Kurztrip Bayern

August 2021
A 8-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Bayern is calling

August 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach langem Hin und Her im Vorfeld (wie sollte es auch anders sein, dank Corona) habe ich mich spontan entschlossen, nach Rosenheim zu Kristina, Benny, Paula & Lotte zu fahren. Aufgrund der Spontanität sollten wir vor Ort leider nicht wirklich viel gemeinsame Zeit haben, da die vier am Montag selbst in den Urlaub nach Kroatien fahren. Trotzdem darf ich die Zeit bei ihnen im Haus verbringen. Super nett!

Vormittags habe ich noch auf der Baustelle meines Bruders geholfen, nachmittags ging es dann Richtung Hofgeismar.

BW Tündern - Germania Egestorf-Langreder

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor ich zu meiner Unterkunft nach Hofgeismar fahre, mache ich noch einen kurzen Zwischenstopp in Hameln. Natürlich um ein Fußballspiel zu sehen. Im Moment muss man alles ausnutzen, was man kriegen kann. Wer weiß, wie lange manche Dinge wie Fussball noch gehen und möglich sind.
    In der Kampfbahn Hameln gab es heute das Spiel HSC Blau-Weiß Schwalbe Tündern gegen den 1.FC Germania Egestorf-Langreder in der Oberliga Niedersachsen Hannover/Braunschweig zu sehen. Kleiner, netter Ground, aber nichts wirklich Spektakuläres.
    Ähnliches kann man auch über das Spiel sagen, das durch zwei Elfmetertore in der ersten Halbzeit, erst für die Hausherren in der 24. Minute und dann für die Gäste in der 32. Minute, mit 1:1 endete. Die wohl größte Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, hatten die Gäste dann kurz nach der Halbzeitpause mit einem weiteren Elfmeter, der aber vom Torwart stark pariert wurde.

Pension zum Jean Bonnet

August 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Spiel ging es für mich weiter in Richtung Unterkunft, die aber nur ein Zwischenstopp war, damit ich am Sonntag auf dem Weg nach Rosenheim noch ein Spiel anschauen konnte und nicht die ganzen knapp 900 Kilometer am Stück fahren musste.
    Ich habe mich für die günstigste Variante entschieden, da ich nur über Nacht da sein und morgens recht früh wieder starten werde.
    Die Pension ist ein altes Gasthaus, das nur noch Zimmer anbietet und kein Restaurant mehr. Das Zimmer war in Ordnung und für eine Nacht völlig ausreichend, auch wenn es im ganzen Haus etwas hellhörig war. Außerdem krähte am nächsten Morgen um 5 Uhr ein Hahn direkt vor meinem Fenster, aber auch das ist für den Preis und eine Nacht zu verschmerzen.

FC Würzburger Kickers - VfL Osnabrück

August 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen 9 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Würzburg, um mir das Spiel der Würzburger Kickers gegen den VfL Osnabrück in der 3. Liga anzuschauen. Ich kam rechtzeitig an der Flyeralarm-Arena an und konnte noch einen Parkplatz direkt vor der Tribüne ergattern, für die ich Tickets hatte.
    Das Stadion ist ganz ok, aber es gibt sowohl in der 3. Liga als auch in der 2. Liga, in der die Würzburger Kickers letzte Saison noch gespielt haben, deutlich geilere Grounds. Um ehrlich zu sein, ist es einer der Grounds, die man machen muss, aber auch nur, wenn man es zeitlich kombinieren kann. Ich würde einige Grounds in den unteren Klassen diesem vorziehen, bevor ich nur für ein Spiel nach Würzburg fahre.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass auch ohne Corona stimmungsmäßig nicht so viel geht, es sei denn, es kommt ein Verein mit einer sehr guten Fanszene.
    In Zeiten von Corona ist sowieso alles ein wenig anders, so dass sich nur knapp 2.000 Zuschauer, darunter ca. 300 Osnabrücker, zu diesem Spiel verirrten.
    Die Gästefans supporteten das ganze Spiel so gut es mit dieser Anzahl an Leuten ging und waren definitiv deutlich lauter als die Hausherren. Einen wirklich koordinierten Support gab es aber auf beiden Seiten nicht, da die Ultraszenen derzeit nicht ins Stadion gehen. Nur die Osna-Fans hatten eine Trommel dabei, was natürlich schon einen großen Unterschied macht, wenn man damit umgehen kann.
    Das Spiel war zerfahren und nicht wirklich gut. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen, aber es kam nicht viel dabei heraus. Kurz nach der Halbzeitpause fiel dann das erlösende 1:0 für die Heimmannschaft. Kurz vor Schluss glichen die Gäste aus dem Norden noch aus, so dass das Spiel mit einem gerechten 1:1 endete, was beiden nicht wirklich weiterhilft, aber ein Punkt ist besser als keiner.

