Ungern
Ungern

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 4

3rd Full Day in Budapest

16 maj, Ungern ⋅ ☁️ 23 °C

We stayed an extra night as we hadn't seen the Buda side of the city. It was very worthwhile. Buda Castle area is beautiful. Where the Pest side of the city is flat, Buda is very hilly. We came back to the apartment a little earlier today to chill out before the next leg of our travels.Läs mer

• Dag 3

Z Fuess dür Budapest

16 maj, Ungern ⋅ ☁️ 22 °C

Hüt hani am 10ni mit dr Marita us Südafrika abgmacht für ids Széchenyi-Heilbad. Mir si üs aber beidi uf Grund vo de viele Lüt u em höche Priis einig gsi, dass mir das lö la si. Drum si mir eifach ga nes Kaffee trinke. Die 45 Minute Wäg hei sech aber glohnt, wülli so am Heroes Square bi verbicho.
      Ufem Rückwäg hani mir no es traditionells Zmittag gönnt.

Am Nami hani no d free walking Tour uf dr Buda-Site gmacht. Mit müede Bei u viel Iidrück bini itz wieder i mire Unterkunft acho.

• Dag 5

Tag 4 und 5 in Budapest

18 maj, Ungern ⋅ ☀️ 22 °C

Gester bini ersch am Mittag los, wülls nid schöns Wätter isch gsi.
      Zersch bini die grossi Markthalke ga aluege. Es het näbst vielne Touriste o ganz viel Iiheimischi gha, wo sech mit ihrne Ichoufswägeli dür die viele Lüt hei kämpft.
      Nähr bini wyter zum House of Hungarian Music. Leider isch alles usbuechet gsi.

Nachem Uschecke hüt bini zersch mis Gepäck im andere Hotel ga abgä. Nähr hani mi, nacheme feine Kaffee, nomal ufgmacht zum House of Music. Hüt mit Tickets, woni no gester kouft ha. Das isch definitiv eini vo de beste Usstellige gsi, woni bis itze ha gseh.
      Itz isch de gli ds Welcome-Meeting mit dr Gruppe - i bi gspannt.

• Dag 6

Keszthely Lake Balaton 2nd Day

18 maj, Ungern ⋅ ☀️ 22 °C

We went to Lake Heviz today. Lake Heviz is a thermal lake and the water was around 23 degrees and the air temperature was similar. It was very relaxing, although Pete says the swimming with a float was exhausting....hmmm.
      We enjoyed a late lunch (at almost 4 pm) and then took the bus back to Keszthely. We are ready for a new country and adventure tomorrow. We took some photos of the 'posh' area which is just a few minutes walk from where we are staying.

• Dag 2

Erster Zeltaufbau

19 maj, Ungern ⋅ ☁️ 22 °C

19 Uhr Zeltaufbau zwischen Balaton und Zuggleis. Wir hoffen auf nen dürftigen Fahrplan über Nacht...

Es gibt einen Stromkasten mit normalen Steckdosen. Da wir kein meterlanges Verlängerungskabel zum Zelt mitschleppen wollen, wird eine Verlängerung mit Verteiler in eine Mülltüte neben den Stromkasten gelegt, die ladebedürftigen Teile dort drinnen angeschlossen und die Tüte regensicher zugebunden.
      Abundzu kommt ein Zug vorbeigerauscht und es gibt ein kleines Erdbeben, die Zelte werden mittels Fahrtwind auf Windsicherheit geprüft. Zum Glück kündigt sich so ein Zug schon von Weitem an, da ist der Schock nicht so groß.
      Außer den üblichen Sanitäranlagen gibt's hier auch eine große Station für die Angler, die da ihre Fische aufbereiten. Und die zappeln noch, während sie abgeschuppt werden ...
      Neben dem Zelt steht ein Maulbeerbaum, an dem wir tatsächlich schon zwei reife Früchte gefunden haben. Verpflegung gesichert?
      19:45 - nach dem Zeltaufbau folgt ein Erkundungs-Spaziergang durchs Gelände. Wo wir eigentlich auch einen Badeplatz vermuteten, stehen hunderte Angeln auf ein paar hundert Metern, den gesamten Zeltplatz lang. Große Kessel mit blubbernder Suppe hier und da, wahrscheinlich Fischsuppe. Wir sind in ein Angler-Nest geraten... Danach, außerhalb des Zeltplatzes folgt ein offenbar hier so üblicher eingezäunter Strandabschnitt mit Liegewiese, mit Steinen befestigen Ufer und Holzteppen um ins Wasser zu kommen. Dazu einige Gastronomie. Geschlossen ist das alles von 0 bis 6 Uhr.
      Wir genehmigen uns Bier und PinaColada und hängen danach etwas durch - bis wir um Mitternacht dann schlafen gehen.
      ...die Eisenbahn pausiert immerhin von Mitternacht bis 6 Uhr, wie die Bade-Anstalt. Die Luftmatratze hat die Luft gehalten, und das Zelt hat uns vor ein paar heftigen Regenschauern geschützt. Alles gut ... schlafen konnten wir auch.

• Dag 4

Aussichtsturm Balatonkenese

21 maj, Ungern ⋅ ☁️ 24 °C

Immer noch kein schlechtes Wetter zu sehen 🙃

Schon gestern bei der Anfahrt zum Ort sind uns die unübersehbaren hohen Klippen aufgefallen, an deren Rändern todesmutige Gartenlauben klebten. Heute wollten wir das Ganze mal genauer in Augenschein nehmen, solange uns das Wetter dafür noch ein Fenster zur Verfügung stellt. Von unserer Bleibe aus wars als recht schnell erreichbar angegeben, und wir waren dank Navigations-Wunder von Google auch ruckzuck dran und oben. Super Rundblick dort, vor allem vom Aussichtsturm, der da oben wie ne kurz geratene Rakete steht und die Gegend mit seiner vielfältigen Antennenlast bestrahlt. Nix für Elektrosmog-Ängstler. Rückzu trauten wir uns, noch einen größeren Bogen zu schlagen und hatten Spaß mit der schön blühenden Natur.
      Nach 6 km Herumwandern, immer wieder nach oben schielend wann uns wohl die dicken Wolken überfallen, sind wir jetzt gegen 13 Uhr zurück. Am Himmel zieht sichs langsam zu, man ahnt schon dass es mehr wird, auch wenn die Sonne abundzu noch ziemlich erfolgreich heruntersticht.

• Dag 6

Natur Natur in Balatonberény

23 maj, Ungern ⋅ ⛅ 21 °C

Dass sich Nudisten jetzt hinter dem Begriff Naturisten verstecken, war uns neu. Bei der Zeltplatz-Suche war uns also nur die gute Bewertung aufgefallen, und erst als wir dort waren und in riesigen Lettern "FKK" am Eingang stand, begannen wir zu grübeln.
      Ist aber letztlich kein Problem. 😋

Anbei auch ein paar Bilder vom naturnahen Treiben hier am Ufer und im Schilf...

• Dag 35

Durststrecke nach Dunaföldvár

11 augusti 2019, Ungern ⋅ ⛅ 29 °C

Es ist besser, dass ich gestern keinen Footprint gepostet habe. Es war der erste Tag, der in Summe keinen Spass gemacht hat. Heute ist zum Glück ein neuer Tag.
      Hier ein paar Highlights von gestern:
      Aus Budapest kam ich noch halbwegs weg, auch wenn der Radweg etwas abenteuerlich über Brücken und durch verwaiste Industriebrache führte. Dann ging es längere Zeit eine Schotterstraße durch Wohnanlagen direkt an der Donau entlang. Vor einer Brücke bog der Radweg ab und endete dann im Nichts. Eine gesperrte Brücke und keine Schilder. Ich fuhr die befahrene Landstraße weiter, wo ich meinte, der Radweg könnte wieder auftauchen. Unterwegs sah ich ein Restaurant mit köstlichem Schweinemedallions nach ungarischer Art zum Mittag. Den Rest des Tages verbrachte ich mit der Suche nach Weg und Schlafplatz. Direkte Straßen waren öfter mal gesperrt für Fahrräder, was zu längeren Umwegen führte.
      Als ich nach einer Fährfahrt und weiteren zig Kilometern Umweg auf Schotterpisten am Zeltplatz ankam, war dort ein Rockfestival und kein Platz für mein Zelt.
      Im Dunkel fuhr ich weiter entlang der Donau. Irgendwas war komisch, aber bekannt; das Hinterrad war wieder platt. Inzwischen war es finster und ich stand verschwitzt neben einem Wasserkraftwerk. Ein paar Meter weiter war eine Einfahrt in den Wald. Hinter einer Kurve schlug ich mein Zelt auf. Die Mücken waren äußerst aggressiv hier. Der Boden war hart, ich hätte die Erdnägel auch nur symbolisch um das Zelt legen können. Entnervt kam ich doch noch ins Zelt. Vor dem Netz des Innenzelts kreisten dutzende Mücken. Die Zwei, die mit mir drinnen waren, lebten nicht lang. Erschöpft schlief ich ein.
      Heute fing deutlich besser an. Das Zelt stand im Schatten, so konnte ich bis 9 schlafen. Nach etwas Frühstück packte ich die Sachen und tauschte den Schlauch.
      Ich buchte mir drei Orte weiter ein Bett. Eigentlich nur 30 Kilometer entfernt, wegen den Sperrungen musste ich aber nochmal 20 Kilometer Umweg fahren. Unterwegs machte ich einen Großeinkauf bei Aldi. Deutscher Einzelhandel dominiert den Balkan. Überall ist Aldi, Lidl, Spar, DM und Rossmann.
      Um 16 Uhr war ich dann schon in der Pension und konnte duschen, herrlich. Eine nette Dame betreibt die Unterkunft und gab mir bei der Ankunft eine Dose kaltes Bier zur Begrüßung, wirklich klasse. Es hatte die letzten zwei Tage 34 Grad im Schatten. Ich fuhr aber 4-6 Stunden in der Sonne. Gut 6-7 Liter Flüssigkeit hielten mich körperlich fit.
      Jetzt bin ich wieder auf dem Radweg und die Dame sagte, der restliche Teil in Ungarn sei viel besser.

• Dag 57

Auf dem Pilgerweg

13 augusti 2019, Ungern ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend kam dann noch unverhofft Besuch zu Janos und Ellen...wir saßen noch lange zusammen und hatten viel Spaß...gegen 1 Uhr fielen wir dann todmüde ins Bettchen. Eigentlich wollten wir früher schlafen gehen, wir wollten ja weiter, aber es kommt ja meistens anders als man denkt...😉

Nach einem schönen Frühstück hatten wir uns dann von unseren Freunden verabschiedet und fuhren zur ungarischen Grenze...diese war nur ca 10 km entfernt...

...leider standen wir dort geschlagene zwei Stunden im Stau...zum Glück war es nicht mehr ganz so heiß.

Wir fuhren dann durch das ungarische Hinterland, immer Richtung Slowakei...durch kleine, beschauliche Dörfer und geschwungene Hügel...

Der gestrige Abend und das wir erst so spät losgekommen waren und so lange an der Grenze standen ließ uns frühzeitig einen Stellplatz suchen. Den hatten wir dann auf einem kleinen Parkplatz neben einer Pilgerkirche gefunden...dort wurde noch das gekaufte Fleisch auf den Grill gelegt und dann ging es zur Nachtruhe...

• Dag 13

Budapest - Day 1

18 augusti 2019, Ungern ⋅ ⛅ 31 °C

We visited St Stephens’ Basilica first, which was spectacular. After that, we hopped on a bus over to the Buda side of the river and made our way up to the castle where there was a folk festival. We got some Lángos. Alex has a photo of them! They are like big flat churros with stuff on top... of your choice. Alex had the veggie option, Elena and I had meat 🥩

Next we went to the National Gallery and saw some Hungarian art, followed by a stroll down the hill and over the Chain Bridge, which was pedestrianised because there was a music festival on there today, which we stopped to look at.

My only gripe about the city is that you have to pay for ALL toilets and there are no water fountains.

Today’s quiz: From which iconic 80s film are our are gallery poses? Clue: The Smiths - Please please please let me get what I want should be playing in the background.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Hungary, Ungarn, Мадиартәыла, Hongaria, Hongarye, Hangari, ሀንጋሪ, Hongría, Ungerland, المجر, ܡܓܪ, Hungría, Венгрия, Hunkariya, Macaristan, ماجاریستان, Hungriya, Венгрыя, Унгария, हंगरी, Hɔngri, হাঙ্গেরী, ཧངྒ་རི།, Hungaria, Mađarska, Унгар, Hongria, Венгри, Unggriya, ᎲᏂᎦᎵ, مەجارستان, Maďarsko, Madżarskô, Ѫгри, Hwngari, Macarıstan, Hungorska, ހަންގޭރީ, Hungari nutome, Ουγγαρία, Hungario, Ungari, Ungria, مجارستان, Onngiri, Unkari, Hongrie, Ongjarie, Hongarije, An Ungáir, Vengriya, An Ungair, Hungyria, हंगेरी, હંગેરી, Yn Ungaar, Hungari, Hiûng-ngà-li, Hunakalia, הונגריה, Madźarska, Ongri, Magyarország, Հունգարիա, Ungverjaland, Ungheria, ハンガリー共和国, madjiar, უნგრეთი, Мэжарей, Мажарстан, Ungarni, ហុងគ្រី, ಹಂಗೇರಿ, 헝가리, Мадьярму, Маджар, Маддяр Му, Madjaristan, Hangare, Hongarieë, Ungaja, Üngheria, Ongili, ຮົງກາຣີ, Vengrija, Vengreja, Ungārija, 匈牙利, Венгеронь мастор, Венгрий, Hanekeria, Унгарија, ഹംഗറി, Ungerija, ဟန်ဂေရီ, Мадьяронь Мастор, مجارستون, Hungria, Magyar-kok, हङ्गेरी, Hángewii, Ongria, Vengrii, Hangaarii, ହଙ୍ଗେରୀ, ਹੰਗਰੀ, Hungrya, Hungrii, Węgry, Ungherìa, ھنگری, هنگري, Unriya, Ungaria, Ungariya, Hungariya, Мадярьско, Hongiriya, Unghirìa, Ungára, Hongirùii, Vengrėjė, හන්ගේරියාව, Madžarska, Hangeri, Мађарска, Ogarnikondre, IHangareyi, Ungern, Madźary, அங்கேரி, హన్గేరి, Маҷористон, ประเทศฮังการี, Wengriýa, Unggarya, Hangakalia, Маҗарстан, ۋېنگرىيە, Угорщина, ہنگری, Mojariston, Ongarìa, Madjaranma, Hung-ga-ri (Hungary), Hongareye, Macarän, Hungarya, Ongiri, Хунһармудин Орн, אונגארן, Orílẹ́ède Hungari, Honharije, i-Hungary

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android