Yunanistan

Buradaki gezgin
    • Gün 9

Tag 8

26 Eylül 2022, Yunanistan ⋅ ☀️ 25 °C

Letzter Tag in Agios Nikolaus. Nach einem Espresso☕ sind wir nach Matala via Heraklion gefahren. Mit Zwischenstopp in Iraklio.Die gesammte Fahrzeit betrug gute 2Std.
      Matala ist ein kleines, sehr malerische Dorf. Es wurde bekannt durch die Hippi-zeit (in den 1970 Jahren). Am kleinen -sehr überfüllten Strand-sind die Gesteinshöhlen in denen damals die Hippies zum Teil gewohnt haben. Die Touristen sind hier völlig anders, alsgewohnt, als würde der Charme dieses Dorfes heute noch abfärben🥰...
      Nachdem mein Schatz -Coronabedingt- wieder ins Frieren kam, hat sie sich eine dickeTrainerjacke gekauft😅.
      Abends assen wir in einer Pizzeria. Wie üblich hat man hier die Wahl bei Wein zw. 2x1/4L od.eine Kraffe mit 1/2L. 😆! Potz ging hier die Post ab, wie in einem Bienenhaus! Doch das Personal war sehr freundlich und wusste bei jedem Gast wie er ihn am besten bedienen konnte.
      Als Dessert offerierten die freundlichen Griechen uns Wassermelonen+ein Fläschchen Raki aus Granatäpfeln.
      Wieder völlig ko sanken wir ins Bett und ich für meinen Teil schlief wieder ca.11Std.

• Gün 3

Strand von Pitsidia

19 Mayıs 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 23 °C

Heute besuchen wir den wunderschönen Sandstrand.
      Haben nur unsere Füsse abgekühlt ,waren doch zu hohe wellen;-)
      Endlich sind unsere Freunde am Vorabend angereist und wir geniessen alles in vollen Zügen
      Am Strand haben wir uns vom Streetfoodwagen was gegönnt zur Stärkung
      Hatten einen langen Fussmarsch zum Strand.
      Wind hat heute endlich mal nachgelassen. Max durfte das erste mal den Sand zwischen den Zehen spüren und das stürmische Meer
      War ihm aber nicht ganz so geheuer gewesen

• Gün 121–122

Palast von Phaistos

26 Şubat, Yunanistan ⋅ 🌧 14 °C

Phaistos ist der Name einer bronzezeitlichen minoischen Siedlung.
      Sie lag in der Nähe der Südküste des zentralen Teils der Insel, auf einem Höhenrücken über der fruchtbaren Messara-Ebene.
      Die Ausgrabungen dauern immer noch an. Die Aussicht vom Höhenrücken ist grandios. Wendet man sich vom Bergrücken auf die andere Seite, hat man einen phantastischen Blick auf das Ida Gebirge mit seinen schneebedeckten Gipfeln.Okumaya devam et

• Gün 4

Durch die Rouvas-Schlucht

18 Mayıs 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 18 °C

Wie tags zuvor beschlossen, machten wir uns auf, die berühmte Rouvas-Schlucht oberhalb von Zaros zu erklimmen.

Was man halt so macht, völlig unvorbereitet und unfit nach dem Winter und überhaupt 4 Jahren Pandemie. Also nicht lange gemimimit und ab auf den Pfad über Stock und Stein, Höhenmeter töten.

Schon nach kurzem Anstieg und einem Anflug von Zweifeln war klar, der Anblick würde jeden Schweißtropfen wert sein!

Die Zweifel wurden von wilder Entschlossenheit verdrängt, wildes Gekraxel im Flussbett wechselte sich ab mit etwas geraderen Passagen. Aber die Marschrichtung war klar: Immer aufwärts!

Doch irgendwann gefühlt kurz unter dem Gipfel des Everest steht dann plötzlich diese unfassbare Felswand da, geschätzte 80 bis 100 Meter hoch, mit leichtem Überhang. Es pfeift ein kühler Wind durch die enge Schlucht und die Pinienzapfen rascheln in den Bäumen. Weit oben hört man die Jungen der Gänsegeier nach Futter betteln und ansonsten ist es still. Trotz der Größe hat man den Eindruck, man stünde in einem engen Raum, weil die Geräusche nicht weit tragen.

