Guadeloupe
Baie-Mahault

Carnaval 2020

February 25, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

C'est un truc de fou... On aurait jamais imaginé un truc pareil.

Tout est partie d'un post Facebook. Je vois qu'il y a une brasserie qui fait une soirée bretonne.
      Vendredi on va donc chez LéKouz à Goyave.
      🍺 Un verre, une pinte.. 🍻 La soirée commence bien. Un bagad commence à faire son show.
      Un des mec du groupe demande à Ludo s'il est libre dimanche car il cherche un porte drapeau.
      😅 Ludo dit oui 🍻 !

Dimanche nous voilà direction Pointe à pitre.
      On se retrouve avec ce bagad, un groupe de personne moitié locaux moitié breton venus uniquement pour le carnaval.

Le défilé dure environ 3h. C'était une expérience génial ! Vivre. Le carnaval de Guadeloupe de l'intérieur.

Fin du carnaval, ils nous disent : si vous faites rien Mardi on remet ça à Basse Terre. 😅

Lundi soir Ludo rentre du boulot et me dit je ne travaille pas demain.
      😜 C'est partie, je préviens le groupe et youpla on se donne rdv mardi matin pour un nouveau défilé.

Voilà comment d'une bière ou deux. D'un Ludo un peu frais et un peu de musique bretonne on est passé 2 fois à la télé, qu'une vidéo you tube circule et qu'on se fait un groupe d'amis.
      😜🎉🌈☀️

St. Kitts

January 29 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 24 °C

Angekommen in der Karibik! Bei schönem Wetter geht es zunächst in den kleinen Ort Basseterre mit viel Karibik Flair. Am Nachmittag fahren wir zum Strand von Frigate Bay und finden ein schattiges Plätzchen bei Johns Taverne unter Palmen. Ein gemütlicher Plausch mit ihm über Gott und die Welt beim kühlen Bierchen (John ist der mit dem roten Hemd), so hatten wir uns das vorgestellt.Read more

Baie mahault

June 6, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

Aujourd'hui malgré la tempête nous sommes allés voir le bateau échoué après l'ouragan Hugo, au port de Baie Mahault.

En fait, on connaissait ce lieu. On y était il y a 3 ans juste avant de reprendre l'avion... On ne s'en souvenait plus. Et on avait pas marché autant du coup on avait pas vu le fameux bateau.
      Apparemment il est visible de l'avion avant d'atterrir.

C'était une balade bien sympa à refaire quand il fera beau.
      On a été un peu mouille et Ludo est rester coincé dans la vase
      😂

In Frankreich - auf Guadeloupe

January 20, 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nach 269 km auf See heute morgen auf Guadeloupe angelegt.🏝🏖 Diese Inselgruppe, deren beiden Hauptinseln nur durch eine Meerenge getrennt sind und die Form eines Schmetterlings🏝🏖🦋 haben, gehört zu Frankreich, damit zur EU.🤔🌍🌎🏝 Zahlungsmittel ist der Euro.💶🤔
      Guadeloupe gehört zu den Antillen und zu den Inseln über dem Winde. Der Name wurde von der in dieser Region vorherrschenden Windrichtung abgeleitet, vom Nordost-Passatwind.🌬
      Was machen wir heute auf Guadeloupe?
      Heute morgen musste Marc erst wieder ins Schiffshospital.🏥🚢 Zur Druckkammer gab es noch keine Neuigkeiten und so wurde er noch einmal an alle Apparaturen angeschlossen.
      Damit Marc keine Langeweile hat, besorgte ich ihm ein spannendes Buch von Dan Brown "Das verlorene Symbol".📖🤓 Da ich nichts weiter für Marc tun konnte, ging ich zusammen mit einer Frau aus dem Ruhrpott ein bisschen durch die Stadt bummeln. Wir wurden in der Stadt gleich durch coole Street-Art begrüsst.
      Insgesamt war es schön bunt, gab es tolle Geschäfte und einen Markt, der mit den vielen Gewürzen und den bunt gekleideten Frauen schon sehr exotisch war. Doch leider sahen die Frauen es gar nicht gerne, als ich Fotos von den Gewürzen machen wollte...🤔...Willkommen in Frankreich.😉😉😉😎
      Mittlerweile wurde es Zeit 🕚zurück an Bord zu gehen, um zu schauen, wie es mit Marc weitergehen sollte.
      Marc bekam das Sauerstoffgerät mit in die Kabine und sollte es nach dem Mittag wieder für mindestens drei Stunden nutzen.
      So beschlossen wir, dass ich nachmittags noch an einen Strand fahre.🏝 Mit sechs Touristen für jeweils 10 Euro teilten wir uns ein Taxi.🚖🚕 Doch mit einem Mal war die Fahrt zu Ende,....ein Riesen-Stau vor uns...., den unser Taxifahrer über den Seitenstreifen und mit abenteuerlichen Überholmanövern zu umgehen versuchte. Zwischendurch erklärte er uns, wie dieser Stau zustande kam. Immer Sonntags (...und heute ist Sonntag...) kommen hier Jugendliche zusammen, setzen Karnevalsmasken🤡🤠😱👹👺👽 auf, blockieren die Strasse und verlangen Geld💶.🤔
      Die herbeigerufene Polizei,👮‍♀️👮‍♂️ schaut nur kurz vorbei und macht nichts weiter. Als wir an den etwas gruselig Maskierten vorbeifuhren, liessen sie uns unbehelligt passieren, nachdem unser Taxifahrer ihnen ein paar Zeichen gegeben hat.🤔🤔
      So waren wir nach guten 30 Minuten doch endlich am Strand, an dem es vor lauter AIDA Touris, italienischen Kreuzfahrern und Einheimischen kaum noch Platz gab.🏝🏖 Aber dieses türkisfarbene Meer und der weisse Strand sind einfach nur Balsam für die Augen.😎😊
      Abends ging es Marc schon wesentlich besser. Er hatte nur noch leichte Schmerzen. Die Schwester erzählte uns, dass es morgen in Dominica eine Druckkammer gäbe und auch die ärztlichen Spezialisten..Da aber Sonntag wäre, könne sie keinen erreichen. Morgen wissen wir dann mehr.🤔
      Marc und ich fragten uns schon, wie es hier laufen würde, wenn jemand einen richtig schweren Tauchunfall hätte.🤔
      Abends fühlte sich Marc schon so fit, dass er einfach nur etwas machen wollte. So gingen wir ins French Kiss, einem französischen a'la carte Restaurant, bei dem das Essen auf der AIDA inclusive ist und anschliessend in den Beach Club.

Maison

March 22, 2020 in Guadeloupe ⋅ 🌧 27 °C

Aujourd'hui 75e jours ici = 1e gros orage

Il pleut depuis hier 22h et ça n'arrête pas.

Alors on ressort les crayons, les feutres, les jeux de société 🖍️✂️🎲 et je retire la table de salon pour avoir de l'espace.

Et Ludo tente la purée d'igname 🥔👍

+ cours d'anatomie en pâte à modeler 🤣

Besuch von Marina und Olaf

January 28, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

In der ruhigen Bucht von Mahault, in der Nähe der Hauptstadt Point a Pietre, tauschen wir mit Bella und Matze die alten Kunststofffenster aus. Wir beeilen uns, denn Marina, die Mutter von Jens und ihr Partner Olaf haben sich angemeldet. Wir treffen die beiden am Steg in unserer Bucht und holen sie mit unserem Beiboot zu uns aufs Boot. Zusammen werden wir nun als sechsköpfige Crew weiter in Richtung Norden segeln. Unser gemeinsames erstes Ziel ist die Insel Caret, die uns vor einigen Tagen so gut gefallen hat. Hier suchen wir uns erneut einen Weg durch das flache Riff, hin zu einem schönen Ankerplatz. Anschließend schnorcheln wir zusammen zur Insel hinüber. Wir haben vor der Ankunft von Marina und Olaf noch reichlich Lebensmittel eingekauft, so dass wir am Abend auf der Ministrandinsel in den Sonnenuntergang hinein zusammen grillen können. Wir genießen unseren gegrillten Fisch und das leckere Fleisch. Als es schließlich dunkel ist, setzen wir wieder zur Enjoy über und genießen, geschützt durch das umlaufende Riff, die ruhige Nacht,Read more

"liquid sunshine" auf Guadeloupe

December 5, 2023 in Guadeloupe

Wie ein Schmetterling entfaltet sich die französische Insel Guadeloupe auf den Wogen des Atlantischen Ozeans im Herzen des kleinen Antillenbogens. Nur vier Kilometer breit ist der Landstreifen, der die beiden ungleichen Flügel der Schmetterlingsinsel miteinander verbindet.
      Gouadeloupe zeigt sich heute vielseitig: strahlender und "flüssiger" Sonnenschein wechseln sich ab. Raus auf's Wasser ging's per Boot durch die Mangrovenwälder, vorbei an Brutstätten für Pelikane und Kormorane, bis hin zu Sandy Island, wo wir badeten, und einem Riff, wo wir die Schönheit und Farbenvielfalt der Unterwasserwelt beim Schnorcheln bewundern konnten.

Pointe-a-pitre

April 4, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

På vej til lufthavnen i taxaen ringede Jesper og fortalte os at flyet var aflyst. I lufthavnen bestilte vi ikke andet end at stå i kø. Den ene linie var mindst 2km.lang og da vi havde stået der en time sagde de at vi skulle gå hen til en anden skranke fordi vi havde et forbindelses fly på den billet.Så i en anden kø og stå. Så kunne vi overnatte og så ville flyet afgå i morgen, men der var ingen fly fra Martinique så vi kunne ikke komme videre. Vi måtte så købe nye billetter og komme med et Caribien fly ellers var der chance for at vi ikke nåede skibet. Dette fly fløj heldigvis direkte, men med forsinkelse på 1t.30m. Vi rejste højt og flot, men med meget smalle sæder, så vi kom hinanden ved.Mad 2 gange,drikkelse så tit man ville, fjernsyn. Vi tog en taxa fra lufthavnen til vores hotel,(troede vi. Det var et rigtig skrot hotel og de kunne slet ikke finde vores reservation. Så vi måtte købe en overnatning til 369 euro. Og det var kun en 2 stjernet. Med stor hjælp fra Jesper blev der til sidst orden i det. Næste morgen startede vi med at lede efter det rigtige hotel og blev glædelig overrasket over at det lå lige ved siden af og at det steg i graderne med hensyn til værelse og udseende.
      Vi startede med morgenmad, 2 lange baner af mad og drikke. Der manglede ikke noget. Fik hentet vores kuffert og jeg var ned og klage over at de havde løjet for os. Jeg havde spurgt 5-10gange om de nu var helt sikker på at det 100%var det rigtige sted .ham der stod der undskyldte med at hende der sad der i aftes ikke kunne se så godt uden sine briller.bla bla.Nu skal vi ud og se noget og jeg skal flere gange i vandet. Det se så dejligt ud, så nu vil vi se at tøffe af.

Conodor

March 29, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Le confinement continue et va certainement durer.

On fait l'école et on s'occupe comme on peut.
      Ludo retourne le jardin tous les jours. Encore et encore.
      Il a fabriquer 3 maisons pour les oiseaux.

Maxime lui ne manque pas d'idée. Après une piscine improvisée dans un tonneau aujourd'hui on fait de l'escalade et on grimpe à une corde à nœuds.

Moi je cuisine bcp. Du pain, des gratins de papaye, des gâteaux, un cari de poisson, des accras de morue, de la confiture de banane, des steak de lentilles...
      Hier repas typique gwada😅 : camembert au barbecue et ses pommes de terre 🍴😋

Enfin comme bcp j'imagine, on téléphone aux proches, quelques WhatsApp.. On prend des nouvelles.

La plage commence a manquer à Ludo ⛱️🌊🐠

Tauschen Freunde gegen Familie

February 27, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist soweit, wir müssen Abschied nehmen von Linus, Daniel und Louise. Die drei haben zwei Wochen mit uns auf unserem Boot verbracht und fliegen heute wieder zurück nach Berlin. Wir segeln am Vorabend in die Bucht Mahault, im Norden von Guadeloupe. Am Vormittag genießen wir ein letztes Frühstück zusammen und bringen anschließend das Boot auf Vordermann. Mittags setzen wir zum Land über, wo uns ein Karnevalszug entgegen kommt. Wir tanzen ein wenig zu den rhythmischen Beats bis das Taxi kommt. Nach der Verabschiedung gehen zum Waschsalon unsere Wäsche waschen. Die Bettwäsche wird nämlich heute wieder gebraucht. Reginas Eltern, Maria und Peter, kommen heute Abend in Guadeloupe an. Bei etwas Nieselregen holt Regina die beiden vom Steg in Mahault ab. Es ist dunkel und man kann hier das in der Bucht typische Meeresleuchten sehen. Das Meerwasser luminesziert, was das Wasser hinter unserem Beiboot blau leuchten lässt. Auch das Wasser um die wegschwimmenden Fische leuchtet, so dass man die Konturen der Fische sehr gut sehen kann. Am Vorabend waren Louise und Daniel nochmal im dunkeln im Meer schwimmen. Wir haben versucht das Meeresleuchten zu fotografieren (Siehe Bild). Das ist wirklich ein besonderes Naturschauspiel! An Bord angekommen sitzen wir bei einem Getränk noch schön zusammen, bevor insbesondere Maria und Peter sehr müde ins Bett fallen.Read more

Baie-Mahault