Spain
Catedral de Mallorca

Here you’ll find travel reports about Catedral de Mallorca. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hasta luego Sant Salvador...

March 27 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

... ¡Hola Palma.
    Heute habe ich mich von meinem Berg verabschiedet. Das letzte mal Frühstück mit diesem Ausblick. Gegen Mittag habe ich mein Auto in Palma am Airport wieder abgegeben und bin von dort mit dem Bus in die City gefahren. Ich bleibe bis Freitag hier. Bei meinem Kurzbesuch im Januar hatte ich nur ein paar Stunden in dieser Stadt. Ich wollte einfach noch mal mehr Zeit zum bummeln und morgen habe ich einen Ausflug geplant, der von Palma startet. Dafür braucht es kein Auto.
    Nachdem ich im Hotel, etwas außerhalb vom Zentrum, eingecheckt hatte, habe ich mich einfach durch die Stadt treiben lassen. Unweigerlich landet man natürlich auch bei den Highlights. Wunderschön auch am Abend beleuchtet.
    Überhaupt war der Himmel heute so intensiv blau, die Farben, richtig krass.
    Die Mühlen (Foto) oder „Molinos“, findet man direkt gegenüber vom Yachthafen. Es waren mal sieben, sie stammen aus dem 17. Jahrhundert und befanden sich damals außerhalb der Stadt. Es wurde nicht nur Getreide gemahlen, sondern auch Salz und während des Spanischen Erbfolgekrieges auch Schießpulver. Vor 40 Jahren wurden drei der Mühlen abgerissen. Nach Bürgerprotesten stehen die noch erhaltenen heute unter Denkmalschutz und beherbergen Restaurants. Flügel hat nur noch eine von ihnen, die auf meinem Foto.
    Die Kathedrale war leider geschlossen, ich werde wohl am Freitag Morgen zum Gottesdienst müssen, um einen Blick ins Innere zu werfen...
    Der Königspalast, direkt neben der Kathedrale, war eine Festung arabischen Ursprungs. Der spanische König nutzt diesen heute noch, während seines Urlaubs auf Mallorca. Als König hat man halt nie wirklich Urlaub 😉.

July 3, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

This is a HUGE 13th century gothic cathedral. Apparently has the world's largest stained glass rose window, one of may inside. Quite difficult to really appreciate the scale, but the first pic was taken from about 250-300m away.

Kathedrale mit einer Stadt drumherum

November 6, 2018 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Die Kathedrale von Palma ist ein beeindruckendes Bauwerk, selbst für Atheisten wie uns. Sie misst 110 x 33 Meter und ist 44 Meter hoch. Innen wird man von Gold und Prunk förmlich erschlagen. Dazu liegt sie malerisch auf einem Hügel und ist von einem Park mit See auf der einen sowie der Altstadt mit ihren engen Straßen und Gassen auf der anderen Seite umgeben.Read more

Ve víru velkoměsta

July 31 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Dnešní den jsme zahájili tak, jak jsme ukončili ten minulý – v bazénu. Pak už nás však čekal náročný přesun z naší 'vesnice'. Vypravili jsme se místní MHD – busem 520 – do velkoměsta Palma de Mallorca, ve kterém žije polovina místních obyvatel ostrova (zhruba 400 tisíc). Nejprve jsme pozorovali cvrkot města ze zahrádky baru Central a následně jsme se vydali plni očekávání ke světoznámé katedrále. Procházeli jsme centrum města a cítili trochu zklamání. Všude bylo moře lidí a úplně se vytratil španělský duch – kavárny, místní obyvatelé v ulicích a tapas bary. A hlavně tam nemají náš bazén. 😊 Náš domácí nás v pondělí varoval, že centrum v poslední době zaplavují tisíce turistů z výletních lodí – jedna je schopná v jednu chvíli vypustit do centra i 5 000 lidí a když se sejdou tři, tak je to pro místní doslova apokalypsa. Horší než nájezd pirátů ve 13. století. Ač je to pro nás nezvyklé, poněvadž jsme kosmopolitní lidé, popravdě jsme se oba těšili zpět na večerní grilování a náš vesnický klídek u nás v Badii Blavě. A hlavně na náš bazén. 😊Read more