Mallorca 2021

• 1,2kkilometer
  • Dag 1

Flughafen Nürnberg

24. oktober 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

Heute zündet Expeditionsreisen 2021 die nächste Stufe: wir fliegen!

Fast 2 Jahre ist unser letzter Flug her, präpandemisch, gefühlt in einem anderen Leben. Wer wie wir von Fernreisen träumt, muss ausprobieren wie das ist, mit dem Fliegen. Und bevor man den Nachtflug in die Karibik bucht, muss man wissen, ob man einen Keine-2-Stunden-Hopser mit Maske und ohne Tobsuchtsanfall schafft.

Unser Flug mit Eurowings geht um halb fünf, wir sind ca. 14:20 Uhr am Nürnberger Flughafen, und reihen uns ins Mittelfeld der bereits bestehenden Warteschlange ein. Um 14:30 Uhr beginnt der Check in, mit 2 Schaltern 🙄. Die ersten 3 Familien brauchen ca. 20 min - das kann ja heiter werden…

1 h nach Start des Check ins schnallt auch Eurowings, dass sie so nie fertig werden, und machen einen 3. Schalter auf. Währenddessen stehen wir in der Schlange mit Menschen, von denen mindestens die Hälfte nicht in der Lage ist, oder einfach keinen Bock hat die Maske halbwegs richtig zu tragen. Nicht der Flug ist das Superspreading-Event, sondern die Warteschlange am Check in. Wir hoffen auf 3 G…

Nach anderthalb Stunden sind wir endlich dran, der Ritter ist gehabt gut vorbereitet, im Gegensatz zu ca der Hälfte der anderen Passagiere. Die Eurowings-Angestellte extrem unfreundlich, eigentlich kein Wunder, diese miserabele Organisation aber kein Glanzlicht der Lufthansa.

Die Sicherheitskontrolle dagegen ein Klacks: wir sind gerade der einzige Flug, der in Nürnberg abgearbeitet wird, das Schneckentempo des Check ins bestimmt also die Schlange an der Sicherheitskontrolle.

Als wir durch sind, hat das Boarding schon begonnen. Wir gehen trotzdem noch Wasser mit Grundstück in Erlenstegen kaufen. Natürlich starten wir nicht pünktlich, der Check in zieht sich ja auch noch.

Der Flug an sich war sehr okay. Der Ritter hat uns für einen geringen Aufpreis einen freien Mittelplatz dazugebucht - kaum zu glauben, dass das ging, denn eigentlich ist der Flieger ziemlich voll.

Bei herrlichem Sonnenschein fliegen wir über die Alpen in den Sonnenuntergang - schon schön…

• Dag 1

Hotel Minister

24. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

2 Stunden später landen wir in Palma de Mallorca. Die Einreise mit QR-Code klappt problemlos, die Koffer sind da, der Shuttle zum Hotel wartet schon auf uns.

Unser Domizil für die nächsten Tage, das Hotel Minister in Puerto de Soller. Auch hier haben wir noch ein Guthaben aus 2020, das es abzuwohnen gilt. Als wir in Puerto de Soller ankommen ist es bereits dunkel.

Einchecken, Koffer auspacken, ein Häppchen essen gehen auf der Promenade, ins Bett fallen.
    Mal sehen, was die Woche uns bringt.

Frühstück mit Meerblick

25. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

Zuallererst mal ein bisschen ausschlafen, und dann gemütlich frühstücken mit Blick aufs Meer. Heute Nacht hat es tatsächlich mehrmals ordentlich geregnet, der Tag verspricht aber sonnig zu werden.

Das schöne an dieser Reise nach Mallorca ist, dass wir tatsächlich kaum Pläne haben. Alles kann, nichts muss. Nach dem Frühstück lassen wir uns auf der endlosen Strandpromenade entlang treiben, bis zum Hafen und zur Endhaltestelle der historischen Straßenbahn.

Tram nach Soller

25. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Das einzige, was wir tatsächlich unbedingt machen wollen, ist mit dem Zug von Soller nach Palma zu fahren, und wieder zurück. Im Internet findet sich allerdings nur der Ticketkauf in die Gegenrichtung. Also nehmen wir heute erstmal die historische Tram nach Soller, um uns einerseits einen Überblick zu verschaffen, wie das funktioniert mit dem Zug, andererseits, um uns Soller anzusehen.Les mer

Iglesia de sant Bartomeu

25. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 21 °C

Die ältesten erhaltenen Teile der Bartholomäuskirche stammen vom Ende des 14. Jahrhunderts und sind romanisch. Der größte Teil der heutigen Kirche entstand Ende des 17. Jahrhunderts im Barockstil. Die Gewölbe wurden in der alten Form des Kreuzrippengewölbes gebaut, was der Kirche einen gotischen Touch verleiht. Die Außenwirkung der Kirche wird durch die neuere Fassade bestimmt, die 1904 bis 1912 nach Plänen des Gaudí-Schülers Joan Rubió i Bellver im Stil des Modernisme, der katalanischen Form des Jugendstils, vorgebaut wurde.

St. Bartholomäus kostet zwar Eintritt, lohnt sich aber, schon allein für den Barock-gotisch-modernisme-Stilmix.

Soller

25. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir bummeln noch ein bisschen durch Soller, bewundern die Bank Santander ebenfalls im Modernisme, und genießen auf der Plaza de Constitució ein kleines Mittagessen.

Die historische Straßenbahn bringt uns zurück nach Puerto de Soller. Für heute ist es genug, einfach mal ausspannen, lesen, Meer gucken…Les mer

Der rote Blitz

26. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 16 °C

Wie gesagt, das einzige Must See diese Woche ist für uns die Zugfahrt von Soller nach Palma und zurück. Also nehmen wir das heute gleich in Angriff, schwänzen das Frühstück - das beginnt erst um 8:30 Uhr - und nehmen stattdessen die bereits bekannte Straßenbahn um 8:30 Uhr nach Soller, als einzige durchfahrende Passagiere.

Hatten wir uns im Vorfeld dumm und dusselig gesucht, wie wir an Tickets für den Zug kommen, ist es letztendlich ganz einfach: der Straßenbahnschaffner verkauft uns Hin- und Rückfahrttickets inklusive Straßenbahn nach Puerto de Soller… 😊

Pünktlich um kurz vor 9 sind wir am Bahnhof von Soller, der rote Blitz wartet schon auf uns, und wir haben unser Abteil für uns alleine - eine gute Idee antizyklisch zu fahren. 1 Stunde Zugfahrt bis nach Palma, durch 13 Tunnels, die Serra Tramuntana und endlose Olivenhaine.

Can Casayas

26. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Gegen 10 Uhr sind wir in Palma, und haben jetzt alle Zeit der Welt, der Zug zurück geht erst um 17:30 Uhr - in diesen Zeiten ist der Fahrplan arg ausgedünnt.

Wir streifen erstmal ein bisschen durch die Gassen auf den Spuren des Modernisme, des katalanischen Jugendstils und werden fündig mit dem Gebäude Casasayas und der Pensión Menorquina, zwei Bauwerken von identischer Ausführung, symmetrisch, getrennt von der Calle de Santacília. Spannend die eigentümliche Bauweise und Symmetrie.

Über die Plaza Major, den Hauptplatz in der Innenstadt von Palma, gehts für uns in Richtung Palast und Kathedrale.

Palacio de Almudaina

26. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 20 °C

Als nächstes kommen wir am Palacio de Almudaina vorbei, eine ehemalige Festung arabischen Ursprungs. Er geht auf die Zeit zurück, als Mallorca von maurischen Herrschern aus Nordafrika besetzt wurde. Die Mauren beherrschten die Insel von 902 bis 1229. Heute ist der Almudaina-Palast Sitz der Militärkommandantur und zugleich Amtssitz des spanischen Königs, wenn er auf den Balearen weilt.

Wir lassen den Palacio aber links liegen, streifen noch ein bisschen durch die ebenfalls arabisch anmutenden Gärten und nähern uns der wuchtigen Kathedrale von Palma.

Sa Seu

26. oktober 2021, Spania ⋅ ⛅ 20 °C

Als der Hase das letzte Mal hier war, machte die Kathedrale erst um 17 Uhr wieder auf, war dann aber frei zugänglich. Heute kostet sie 8 Euro Eintritt, ist dafür aber geöffnet.

Sa Seu, katalanisch für der Bischofssitz, wird die Kathedrale der Heiligen Maria in Palma genannt. War der Palacio de Almudaina der Herrschaftssitz des Emirs zu maurischer Zeit, so befand sich seinerzeit an der Stelle der Kathedrale die Moschee.

Die Grundsteinlegung der Kathedrale erfolgte 1230. Sie sollte auch als Mausoleum für das mallorquinische Königshaus dienen. Der Bau des Kirchenschiffs wurde 1587 abgeschlossen, das Hauptportal wurde 1601 geweiht. Die Arbeiten an der Hauptfassade begannen 1852 und wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts beendet.

Im Zuge von Restaurierungs- und Dekorationsarbeiten in den Jahren 1904 bis 1914 wurde der Chorraum von Antoni Gaudí umgestaltet. Von ihm stammt unter anderem auch die Gestaltung der stilisierte Dornenkrone.

Auch moderne Kunst findet sich in Sa Seu: 2007 gestaltete der Künstler Barceló eine Kapelle mit Keramikbild und passenden Fenstern.

Die Vormittagssonne zaubert ein unglaubliches Licht in die Kirche, wunderbar anzusehen, fast unmöglich zu fotografieren.