Rosenheim

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Nächster Stopp war schließlich Rosenheim, welches ich nach einer sehr langen und anstrengenden Autofahrt aufgrund diverser Staus erreichte. Zuerst fuhr ich zu Bennys Eltern, da sich dort die ganze Familie inklusive Bennys Schwester & Schwager aufhielt, da es am nächsten Morgen in den Urlaub gehen sollte. Im strömenden Regen angekommen, wurde ich super herzlich empfangen. Es gab direkt eine Brotzeit und Bier für die Nerven. Obwohl wir uns alle erst einmal auf der Hochzeit von Kristina & Benny gesehen haben, wurde ich sofort wiedererkannt.
    Alle waren super nett und boten mir direkt ihre Hilfe für die nächsten Tage an, falls ich Fragen oder ähnliches hätte.
    Danach sind wir zu Kristina & Benny nach Hause gefahren, wo Benny mir noch schnell alles gezeigt hat und wir dann noch zwei "Feierabendbiere" zusammen getrunken haben.
    Für die nächste Woche habe ich dann das Haus für mich alleine & werde mich um die Katze kümmern, da die vier am nächsten Morgen schon um 5 Uhr Richtung Kroatien aufbrechen werden.

Königssee

August 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Am Montag startete ich aufgrund der schlechten Wettervorhersage (Regen über Regen) zunächst langsam und entspannt in den Tag, was sich als Fehler herausstellen sollte.
    Nach dem Frühstück entschied ich mich, auf gut Glück Richtung Berchtesgaden zu fahren. Ziel war der berühmte Königssee, der durch seine langgezogene Form einem Fjord ähnelt. Der Königssee liegt zwischen den Berghängen vom Watzmann und dem Hagengebirge und ist somit ein Gebirgssee, der zu den saubersten Seen Deutschlands zählt. Das Wasser hat Trinkwasserqualität und kann direkt getrunken werden.
    Dort angekommen und völlig überwältigt von der Aussicht auf die Berge und den See beschloss ich, eine Schifffahrt über den Königssee nach Salet zu machen, wo man nur auf dem Wasserweg hinkommt. Von dort aus kann man zum Obersee und zum Röthbachwasserfall wandern.
    Die Überfahrt dauert ca. eine Stunde und ist mit absolut tollen Landschafts- und Natureindrücken gefüllt. Man kann einige Wasserfälle bestaunen, die direkt im See enden, und das Echo der Berge hören, wenn man vom Wasser aus mit dem Horn spielt. Beeindruckend! Außerdem gibt es einen Zwischenstopp in St. Bartholomä, den man auf dem Hin- oder Rückweg machen kann. Für mich ging es zunächst nach Salet, um von dort aus meine erste Urlaubswanderung zu starten.

Obersee

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Den Obersee erreicht man nach einem Fußmarsch von ca. 15 Minuten. Ich persönlich finde den Anblick noch ein bisschen atemberaubender als den des Königssees, wobei dieser von oben sicher noch ein bisschen besser aussieht als nur vom Wasser aus. Der Obersee ist deutlich kleiner als der Königssee, aber auch komplett von Bergen umgeben, was am Anfang des Sees ein wahnsinniges Bild ergibt. Auch hier ist das Wasser super klar und hat eine karibisch türkise Farbe, in der sich die Berge einfach wunderschön spiegeln. Kaum zu beschreiben und das Ganze sieht auf Bildern auch nicht annähernd so toll aus wie in echt. Ein absolutes Muss, wenn man zum Königssee fährt. Hier ist für mich aber noch nicht Schluss, denn ich werde den See umrunden, um dann noch zum höchsten Wasserfall Deutschlands zu kommen. Die Wanderung ist ca. 5 Kilometer lang und gespickt mit immer wieder absolut schönen Ausblicken auf den See und die umliegenden Berge.Read more

Röthbachwasserfall

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Wasserfall ist schon von weitem zu sehen, aber wenn man direkt davorsteht, wirkt er noch gigantischer. Der Röthbachwasserfall hat eine Fallhöhe von 470 Metern und ist damit der größte Wasserfall Deutschlands. Ich habe Glück, denn heute ist der Wasserfall durch den Sturm und Regen der vergangenen Nacht nicht ausgetrocknet. Normalerweise führt er um diese Jahreszeit wenig bis gar kein Wasser, aber was ist im Moment schon normal. Durch die ganzen Stürme der letzten Wochen ist es leider nicht möglich, sehr hoch zum Wasserfall zu kommen, da überall umgestürzte Bäume liegen. Es fängt auch leicht an zu regnen, so dass es zu gefährlich ist auf einen höheren Punkt zu klettern. Diverse Fotos später mache ich mich auf den Rückweg direkt zur Anlegestelle in Salet, da ich noch kurz auf die Insel St. Bartholomä möchte. Nun wird die späte Abfahrt, aufgrund der schlechten Wettervorhersage, bestraft, so dass es nun zeitlich etwas stressig wird, da die letzten Boote um 17:40 Uhr die Insel wieder verlassen.Read more

St. Batholomä

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mittlerweile regnet es sehr stark, aber ich kann direkt ein Boot ergattern, mit dem ich die halbe Strecke über den Königssee zurückfahre und in St. Bartholomä aussteige. Dass es etwa eine Stunde vor Abfahrt des letzten Schiffes ist, merkt man daran, dass kaum jemand aussteigt und auch auf der Insel selbst nur noch wenige Menschen zu sehen sind.
    Zum Glück hört der Regen nach einer Weile auf, so dass ich die Insel noch ein wenig zu Fuß erkunden kann. Neben der berühmten St. Bartholomä-Kirche steht ein Forsthaus. Die Familie, die dort wohnt, hat als einzige die Erlaubnis, im Königssee zu fischen und den Fisch im Restaurant/Gasthof auf der Insel zu verkaufen,
    Ein weiteres Highlight ist die Eiskapelle, die man nach einer ca. 45-minütigen Wanderung erreicht. Durch den Klimawandel ist diese sehr einsturzgefährdet und es sind schon einige Kletterer an diesem Berg verunglückt. Leider schaffe ich diese Wanderung nicht mehr und gehe zurück zur Anlegestelle, um das letzte Boot zu erwischen.

Back home

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des wiedereinsetzenden Regens beschloss ich, den ca. 5 km langen Rundwanderweg, den Malerwinkel-Rundweg, nicht mehr zu gehen. Schade, denn von dort hat man einen tollen Blick auf den Königssee, aber ich denke, es hätte auch keinen Sinn gemacht, da es ab 20:30 Uhr schon langsam dunkel wurde.
    Auf dem Rückweg war ich noch schnell einkaufen, da die Geschäfte hier alle um 20 Uhr schließen und ich sonst nichts zu essen gehabt hätte. In Rosenheim angekommen habe ich mir noch schnell eine Pizza gemacht, den nächsten Tag geplant und bin dann schlafen gegangen.