Greece

Top 10 Travel Destinations Evros
Show all

Nordosten von Griechenland

April 14, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Letzte Woche haben wir uns für eine kleine Bergtour auf den Ossa - einen Berggipfel südlich vom noch sehr schneebedeckten Olymp - entschieden. Anschließend ging es ungeplanter Weise über einen recht abenteuerlichen Weg weiter Richtung Stellplatz beim Olympus-Massiv. Auf dem Weg haben wir Zwischenstopp an einen mit tausenden Muscheln verzierten Haus gemacht.

Am Osterwochenende ging es nach Thessaloniki. Hier fanden zufälligerweise zwei Street Food Festivals statt. Daher waren wir mit Essen gut versorgt und da die Stadt jede Menge Bars hat, sind wir auch nicht verdurstet. Anschließend waren wir auf einem Stellplatz südlich von Thessaloniki, zu welchem uns Vroni ein Paket mit Teile für den Allrad hingeschickt hat. Die Freude war riesig als dann auch noch ein Osternest aus dem Paket mit raus kam ❤
      Am Ostermontag hat Marcel dann also mal wieder den Allrad in Angriff genommen während Steffi versucht hat den letzten Saharasand im Siggi loszuwerden.

Dann sind wir auf die mittlere Halbinsel von Chalkidiki - den fingerartigen Landzungen - gefahren. Hier haben wir eine Wanderung gemacht und hatten bei Sarti einen Traumstellplatz, von wo aus man eine Bucht in Herzform und den Berg Athos sehen konnte.

Unser Resümee zu Griechenland:
      Wir haben es sehr genossen wieder die ein oder andere Wanderung machen zu können und uns in Bäckereien und Tavernen die Bäuche vollzuschlagen. Im Allgemeinen war es zur aktuellen Zeit super ruhig, es war schön neben dem Meer und den Bergen all die bunten Bienenkästen und die kleinen Kapellen am Straßenrand anzuschauen. Außerdem waren wir - vielleicht auch nach der Zeit in Süditialien und Tunesien - sehr positiv überrascht wie sauber der Norden Griechenlands ist.

Unsere Vorfreude und Neugierde auf die Türkei ist nun aber riesig. Daher ist unser Siggi mit Feta, Olivenöl, Oliven, Honig, Wein und natürlich Ouzo gepackt und wir sind startklar für die Einreise in die Türkei!

Back to Europe! Istanbul on the Fly!

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fliegen heute schnell über die Autobahn und D100, und schon fahren wir ohne grossen Verkehr durch Istanbul nach Yunanistan. Noch kurz stoppen, tanken, essen, shoppen mit den letzten türkischen Liras, dann auf nach Kavala über die Grenze nach Hellas. Leider konnten wir nicht bei Köfte-Airlines einchecken.Read more

Gade-parkering

November 21, 2022 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Havde egentlig udset mig et godt spot ved det lokale kapel, men en flok unge mennesker kørte frem og tilbage på knallerter og dyttede i over en time i aftes så jeg kapitulerede og kørte ned i byen i stedet - og har sovet fantastisk!

Er parkeret overfor en lille butik og ejeren kom ud og sagde hej i aftes, så rart med et venligt ansigt efter alt det dytteri.

Auf nach Istanbul…

July 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Jetzt gilt es Ernst für Lara. Sie fährt mit Remo auf dem Velo ca. 400km bis nach Istanbul.

Wir begleiten die Beiden noch die nächsten zwei Tage über Stock und Stein und verwöhnen sie mit leckerem Essen und Getränken.

Übrigens: Falls ihr Remos Reise verfolgen möchtet, findet ihr ihn auf Instagram unter „where_is_remo“.

Auf in die Türkei

July 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Nach ziemlich genau zwei Monaten war unsere erste (von zwei) Gasflaschen aufgebraucht, so hatten wir immer ein Auge darauf, ob auf der Strecke irgendwo ein Gasprofi war, welcher die schweizer Flaschen auffüllen kann. 20 Kilometer vor der Grenze haben wir nun einen gefunden. 🔥
      Der etwas ältere Herr kam im Laufschritt auf uns zu, beäugte die Kunststoffgasflasche argwöhnisch, strich mit seinem Daumen und Zeigefinger um das Gewinde, nickte und lief mit energischen Schritten zurück in sein Häuschen.
      So schnell wie er verschwunden war, kam er mit einem Übergangsstück (Gasgewinde auf LPG) in der Hand wieder zurück.
      Kurzerhand füllte er 15 Liter in die Flasche, schnippte mit dem Finger an die Flasche und schüttelte lachend den Kopf. Nachdem wir 15 Euro bezahlt haben fuhren wir weiter Richtung Grenze.
      Wir gesellten uns in die Warteschlange und rollten Stück für Stück vorwärts, bis wir die Pässe dem griechischen Zollbeamten übergaben. Alles kein Problem ➡️ weiterfahren.
      Wir fuhren über die Brücke und sichteten die ersten türkischen Soldaten. Wir lächelten ihnen zu, worauf sie uns zuwinkten.
      Als wir auf die grossen weisse Bögen zufuhren, wurde die Spannung grösser. Ein Polizist kontrollierte bei jedem Fahrzeug die Ladung. 👮‍♀️
      Als wir den besagten Polizist zu Gesicht bekamen, mussten wir unser Lachen unterdrücken, denn er sah eins zu eins so aus wie Bax von der schweizer Serie ‚Tschugger‘.
      Als er schliesslich bei uns ankam, begrüsste er uns sehr herzlich in der Türkei, ein Blick ins WoMo wollte er nicht werfen, jedoch erkundigte er sich ob wir ein Victorinox Taschenmesser dabei haben. Schliesslich zeigten wir ihm das Messer, er sagten uns nickend und lächelnd, dass er das toll findet.
      Er drückte uns vier Kirschplaumen in die Hand uns wünschte uns eine schöne Zeit in der Türkei. 😍🇹🇷
      Er lief noch etwa fünfmal neben uns durch und winkte jedesmal herzlich, wobei wir immer noch am Bax denken mussten. 😆
      Bei der Passkontrolle musterte uns verstohlen lachend ein junger Mann an und fragte uns aus. Er fragte uns überrascht, was wir denn so lange in der Türkei machen wollen. Die Antwort „es ist ein grosses und wunderschönes Land, das braucht Zeit“ war ein Volltreffer, er lachte und stempelte die Pässe. Wir mussten noch in die Kamera gucken und durften dann zum letzten Posten fahren.
      Bei der Registration des Fahrzeuges lief auch alles glatt und der nette Herr rief uns noch zu: „Welcome Philipp King“. Kral heisst auf türkisch König. 😄
      So einen freundlichen Grenzübertritt haben wir noch nie erlebt und erleichtert rollten wir in die Türkei.
      Wir bezogen Bargeld und kauften uns eine SIM-Karte, welche irgendwie nicht funktionieren wollte. Der Verkäufer sagte noch es sei hier schlechtes Netz, was wir leider schliesslich glaubten.

