Guatemala
Antigua

Quesadillas mit Lea

April 4 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Bei unserem letzten Abend @Barbara‘s gab es selbstgemachte Quesadillas alla Toni mit Lea 👩‍🍳

Lea: kommt aus Norddeutschland, ist alleine unterwegs und liebt ihre spanisch Hausübungen. Sie hat die besten Tipps auf Lager und ist für uns nicht nur eine Zimmerkollegin sondern unsere persönliche Reise, Apps und Spotify Consultant 😇🙏Read more

Reisetag 🚐

April 14 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer stürmischen Nacht am Lake Atitlán (es war windiger wie gewohnt und das ein oder andere Dach hat nicht gehalten. Erfreulicherweise unseres schon 😅) ging es wieder nach Antigua. 🚐🚐

Wir freuen uns wieder hier zu sein, kennen die Stadt schon ein wenig und wissen wo es das beste Pollo gibt. 😉🍗

Morgen wird es keinen Eintrag geben, den wir machen eine zweitägige Tour.

🤫 Spoiler: Für uns geht es auf fast 4000 Meter Höhe!!

Weihnachten in Antigua

December 24, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Antigua. Unsere erste Stadt in Guatamala. Und auch noch zu Weihnachten. Wir gönnten uns eine schöne Unterkunft sowie ein leckeres Weihnachtsessen. So fern waren wir dann geschmacklich doch gar nicht - Steak, Gemüse und Kartoffeln. Und ein Weihnachtsmuffin. Aber bei knapp 30 Grad am Tag kann man sich auch mal ein Eis gönnen.

Wir waren von Antigua bereits in den ersten Stunden positiv sehr überrascht. Eine wunderschöne antike Stadt mit vielen alten Kirchen und Ruinen sowie mit 3 tollen (aktiven!!!🌋) Vulkanen herum.

Aber auch zu Weihnachten feiern die Guatamaler richtig und zwar alle zusammen. Gefühlt waren alle Einwohner auf den Straßen unterwegs. Die Kirchen waren voll, kleine Shows wurden geboten und aller 30 Minuten war ein spektakuläres Feuerwerk - wer weiss was die Guatamaler zu Silvester dann bieten. Jeder grüsst jeden und wünscht ein herzliches "Feliz Navidad" und eine Umarmung ist meist auch noch drin. Hier feiert wirklich niemand alleine Weihnachten. Was wirklich eine tolle Erfahrung war.

Wir wünschen natürlich allen noch Frohe Weihnachten *Feliz Navidad* 🎄🎉🎅

Antigua ☕️

May 8, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Wo sollen wir anfangen! Erstmals zur Stadt. Antigua war die frühere Hauptstadt von Guatemala. Diese Stadt hat einfach einen unglaublichen Charme. Die Strassen sind von Pflastersteinen geschmückt und an jeder Ecke konnte man etwas Neues entdecken. Der Park ist das Herz der Stadt, er steckt voller Leben. Es wimmelte nur von Verkäufern und Verkäuferinnen, gekleidet in traditionellen Mayakleidern. Antigua ist eine Stadt zum verweilen und bekannt für seine tollen Restaurants und Kaffees. Wir planten ursprünglich eine Woche in Antigua zu bleiben, jedoch wurden daraus zwei. 😋Unseren Aufenthalt in dieser Stadt wollten wir nutzen, um unsere Spanisch Kenntnisse zu verbessern. Wir haben in dieser Stadt unglaublich interessante Menschen kennengelernt. Beginnen wir bei Cesar. Nein, nicht der Cesar von Nicaragua.😝 Sondern Cesar, der Besitzer vom Central Hostel. Schon am ersten Tag machte er uns einen sehr sympatischen Eindruck, mit der Art und Weise wie er uns in seinem frisch eröffnetem Hostel Willkommen hiess. Er war zu jederzeit immer für einen Spass zu haben und wir konnten oft zusammen lachen. Man merkte ihm gar nicht an, wie viel er zu tun hatte. Cesar war eine Maschine. Er leitete das Hostel, machte gleichzeitig seinen Master fertig und lernte zudem noch Deutsch. Nun zu Mike, ein pensonierter Polizist aus den USA der nun schon seit 7 Jahren auf Reisen ist. Mit seinem Bike fuhr er schon durch ganz Nord- und Südamerika. 🤩 Ein unglaublich lieber und interessanter Mensch, dem man den ganzen Tag zuhören könnte. Wir fühlten uns in Antigua wie Zuhause und sind dankbar diese zwei Menschen kennengelernt zu haben. Im nächsten Post werden wir euch noch ein Bisschen über unsere Schulzeit in Antigua erzählen. 🤓

——————————————————————————-

Par où commencer ! Tout d‘abord, la ville. Antigua était l'ancienne capitale du Guatemala. Cette ville a tout simplement un charme incroyable. Les rues sont décorées de pavés et à chaque coin de rue, on pouvait découvrir quelque chose de nouveau. Le parc est le cœur de la ville, il est plein de vie. Avec dès vendeurs et de vendeuses, vêtus de robes traditionnelles mayas. Antigua est une ville pour ce détendre et qui est connue pour ses superbes restaurants et cafés. Nous avions initialement prévu de rester une semaine à Antigua, mais cela s'est finalement transformé en deux semaines. 😋Nous voulions profiter de notre séjour dans cette ville pour améliorer nos connaissances en espagnol. Nous avons rencontré des personnes incroyablement intéressantes dans cette ville. Commençons par César. Non, pas le César du Nicaragua.😝 Mais César, le propriétaire de l’auberge Central. Dès le premier jour, il nous a fait une impression très sympathique par la manière dont il nous a accueillis dans son auberge fraîchement ouverte. Il était toujours prêt à s'amuser et nous avons souvent ri ensemble. On ne voyait pas à quel point il était occupé. Cesar était une machine. Il gérait l'auberge tout en terminant son master et en apprenant l'allemand. Passons maintenant à Mike, un policier américain diplômé qui voyage depuis sept ans déjà. Il a déjà parcouru toute l'Amérique du Nord et du Sud sur sa moto🤩 Un homme incroyablement gentil et intéressant, que l'on pourrait écouter toute la journée. Nous nous sommes sentis comme chez nous à Antigua et sommes reconnaissants d'avoir fait la connaissance de ces deux personnes. Dans le prochain post, nous vous parlerons un peu plus de notre école à Antigua. 🤓

Antigueando

August 25, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Mi sveglio più tardi, oggi nessun impegno. Decido di partire per Antigua, la vecchia capitale che si trova tra 3 vulcani, spostata in seguito a un terremoto. Colazione con frutta fresca e via camminando per un'ora tra le strade super trafficate. Però che posti. Non so cosa mi succeda quando inizio a camminare ma vengo invaso da adrenalina, è come se potessi andare ovunque. Poche cose riescono a darmi la sensazione di libertà come iniziare a camminare in un posto sconosciuto, senza meta, senza restrizioni di tempo. Camminando vedo piantagioni di caffè (foto), vulcani, persone caricate sui retro dei pick-up, autisti che mi salutano, vecchietti che sfidano il traffico, donne con fasci di legna sulla testa e rigorosamente col sorriso. Qual è il segreto di questo sorriso? Ricordo che in Sri Lanka avevo le stesse sensazioni. A cosa hanno accesso queste persone che io ignoro? È la natura onnipresente? È il senso di comunità? Più che sulla tesi credo che stavolta dovrei davvero mettermi a investigare sul senso della vita per queste persone, su cos'è per loro la felicità. Lo trovo estremamente affascinante e commovente.
      Arrivo ad Antigua dopo un'ora a piedi. Il sole si alterna a momenti nuvolosi. Entro nella città e subito me ne innamoro. Ah Antigua. Le tue calli mi parlano, la tua gente mi trasmette gioia, le tue "tiendas" sono piene di cose artigianali, dentro ogni porta si intravede un giardino che farebbe invidia ai sceneggiatori di Jurassic Park. Mi lascio guidare dall'istinto e faccio ciò che amo di più in una città nuova: mi permetto il lusso di perdermi. Faccio tante foto. Non riesco a non farle. Ogni angolo ha qualcosa di magico. Mi sento bene qui. Mi sento come dentro una puntata di Pechino Express.
      Giretto in una libreria gestita da un signore americano da cui esco con un grande classico della letteratura guatemalteca, Miguel Ángel Asturias. Birretta in un posto cozy che ovviamente vende caffè locale e cookies vegani, lucky me. Pranzetto veg con mate di cortesia in un chiostro in stile coloniale e poi ritorno a casa perché si mette a piovere. Questa volta in autobus perché c'è tipo un diluvio universale in puro tropical style. Ho però scoperto che nei dintorni di dove vivo ci dovrebbe essere un negozio di vestiti di seconda mano. Devo comprarmi assolutamente una felpa pesante e qui è tutto importato dalla Cina. Mal che vada ripiego su una di quelle felpe in puro stile maya fatte a mano, quelle proprio da straccione che solo io mi comprerei. Già immagino gli sguardi dei miei amici se la comprassi 😂 domani mi darò allo shopping.

Gut und müde in Antigua angekommen🥱😴

October 9, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Nach rund 20 Reise-Stunden bin ich sicher und wohlbehalten in Antigua angekommen. Die Gastgeber sind sehr nett. Es ist allerdings keine Gastfamilie im klassischen Sinne, sondern eher eine Pension oder Gemeinschaft, wo auch noch andere Sprachreisende untergebracht sind. Das Ganze ist aber sehr familiär und im kleinen Rahmen gehalten, von daher alles tipptopp.👍

Nach einem kleinen Abendessen und einer Dusche fiel ich sofort todmüde ins Bett. Heute Sonntag kundschafte ich nun ein bisschen die Altstadt aus und mache mich auf die Suche nach einem W-Lan. Fündig geworden bin ich im Starbucks - auf diese Adresse ist einfach immer und überall Verlass.😋

Wie ich indessen in meiner Unterkunft zu Internet komme, habe ich noch nicht herausgefunden… aber ich arbeite daran.☺️

Antigua

October 11, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

El martes yo tenía una reunión importante de trabajo a la mañana así que tuve la reunión y ya al mediodía me tomé un Shuttle hacía Antigua con mi amigo Curtis (lo conocí en la iguana porque el trabajaba ahí de instructor de buzo). Los dos volvíamos para Antigua el mismo día así que aprovechamos y tomamos el mismo Shuttle.
      En Antigua me la pasé paseando y comiendo 😂. Disfrutando las vistas y las comidas. Es un pueblo tan lindo que tan solo mirar hacia los volcanes te alegraba. En Antigua me reencontré con mi amigo Avneer (Avi) que resulta ser que es amigo de mi amiga Shuky (con la que hice los cursos de buceo). Ella llegaba a Antigua el viernes así que yo estaba chocha. Me la pasé todo el tiempo recorriendo edificios viejos, mercados, probando comidas locales y saliendo de fiesta. Acá dejo algunas de las fotitos de esa ciudad tan hermosa.

Antigua et Volcan Acatenango

November 5, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 18 °C

Après un petit vol de cancun (enfin et un rachat de billet car nous nous étions trompés de dates) nous voilà au Guatemala !

Pas de temps à perdre nous partons directement à Antigua, point de départ de notre trek au volcan.

Le lendemain réveil a 4h30 pour un départ à 6h ! L’objectif débuter à 2400 mètre et monter à pied jusque 4000 mètre au cratère du volcan d’Acatenango.

La route est longue, difficile à faire, le cardio et le souffle en prennent plein la figure. Il faut dire qu’on est sacrément haut.

Une fois arrivés au camps de base nous découvrons en face de nous le volcan El Fuego en éruption. Explosion sur explosion toute la nuit, nous n’arrivons pas à dormir pour voir les éruptions et la lave. Le bruit est énorme ! Il s’agit d’un des volcans les plus actifs du monde. Il a en moyenne une éruption toutes les 15 minutes ! Un spectacle sans nom.

Puis réveil a 3.30 pour aller au cratère 😴 La dernière ligne droite est la plus dure. Dans le noir complet avec des lampes sur la tête, une température avoisinant les zéro degré, un vent à décorner les bœufs mais nous voulons vraiment y parvenir.
      Après 2 h de marche nous découvrons avec émerveillement la vue et nous réalisons que nous avons grimpé notre premier volcan 🌋

Antigua und El Fuego/Acatenango 🌋

November 4, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Per Flugzeug ging es weiter von Mexico City nach Guatemala City. Den Flug haben wir mit der Billigflugairline Volaris (ähnlich easyJet) gebucht. Dies machte sich leider schon am Flughafen bemerkbar 🤨. Nachdem wir es endlich nach langem warten am Check-In durch die Sicherheitskontrolle geschafft haben, war unser Flug auf den Anzeigetafeln nicht auffindbar. Das Flughafenpersonal sagte uns…alles Gut, der Flug soll bald angezeigt werden. Laut Internet müsste der Flug pünktlich sein, jedoch wussten wir das Gate nicht. 15min später sagte uns eine weitere Person…ohhh der Flug sei gecancelt worden…wir müssen zum Volaris Schalter…na toll!
      Beim Volaris Schalter angekommen hiess es…neinein alles Gut…der Flieger ist am Gate…
      Lange Rede kurzer Sinn….die Person zuständig für den Volaris Flug hat wohl vergessen den Flug und das Gate aufzuschalten 🙈…kann vorkommen 🥴.
      Angekommen in Guatemala City ging es direkt mit dem Taxi nach Antigua. Guatemala City mit ihren 5 Mio. Einwohnern soll weder schön noch sicher sein. Deshalb machen die meisten Touristen und auch Einheimische einen grossen Bogen um die Stadt.
      Antigua hingegen ist eine wunderschöne Kolonialstadt mit ca. 40‘000 Einwohnern. Die Stadt gilt als sicher und ist auch sehr gepflegt. Dies kommt vor allem daher, da sehr viele Ausländer Immobilien besitzen, was die Preise in die Höhe schiessen liess. Auch die feinen Cappuccinos kosten um die 4-5 Fr.
      Zu den Highlights um Antigua gehört der aktuell aktivste Vulkan von Zentralameerika, der „El Fuego“🌋. Im 15min Takt spukt dieser Lava/Asche/Rauch. Ein echtes Naturspektakel, um dies von Nahe zu sehen, haben wir einen 2-Tagestrip gemacht.
      Geschlafen haben wir in einem Zelt auf dem benachbarten Vulkan Acatenango. Von da aus konnten wir am Nachmittag wie auch Abends den El Fuego bestaunen. Auch war es möglich auf den El Fuego zu gehen (resp. zu einer seitlichen „Bergschulter“), um so das Lava und die Explosionen noch von näher zu sehen 😍…absolut imposant dieser Anblick.
      Sehr müde nach ca. 7h wandern (inkl. vielen Höhenmetern) sind wir um ca. 22:00 Uhr ins Bett gefallen.
      Morgens um 4.00Uhr ging dann auch schon der Wecker ab, um noch den Acatenango vollständig zu „erklimmen“ und so den wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen. El Fuego hat dann auch noch einen ordentlichen Morgenkracher abgelassen, welcher Röschu zufälligerweise mit der Kamera festhalten konnte.
      Dieser Vulkan zählt definitiv zu den Highlights unserer Reise…

Antigua & Acatenango Trekking

November 21, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

In Antigua fiel es uns zum ersten Mal auf unserer Reise schwer, eine Unterkunft zu finden. Dies aufgrund des Festivals de las flores, bei dem die ganze Stadt mit Blumen beschmückt wird. Es war schön zu sehen, wie die Tradition gefeiert wird.

Von dort aus begaben wir uns auf das zweitägige Acatenango Trekking. Mit seinen über 2000 Höhenmetern war das Trekking eine Herausforderung und ein einmaliges Erlebnis zugleich. Die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht und sahen den lavaspuckenden Vulkan el fuego.

Antigua, Αντίγουα Γουατεμάλα, Antikva Gvatemalo, אנטיגואה גואטמלה, アンティグア・グアテマラ, ანტიგუა-გვატემალა, Antigva Gvatemala, Huehcāuh Cuauhtēmallān, Antigua, Антигуа-Гватемала, Антигва Гватемала, ஆன்டிகுவா குவாத்தமாலா, Антіґуа-Ґватемала, 安地瓜