India

Top 10 Travel Destinations Thiruvananthapuram
Show all

Varkala - 1. Tag

February 11, 2020 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Inzwischen nochmal 100 km südlicher gefahren. Varkala bietet ein spektakuläres Beachfeeling mit den Klippen. Hier ist es spürbar heißer, auch das Wasser hat um die 30 C. Der Strand ist superflach und sicher. Es ist ebenso sehr ruhig. Unnötige Attraktion wie Jetboots etc. gibts hier glücklicherweise nicht. Fischerboote machen nur vor Sonnenuntergang etwas Gestank, wenn sie die frischen Fische an die Restaurants liefern. Ansonsten ist alles recht günstig. Gutes umfangreiches Essen gibts für 3€, Frühstück für die Hälfte. Auffallend, gewöhnliche Russen, als wenn sie vom Land kommen würden, machen hier Urlaub. Eigentlich ist Varkala eher jogimäßig.Read more

Varkala

March 13, 2020 in India ⋅ ☀️ 34 °C

Die Bahnfahrt war Mal wieder ein Erlebnis für sich :D
      Varkala hat sich echt gelohnt. Ein paradiesischer Strand nach dem anderen, an denen wir den Tag entlang sind und schwimmen konnten. Hatten uns einen Surfwettbewerb angeschaut, also hier ist wirklich wenig noch Indien und viel uk und Deutschland Tourismus. Wir haben außerdem die aufessenwartenrekkorszeit von mehr als 1.5 Stunden in nem Restaurant geschafft....
      Abends sind wir noch mit anderen Essen gegangen, was sehr nett war :)
      In Bayern machen die Geschäfte einfach um 8 zu haben wir erfahren 😳
      Am nächsten Tag sind die anderen surfen, ich hatte nen Sonnenstich und konnte gar nichts machen wäh :(

Varkala

December 7, 2022 in India ⋅ ☁️ 28 °C

We decided to spend some days at the beach and since GOA is a bit further away we decided to head to Varkala. It’s a cute little beach town more southern. We enjoyed the stay at the beach until we decided to take some surf lessons.

No further explanations but Celine managed to bite herself underwater somehow so we spent the rest of the day in an Indian hospital. #Bitches get stitches.

Paradies

March 14, 2020 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Varkala hat sich wirklich gelohnt, da kann man der Corona Krise fast dankbar sein, dass wir zu diesem Ort "ausweichen" mussten. Nach einem Surfwettkampf, Schwimmen, Strandspaziergang und nochmal schwimmen (Halleluja, waren die Wellen hoch) waren wir Abends mit anderen Backpackern essen.
      Heute morgen sind wir dann trotz wenig Schlaf um 7 Uhr an an Strand gefahren zum Surfen. Auf 3 Wellen die einen umgerissen haben kam vielleicht eine die man zwar wenig elegant aber einigermaßen sicher ein paar Sekunden genommen hat. Trotz Anstrengung und einem Liter Salzwasser in Nase und Mund eine sehr coole Erfahrung.

Varkala Beach

January 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Nous venons de chez Amma, quelques jours uniques où nous avons eu la chance d'avoir eu le Darshan ! Quelle expérience. Nous avons aussi fait plein de supers rencontres dont Mickaël qui nous a rejoint à Varkala.
      Et maintenant c'est la pause touristique, notre chambre est tellement classe, avec balcon dans la végétation à deux pas de la plage.
      Bière, plage, massage, gâteau et encore bijoux....
      Avec Mickaël on forme un super trio, qu'est ce qu'on a ri !

Black Sand beach

May 15 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Today is my last full day in Kerala! I fly at 4.30am tomorrow morning so this will be a long day. I'm having a lie in as it'll be a long travel period and I can't sleep on planes. This morning flew past. I had my 1st session at 11.30am. The masseuse were so cute. They said they will miss me. They have never met someone from the Caribbean so I was a novelty for them. They kept saying how beautiful I am. It was very sweet. I'm glad that the scrubs are done though. My skin feels fully exfoliated! It doesn't help that I'm sitting in the sun alot without sunscreen after these treatments.

