Weltreise die Zweite

• 31kilometers
  • 9kilometers

Bahnfahrt nach Agra

November 11, 2023 in India ⋅ 🌙 20 °C

Nach 3 Tagen in den engen Gassen Delhis lassen wir die Metropole und seinen Smog hinter uns.

Mit einem UberTaxi fahren wir zum südlich gelegenen Hazrat Nizamuddin Bahnhof und wollen dort zum ersten Mal eine Bahnfahrt unternehmen.

Die Buchung war über das Internet recht einfach, man benötigt aber eine eigene indische 🇮🇳Handynummer.

Am Bahnhof angekommen wuselten wir uns durch das hektische Gedränge. Unsere kleinen Tagesrucksäcke nehmen wir dabei immer nach vorne auf die Brust, um Taschendieben keine Gelegenheit zu bieten.

Vor betreten des Bahnsteigs muss man sein Gepäck durchleuchten lassen.

Auf dem Bahnsteig selbst ist es brechend voll und wir müssen uns durchquetschen, so wie es alle machen.

Der Zug kommt pünktlich aus der Gegenrichtung. Es war etwas schwierig unseren Waggon zu finden, aber nach kurzem Fragen haben wir ihn schließlich gefunden. Was wir nicht wussten, ist dass der Zug noch knapp 1,5 Stunden zur Reinigung der Abteile in der Station stehen wird. So lange dürfen wir nicht einsteigen und wir machen es uns kurzerhand auf dem Fußboden gemütlich.

Es gibt unterschiedliche Klassen in der indischen Bahn. Die einfachsten und mit Abstand günstigsten Tickets sind die unreservierten Tickets. Hier gibt es keine Mitfahrgarantie, keine Klimaanlage und nur einfachste Holzsitze, sofern man denn einen ergattern kann.
    Direkt bei Ankunft des Zuges drängen sich die Passagiere bereits in die engen Türen der Waggons und kämpfen um jeden Zentimeter. Die Wagen sind hoffnungslos überfüllt und die meisten müssen die Fahrt über komplett dichtgedrängt stehen. Auch nach mehreren Minuten drängen die Menschen noch immer von Außen nach, obwohl augenscheinlich schon längst kein Platz mehr im Zug ist.

Wir entschieden uns für diese Fahrt für die klimatisierte Zweite Klasse im Schlafwagen. Hier gibt es Viererabteile mit Schlafliegen, die tagsüber zu gepolsterten Sitzbänken umfunktioniert werden können.
    Wir zahlen jeder etwa 8,50€ für die für 2.5 Stunden angesetzte Fahrt.

Mit 1,5 Stunden Verspätung setzt sich der Zug schließlich in Bewegung. Immer wieder geht ein starker Ruck durch den Zug, wenn er beschleunigt oder abbremst. Um uns herum nur Inder, wir sind die einzigen Touristen im Waggon.
    Schnell lernen wir unser Gegenüber im Abteil kennen und kommen ins Gespräch. Wie es der Zufall will kommt das junge Pärchen grad aus Düsseldorf und ist nun in ihrer indischen Heimat auf Familienbesuch. In Deutschland arbeiten die beiden als Softwareentwickler.

Die Fahrt wird sehr interessant und lustig, man hat sich viel zu erzählen und wir bekommen viele hilfreiche Tipps.

Leider ist es mit der Pünktlichkeit der indischen Eisenbahn nicht so weit her, uns so werden aus den anfänglichen 1,5 Stunden Verspätung ganze 5 Stunden. Das scheint aber nicht ungewöhnlich, wie wir erfahren…

Wir kommen schließlich erst im Dunkeln im 230km entfernten Agra an.

Taj Mahal

November 12, 2023 in India ⋅ 🌙 15 °C

Nach unserer späten Ankunft in Agra wurden wir herzlich in unserem kleinen Gasthaus empfangen. Wir suchten uns für das Abendessen noch ein kleines Restaurant um die Ecke und fielen nur noch ins Bett.

Die Nacht war allerdings kurz, der Wecker klingelt bereits um 05.00 Uhr und kurz darauf machen wir uns auf den Weg zum Eingang des vermutlich bekanntesten Wahrzeichen Indiens: dem Taj Mahal.

Das berühmte Mausoleum wurde 1648 fertiggestellt. Der Großmogul Shah Jahan ließ den Bau zum Gedenken für seine im Jahre 1631 verstorbene Frau Mumtaz Mahal erstellen.

Außen und Innen ist das Taj Mahal mit weißen Marmorplatten prunkvoll verkleidet.

Als wir am Eingang ankamen, merkten wir schnell, dass wir nicht die Einzigen mit der Idee waren, pünktlich zum Sonnenaufgang hier zu sein. Ein paar Hundert sind uns zuvor gekommen.

Unserem Besuch hat es aber keinen Abbruch getan, nach knapp einer halben Stunde waren auch wir durch die Sicherheitskontrollen und blickten zum ersten Mal auf das imposante Bauwerk in der aufgehenden Sonne.

Agra

November 13, 2023 in India ⋅ ☀️ 20 °C

Rundgang durch Agra:

Hier ist es durch das Taj Mahal recht touristisch. Weicht man aber von den gut gepflegten Hauptstraßen ab, findet man sich in engen Gassen und hektischen Treiben wieder.

An jeder Ecke gibt es kleine Läden und vor allem leckeren Streetfood in allen nur erdenklichen Formen, Farben, Geschmäckern und Variationen. In der Kunst des Reisenden liegt es nur die hygienischen Verhältnisse richtig zu verstehen und das Passende zu wählen. Nicht selten kann eine Fehleinschätzung zu einer Magenverstimmung führen. 😅

Kühe, die in Indien heilig sind, bewegen sich frei auf den Straßen. Ihren Freiraum teilen sie sich mit unzähligen TukTuks, Mopeds, Rollern, Fahrrädern, Menschen, Affen, Kamelen, Ziegen und streunenden Hunden.

Zugfahrt nach Varanasi

November 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 3 Tagen in Agra zieht es uns weiter in die nächste Stadt.

Mit einem Taxi geht es spät abends zunächst zum Bahnhof in Agra, von dort dann um kurz nach Mitternacht in den diesmal fast pünktlichen Zug nach Varanasi. Die Fahrt wird etwa 14 Stunden dauern.

Wir buchen diesmal 1. Klasse und haben ein abschließbares 2er Abteil für uns ganz allein.
    Wir folgen den Gesetzen der Schwerkraft und lassen Lara oben und Aron in der unteren Pritsche schlafen 😅 Die Fahrt kostet uns etwa 26€ pro Person und wir können prima schlafen.

Gut erholt kommen wir am frühen Nachmittag an unserem Ziel an.

Die engen Gassen von Varanasi

November 14, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserer Ankunft in Varanasi schlängelten wir uns mit unseren Rucksäcken durch die enggebauten Häusergassen und hatten etwas Mühe unser kleines Gasthaus zu finden. Auf keiner unserer Karten-Apps sind alle kleinen Winkel- und Sackgassen so wirklich richtig eingezeichnet. Zudem stehen auch hier Kühe, Cebus und Ziegen hinter jeder Ecke und teilen sich den Weg mit uns - fordern ihn vielmehr ein.

Schließlich kommen wir nach einer Viertelstunde Odyssee an und freuen uns einmal mehr über den herzlichen Empfang unserer Gastgebers „Sonu“ der uns in seinem Homestay aufnimmt.

Bei einem Homestay übernachtet man in dem Haus des Gastgebers, also inmitten der Familie. Man hat durchaus seinen privaten Raum und ein eigenes Bad, aber es ist nicht modern und so anonym wie ein Hotel und dazu oft auch viel billiger. Man hat so auch viel mehr Möglichkeiten sich mit den Einwohnern auszutauschen.

Die Kultur des Todes

November 15, 2023 in India ⋅ ⛅ 17 °C

Was wir in Varanasi in den ersten Stunden bereits zu sehen bekommen, lässt uns den Atem stocken…

Für Hindus bedeutet das Sterben in Varanasi die Erlösung aus einem nie enden wollenden Zyklus aus Geburt, Leben, Leiden und Sterben. Schon zu Lebzeiten begeben sich viele hierhin, auch schon Jahre vor Ihrem Tode.

Wer es sich leisten kann, lässt sich in aller Öffentlichkeit am Marnikarnika Ghat zunächst von den Angehörigen im heiligen Fluß Ganges „rein“ waschen und dann mit Sandelholz an den Stufen hinunter am Fluß verbrennen.

Die für uns teils extrem makaber anmutende Zeremonie wird von Priestern begleitet und öffentlich zur Schau gestellt. Trauern ist nicht erwünscht, oft filmen die Angehörigen die Prozedur sogar und machen ein letztes gemeinsames Foto direkt vor dem bereits lodernden Fegefeuer. Nichts wird dabei geschönt, nichts wird verhüllt. Ein Anblick, an den wir uns gewöhnen müssen. Wir sehen viele Verstorbene, aber eben auch einen wichtigen Teil der Kultur im Hinduismus.

Nicht verbrannt werden Tiere, Lebrakranke, Heilige, Schwangere, Ungeborene, Kleinkinder und von einer Kobra Gebissene. Statt eingeäschert zu werden, gibt man sie in Tüchern gehüllt und mit Steinen beschwert auf den Grund des Ganges. Nicht selten passiert es dabei, dass die Steine sich lösen und der Leichnam zur Oberfläche zurückkehrt. Wir wurden leider selbst mehrfach Zeugen davon.

Immer mit dabei ist Shiva, der hier in Varanasi besonders verehrt wird. Shiva steht für die Zerstörung, aber auch für den Neubeginn, die Schöpfung und der Erhaltung.

Fotos der Verstorbenen durch Fremde sind tabu - gegen Gebühr wären die Familien aber oft bereit Aufnahmen zuzulassen. Viele der Touristen interessiert es nicht und es wird gnadenlos mit der Handykamera draufgehalten.

Wir belassen es bei einer Aufnahme aus der Ferne, was sinnbildlich gelten soll. Es sind keine Details zu erkennen!

Im selben Fluß, in den die Verbrannten und aber auch Unverbrannten menschlichen Überreste gegeben werden, waschen sich Pilger aus ganz Indien in einem Ritual. Auch die Kleidung wird hier gewaschen. All das in unmittelbarer Nähe zu den Feuern.

Bei einer Bootstour mit unserem Gastgeber Sonu bekommen wir viele Einzelheiten erklärt und haben einen tollen Blick auf das Geschehen von der Wasserseite.

Essen & Sport zwischen Tod und Müll.

November 16, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Die übrigen Tage in Varanasi verbrachten wir in vielen tollen kleinen Streetfood-Restaurants und probierten uns durch die fantastische Auswahl an indischen Gerichten. Die meisten Speisen sind übrigens vegetarisch, wobei auch einem Fleischesser kaum etwas fehlt. Vegetarisch ist hier eben nicht das einfache Weglassen von Fleisch, sondern eine Geschmacksexplosion völlig neuartiger Gewürze und vor allem die Vielfältigkeit und Auswahl. Es wird nie langweilig.

Auch die simple Prozedur des Verzehrens bekommt durch das Weglassen von Essbesteck eine ganz neue Bedeutung und es ist tatsächlich so, wie wir es uns vorher angelesen haben: Man nimmt die Speisen ganz anders wahr. Zum Geschmack und Geruch kommt nun auch die Konsistenz in der Hand (nur der Rechten Hand, die Linke gilt als schmutzig) hinzu, mit der man alles zum Munde führt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen bekommen wir es schon ganz gut hin.
    Vor und nach dem Essen wäscht man sich natürlich die Hände, man findet in jedem noch so kleinen Restaurant ein kleines Waschbecken und Seife.

>>Sport<<
    Wir haben nun auch endlich mal wieder Sport machen können. Wir sind in aller Frühe, noch vor dem Sonnenaufgang aufgestanden und haben eine große Runde ungestört durch den Universitäts-Distrikt gedreht.

Dabei sind wir immer zu zweit, denn gerade Lara als Frau sollte nicht allein in kurzer Sportkleidung in der Öffentlichkeit herumlaufen. Das ist hier nun mal so. In männlicher Begleitung ist es aber akzeptabel. Auch mit geschlossener Kleidung werden wir schon völlig ungeniert pausenlos angestarrt…

Flughafen Varanasi

November 18, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Für die nächste Station in Indien beschließen wir das Flugzeug zu nehmen. Mit unseren Rucksäcken machen wir uns durch die engen Gassen auf den Weg zur nächsten größeren Straße, um dort ein Taxi zum Flughafen zu nehmen.

Am Flughafen angekommen klappt der Check-In problemlos. Die Mitarbeiter am Schalter sind neugierig und fragen uns ganze Löcher in den Bauch um mehr über unsere Reise und auch Heimat zu erfahren.

Es endet, wie so oft, mit einem gemeinsamen Foto 😅🇮🇳🙏🏻📸

Zwischenlandung Bangalore

November 18, 2023 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Zwischenlandung in Bangalore.

Wir stolpern völlig unerwartet über einen Krispy Kreme Donut 🍩 Stand, die kennen wir bereits aus den USA 🇺🇸 und werden schwach… 😅

🛬 Kochi / Aluva 🚂

November 18, 2023 in India ⋅ ☁️ 26 °C

Wir landen am Abend in Kochi.

Vom Flughafen nehmen wir ein Taxi zu einer kleinen Unterkunft in Aluva, was etwa 20 Minuten südlich liegt.

Hier verbringen wir nur eine Nacht und nehmen am nächsten Tag morgens die Bahn.
    Der Bahnhof liegt von hier nur etwa 250m entfernt.

Aron hat sich leider irgendwo eine Erkältung 🤧 eingefangen und so freuen wir uns auf eine ruhige, hoffentlich erholsame Nacht😴