Weiter geht es den Berg hinauf, denn die topografische Karte verheißt einen Wald weiter oben und alle Leute, die uns überholen, tun das mit zielgerichteter Entschlossenheit. Also muss da ja was dran sein. Es folgt also eine ganze Menge weiteres Gekraxel und die Gewissheit, den gesamten Weg auch wieder runter zu müssen.

Die Schlucht wird wieder etwas breiter und neben dem Flussbett finden immer mehr Bäume Platz, die schließlich den besonderen und geschützten Rouvas Wald bilden. Hier bilden Stechpalmen, zusammen mit Ahorn, Zypressen, Kiefern, und Platanen ein einzigartiges Ökosystem und bieten wohltuenden Schatten auf dem moosigen Pfad.

Auf meiner Topokarte ist ein Picknick-Platz verzeichnet und den wollte ich erreichen. Ganz hoch würden wir es nicht schaffen, das war uns beiden klar. Dort angekommen haben wir unsere mitgebrachten superleckeren kretischen Teigwaren verspeist und sind dann sogar noch ein Stück weiter durch den moosigen Wald gelaufen, weil der Weg so schön leichtgängig war.

Beim Anblick der nächsten Serie grob gehauener Steinstufen dann der schnelle Konsens: Zurück Marsch Marsch und ab ins Tal. Der Abstieg fällt mir ein bisschen leichter, Kerstin mag lieber den Aufstieg. So war für uns beide genügend Kasteiung dabei, aber der Ausflug war sensationell! Nach ziemlich genau 6 Stunden waren wir wieder am Auto... Völlig derangiert, aber glücklich 💪

Die folgende Nacht war leider nicht so erholsam wie benötigt, denn um uns rum gab es in der Nacht eine ganze Serie von kurzen Erdbeben, der stärkste Stoß hatte 5,1. Das ist hier relativ normal, aber wir als nicht stoische und krisenerprobte Nicht-Kreter war doch etwas ungewohnt. Wobei unsere Gastgeberin eben berichtet, dass es wohl in der Form doch nicht so normal ist, wie wir aufgrund der Reaktion der Einheimischen zunächst vermuteten und auch sie eine unruhige Nacht hatte.

• Gün 120

Rouvas Gorge

25 Şubat, Yunanistan ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wanderten heute durch die wunderschöne Rouvas Schlucht mit toller Aussicht immer den Schnee entgegen. Wir starteten bei etwa 430 Höhenmetern zunächst (noch) mit T-Shirt. Der Weg führte teils in der Schlucht, teils daneben. Bald erreichten wir ein kleines Kloster Saint Nikolaos, das wunderschön weiß blau leuchtete. Vorbei ging es an vielen Oleanderbüschen. Wie schön wäre es, wenn diese in voller Blüte stünden, doch dafür ist es jetzt noch ein bisschen zu früh. Bald kamen wir durch Ruovas Forest, ein kleines Nadelwäldchen. Leider ist hier der Prozessionsspinner zu Hause und Hundebesitzer müssen bald aufpassen.Okumaya devam et

• Gün 120

Wanderung Rouvas Gorge

25 Şubat, Yunanistan ⋅ ☀️ 14 °C

Bald wurde die Schlucht enger und enger. Wir erreichten einen Steig, der sehr schmal war. Außerdem war das Geländer zum Teil morsch und weg gebrochen. Da hieß es aufpassen......
      Plötzlich hörten wir Wassergeplätscher. Viele kleine Wasserfälle und Naturpools, in denen man sich im Sommer sicher erfrischen kann, säumten unseren Weg. Immer wieder mussten wir auf Steinen das Bachbett queren. Je höher wir kamen, desto kälter wurde es. Das Wasser im Bach war Tauwasser aus den Bergen und entsprechend kalt war es daneben. Außerdem wirkte die mittlerweile sehr enge Schlucht wie ein Kamin, durch den der Wind fegte. 🥶 Außerdem erreichten wir fast 1000 Höhenmeter, als wir oben beim kleinen Kirchlein Ekklisia Agios Ioannis ankamen. Hier gibt es einen beliebten Picknickplatz. Ein paar Einheimische saßen dort zusammen und fingen eine nette Unterhaltung mit uns an. Die Sonne schien warm und im Windschatten konnte man es aushalten. Der Blick auf die Berge mit ihren schneeweißen Gipfeln war grandios. Die Griechen boten uns zur Stärkung einen besonders guten Raki an mit Honig und Kräutern gemischt. Leider mussten wir schon nach kurzer Pause den Rückweg antreten. Nach fast 20000 Schritten, 622 Höhenmetern und 13, 4 Kilometern erreichten wir hungrig und zufrieden unseren Charlie.Okumaya devam et