I realised that I didn't take any pics in the red robes that we wear to go to get our treatments. We are completely naked under the robes. The masseuse come and collect us from our rooms and lead us holding hands towards the treatment rooms. It's an interesting sight to see people in red robes being lead by therapists in purple jackets to dark rooms. When we get to the rooms we take off the robe and put on a piece of tissue lining around our crotch. Some people wander around the grounds in the robes all day.

I walked a few km to black beach today just to get a change of scenery. It wasn't fully black sand but was nice to see more or varkala. The North cliff is definitely more crowded and touristy. I wore a dress I've had since 1996 today. I love that dress. The colour doesn't fade and since it's a wrap dress it still fits. I bought it for our high school senior day. I wear it every few years now just so I can maintain it.

I came back to have my final treatment and I asked the girls to take my picture in the steam box. It's super old fashioned but effective. I love the basic but effective treatments they provide at this facility. I caught my final sunset on the cliff. Waiting now to go to the airport.

Varkala - 3. Tag

February 13, 2020 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Am 3. Tag war Kaufrausch angesagt. Von vielen Händlern/innen wird man freundlichst immer in Läden gebeten und kauft dann doch manchmal etwas zu viel. Den großen Verdienst machen sie sicherlich nicht. Oft waren sie verärgert weil ich entweder nichts kaufte und schwer handelte. Diesmal ist im Febr. schon Nachsaison aufgrund der Corona-Grippe und ev. auch aus anderen Gründen. Viele Händler werden wohl den ganzen Tag nichts verkaufen, da kauft man schon manchmal etwas aus Mitleid. Abends testete ich einen der verlockenden Fische zusammen mit einen Bier, wobei das Bier, das Gemüse und Pommes das beste war. Der Fisch selbst war im Tandori Ofen gebacken, also ohne Fett und mit einer Currypaste gewürzt, was den puren Fischgeschmack überdeckte. Die Bierflasche musste unter dem Tisch, um nicht Ärger bei zufällig vorbeilaufenden Polizisten zu verursachen. Alkohol ist in Kerala ein No Go, nur bei Touristen toleriert. Auch zufällig hab ich die Pink Police (Frauenpolizei) in ihren pinken Polizeiauto gesehen.Read more

After B

January 9 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Idag kom solen fram vid fyratiden, lagom till strandhänget. Bra för vissa brända axlar😉 Lätt regn på förmiddagen vilket var skönt. Behagligare temperatur och inte lika fuktigt. Anna och Dan njöt av relaxing ayurveda massage😊Read more

• Tag 35 - Varkala

January 22, 2020 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem Frühstück vage ich mich heute ins Meer, vormittags und der frühe Abend sind die beste Zeit um ins kühle Nass zu springen, die Wellen sind dann noch nicht ganz so stark. Obwohl das immer noch reicht und Schwimmen funktioniert nur hinter die Wellen, die sich erst ziemlich spät am Ufer brechen. Hat’s mans aber erstmal geschafft, ist es traumhaft. Immer mit einem Auge am Ufer, um sicher zu gehen, dass man nicht zu weit abtreibt und alles ist perfekt. Der Sand, eine schwarz-gelbe Mischung ist super fein und lädt zum sanften Peeling ein. Lange kann ich nicht bleiben, es ist super heiß und gerade über die Mittagszeit brennt die Sonne auf der Haut. In nur 5min. bin ich zurück in meinem Zimmer und kann eine erfrischende Dusche nehmen bevor ich den Rest des süßen indischen Frühstücks (Reisteig gefüllt mit Kokosraspeln und Zuckerrübensirup) als kleinen Mittagssnack zu mir nehme und nochmal in Richtung Ort spaziere. Lauf Google Maps soll es einen Geldautomaten in der Nähe des Kliffs geben, den ich ausfindig machen will. Auf dem Weg dahin gönne ich mir noch einen Mangoshake in meinem bisherigen Lieblingscafé und komme mit einer netten Italienerin, die seit 10 Jahren in Neuseeland lebt ins Gespräch. Am späten Nachmittag mache ich mich dann auf die Suche nach dem Geldautomaten, leider erfolglos. Ist aber noch nicht so dringend, so das ich ganz entspannt in Begleitung eines weiteren traumhaften Sonnenuntergangs den Heimweg antrete.
      Mein eindeutiger Lieblingsplatz zum Abendessen ist das Restaurant des Blue Water Resorts, was quasi direkt am Homestay liegt und nicht nur meine Präferenz zu sein scheint. Xenia, meine russische Nachbarin, sitzt schon da als ich eintreffe und meine anderen Nachbarn aus dem Homestay, ein französisches Pärchen, auch.
      Ist mit am Abstand das Beste Restaurant in der Gegend - man sitzt im Grünen direkt am Meer, das Essen und die Auswahl sind super und die Preise unschlagbar.

