Indonesia
Banjar Ubud Kaja

Long, long travel day

October 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 84 °F

We left Vietnam this morning and flew to Bali, Indonesia!! It was only a five hour flight, but it was a really long day. Up at 7:00 and didn’t make it to our hotel in Bali until almost 9:00pm. We’re the furthest from home at this point - almost exactly on the opposite side of the world from South Carolina.

We felt like we were in the Bali airport for hours - their process of getting thru passport control and immigration was a long one. Just took forever to get cash, find a SIM card … all that’s necessary to live in a different country for a few weeks.

Then we had almost a two hour car ride to the town we’ll be staying in - Ubud - for most of our time here. Bali is a HUGE island. Who knew?

We got here in the pitch black so honestly don’t even know anything about where we are. Will be interesting to get out there and see where we are in the morning.

2.7 miles

Ubud, Bali - last two days

October 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 81 °F

Bali is amazing. It’s very laid back, quiet, not a lot of action. Peaceful. Very needed after the action of southern Vietnam. We are staying in a complex of houses, owned by an extended family. Our place is run by “grandpa”. ❤️ There are a bunch of Gecko’s here - they just come out at night and the locals love them as they keep the bug population down. They haven’t been in our room yet, just outside, but dang they are huge.

We explored the city the last two days - found the Ubud art market and bought a few things, saw the local palace and then saw our first Hindu temple. There’s also a huge celebration going on - it was the end of the monsoon season!

So I’ve never had a massage. So today Jordan and I went and did!! I had a back, shoulder, neck and head massage and Jordan got a facial. I have to say it was a wonderful experience. And here, it only cost $6 for an hour, which made it even more wonderful! Crazy. I’ve had a terrible knot between my shoulder blades for a couple weeks - she may have gotten rid of it. Will definitely be having another massage or two before I leave here.

Ubud

October 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ça fait maintenant 4 jours que je suis à Ubud centre artistique et touristique de Bali, l'ambiance de la ville est sympa.
      Au programme temples (avec des cérémonies, ils sont à fond pendant la pleine lune), rizières et tableaux.
      En quatre jours j'ai fait tout ce qui est possible dans la ville, du spectacle de danse au spa!!!

Bali - Ubud

October 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Our first stop in Bali was Ubud. A touristy and crowded city, known for its rice fields, waterfalls and yoga studios… Narrow streets with a lot of western food. Sometimes we got the feeling that the whole area was one big traffic jam (true almost for the whole island). In that case you have to use your creativity and any „obstacle“ which you find (sidewalks, etc..) in order to move forward with the motorcycle 😅Between the crowded photo spots for instagrammers and some really nice chilled places, we got some mixed but in overall nice experience. On the last day we could manufacture some jewellery (ring) for Reka.Read more

Weiter geht's nach Ubud

November 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Auf Rollern und nur den nötigsten Sachen im Gepäck geht es weiter. Unsere großen Backpacks lassen wir erstmal in Sanur stehen. Erstes Ziel Ubud.
      Auf dem Weg dorthin landen wir noch im Jambe Asri. Das Agrotourism produziert verschiedenste Tee- und Kaffeesorten, zeigt in einem schönen botanischen Garten verschiedene Pflanzensorten und bietet eine Kaffee- und Teeprobe. Hier gibt es auch den berühmten Luwak Kaffee, bei dem von den Luwak Katzen verdaute Kaffeebohnen verwendet werden. Der beste Kaffee der Welt ist das unserem Geschmack nach aber nicht. Unser Favorit ist der Kräutertee mit Kurkuma, Tamarinde und Honig.

Über Ubud sagt man, es sei das kulturelle Zentrum von Bali. Hier tummeln sich daher ganz schön viele Touristen. Echt wahnsinnig viel los hier. Wir stellen unsere Roller erstmal ab und gehen zu Fuß los. Am Ende des Ubud Market finden wir das idyllische, schön angelegte Resort Ubud Sari Health Resort mit Reisterrassen, vielen Palmen und günstig ist es auch. Hier übernachten wir. Ohne Rucksäcke geht es zurück in die Stadt. Wir schlendern über den Markt und es gibt noch ein spätes Mittagessen für uns. Inzwischen regnet es. Etwas durchnässt kommen wir mit den Rollern am Hotel an. Kurze Zeit später hat es aber auch schon wieder aufgehört und wir Planschen im Pool, bis wir zur Tanzshow los müssen.