• Gün 63

Lassithi-Hochebene

13 Ocak, Yunanistan ⋅ ☁️ 6 °C

Trotz des unfreundlichen Wetters, starker Wind und unterwegs Nieselregen, treten wir unsere Tour Richtung Lassithi-Hochebene an.
      Die wundervolle Landschaft über tolle Bergstraßen kommt leider nicht richtig zur Geltung.
      Auf Höhe des Aposelemi-Stausees bekommen wir einen Schreck, kaum Wasser drin und das eigentlich überflutete Dorf liegt völlig frei. Dabei ist dies das Trinkwasserreservoir für Ostkreta. Die Bergspitzen sind zwar leicht gepudert, aber auf die dringend notwendige Schneeschmelze (woher?) können sie vermutlich lange warten und der nächste heiße Sommer 🌞🌞 kommt bestimmt.
      Schön anzusehen sind die alten Getreidewindmühlen auf dem Ambelos-Pass und auch die noch (extra für die Touris) erhaltenen Windmühlen für das Hochpumpen des Wassers zur Bewässerung der fruchtbaren Felder.
      Wir umfahren die Hochebene auf ca. 800 hm, eine runde Fläche ca. 8-10 km x ca. 5-6 km, entgegen dem Uhrzeigersinn. Insgesamt reihen sich hier 21 mehr oder weniger schlichte Dörfer wie eine Perlenkette um die unteren Berghänge. Interessant, jedes Dorf ist anders, aber im Winter leider auch ziemlich leer und etwas trostlos.
      Auf dem Rückweg finden wir im 2. Anlauf eine tolle kleine und authentische Taverne in Krasi. Hier gab es gekochte Ziege auf Spaghetti und ... Grillteller für das Geburtstagskind.
      Vorher superleckere Dakos und anschließend Joghurt mit Orangenmarmelade? sowie einen pinkfarbenen Anisraki, alles superlecker!
      So kann man einen ungemütlichen kalten und windigen Tag auch nett verbringen, die Völlerei lässt grüßen, aber wir konnten oder wollten uns nicht wehren😇😇.

• Gün 3

Kann man Mal(ia) machen

10 Eylül 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 25 °C

Heute starteten wir etwas mehr, wenn auch nicht völlig ausgeschlafen, nach einem sehr aufschlussreichen *hust hust* Treffen mit unserer Reiseleiterin Renate in den Tag. Das kleine und wenig feine Frühstück gab uns vorerst genug Kraft um gegen Mittag eine Tour in unsere aktuelle Stadt Malia anzutreten. Zugegeben lenkten uns die vielen kleinen Lädchen mit Schmuck und Souvenirs, die selbstverständlich auch am Sonntag für Touristen geöffnet haben, ein wenig ab, aber man muss die Gegend ja in ihrer Gänze erkunden.
      Pauline gibt hier natürlich, wie zu sehen, immer die Richtung an. Hier gibt es leider auch sehr viele Straßenkatzen, an denen wir auf keinen Fall einfach vorbeigehen können. Mit einer haben wir sogar unser Wasser geteilt. 🐈 Vorbei an der stadteigenen Kirche ⛪️ , schönen Tavernen und traditionellen Shops, gönnten wir uns in letzterem zwei kleine Leckereien 🥧 und machten uns auf den Rückweg ins Hotel, denn heute wollte auch Pauline sich in die mehr als mannshohen Wellen werfen. 🌊 Von denen wird man nämlich teilweise auch umgerissen, wenn man nur bis zu den Knien im Wasser steht.
      Mit reichlich Algen im Bikini 👙 knallten wir uns nach der Anstrengung auf die Liegen des Hotels in Poolnähe und genehmigten uns eine Art griechisches Bruschetta mit Meerblick. Kurz gepennt, hieß es dann wieder: Aufhübschen fürs Dinner-Buffet, was mehr oder weniger notwendig ist.
      Gelohnt hat es sich letzten Endes doch noch, da wir in der Nähe eine schöne Bar fanden, die bei ihrer Musik-Auswahl Wert auf 80er und 90er legte - ganz nach unserem Geschmack. 🍸 Mit der Kellnerin haben wir uns angefreundet, weshalb wir sie künftig wahrscheinlich nicht nur mit einem weiteren Besuch beehren werden.
      Gestern und heute haben wir uns außerdem mit der Planung von fantastischen Ausflügen befasst - seid gespannt.🤫

