Indonesia
Ceningan Kangin

Inseln Lembongan und Ceningan

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem reichhaltigen letzten Frühstück in Singapur ging es für uns zurück an den Changi Flughafen. ✈ Der Flug nach Bali dauerte ca. 2,5 Stunden und war etwas anstrengend, da Amilia sehr müde war und nicht in den Schlaf fand.

Schließlich kamen wir auf Bali an und hatten für die ersten drei Nächte ein Appartement in Kuta, in der Nähe des Flughafens, gebucht. Kuta kannten wir schon und ist sehr touristisch & vor allem bei den Australiern ein beliebtes Reiseziel. Unsere Unterkunft lag in einer Nebengasse, dadurch war es sehr ruhig. Wir hatten hier einen wunderschönen Pool direkt vor der Terrasse. Perfekt mit Baby 🙂

Nach drei Tagen zog es uns weiter auf die nur 8 qm kleine Insel Nusa Lembongan, die vor der Küste Balis liegt und mit dem Speedboot gut und entspannt von Sanur in 30 min zu erreichen ist.
      Hier hatten wir für die ersten vier Nächte einen netten Bungalow in einer kleinen Anlage 100m vom Strand entfernt. Wir drei waren fast die einzigen Gäste und hatten den nächsten schönen Pool meistens für uns alleine. 🏝

Die Balinesen sind alle super kinderlieb und während dem Essen haben sie uns Amilia oft direkt abgenommen und wir konnten in Ruhe essen 🙂
      Man wird hier an jeder Ecke freundlich angelächelt. Das ist keine unauthentische oder gespielte Freundlichkeit, wie wir sie teils in anderen Ländern schon erlebt haben, sondern eine ganz tolle ehrliche Herzlichkeit. 🤍

Zwei Abende verbrachten wir mit der netten Familie Orlowski, die wie wir ihre Elternzeit in Asien verbringen und einen 11 Monate alten Sohn haben. 🫶🏼

Nach vier Nächten sind wir umgezogen in eine Bungalowanlage auf einer Insel-Anhöhe, von wo wir eine wahnsinns Aussicht auf den Sonnenaufgang und die Nachbarinseln Nusa Ceningan und Nusa Penida hatten. 🌏

Wir besichtigten einige Sehenswürdigkeiten auf den winzigen Inseln Lembongan und Ceningan, wie den Dream Beach, die blaue Lagune und die Devil's Tears.
      Die Devil's Tears (Teufelstränen) waren hier einer unserer Lieblingsplätze. Das sind wundervolle, ausgewaschene Klippen, gegen die mit großer Wucht die wilde Brandung schlägt. Bei rauer See sollte man absolut darauf verzichten, sich nahe an den Klippenrand zu stellen. Einheimische Führer warnen dann alle Zuschauer, aber es gibt immer wieder Leute, die es besser wissen. Die meisten davon schleichen anschließend völlig durchnässt und mit blutigen Schürfwunden oder gar Brüchen ziemlich kleinlaut davon. Leider hat es auch schon Tote gegeben, die von einer großen Welle ins Meer gespült wurden. Das Naturschauspiel ist also mit dem nötigen Respekt wundervoll anzusehen; fehlt dieser, kann es hingegen lebensgefährlich werden. 🌊🙏🏼

Zum Sonnenuntergang fuhren wir oft zum Mahana Point. Dieser Ort ist ideal für einen Drink bei Sonnenuntergang und zum Klippenspringen. Surfer können sich hier über beste Wellen freuen, die spektakulär brechen 🌊🏄 (seht ihr auch in einem der beiden Videos).

Nach einem Monat in Thailand und den beiden Nächten in Singapur waren es in Summe bis jetzt 11 sehr schöne Tage Elternzeit in Indonesien.

Scoopy—Day —Part 1

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist zum ersten Mal unser Urlaubsplan aus der Bahn geraten. Eigentlich wollten wir von Lembongan aus Nusa Penida erkunden, aber beim Frühstück haben wir für uns festgestellt, dass das nicht unsere einzige Bali-Reise bleiben wird, Daher sparen wir uns Nusa Penida für das nächsten Mal auf 😊.
      Spontan haben wir vier Roller an der Rezeption gemietet, mit denen wir dann die beiden zusammenhängenden Inseln Lembongan und Ceningan erkunden wollen. Verbunden sind sie mit der Yellow Bridge. quasi sowas wie die Golden Gate Bridge für Arme! Noah berichtete gerade, dass die Yellow Bridge wohl vor 6 Jahren schon mal eingestürzt ist, dabei sind leider sechs Menschen ums Leben gekommen. Spoiler: Wir haben es überlebt.

Yellow Bridge

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

....und dann geht es weiter durch unbelebte, waldreiche Gegenden im Osten der Insel, bis wir bei der Yellow-Bridge ankommen.
      Die Yellow Bridge verbindet die Inseln Nusa Lembongan und die noch kleinere Insel Nusa Ceningan.
      Auf diese Brücke dürfen nur Fußgänger und Mopeds und es herrscht mächtig Verkehr auf dieser 1,80 m schmalen und 138 m breiten Brücke.
      Das Schild an der Brücke " Be careful, the Bridge is broken" vermittelt nicht wirklich Sicherheit.
      Hintergrund ist, dass die aus Holz gebaute Brücke 2016, aufgrund der Verwitterung des Holzes, zusammengebrochen ist und viele Menschen getötet wurden.
      Für den Wiederaufbau wurde Eisen verwendet und gelb angestrichen.
      Ich hoffe, dass die Brücke jetzt sicherer ist.
      Auf alle Fälle sieht die Brücke sehr schön aus und erinnert im Baustil etwas an die Golden Gate Bridge in San Francisco.
      Wer weiß, vielleicht wurde sie deswegen ja vielleicht auch gelb gestrichen.😉

....und auch hier sehen wir wieder, dass Algen angebaut werden.

Nusa Penida Day 1

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Teil 2 unseres heutigen Tages: Mit dem Taxi ging es ab zur Yellow Bridge, dort haben wir uns für 50.000 Rupiah (3€) ein Ticket Richtung Nusa Penida gekauft. Wir mussten auch nur kurz warten und konnten dann das local Boat besteigen. Netterweise durften wir wie die Prinzessinnen ganz vorne sitzen und die Aussicht genießen. Und ja - vorne wird man am meisten nass und auch das Gepäck muss wirklich gut im Auge behalten werden. Wir haben es aber dennoch genossen. 20 Mins später sind wir dann auch schon auf der Insel angekommen. In der Mittagshitze sind wir dann erstmal zum ATM gestapft und haben uns dann mit dem Taxi zur nächsten Unterkunft fahren lassen. Die war mit dem Auto gar nicht zu erreichen und zu Fuss auch eher schlecht als Recht. Raus aus dem Taxi mussten wir also das restliche Stück zu Fuss gehen, vorbei an Müllbergen, kleinen Wellblechhütten sowie frei laufenden Schweinen, Hunden und Kühen und kamen dann in unserem "Hotel" an. Der Host hörte lautstark Heavy Metal als wir ankamen, zeigte uns dann aber direkt unser Zimmer. Das sah leider ganz anders aus als online, klein, dunkel und irgendwie schäbig. Wir haben uns leider überhaupt nicht wohlgefühlt und ihr wisst ja - wir halten so einiges aus. Ich sage nur offener Bungalow und Eimerduschen in Kambodscha. Aber das war für uns einfach too much. Wir haben uns dann also über Booking eine neue Unterkunft gebucht. Gar nicht so einfach weil vieles schon ausgebucht ist. Naja dem Host haben wir dann noch fix "sorry we are not really happy with the room" zugerufen und sind dann gegangen. Erstmal haben wir dann leider auch kein Taxi bekommen, es wurde immer heißer und ihr könnt euch vorstellen - die Nerven lagen blank. Eine creepy Taxifahrt später kamen wir dann im neuen Hotel an. Leider ist auch hier die Lage nicht optimal, da hier nicht viel in der Nähe ist und man Roller braucht, um vom A nach B zu kommen. Neben unserem Hotel wird ein neues Haus gebaut, wir haben uns dann aber trotz Baustellenlärm mit einem Bier an den Pool gelegt. Das Inselleben ist einfach nicht unseres, weil wir hier leider ohne Roller nicht mobil sind und man nicht so einfach wie auf Bali Fahrer:innen findet bzw buchen kann. Also kurz um - leider gefällt es uns hier aktuell noch nicht so gut. Morgen machen wir aber eine Tagestour an die besonders schönen Ecken der Insel. Am Freitag fahren wir dann nicht mehr weiter auf die Gili Inseln sondern machen uns wieder auf Richtung Bali. 😍