Grenzübergang Griechenland-Türkei

April 2 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Da hier am Zoll gestreikt wird, können wir momentan die Grenze nicht passieren.
      Dafür stehen wir in der Pole-Position - nur nicht den Humor verlieren und so können wir für die weiteren Grenzen üben. Die LKW Fahrer stehen schon seit 28 Stunden 😳Read more

Lidl parkering

November 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 8 °C

Godmorgen fra Lidls parkeringsplads. Jeg har sovet fantastisk, efter en ret så tankevækkende oplevelsesrig dag i går - på selvsamme sted. Dét kan du læse mere om på Instagram & Facebook senere i dag.

Fint sted, politiet er cool og alt er godt.

Kostprobe Türkei

June 12, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Wie schön, mal richtig auszuschlafen. Unser Butterfly Hotel hat uns gute Erholung geboten und das Frühstück war prima.
      Dank guter Straßen und kräftigem Rückenwind sind wir in gutem Tempo vorangekommen - der Ausgleich für gestern.
      Zuerst nach Kirklareli zum Tee genießen und einen Besuch beim Barbier. Nach leckerem Mittagessen ging es in rauschender Fahrt nach Edirne, eigentlich schon Grenzstadt zu Griechenland.
      In Griechenland wollte Andi auch mal einen Platten haben. Der war schnell geflickt und nach einem Barbesuch mit netten Griechen geht es heute früh ins Zelt.
      Erstaunlich, dass an den meisten Plätzen, die wir heute gesehen haben, immer jemand war, der Deutsch sprechen konnte.

Von Plowdiw nach Edirne

August 31, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Zug in die Türkei fährt erst am Abend und an unserem letzten Tag in Bulgarien besteigen wir einen der Hügel von Plowdiw und geniessen die Aussicht über die Stadt. Dann schauen wir uns im Ethnographischem Museum die Kultur dieser Region an. Das Museum liegt in der Altstadt, in einem wunderschönen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und die Räume sind voller schöner Trachten, alten Möbeln und Handwerkskunst.

Um 21.28 Uhr sollte unser Zug dann abfahren, hat aber dann schon 30 Minuten Verspätung. Unser Abteil entschädigt dafür: Statt wie gedacht in einem Sechser-Abteil mit Klappbetten steht uns ein eigenes Zweier-Abteil mit Brünneli und bequemen Betten zur Verfügung. Fast schon schade, dass wir nur so eine kurze Zeit darin verbringen. Die türkischen Zollbehörden denken allerdings mit und lassen sich viel Zeit an der Grenze. So kommen wir um 03.30 Uhr (statt 02.00 Uhr) in Edirne an. Ab dann läuft aber alles rund: Ein junges Pärchen bringt uns zu unserem Hotel, als sie sehen, dass kein Taxi am Bahnhhof steht. Beim Hotel wartet man schon auf uns und alles ist schnell abgewickelt, so dass wir kurz vor 04.00 Uhr im Bett liegen. Eine strenge Anreise; einzig Élodie kommt zu genügend Schlaf.

Nach einer kurzen Nacht erkunden wir heute Edirne und fühlen uns schon wieder richtig heimelig hier in der Türkei. Ein Gewusel in den Strassen, der Muezzin ertönt im Hintergrund. Die Läden kommen uns alle bekannt vor, einen Basar gibt es auch. Schön, wieder in der Türkei zu sein!

• Zum ☕ nach 🇬🇷

April 13, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen verlassen wir Land Nr.7 Bulgarien um ca. 45 km in Griechenland Land Nr. 8 zu radeln. Mehr als ein Kaffee an einer Tankstelle gibt es aber nicht zu sehen. Kurz darauf erreichen wir Land Nr.9 die Türkei mit dem Fahrrad. Ein paar Tränen kommen mir. Das war ein ganz großer Wunschtraum von mir die 🇹🇷 mit dem 🚴🏾‍♀️ zu erreichen.
      Zur Belohnung gehen wir heute in Abend in Edirne noch in ein Hamam.
      Martin hat sich schon ein neuen Haarschnitt gegönnt.

Nomós Évrou, Nomos Evrou, Evros, Έβρος, Hebros