• Gün 4

Tatort Malia 🕵🏻‍♀️

11 Eylül 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 25 °C

Das Hotelfrühstück ließen wir heute mal links liegen und entschieden uns für Schlaf bis halb 11. Aufgestanden und eingecremt, ging es nochmal nach Old Malia in die gestern bereits festgehaltene Taverne mit den schönen pinken Blüten zum Mittag.🌺
      Knoblauchbrot, frittierte Aubergine mit Käse, Tzatziki und gefüllte Tomaten verbesserten unseren Atem jetzt nicht unbedingt, schmeckten Original griechisch aber unheimlich gut. 🧄 Vollgefressen schleppten wir uns dann noch einige Meter durch die Altstadt in Richtung Berg. Auf diesem zog sich Pauline auf der Jagd nach dem besten Bild von einem Granatapfelbaum nur für euch schwerwiegende Verletzungen durch Kaktusstacheln zu und beging wahrscheinlich auch noch Hausfriedensbruch. 🌵🤫 Die Granatäpfel, Zitronen 🍋 und Orangen 🍊 scheinen hier jedoch niemanden so wirklich zu interessieren, weshalb der Großteil leider vergammelt war und Diebstahl so kein weiterer Punkt auf unserer Liste von Verbrechen wurde.
      Da erst morgen ein ganztägiger Ausflug geplant ist, sollte es heute nochmal ans Meer gehen. Tja, haben wir gedacht. Der starke Wind machte die heutigen Temperaturen zwar teilweise erträglich, ließ die Person, deren Job „Beach“ war (😉), aber auch die rote Flagge 🚩 hissen und somit für Badeverbot sorgen. Es war eh schon früher Abend, deshalb musste eben der Pool für eine kurze Abkühlung herhalten. Natürlich sind wir auch hier kriminell geworden und haben trotz Verbot eigens mitgebrachte Speisen verzehrt.🍫
      Nach dem allseits beliebten (oder auch nicht) Buffet des Hotels lassen wir es heute ruhig angehen, da der morgige Tag früh startet.😴🌞

• Gün 41

Von der Südküste gestern nach Malia

17 Ekim 2022, Yunanistan ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern sind wir von Preveli auf abenteuerlichen Straßen entlang der Küste auf der Suche nach einem Stellplatz entlanggedingelt. Der Teil der Insel ist touristisch noch nicht erschlossen und auch teilweise noch sehr unbewohnt. Der Wind war unser ständiger Begleiter.
      Heute gings dann quer durchs Land an Gortyn vorbei nach Malai.
      Gortyn ist in der griechischen Sage der Ort an den Europa von Zeus in der Gestalt eines Adlers von Matala gebracht wurde.
      Gortyn war zur Zeit der Dorischen Einwanderung die bedeutendsten Stadt der Messara. Während der Klassik und dem Hellenismus gehörte es mit 40 bis 80.000 Einwohnern zu den größten der Insel. 189 vChr. Fand Hannibal hier Asyl und 69 vChr. wurde es zur Hauptstadt der römischen Provinz Creta. Bekannt ist die Ausgrabungsstätte für den Gesetzeskodex in dorischem Dialekt aus dem 5. Jh., der schon sehr liberale und umfangreiche Bestimmungen für das Zusammenleben bestimmt.
      In Malia könnte man die Überreste eines minoischen Palastes aus den Jahren 1900 vChr besichtigen, wir haben aber einfach schon zu viele Steine gesehen 😅
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Nomós Irakleíou, Nomos Irakleiou, Ηράκλειο

Bize katılın: