Abends sind wir zu einem Restaurant spaziert und haben fein gegessen. Natürlich mussten wir auf dem Rückweg über den Strand laufen und schauen, ob irgendwo eine Schildkröte über den Strand spazieren, leider nein... wäre aber zu schön gewesen 😅

• Dag 47

Immer noch Elia

22 oktober 2020, Griekenland ⋅ ☀️ 19 °C

Es gefällt uns hier. Es ist entspannt. Ruhig. Kaum Menschen. Den Strand haben wir fast für uns alleine. Der Bäckerwagen versorgt uns mit Brot und Wein. Der Bauer mit Oliven, Honig und Trauben. Für Trinkwasser ist Jürgen zum nächsten Supermarkt gefahren - ich habe mit Jenny unseren Platz verteidigt. Wir bleiben noch ein Weilchen.Meer informatie

• Dag 19

Peloponnes - alles auf Anfang

30 oktober 2021, Griekenland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den Klöstern von Meteora machten wir am Donnerstag einen Gewaltritt. Ging aber auch gut, weil nach den ersten 40 km kurviger Gebirgsstraßen ging es nur noch über Autobahn. Bequem, aber nicht billig. Je mehr wir uns Patras näherten, umso höher wurden die Mautgebühren. Am Ende wurden es 28,-€. Aber der Hammer kam dann erst: die letzten 2.883 Meter(!) kosteten nochmal 20 €. Aber außer der Fähre gibt's nun mal nur die Möglichkeit, die 2004 fertiggestellte River-Antirrio-Brücke mit ihren 164 m hohen Pylonen auf 52 m über der Wasseroberfläche zu befahren.
      Dann wollten wir nur noch den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Augenscheinlich haben wir den idealen Ort gefunden. Wir ganz allein, am Meer! Aber so ganz alleine waren wir nicht: Scharen von kampfeswütigen Mücken fielen über uns her und binnen Minuten saßen wir wieder im Camper. Als sie am anderen Morgen immer noch vor den Fenstern lauerten, machten wir die Tür gar nicht erst auf, sondern fuhren sofort weiter.
      Dabei wollten wir einen schönen Ruhetag einlegen! Das klappte dann wenige Kilometer weiter an einem kleinen Fischerhafen mitten in der Pampa. In der einzigen Taverne des Ortes (die glücklicherweise nicht schon im Winterschlaf versunken war) gab's Uso, Wein, Fisch und gängige griechische Musik. Entspannung pur!
      Die Nacht war ruhig wie der Tag und am Sonntag kamen wir am ersten Ziel auf der Halbinsel an: große Wald- und Wiesenflächen am Strand von Elea, auf denen nur noch ca. 20 Camper einzeln verstreut stehen, um hier den Winter zu verbringen.
      Wir werden hier einige Zeit bleiben, zumal wir Camperfreunde aus Marokko wiedersahen. Den schönen Platz am Wasser werden wir nicht behalten. Das Wetter kann stürmisch werden, die Wellen laut - wir suchen ein geschütztes Plätzchen.
      Aber wir denken auch nicht, dass das schon die Endstation unserer Griechenlandreise sein wird.
      Kein Plan ist eben auch ein Plan!

• Dag 156

Aufgewühltes Meer

3 december 2021, Griekenland ⋅ 🌧 15 °C

Das Wetter ist so durchwachsen, immer mal kurze Schauer und das Meer ist die ersten hundert Meter grau, von dem aufgewühlten Sand. Das Bäckerauto fährt hier alle Plätze ab und so haben wir frisches Brot und zum Kaffee Vanillekuchen. Unsere weiteren Pläne haben wir jetzt konkretisiert und eine Fähre mach Italien gebucht.Meer informatie

• Dag 75

Elia

26 januari 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 3 °C

Wir stehen schon den 4. Tag am Elaia Beach, die Sonne scheint, an einem windgeschützen Platz. Es ist es gut zum Aushalten, aber ansonsten bitterkalt.
      Die Nachttemperatur ist bei - 2 Grad. Der Stellplatz ist gut besucht, viele sind mit Kindern hier, aber es verteilt sich gut.
      Man hat Zeit zum Nachdenken und was fällt mir auf, ein Zwischenstopp fehlt im Blog,
      Gythio und das Schiffswrack.
      Also gibt es noch a paar Buidl

• Dag 48

Ein verrückter Ort

4 mei 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Ort ist wirklich verrückt. So ganz identifizieren wollen wir uns mit der Community noch nicht, aber dafür besticht die Natur in vielerlei Hinsicht.

Der Strand ist einer der wenigen Sandstrände, die uns in Griechenland so bewusst begegnen.
      Und er ist gewaltig. Viele viele Kilometer lang, erinnert tatsächlich wieder ein wenig an eine stürmische Ostsee, denn die Wellen hier sind auch nicht schlecht.
      Dazu kommt ein Fluss, der aus dem Landesinneren kommt und hier im Meer mündet. Relativ unbeachtet fließt er gemächlich durchs Land, bis er einfach über den Strand fließt, enger und dadurch schneller wird und mit ziemkich viel Kraft ins Meer zieht.

In den Dünen wurden wir heute morgen plötzlich von einer Herde Schafe überrascht (oder sollten wir überrannt sagen?), die am Bulli vorbeizogen.
      Und bei einem Spaziergang durch die Gegend haben wir festgestellt, dass es sich um eines der großen Brutgebiete für Meeresschildkröten handelt. Es ist nicht leicht, rauszufinden, ob und wann wir eine Chance haben könnten, sie zu Gesicht zu bekommen, aber allein die Info macht schon ein anderes Gefühl.

Wir lassen es uns gut gehen und denken erstmal nicht weiter über Zeitdruck nach.

• Dag 32

Karettschildkröte

7 oktober 2020, Griekenland ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben die letzten Tage am Strand verbracht. Schwimmen, laufen und staunen. Nicht weit von unserem Stellplatz fliesst ein Fluss in das Meer, und kurz dahinter haben wir die leeren Eier der Wasserschildkröten entdeckt. Eine ausgewachsene Schildkröte hat es leider nicht geschafft, sie liegt bestimmt seit dem Frühjahr dort, vielleicht war die Eiablage zu anstrengend.Meer informatie

• Dag 28

Zwischenstop Elea

16 september 2021, Griekenland ⋅ ☀️ 28 °C

Letzter Stop bevor wir die letzten Kilometer nach Patras zu unserer Fähre fahren.
      1997 waren wir dort zuletzt mit unserem VW Bus. Damals hat Gregor Schaukel gebaut und Duschplatz gepflastert.
      Inzwischen gibt es mehrere gepflasterten Duschplätze und gebaute Sachen aus dem Schilfrohr. Viele große moderne Camper stehen dort inzwischen, aber auch immer noch Zelte und kleine, individuelle Campingfahrzeuge.
      Hier ein Bild von unserem Joker 1997 am Strand von Elea. Neben uns war damals das Camp der Turtlewatcher. Elea ist ein wichtiger Strand für die Eiablage der Caretta Schildkröten. Das Camp gibt es nicht mehr, aber immer noch werden die Nester gekennzeichnet und geschützt.

• Dag 24

Freicampen am Elea-Beach

4 november 2021, Griekenland ⋅ ☀️ 23 °C

Nun sind wir schon einige Tage hier, haben uns schon gut eingelebt und werden noch eine Weile bleiben, sozusagen "Urlaub von der Anreise" machen!
      Die nächsten zwei Wochen soll es beinahe konstant täglich 10 Stunden Sonne geben bei deutlich über 20°C. Das werden wir nutzen!
      Direkt hinter den Dünen des 3 km langen Sandstrandes gibt es eine riesige Fläche, teilweise ganz freie Wiese und teilweise mit Inseln krumm gewachsener Pinien übersät. Wasseranschlüsse gibt es und am Strand auch Duschen. Auf diesem etwa einen halben km² stehen weit verteilt mittlerweile etwa 30 WoMos aus ganz Nordeuropa (es scheinen mehr zu werden) mit dem Ziel, hier einen möglichst milden Winter zu verbringen.
      Ein uns gegenüber offenbar zutrauliches Insekt der besonderen Art nutzte unseren Tisch, um auf Fliegenjagd zu gehen - leider vergeblich. Als Jäger und Gejagte unser Terrain verlassen hatten, kam das Bäckerauto direkt an unseren Frühstückstisch (wegen der großen Abstände zwischen den Campern wird eben jeder einzeln angefahren - was für ein Service!)
      In der Umgebung wandern wir durch weite Olivenhaine, in denen es nur so von Prachtexemplaren wimmelt. Es ist uns unmöglich, das Alter dieser knorrigen Gestalten zu bestimmen. Am 31.10. waren sie jedenfalls die perfekte Kulisse für Halloween!
      Und was wird die nächste Zeit unsere Hauptbeschäftigung? Liegen am fast menschenleeren Strand und Baden im angenehm warmen Wasser!

• Dag 46

Ist das schon Stress?

2 mei 2022, Griekenland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir können uns nicht entscheiden.
      Langsam kommt das Gefühl auf, dass wir Zeitdruck haben, das Gefühl, das wir die ganze Zeit nicht haben wollten. Einfach drauf los und gucken, haben wir immer gesagt.
      Diese Schwierigkeit, sich zu entscheiden, zieht sich heute durch alles durch.
      Wollen wir los oder bleiben wir noch? Links oder rechts? Nach oben oder nach unten? In Griechenland bleiben oder schon Richtung Albanien? Sollten wir vielleicht ne Fähre nach Venedig nehmen und von da gemächlicher fahren?

Der Tag fing heute nass und regnerisch an, es war kalt und ungemütlich (zumindest für unsere Verhältnisse). Die ganze Nacht schon hat der Regen auf das Bullidach geprasselt, was nachts zwar super gemütlich ist, jetzt am Tag eher trostlos wirkt und uns noch ein wenig unentschlossener macht.

Im Regen sind wir dann irgendwann aufgebrochen. Allerdings mit mehreren widersprüchlichen Zielen. Wir hatten eine Wanderroute gesehen, die allerdings weit entfernt und ohne richtigen Parkplatz ist, dazu kommen Regen und schlechte Straßen, dass wir nicht wissen, ob wir uns und Willi das zutrauen und ob es überhaupt Sinn macht.

Nach vielem Hin und Her haben wir es dann geschafft, an einem Platz anzukommen. Wir haben uns für Küste und Richtung Norden entschieden und stehen jetzt am Meer, nicht mit direktem Meerblick (vielleicht das erste Mal in Griechenland..), sondern in einem kleinen Kiefernwald hinter dem Strand.
      Und vielleicht haben wir auch eine Entscheidung, was den weiteren Weg angeht.

Es klart wieder auf!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Neda River

Doe mee met ons: