Hellas
Nomós Serrón

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nomós Serrón
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 41

Genialer Stellplatz in Moustheni

27. april, Hellas ⋅ ☁️ 21 °C

Punkt 2 auf unserer Liste gestaltete sich schwieriger. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. Bei Moustheni an der Autobahn gibt es diese Tankstelle mit Restaurant, an der man perfekte V/E hat, an der man Wasser füllen kann, und an der man die Toiletten leeren kann. Perfekt! Warum gibt es solchen Service nicht öfter?
      Die Zufahrt ist etwas abenteuerlich, zugegeben. Das liegt aber wohl daran, dass wir nicht über die Bezahlautobahn fahren wollen und auf einer schmalen, stillgelegten Straße bis zur Tankstelle fahren.

• Dag 41

Fahrt durch die Berge

27. april, Hellas ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem unser Reiseführer uns Lust auf die schöne alte Brücke gemacht hat, starten wir zur Fahrt durch die Berge, um uns diese Brücke anzuschauen. Leider gibt es die aber nicht mehr, sie liegt in Einzelteilen im Flussbett. Das ist schade, aber die Fahrt durch die Berge hat sich auf jeden Fall gelohnt.Les mer

• Dag 19

Smolarski Wasserfall

19. oktober 2023, Nord-Makedonia ⋅ ☁️ 14 °C

Wieder zurück nach Griechenland wollten wir nicht, nicht zuletzt weil das für die Grenzer vielleicht auch verdächtig hätte aussehen können nach nur einer Nacht. Und wie erklärt man in nordmazedonisch oder griechisch, wie wir gestern ins Land geraten sind? Also fuhren wir weiter Richtung bulgarische Grenze – die Strecke war übers wlan der Unterkunft rausgesucht und die google-Maps-Karte lokal runtergeladen. So brauchten wir kein Netz unterwegs.

Es ging durch sehr schön herbstlich gefärbte Mittelgebirgs-Hügellandschaft, und es gab auffällig viele Gewächshäuser an der Strecke. Das Gebiet eignet sich sicher um dort schön einfachen Urlaub zu machen. So richtig überwältigende Highlights haben wir nicht entdeckt, aber steuerten immerhin einen hohen Wasserfall an, zu dem man eine Weile durch den Wald klettern musste. Eine gute Sache, um nicht immer nur zu fahren.

• Dag 6–7

River Party Prosotsanis Ergo-stasio

3. november 2023, Hellas ⋅ ☁️ 22 °C

Schöner kostenloser Übernachtungsplatz. Wer möchte, sogar incl. Strom. Könnte mal ein CP gewesen sein, der heute als Festplatz genutzt wird. Es hat mehrere Feuerstellen und Grills incl. Rost und Kohle. Ein kleiner Bach mit klarem Wasser fließt vorbei. Idyllisch. Wir teilen uns den Platz mit zwei anderen Womos.Les mer

• Dag 367

Back to Greece !

15. mars, Hellas ⋅ ☀️ 13 °C

👉De retour en Europe après 71 jours à découvrir la Turquie !

Nous atterissons lentement, encore engourdi•e•s et euphoriques par cette incroyable expérience de vie.

Le mental s'immerge confortablement dans une nostalgie latente, tandis que le corps, comme pour signaler le changement, le temps révolu, est l'annonciateur du combo rhume-toux-mauxdetête. Nos anti-corps semblent bouder le sol européen !

Sans y réfléchir, ni le contientiser, nous parvenons le long de la même plage, celle d'Alexandroupoli, où nous nous tenions 2 mois et demi plus tôt avant de passer la frontière turque. Les deux morceaux du cercle de cette capsule temporelle sont enfin réunis pour laisser place à la suite de l'aventure !

On se ressaisit et on reprend nos habitudes. Achat de l'indispensable feta, activation du mode "douceur de vivre grecque", réadaptation à une conduite moins sauvage et instinctive et à un accueil chaleureux, mais plus distant. Après nos dernières semaines solitaires aux frontières de l'Iran, la Syrie et l'Irak, nous retrouvons nos acolytes van & camping-car en nombre sur les routes ✌🇬🇷. Plus de curieux•ses venant passer la tête par la porte de notre maison sur roues, nous sommes redevenu•e•s des voyageureuses français•e•s comme tant d'autres !

👉Tranquille parc national de la macédoine centrale et de la Thrace

Une sensation de "retour à la maison" flotte. Est-ce parce que c'est la 3è fois que nous parcourons le territoire grec ? Ou encore pour la facilité de notre mode de vie ici, véritable terre d'accueil pour la vanlife ? C'est certainement pour ces deux raisons, et bien d'autres, que le temps s'étire tout à coup. Nous effectuons des sauts de puce de plages en plages et tentons des projections dans le futur, entre ramassage de coquillages, feux de camp, cuisine de légumes grillés et observation des pêcheurs nocturnes.

Des bateaux de pêche au filet habitent le large en ce samedi matin, attirant des groupes de mouettes à l'affût. Un calme plat règne au cœur du parc national de la macédoine centrale et de la Thrace où nous nous trouvons. Entre delta, lagunes, forêt, tortues, flamants roses et pélicans, le décor invite au ralentissement et à la détente.

Autre plage, autre capsule temporelle.

On enfouit illico nos pieds dans le sable fin et laissons un état méditatif nous envelopper dans la contemplation du miroir d'eau salée, semblable au plus tranquille des lacs. Les croassements, bruissements dans les branches, battements d'ailes et petits cris stridents de la faune locale viennent enrichir le tableau.

👉Thermes abandonnés d'Eleutheron

Sur les conseils de copaines, nous effectuons un stop aux sources d'eaux sulfureuses urbex bien connues des grec•ques du coin !

Lugubre à la nuit tombée parmi les débris, l'endroit regorge de poésie sous les rayons du soleil et la nature qui surgit là où on ne l'attend pas, à travers les fenêtres sans vitres, grimpant sur les façades décrépites.

Nous déambulons à travers les bâtiments désaffectés de l'ancien établissement thermal. Peu inspiré•e•s par les bains intérieurs légèrement glauques, nous décidons de nous enfoncer dans la forêt en quête de la source. Le chemin nous mène à un bassin formé par une retenue de pierres. L'eau y est chaude et translucide, balayée par des reflets émeraudes dansant. Sous le chant des oiseaux, la relaxation est totale !

Trois personnes apparaissent alors et entrent dans le bain, entièrement nues. L'une d'elles chante. Leurs corps pâles scintillent dans l'eau. Elles contemplent la forêt dans un profond silence. Elles convoquent dans nos imaginaires les nymphes de la mythologie. Nous remarquerons plus tard que ces thermes abandonnés, lieu de détente pour les locaux•ales et les voyageureuses de passage, sont aussi devenus un repère de hippies ayant investit les bâtiments délabrés. Iels forment une petite communauté parmi la nature se frayant un chemin entre les décombres.

👉Lundi pur

Du monde sur les plages et les places pour un lundi ! Les grec•que•s sont de sortie avec tables, chaises et les plus belle nappes installées sur le sable. Au bout du 5è cerf-volant multicolore conduit par un enfant flottant dans le ciel immaculé, on commence à se poser des questions et on se renseigne !

Aujourd'hui est un jour saint (et férié) dans le calendrier chrétien orthodoxe : le "kathara deftera" ou "lundi pur" marquant l’entrée dans le grand carême (une période de jeûne et d’approfondissement de la foi). Traditionnellement, ce jour là, les grec•que•s partagent un repas familial sans viande, ni poisson, ni œuf, ni produit laitier ; préférant des mezze vegan, du halva ou un pain spécial sans levure le "lagana".

La deuxième particularité de cette journée consiste à faire voler les "khartoaetos" ou "aigles de papier", symbole de l’allègement et de l’élévation recherchés par le jeûne.

Je lis que c'est aussi l'occasion de s'adonner à un rituel de purification de la maison qu'on lave à grandes eaux. Sur les îles, il paraît que c'est également à ce moment qu'on donne un petit coup de peinture blanche à la chaux aux façades des maisons !

👉Cité antique de Stageira

Heureusement le site archéologique de la cité antique ayant vue naître le célèbre philosophe Aristote demeure ouvert en ce jour saint !

Situés sur deux collines à la végétation fournie et surplombant des criques enchanteresses de sable chaud, les vestiges de la cité se parcourent en une petite heure. L'un des sommets abrite le squelette de l'acropole, l'autre celui du supposé tombeau d'Aristote. Entre les deux, trône l'agora.

On atterit maintenant sur l'une des plages repérées depuis la colline de la cité antique. Seul•e•s au monde (à l'exception d'un chien errant, bien évidemment !), les roues dans le sable, la nostalgie s'estompe et on pense à voix haute : "Vive la Grèce !". 🇬🇷

• Dag 250

Ciao Bulgarien...

21. februar 2023, Hellas ⋅ 🌙 11 °C

... schön wars und dafür, dass wir erst gar nicht hin wollten, waren wir sehr lange dort. Das Gewöhnungsbedürftigste ist, dass die Bulgaren zum Bestätigen nicht mit dem Kopf nicken, sondern schütteln 🥴 das ist wirklich verrückt. Wir haben so viele freundliche und liebe Menschen getroffen; und wie lieb sie zu Kindern sind, ist fast unschlagbar 😊
      Leider haben wir im Land der Rose 🌹 nicht einen Rosenstock gesehen 😪 war sicher auch der Jahreszeit geschuldet. Wir hatten hier eine wunderbare Zeit und empfehlen es Jedem gern weiter, entgegen allen Vorurteilen.
      Wir haben die letzten Tage in Rupite bei herrlichstem Sonnenschein 🌞 genossen. Waren regelmäßig beim Physiotherapeuten und haben noch ein bisschen Raki mit unseren liebgewonnenen Nachbarn getrunken ...

• Dag 117

Griechenland 🇬🇷💙🤍

31. august 2023, Hellas ⋅ 🌙 18 °C

1.Tag
      "Amelie, Amelie, Amelie" . Leise dringt eine sanfte Stimme in mein Unterbewusstsein. "Die Sonne geht auf". Ratsch ratsch, noch im Halbschlaf öffne ich das Außenzelt und stecke meinen Kopf hinaus. Ein orange rot gefärbter Horizont, Sonnenaufgangslicht vom Schönsten.... Ich grinse breit. Was eine Art aufzuwachen!
      Klingt kitschig? War es auch!

Christoph und ich fotografieren wie wild und Heike zaubert das braune Gold (Kaffee).
      Hügel mit unterschiedlichen Farbschattierungen setzen sich gegeneinander ab, während ein traumhaftes Lichtspiel die angeleuchteten Berge und ein spiegelndes Klosterdach zum Leuchten bringt.

Wir verlassen den Distel- Campingplatz und strampeln guter Dinge Richtung Griechenland 🇬🇷, als mich wie so oft dieses heiß siedende Gefühl der ICH- HAB- WAS-VERGESSEN- Erkenntnis überkommt. Auf dieser Reise waren es schon: Schuhteile, Heringe, Fahrradständer, Zeltstangen, Sporthose, Ausweis....
      Diesmal der Reisepass! Den Perso hatte ich schon in Montenegro verloren🧐.
      Also die (zum Glück erst ) 5km zurück .....uuuund da liegt er im Gras🥰. Ich hatte ihn ja schon vorausschauend in Plastikfolie verpackt, sodass ich nichts drüber kippen kann 🫣, aber leider habe ich ihn noch nicht an mich dran kleben lassen🤣.

Zur Grenze hoch mit gutem Tempo. Entspannt schnell ohne Stempel, rein da in das Land mit blau- weißer Flagge!
      erstmal wieder Keksmarathon, Joghurt mit Pflaumen, Trauben, Keksen und Honig+ Eine Wasserstelle zum Haare waschen für mich. Landschaft hier vorbei mit grünem Sommer. Es ist sehr trocken, Pflanzen bzw. Bäume an Hängen sind kleiner gewachsen. Überall ist das Gras super trocken piksig und voll mit bösem Stechmichzeug, sodass Hände und Füße langsam mit kleinen Sprisen von Disteln und die Wollkleidungsstücke überall mit Kletten übersät sind.

.....Auf überraschend breiter erster griechischen Straße hinunter in unser erstes griech. Dorf. Wir waren alle noch nie hier in 🇬🇷 und sind heute ziemlich schnell begeistert von dem Land. Denn sogleich werden wir mit 7!!! Wasserflaschen von 0,5Liter beschenkt und von Hares und Christos zum Kaffee eingeladen. Nett über die Bürgermeisterwahl, trailrunning und griechenland gelabert.
      Schöne einsame straße führt uns Richtung Serres erst durch die Ebene kurz entlang von Feldern mit Bewässerungssprenklern mit stetigem Blick auf die hohen kahlen Gipfel und dunkelgrün bewachsenen Mittelgebirgshubbel. Dann kriechen wir ein idyllisches Dörfchen hinauf, welches steil an den Hang gewachsen ist. Das hier ist offensichtlich keine Tourigegend. Denn wir werden von den Griechen herzlich überall gegrüßt und angelächelt. Kommt uns das nach den insgesamt etwas verschlosseneren Bulgaren jetzt besonders positiv vor?
      Eine ältere Frau zwang uns fast Kaffee zu. Um 18uhr mussten wir aber weiter noch die kleine hübsche Straße, die sich den Wald hoch schlängelt, hinauf. Auf erhöhter Lage mit tollem Blick auf die Lichter im Flachland, die Gipfel rundum und den zunächst orangenen Blutmond stellen wir unsere 2 Häuser auf den Forstweg. Das obligatorische Distel- entfernen nicht vergessen!
      Gemüsereis mit erfrischender Tomatensoße und dazu Wein und Parmesan, steht heute auf dem Speiseplan. Ohne Außenzelt zu liegen hier auf 900m mit Blick auf Sterne und Mond ist ein wahrlicher Sommertraum!

Und dieser Traum wurde noch ziemlich lange weiter geträumt und gelebt.................

• Dag 126

Schon in Griechenland

7. august 2022, Hellas ⋅ ⛅ 29 °C

Erstes mal wieder campen, seit Armenien 😃
      Nein geilen spot gefunden. Mot feuerholz, guter Aussicht, zwei lieben Hunden und GAAAAANZ viele Mücken. Alles was das Herz begehrt 😅
      Ach und Bier geangelt hab ich auch schon. Leider beträgt die wassertemperatur hier "warm" 😅Les mer

• Dag 6

Impromptu visit to Greece

22. mai 2019, Hellas ⋅ ⛅ 24 °C

We only had a short drive planned for today (83km to Kovachevitsa), so Nadya suggested a visit to Greece on the way!

Melnik is only 20km from the Greek border, so we set our sights for Lake Kerkini, one of the most important wetlands in Europe, is considered to be one of the top European bird watching destinations, with about 300 bird species spotted.

First stop after leaving Melnik was Rohzen Monastery, where we also went for a walk up the pinnacles, with a spectacular view over the whole area.

The border crossing to Greece was full of trucks, but we only had to stop for a quick passport check and we were on our way.

We didn't have any Euro with us, and Nadya only had 15 Euro after paying the border toll, so we knew lunch had to be cheap... and cheap it was! She spotted a mulberry tree in full fruit on the side of the road, so we stopped and picked enough to satisfy us all.

We continued on to the lake and went for a short walk to do some birdwatching (and eat more mulberries from a tree in the waterfront, this time the white variety).

We drove through a number of villages (and checked out the stork nests on the top of the power poles), before visiting another bay before beginning our journey back to Bulgaria.

• Dag 2

The CityZen Bar - Acropolis

29. september 2023, Hellas ⋅ ⛅ 25 °C

enjoying this amazing view over the Town of 📍Serres. The CityZen Bar is located at the (former) acropolis' spot. It's a MUST SEE place ✨️🤍
      And the best place to celebrate into bae's birthday 🥂❤️

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nomós Serrón, Nomos Serron, Sérres, Σέρρες

Bli med hos oss: