Weltreise die Zweite

• 9kilometer
  • Hari 13

Bahnfahrt nach Cherthala

19 November 2023, India ⋅ ☁️ 30 °C

Mit Arons mittlerweile ausgewachsenen Erkältung gehen wir am Vormittag zur nahgelegenen Bahnstation und steigen in den diesmal wieder etwa 60 Minuten verspäteten Zug an die Küste :) 🚂

• Hari 16

Südindien: Cherthala

22 November 2023, India ⋅ 🌧 28 °C

Wir verlassen die Bahn in Cherthala.
    Das Wetter ist bei knapp 30 Grad schwül-heiß.

Nach 20-minütiger Taxifahrt kommen wir in der kleinen Ortschaft Kanichugulangara an. Wir bleiben nun etwas mehr als eine Woche auf einer kleinen etwas abgelegenen Farm. Wir haben hier unseren eigenen kleinen Bungalow, sogar mit angrenzender Küche, so dass wir uns gelegentlich selbst etwas kochen können.

Wir erkunden die Gegend zu Fuß und mit Fahrrädern. Zum Strand sind es knapp 3km.

Wir merken schnell, dass die Uhren in Indiens Süden und in ländlicher Region doch etwas anders ticken. Die Menschen sind viel entspannter, der Verkehr ruhiger und auch das ständige Hupen der Fahrzeuge wird zur Seltenheit. Der Müll bleibt…

Allerdings findet im Moment ein hinduistisches Fest statt, wobei von kurz nach 5.00h morgens bis weit nach 21.00h abends lautstark über im Ort verteilte Lautsprecher auf Hindi gepredigt
    und religiöse Musik gespielt wird. Man gewöhnt sich dran 🙄 Wahrscheinlich ist es sogar besser, dass wir kein Wort verstehen.
    Am Abend findet man sich im großen Festzelt zusammen und es gibt Musik- und Tanzaufführungen.

Aron hat sich irgendwo in Varanasi wohl eine Erkältung mit Kehlkopfentzündung eingefangen, die sich nun leider voll entfaltet. Er verbringt die ersten Tage also auch viel im Bett und schont sich etwas. Aber ein paar Spaziergänge und Ausflüge mit dem Fahrrad sind trotzdem drin.

• Hari 21

Landleben

27 November 2023, India ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verbringen in unserem kleinen Dorf über eine Woche. Es ist einfach schön hier.

Aron erholt sich gut von seiner Kehlkopfentzündung und so kommen wir auch wieder etwas mehr in Bewegung und erkunden weiter die Umgebung.

Die Gegend hier im Staat Kerala ist sehr vielseitig, auch was die Religionen angeht. So finden sich neben den vielen hinduistischen Tempeln auch viele katholische Kirchen.

Der Strand wirkt wunderschön, doch der Schein trügt leider. Da viele Inder keinen direkten Zugang zu einer Toilette haben, erledigen sie ihr Geschäft notgedrungen in der umliegenden Natur, somit auch am Strand. Später wird die Brandung alles wieder reinigen, aber bis dahin liegt es halt dort, wo es hinterlassen wurde - in einer kleinen ausgehobenen Mulde im Sand.

Manche Abschnitte sind besonders davon betroffen und so sucht man eine Weile, bis man ein Plätzchen gefunden hat, an dem man tatsächlich verweilen mag.

Die letzten 2 Tage haben wir auch endlich etwas Ruhe vor dem lautstarken Fest im Dorf, was am vergangenen Sonntag offiziell mit einem lauten Feuerwerk seinen krönenden Abschluss gefunden hat.

• Hari 22

Taxifahrt nach Kochi

28 November 2023, India ⋅ ☁️ 28 °C

Wir verabschieden uns von unserer kleinen Farm und fahren mit einem Taxi ins nördliche Kochi zum Bahnhof in Ernakulam.

Die fast 1.5 stündige Fahrt kostet uns knapp 16€.

Diesmal waren sogar Anschnallgurte im Wagen und wir haben einen vernünftigen Fahrer erwischt 😉

Hier warten wir nun auf dem Bahnsteig, dass wir in unseren Nachtzug einsteigen dürfen. Er steht schon im Bahnhof.

• Hari 23

Auf dem Weg nach Goa

29 November 2023, India ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir um 21 Uhr knapp eine Stunde auf dem Bahnsteig saßen, wurde unser Waggon ans Netz genommen, die Klimaanlage eingeschaltet und wir konnten einsteigen. Zu Abfahrt sollte es noch knapp 2 Stunden dauern.

Von der Bahngesellschaft bekommt man ein frisches Bettlaken, verschiedene Decken und auch ein Kopfkissen. Die Zeit nutzen wir also um unsere Betten fertig zu machen und auch um noch etwas zu essen. Immer wieder kommen fliegende Händler in die Waggons und bieten einem warme und kalte Speisen, sowie köstlichen Chai-Tee an.

Der Nachtzug wird etwa 12 Stunden ins nördliche Goa brauchen. Kurz vor Abfahrt steigt noch ein indischer Geschäftsmann zu uns ins Abteil und wir kommen schnell ins Gespräch. Wir bekommen viele Reisetipps von ihm und verabschieden uns schließlich ins Bett.

Am Morgen bekommen wir von der Bahn ein kostenloses Frühstück, was neben den 2 mager anmutenden Scheiben Toast mit Ketchup aber auch einen leckeren Gemüsebratling enthält 😋
    Dazu gibt es süßen Chai.

Mit nur knapp 45 Minuten Verspätung kommen wir in Margao an, von wo wir uns für knapp 4€ ein TukTuk ins nahgelegene Majorda nehmen. Jetzt sind wir direkt am Arabischen Meer. Hier bleiben wir die nächsten Tage 🏝️

Es ist bei 32 Grad schwül-warm.

• Hari 27

Majorda

3 Disember 2023, India ⋅ ☀️ 31 °C

Die ersten Tage im dem tropischen Goa sind einfach traumhaft. Das Wetter ist bei konstant über 30 Grad schwül-warm und unser Guesthouse liegt nur ein paar hundert Meter vom Strand entfernt in dem kleinen Küstenort Majorda.

Wir nutzen jede Gelegenheit, um in aller Frühe am Strand laufen zu gehen oder einfach nur mit Anlauf ins badewannenwarme Meer zu springen.

Es ist hier in Goa auch viel touristischer als zuletzt in Kerala und so ist der Strand gesäumt mit Bars, Liegestühlen und allerlei Verkäufern. Aber schaut man ein paar Meter abseits der Hauptzufahrten, so findet man schnell ein ruhiges Fleckchen. Der Strand ist zudem viel sauberer und es finden sich deutlich weniger menschliche „Notdurftreste“ im Sand. Hinzu kommen hier allerdings ein paar Kühe 🐄, mit denen wir den Strand gern teilen.

Bei unserem ersten Erkundungsgang durch den Ort können wir unseren Nasen und Augen kaum trauen, denn wir erblicken eine deutsche Bäckerei, die jeden Tag frisches Sauerteigbrot und andere Leckereien verkauft. Die ganze Umgebung duftet einfach nur herrlich nach Backstube.

Wir lassen es uns nicht nehmen und kaufen direkt ein kleines 500gr Vollkornbrot für umgerechnet 2,20€. Zuerst etwas zaghaft wagen wir den ersten Bissen und haben fast Tränen in den Augen. Nach Wochen der Abstinenz tut es einfach nur gut! Das Brot schmeckt so unglaublich lecker, dass wir uns diese Woche mehrmals dort blicken lassen. Wer hätte gedacht, irgendwo in Indien so etwas wie ein Stück Heimat zu finden? Das müssen wir ausnutzen!

• Hari 29

Nervenprobe…

5 Disember 2023, India ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Guesthouse in Majorda hat mehrere Zimmer und ist auch ziemlich gut besucht. Am Wochenende sind alle 4 Zimmer auf unserer Etage vermietet.

Eine indische Großfamilie hat sich für das Wochenende dort in gleich 3 Zimmer eingemietet und wie es hier wohl so üblich ist, werden alle Zimmertüren offen stehen gelassen und sich quer über den Flur lautstark unterhalten.

Kinder und Erwachsene laufen, singen und spielen im Flur auf und ab, rütteln zwischendurch mal an unserer Zimmertür. Tag und Nacht!

Dann geht das Spielchen los, Aron geht irgendwann genervt rüber und bittet um Ruhe, es wird auf indisch typische Art beschwichtigt - doch es ändert sich überhaupt nichts.

Wir resignieren irgendwann und lernen es Auszuhalten und sind froh, als die Familie am Sonntagmorgen weiterreist. 🙏🏻

Die übrigen Tage verbringen wir entspannt am Strand und auch damit, uns durch die vielen kleinen Restaurants zu probieren und entdecken dabei so manche goanische Köstlichkeiten.

• Hari 31

Fahrt nach Calangute

7 Disember 2023, India ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer morgendlichen Laufrunde packen wir wieder unsere Rucksäcke, kaufen bei der deutschen Bäckerei noch ein letztes Brot und checken aus unserer Unterkunft aus.

Schnell finden wir einen Taxifahrer, handeln einen Preis aus und zahlen letztlich etwa 20€ für die 1 stündige Fahrt ins nördliche gelegene Calangute. 🚕🏖️

Hier bleiben wir wieder für eine Woche.

• Hari 36

Calangute

12 Disember 2023, India ⋅ ☀️ 31 °C

In dem touristischen Calangute beziehen wir ein kleines Appartement, etwa 300m vom Strand entfernt.

Wir haben wieder eine eigene Küche, über diesen Umstand werden wir in den nächsten Tagen noch sehr glücklich sein. Denn kurz nach unserer Ankunft schließt Aron ein untrennbares Bündnis mit der Toilette, was für die nächsten 5 Tage fortbesteht.

Wobei oder wie er sich die (vermutliche) Lebensmittelvergiftung zugezogen hat, werden wir leider nicht herausfinden. Lara geht es jedenfalls bestens.

So toll die indische Küche auch ist, besteht Arons Ernährung in den nächsten Tagen ausschließlich aus Zwieback, eingekochtem Haferbrei, trockenem Reis und Bananen. Aus der Apotheke besorgen wir uns Elektrolyte und als es nach einem kurzen Fieberschub immer noch nicht besser wird, schließlich auch Kohletabletten! Dann wird es langsam...
    Wir waren schon kurz davor einen Arzt aufzusuchen. 🏥

In den letzten 3 Tagen können wir den Ort endlich etwas erkunden, sind aber vorsichtig.
    Wir gehen viel am Strand spazieren und am letzen Tag sogar auch mal eine kurze Runde laufen 🏃‍♂️

Hier in Calangute sind besonders viele junge indische Touristen, die sich ihren Kurzurlaub am Strand ordentlich mit Alkohol und Partynächten gefallen lassen. Der Strand sieht am nächsten Morgen immer dementsprechend vollgemüllt aus. Auch wenn der Müll alle paar Tage regelmäßig eingesammelt wird, landet enorm viel davon zwischenzeitlich im Meer.

Wie fast überall wo wir in Indien bisher waren, wird auch hier am frühen Abend der Müll des Tages einfach verbrannt. Egal ob Plastik, Styropor, Essensreste oder Sonstwas, es landet alles auf dem Feuer und hinterlässt auch am Strand den immer präsenten Geruch von Müll und beißenden Rauch.

Vor unserem Appartement entdecken wir eines Abends noch eine kleine Schlange 🐍, die sich aber schnell und schüchtern direkt von dannen macht.

• Hari 38

Busfahrt nach Hampi

14 Disember 2023, India ⋅ 🌙 19 °C

Es ist 18:00 Uhr am Nachmittag und wir steigen nach einer kurzen Taxifahrt im benachbarten Mapusa in unseren Nachtbus ein.

Der Bus hat schon einige Jahre auf dem Buckel, verfügt aber zumindest über eine Klimaanlage und bietet auf 2 Etagen recht großzügig bemessene Schlafkabinen. Wir sind in der oberen Etage, direkt unter dem Dach.

Es wackelt und es schaukelt, jede Bodenwelle katapultiert uns knapp unter das Dach und wirft uns anschließend unsanft zurück in die harten Matratzen unserer kleinen Kabine - und das 11 Stunden am Stück. Wir bekommen natürlich kaum ein Auge zu. Unsere Schrittzähler an unseren Sportuhren haben aber richtig Stress und meinen, dass wir in der Nacht jeder knapp 10.000 Schritte gegangen sind 🫨

Schließlich kommen wir um 05:00 Uhr morgens völlig zerknautscht in Hosapete im Bundesstaat Karnataka an.

Unser eigentliches Ziel Hampi liegt noch eine etwa 20 minütige TukTuk-Fahrt entfernt.

Zum Glück dürfen wir in unserer Unterkunft auch zu dieser Unzeit bereits einchecken und fallen erst einmal völlig fertig ins Bett. 💤

Die nächsten Stunden wackelt es gefühlt immer noch…