• Tag 34 - Varkala

January 21, 2020 in India ⋅ ⛅ 33 °C

Ich glaube, ich bin am absoluten richtigen Ort zum Ende meiner Reise angekommen!
      Vom Ort selbst hab ich zwar noch nicht viel gesehen, aber das Homestay inkl. dem Frühstück und der Strand gleich ums Eck sind spitze. Ich schlafe mit Meeresrauschen ein und wache damit auf 🙏
      Bis zum frühen Vormittag genieße ich meine kleine Terrasse und den Blick aufs Meer. Es ist einfach zu heiss um den 20min. Fußmarsch in Richtung Stadtkern auf mich zunehmen. Deshalb gibt’s Mittag heut auch im Homestay - was für ein Luxus ;-) Die Inderin, die für unser leibliches Wohl zuständig ist, leistet ganze Arbeit und hat heut ein super leckeres Thali zubereitet. Dies ist ein typisches indisches Mittagsgericht bestehend aus mehreren verschiedenen Curries in kleinen Schälchen und dazu gibt’s Reis.
      Am Nachmittag vage ich mich dann doch aus dem Haus, obwohl es immer noch heiß ist. Ich hab aber das Bedürfnis mich zu bewegen und will endlich das ‘Touristenzentrum’ kennenlernen. Dies zieht sich hauptsächlich oberhalb des Kliffs an der Küste entlang und der Weg dahin ist einfach magisch. Vielleicht mit einer der schönsten Strandabschnitte, die ich bisher erleben durfte. Varkala Centre hat wirklich alles zu bieten, was man sich vorstellen kann. Bars, Cafés, Restaurants, Shops, Yogaschulen und Ayurveda-Häuser an jeder Ecke, da ist ganz sicher für jeden was dabei. Da einzige was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Geldautomat. Bisher eilts noch nicht, ich fühle mich einfach nur besser mit genügend Bargeld in der Tasche. Insbesondere hier, wo man nicht überall Geld bekommt und alles in Cash zahlen muss.
      Auf meinem Rückweg stoppe ich noch an einer Ayurvedaschule, eventuell nutze ich die Zeit hier um mein Wissen noch etwas zu vertiefen, und lasse mir in einer Schneiderei Stoffe für ein paar legere Hosen zeigen. Vor meiner Abreise hab ich online nix mehr Passendes gefunden und leichte längere Sommerhosen sind in Asien einfach das beste Kleidungsstück. Auf Anhieb springt mich nichts an, aber die ‘Produktionszeit’ dauert nur zwei Tage, da bleibt noch bissl Zeit für die passende Wahl. Fürs Dinner laufe ich wieder langsam zurück Richtung Homestay und werde vom Sonnenuntergang übern Meer begleitet. Zum Dinner probiere ich heute das andere der zwei Optionen hier und bin begeistert. Man sitzt war nicht direkt im Sand, aber dennoch am Meer und die Auswahl als auch der Geschmack meiner heutigen Wahl, Paneer Butter Curry (mal wieder ;-)) sind überzeugender als in dem Lokal von gestern. Zudem treffe ich noch eine andere Reisende aus Russland, die auch in meinem Homestay übernachtet und in Gesellschaft schmeckts doch gleich viel besser. 😋

Thiruvananthapuram