In Ubud werden verschiedene traditionelle Tänze aufgeführt. Eher zufällig landen wir bei der Kecak Aufführung. Diese ist sehr empfehlenswert.
      Der traditionelle Kecak Tanz ist ein uraltes balinesisches Tanzdrama. Ein Chor von 50 bis 100 Sängern untermalt den hinduistischen Epos Ramayana mit seinem Gesang und beschwörenden Bewegungen. Die Männer sitzen dabei im Kreis, während in ihrer Mitte kostümierte Tänzer die Geschichte um Prinzessin Sita, den Affengeneral Hanuman und den Dämon Ravana „erzählen“.

Hoffentlich macht Regen schön 🧚‍♀️🤘

November 16, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Am späten Montagabend erhielten wir von der Rezeption einen Anruf, dass wir am Dienstag ein neues Zimmer beziehen können. Der Grund: Am Morgen beim Frühstück mussten wir einen Zettel ausfüllen und ein Feedback zur Ersten Nacht im Hotel notieren. Wir lobten die Anlage, den Service und das schöne Zimmer, vermerkten aber, dass unser Zimmer sehr feucht und immer schattig ist, da es wie ein Keller angelegt wurde. (Wenn man auf der Terasse sitzt, schaut man an eine Wand)

Diese Bemerkung war also ausschlaggebend, dass sie uns um 11 Uhr in der Nacht informierten, dass wir am nächsten Tag ein Upgrade in eine Suite erhalten. Strange aber Ok, Da kann man ja nicht Nein sagen…😜😅

Am Dienstag wollten wir es uns nach dem Frühstück gerade am Pool gemütlich machen, als uns ein Platzregen wieder ins Zimmer zwang. Am frühen Nachmittag zügelten wir dann in das neue Zimmer, welches riesig ist und eine tolle, grosse Veranda mit Tageslicht hat. Da waren wir doch froh, denn bei dem Wetter ist es schön Draussen zu sitzen und den Regen zu beobachten. 🌧

Als es um 15:00 Uhr so schien, als ob das Gewitter vorbeigezogen war, bestellten wir ein Taxi um zum Ubud Market zu fahren. Leider befindet sich die Marktanlage gerade in einem Umbau und wir mussten ein wenig Suchen bevor wir den temporär verlegten Markt fanden. Natürlich verdunkelte sich der graue Himmel genau in diesem Moment wieder und unsere Shoppinglust verflog mit der Ankunft der ersten Regentropfen. 🧥☔️

Wir suchten uns ein nettes Café, von denen es hier im Überfluss gibt und tranken einen leckeren Ice-Kaffee. Ubud selber ist eigentlich ein interessantes Städtchen, das als Zentrum für traditionelles Handwerk und Tanz bekannt ist. Viele Tempelanlagen, kleine Shops & hippe Restaurants findet man in den engen Strassen.

Der Hotelshuttle brachte uns um 17:30 zurück und wir machten uns ready fürs Abendessen. Wir hatten uns im Vorhinein für das Culture-Dinner im Hotelrestaurant angemolden und waren nun gespannt was uns erwartet. Es wurden 7 Gänge an lokalen Gerichten serviert und über den ganzen Abend hinweg spielte balinesische Livemusik. Dazwischen tanzten 4 reich geschmückte und stark geschminkte oder sogar maskierte TänzerInnen verschiedene Aufführungen, welche sehr interessant waren. Die Frauen konnten Ihre Finger richtig doll nach hinten biegen.. wie lernt man das wohl?🖐🏼

Am Mittwochmorgen konnten wir gerade noch 2-3 Bahnen schwimmen und uns in der Sonne trocknen als auch schon wieder dunkle Gewitterwolken auftauchten. Eigentlich wollten wir einen Ausflug zu den Reisterassen machen, doch bei dem Wetter.. Nein danke!👎🏻

Es blieb uns nichts anderes übrig, als unsere noch feuchten Regenponchos anzuziehen und uns diesmal gut ausgerüstet nochmals zum Markt zu wagen. Bis wir im Dorf ankamen brauchte unser Taxifahrer sicher eine Stunde, da es nur stockend voranging. So ein Pechtag🤦🏼‍♀️ 😅

Wir und eine handvoll andere Touristen waren so ziemlich die einzigen Marktbesucher. Dementsprechend wurden wir von allen Seiten angequatscht und in Versuchung gebracht. Das eine oder andere fand sich nach ein wenig handeln auch in unserer Tasche. An jedem Stand wird ähnliche Ware angeboten.. Flechttaschen, geschnitzte oder gemeiselte Statuen aus Holz und Stein, Bali-Magnete, Flaschenöffner in Penisform (Wer kennt die nicht aus Asien😜), Kleider und vieles mehr.🥻👹🐲

Das Abendessen nahmen wir gleich im Dorf zu uns und danach gings zurück ins Hotel. Morgen werden wir die Insel Bali für ein paar Tage verlassen, mal schauen ob wir dem Regen entfliehen können 😎

24. Logbucheintrag - Ubud

October 18, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Nachdem ich Nusa Penida als erforscht abhaken konnte, suchte ich direkt nach dem nächsten Abenteuer.
      Also wiedermal nasse Füße um mit dem Speedboot wieder zurück nach Bali zu kommen. Eine Stunde später erreichte ich das Bergstädtchen Ubud, welches auch als das kulturelle Zentrum Balis gilt.
      Nachdem das Quartier bezogen wurde, machte ich mich auf das Örtchen zu erkunden. Dabei kam ich zufällig an einem Seafood Lokal vorbei. Die auf Eis ausgestellten Waren hatten ihre Wirkung getan und lockten mich hinein. Nach kurzem Studium der Speisekarte entschied ich mich für eine gar prächtige Seafood-Platte. Bereits 10 Minuten später kam der Kellner und brachte mir mein Abendessen. Nach der ersten Garnele wurde mir bewusst, wieso es nur 10 Minuten gedauert hatte… Die komplette Platte wurde lediglich wieder aufgewärmt. Um das Essen nicht zu verschwenden, zwang ich mich dennoch, das mieseste Seafood aller Zeiten, aufzuessen.

Gesättigt aber unzufrieden setzte ich meine Erkundungstour fort, bis ich ein Gewirr an Stimmen und Trommeln vernahm. Neugierig folgte ich diesen, zwei Abbiegungen später stand ich vor dem Eingang des Pura Dalem Ubud, in dem heute ein Kecak Fire Dance aufgeführt wurde. Schnell ein Ticket gekauft und ab ins Innere des großen Tempels. Ich suchte mir einen Platz auf den Tribünen, die um den Innenhof herum aufgestellt wurden. Nachdem alle Plätze belegt wurden, fing die Vorstellung auch schon an. Es wurde die Kurzversion der Ramayana-Geschichte erzählt. Über 100 Männer kamen geräuschvoll auf die Bühne und die, Jahrtausende alte, Erzählung über Prinz Rama begann. Der Abschluss des eindrucksvollen Schauspiels bildete der spektakuläre Feuertanz, bei dem ein Fäuertänzer barfüßig über brennende Kokosschalen lief und diese umherschleuderte. Manchmal hob er sogar glühende Stücke auf um sie zu zerbeißen. Ein gelungene Demonstration der menschlichen Widerstandsfähigkeit. Ich wäre da wohl komplett in Flammen aufgegangen.

Es wurde Zeit für den Heimweg, denn der Nächste Tag sollte an meinen Kräften zerren.

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Chaos in Ubud

January 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ubud war ein Special für sich ... Morgens noch lecker Omlette gespeist und nachts dann ins Krankenhaus mit Salmonellen Vergiftung, wad ein Spaß! Mittlerweile kann ich aber wieder lachen und wir sind auf die Insel Nusa Penida gedüst. Wir sind Nadja und ich, eine Holländerin mit der ich jetzt eine Zeit gemeinsam weiterziehe 😌👌🏻 Grüße in das endlich winterhafte Österreich 🤍
      Ps: bin schon Millionär, ganze 5 Mio Rupiah erhält man für 300 Euro 🥴😂

Affenwald und Ubud

January 17, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Nachdem wir endlich einen Scooter bekommen hatten konnten wir auch Ubud zum Abendessen erkunden, zwar geben die Bilder es nicht so her, aber unter 28 grad wird’s hier auch nachts nicht…
      Davor waren wir noch ein paar Stunden im Affenwald, letztes Mal hat uns der Reiseführer ordentlich durchgejagt, diesmal haben wir uns alle Zeit der Welt genommen. Anmerkung: trage niemals interessante bunte Schuhe, die Affen wollen die haben und wenn sie sie nicht bekommen werden sie gnatschig.Read more

Bali

February 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Wir reisen wieder als Dreamteam im Doppelpack! 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♂️ Im Land der Götter treffen wir uns wieder und im Schnelldurchlauf geht es für uns in 7 Tagen Bali durch Kuta, Seminyak, Canggu, Ubud, Sanur und wieder zurück nach Denpasar. Sollte doch alles irgendwie in eine Woche passen ;) Na dann mal los.

In 'Denpasar' landen wir, in 'Kuta' und 'Seminyak' sind wir die ersten Tage am Strand. Dieser ist voll von Surfern....und voll von Müll. Letzteres wird vor allem bei Ebbe sichtbar. Romantisch sitzen wir beim Sonnenuntergang zwischen Joghurtbechern und Plastikflaschen. Auch wenn wir keine Ökomäuse sind, bei dem Anblick müssen wir fast heulen, so schrecklich ist das. Das hat nix mit Bali zu tun. Der ganze Mist schwimmt einfach in unseren Weltmeeren und wird nun hier an Land gespült. Keine Muscheln, nur Plastik. 😔

'Canggu' ist DER Ort, "the place to be" in Bali. Jeder, der etwas auf sich hält, ist gerad hier. Influencer, Digital Nomades, Models, und die, die all das noch werden wollen - also wir zum Beispiel. Soviel Schein statt Sein haben wir selten gesehen. Man besitzt hier Villen statt Häuser, fotografiert lieber die neuen aufgespritzten Lippen statt Strand & Meer, speist lieber Kaviar statt Nasi Goreng, trinkt Champagner statt Bintang, besucht eher überndimensional zu groß geratene Beachclubs als hinduistische Tempel und (!) man zeigt bitte was man hat. Oder was man eben nicht hat. Hauptsache, zeigen! Kurzum: Ein herrlicher Instagram Platz. So schön künstlich, dass man ganz vergisst, dass es weitaus bessere Orte, und so viel schönere Strände auf Bali gibt als Canggu. Wer jedoch Interesse am Lernen der russischen Sprache hat, ist hier mehr als Willkommen. 🤗

'Ubud' - Release. Unsere grüne Oase. Reisterassen von Tegallalang. Schaukeln. Yoga. Retreat. Massage. Essen. Trinken. Tradition. Tempel. Tropen. Kultur. Spiritualität. Urlaub.
      Ach war das schön. Hier hätten wir noch 2 bis 4 bis 6 bis ... x Wochen bleiben können.

Und zack, ist die Woche auf Bali auch schon um. Andys Freund Edi ist so lieb und begleitet uns fast die ganze Woche, um uns alle Tipps höchst persönlich zu geben und die neuen Orte gleich zu zeigen. Neben Ecstatic Dance in Ubuds größter Yoga-Oase, geht es für uns in Kutas größten Tanztempel, in Canggus größten Beachclub, in Südostasiens größten Starbucks. Alles Superlativen. Alles kein Witz. Es gibt auf Bali nichts mehr, was es nicht gibt. Es soll sogar noch Natur und unberührte Stände geben. Aber davon müssen wir uns beim nächsten Besuch überzeugen ;) Die Zeit war einfach viel zu kurz. Und dennoch immer wieder schön hier zu sein. Der Spagat zwischen Tradition & Moderne, zwischen Kultur & Spiritualität, ist nur in Bali so einmalig.

Zum krönenden Abschluss nimmt uns Edi mit zum Mount Batur und macht ein Fotoshooting mit uns. Coole Sache, das haben wir noch nie gemacht. Hätten wir jetzt Instagram, wären wir sowas von Canggu ;)

Danke Edi & Terima kasih Bali.

Banjar Ubud Kaja