Indonesia
Aiklengis

Gili Air und Lombok

April 1, 2023 in Indonesia

Nach den vielen Programmpunkten auf Bali haben wir auf Gili Air viel geschnorchelt, entspannt und einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Die Insel konnte man in 2h komplett zu Fuß umrunden. Kein Auto und Scooter, nur Räder, E-Scooter und Pferdekarren. Das war nach Bali eine Erholung. Dafür kann es im Ramadan in Moscheenähe (also quasi überall) schon mal etwas lauter werden (also quasi tags und nachts). Bei einem Schnorchelausflug konnten wir mit Seaschildkröten schwimmen. Voll das Erlebnis.
      Mit dem Boot ging es dann rüber nach Lombok. Dort sind wir dann anders als geplant direkt Richtung Süden gestartet. In Selong Belanak wurde dann das Surfbrett ausgepackt.
      In Kuta Lombok verbringen wir unsere letzten Tage bevor sich unsere Wege erst mal wieder trennen. Für Yorrick und Marvin geht's zurück nach Münster und für Rainer und Anja nach Nusa Lembongan (eine Insel vor Bali) und nach Sanur Bali. Danke für die schöne Zeit mit euch, Jungs! Am 7.4.23 startet dann die weitere Asienrundreise. Ob es uns gefällt und wo es als erstes hingeht erfahrt ihr dann hier!

Kuta Lombok

June 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach de Wanderig hemmer eus e paar Täg Erholig und au chli Luxus gegönnt. De Zäche vo de Nadine het sich durch d Trecking-Tour starch entzündet und de Apotheker het eus z Gfühl geh, de müsse glii amputiert werde (it's too late my friend). Mit chli Bätte und Antibiotika isch aber no alles guet gange. Het aber gliich es paar Täg Bettrueh für d Nadine bedütet. Ich bin denn no go surfe, währenddem d Nadine am Strand chillt het. Wie mer's au nöd andersch erwartet hend, hemmer eus nach em Wandere au no verchältet und sind beid chli agschlage gsi.Read more

Kuta Lombok

September 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es weiter in den Süden von Lombok nach Kuta. Circa 1,5 Stunden später komme ich in einem ganz furchtbaren Hostel an. Es ist runtergekommen und außer mir ist nur ein anderer Gast dort. So viel Ruhe kann ich aktuell gar nicht gebrauchen. Ich checke zunächst ein, entscheide mich dann aber mal ein wenig durch den Ort zu laufen und nach einem neuem Hostel Ausschau zu halten. Ich lande im Kaniu Hostel und treffe auf zwei Jungs, die ich in Canggu kennen gelernt habe. Die Entscheidung steht, ich wechsel das Hostel kurzerhand. Mit den Jungs mache ich mich dann auf den Weg zum Strand. Roller fahren macht hier richtig Spaß, die Straßen sind gut ausgebaut und es gibt nicht viel Verkehr. Lombok ist zwar auf der einen Seite noch deutlich authentischer, aber man merkt hier den bevorstehenden Wandel deutlich. Es wird viel gebaut überall. Ich werde hier deutlich öfter angesprochen, auf meine Haare, meine Hautfarbe, meine Herkunft. Mir gefällt es trotzdem total gut! Der Strand ist wunderschön, wir lassen uns hier einfach die Sonne auf den Bauch scheinen. Morgen wollen wir zu den Wasserfällen und in einen weiteren Monkeyforest. Ich bin froh, die Jungs wieder getroffen zu haben. Man muss zumindest nicht bei 0 anfangen ☺️Read more

• Day 87–89

Tag 87,88,89 | Kuta Lombok

November 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Kuta ist besonders beliebt bei den Surfern. 🏄🏾‍♂️🌊
      Naturbelassene Strände in einer Bucht mit hohen Wellen perfekt zum Wellenreiten.
      Zu vier dieser Strände sind wir mit dem Roller gefahren und haben Surfer beobachtet. 🌴😄 Hier sind sehr wenige Touristen in der ganzen Gegend. Wodurch man wirklich auffällt und von vielen Lokals in ein Gespräch verwickelt wird. 🙆🏼‍♀️

Unsere Unterkunft war ein schönes Häuschen sehr zentral in Kuta. Im Pool konnten wir uns hin und wieder abkühlen.

Kuta & doch kein Surf

February 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Moiniiii,

Nachdem wir auch heute ausschlafen, um uns vom Anreisetag gestern zu erholen heißt es Frühstück im Hosten & Scooter organisieren. Ein Gefühl von Freiheit. Danach geht es direkt an den Strand Are Guling — ein wunderschöner Reef Break. Das einzige Manko? „The Tide is too high“. Zu viel Wasser und somit können die wunderschönen Wellen nicht richtig am Korallenriff brechen. Fazit? Die Wellen sind viel zu klein und so entscheiden wir uns das Geld zu sparen und wieder zurück ins Hostel zu fahren. Die Boards am Strand waren auch totaler Müll & so organisieren wir uns gute Boards im Ort & sind gewappnet für morgen. Morgen wird es besser!

Den Nachmittag verbringen ich damit weiter die Tattoos zu verfeinern und mir Gedanken über Größe und Platzierung zu machen. Macht irgendwie Spaß das ganze. Wenn ich wieder in Bali bin geht es direkt unter die Nadel! Yay!

Abends geht es dann zum Essen beim Mexikaner. Also nicht wirklich Mexikaner. Eher so Indonesisch-Mexikanisch-Fusion. Es gibt Tapas. Ich bin verwirrt. Das Essen ist aber gut und auch Nele und der Franzose kommen mit, haha.

Obwohl Freitag ist und Freitag auf Lombok der Tag ist um Party zu machen entscheiden wir uns doch früh schlafen zu gehen, um morgen Fit zu sein fürs Surfen. Im Hosten angekommen spielen wir noch ne Runde Schach und dann gehts ins Bett!

Cheers!

Kuta, Lombok

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Lombok liegt direkt östlich von Bali. Im Vergleich zu Bali ist Lombok wesentlich ruhiger, naturbelassener und frei von Massentourismus. Lombok bietet wahnsinnig schöne, weiße Strände, viele Surfspots und im Norden gelegen hauptsächlich Jungle, Wasserfälle und Berge. Im Kaniu Hostel habe ich Lea und Lotti aus Deutschland kennengelernt und die Tage auf Lombok zusammen verbracht.
      Wohingegen die Wohnsituation und die Armut in Lombok wesentlich erschreckender ist, ist die Infrastruktur und das Straßensystem weitaus ausgebauter wie auf Bali.

Kuta, Lombok - Surfing Day IV

November 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht’s wieder ins Wasser und aufs Boardich freu mich 😍
      Der Tag lief genauso wie die anderen auch aufstehen, frühstücken, mitm Roller zum Strand ,anziehen und Zink ins Gesicht, Board nehmen und mit dem Boot aufs Wasser, mit Hilfe von Sami oder Wawan ein paar Wellen catchen, zurückpaddeln und die auf die nächste Welle warten, mit dem Boot zurück (meistens häng ich mich nur hin), abduschen, kalte Kokosnuss, zurück, lecker essen, Pause, Sonnenuntergang 🏄🌊🥥🍲
      Aber heute kommt Milena 🥰🥳
      Wir sind dann zusammen ins Warung Flora lecker Gado Gado essen und danach ins El Garito 🍺

Kuta, Lombok

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Auf geht’s ab geht’s☺️ heute geht’s endlich nach Kuta, Lombok zu meinem eigentlichen Ziel in Indonesien und da wartet auch schon das Ries auf mich 😅🥰 richtig gelesen ich Treff mich mit nem Rieser - Basti unser Metzger ist grad auch auf Lombok.
      Erst den Bus dann n Speedboat und dann noch n Taxi 🚌🚤🚕
      Im Bus hab ich den Kanadier wieder getroffen und haben uns und mit nem Franzose, der auch schon in Rente ist und sein Leben hier auf Reisen und beim Tauchen genießt, unterhalten. Viele neue Tipps fürs Tauchen konnte ich mir holen ☺️
      Angekommen auf Lombok hab ich mir mit 2 deutschsprachen (welch ein wunder) mir das Taxi nach Kuta geteilt. Der Weg war wieder super kurvig und bumpy also wieder nichts geschafft bekommen…
      Angekommen im Hostel hab ich mir erstmal was zum Essen gesucht ein bisschen Sport gemacht im Gym und dann sind Basti und Sabrina vom Strand zurück gekommen und es ging für uns zum Sunset schauen mit den Scootern 🛵
      Es kamen noch 3 Lokals mit.
      Wir sind zum Bukit Merese gefahren, die Aussicht hier ist awesome (Atemberaubend wie ich von Marc lernen durfte). Ein Bierchen, gute Gespräche, wunderschöne Aussicht mit schönem Lichtspiel.
      Danach ging’s lecker Lokal essen im Chilli Krab es gab Veggi Curry mit Tofu und Tempe. Da es heute Freitag ist ging’s dann zum Vorglühen für die Surferparty in der Rasta Bar, wie man es sich an einem Freitag Abend gehört.
      Als wir dann loswollten hat es so geschüttet, wir wollten es aussitzen aber es hat einfach nicht aufgehört. Also dann ab auf die Roller und durch den Regen zur Band. Nach 2 min auf dem Roller waren wir nass bis auf die Unterwäsche😅 zum Glück ist es hier nicht kalt. Auf den Straßen waren schon Seen - hieß Füße hoch und durch.
      Angekommen in der Rasta Bar erstmal ein Bintang und dann trocken Tanzen. Die Band war echt gut, ein mix aus Reggae und 80er/90er. Nach der Band kam ein DJ mit Techno, da waren wir dann raus. Noch ein gekochtes Ei als Snack und dann sind wir heim. Im Pool unter Sternenhimmel haben wir uns noch lange unterhalten bevor ich tot müde ins Bett gefallen bin (wohl eher in meine Kapsel gekrabbelt).

Rohfassung ist fertig

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Arbeit fertiggestellt und heute auch noch eine Prüfung geschrieben, so geht Urlaub in Indonesien.
      Die nächste Tage werden jetzt noch genossen und bald geht es wieder Heim nach wien.
      Aja hab mich für keinen der beiden Kappen entschieden, weil ich eine andere coole gefunden habe die signifikant billiger war.Read more

Relaxing days

April 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ok, I did almost nothing today and I loved it.

I woke for breakfast and was the literally only one up and then went to yoga again. It was with a different teacher this time and I was struggling. He had us constantly switching between positions with no rest for the entire hour. Add in the sauna like conditions and I was sweating like there was no tomorrow!

Back in the hostel I packed and tried to organise my transport back to Bali. They tried to quote me 500k which I knew had to be wrong. Turns out instead of taking me to Lembar harbour like I requested, they were going to take me to Bangsal in the north and put me on the fast boat I specifically said I didnt want. Needless to say i was less than pleased. I tried again to get to Lembar harbour and they quoted me 300k. Now I know this still not much but when all of the signs say 150k, I'm not going to pay more. All it took was walking outside to one of those and I got my shuttle. I mean, he still tried to sell me another option but he at least gave me what I wanted when I insisted. Who would have thought it so difficult to get a taxi to the harbour.

I then met Ella, the girl I met on Gili T, for a coffee in cake. We pretended we were in europe and went to one of the cafes that cater to digital nomads. The view of the hills was amazing and the cake wasnt half bad. I got a lemon tart because it has been forever since I had something sweet and sour. Was very pleased.

And that was my day. I only have 2 left in Indonesia so wanted to have a stress free day before 2 travel days.

Aiklengis