Ein kleines Highlight zum Abschluss gab es heute dann aber doch noch: fanciges balinesisches Essen 😍

PS: Wir glauben bei Soph bahnt sich eine kleine Erkältung an, aber lets see.

Stay tuned 🫰

Nusa Lembongan Tagesausflug

August 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern bin ich auf Nusa Penida angekommen, habe im Nusana Penida Hostel eingecheckt und mit Becka und Polly den Abend mit quatschen verbracht.
      Da beide für heute einen Tauchausflug gebucht haben, habe ich mich für einen Tagestrip nach Nusa Lembongan entschieden (die Insel sollte man nicht verpassen).
      Früh morgens bin ich dann mit einem kleinen Boot und ca. 10 anderen Passagieren zu der Insel übergesetzt. Zufuß ging es dann für mich dann weiter. Zuerst fuhren mich schmale Gassen zu einem Haus unter der Erde, welchen damals ein alter Mann in 15 Jahren alleine in den Stein gemeißelt hat. Zwar ziemlich eng und niedrige Decken aber eine riesen Fläche von 500m2. Das soll erstmal jemand nachmachen.
      Mein Weg führte mich weiter vorbei an schönen Privat Tempeln, zuerst zum Dream Beach mit wirklich hohen Wellen und dann zu den Devil's Tear. Wahnsinns Anblick wenn die Wellen an die Klippen prallen und als Wasserfall wieder herunterlaufen. Das erinnert wirklich ein wenig an Tränen.
      Beim Mittagessen (einem leckeren Gado Gado) habe ich dann Jasmin kennengelernt. Mir ihr ging es dann spontan zum Mangrove Point, wo wir uns in einem Boot durch den Mangrove Forest fahren lassen haben. Danach noch eine Stunde private Schnorcheltour mit viel Strömung aber auch vielen bunten Fischen, Nemos und riesen Korallen.
      Und danach hieß es dann für mich auch schon zurück zur Yellow Bridge, um das letzte Boot jetzt um 17:00 Uhr zurück nach Nusa Penida zu erwischen.

• 15. Tag: Nusa Penida

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

New house, new motorbike, new island and new friends 🤍

Heute Morgen, bevor wir uns auf den Weg zum Hafen machten, bekamen wir von unserem Hotel ein kostenloses Frühstück serviert. Danach fuhren uns die Mitarbeiter noch zur Yellow Bridge, von hier aus starten die Schnellboote zur Nachbarinsel Nusa Penida. Auf dem Schnellboot haben wir zwei von unserem gestrigen Tauchgang wieder getroffen. 👋

Angekommen auf Penida haben wir uns zum Hotel fahren lassen. Erstmals chillten wir eine Runde am Pool bevor es mit der Entdeckungstour losging. Unsere Ziele waren Angel Billabong, ein infinity Naturpool, und der Broken Beach. Zum Sonnenuntergang machten wir uns auf den Weg zum Banah Sunset Point. Schreckliche Straßen mussten wir in Kauf nehmen, um diesen Point zu erreichen. Und wie es der Zufall so will, haben wir auf dem Weg wieder Jordyn und Rodrigo getroffen.

Zusammen schauten wir uns den Sonnenuntergang an und verabredeten uns zum Abendessen. ✨

yellow bridge

October 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

From our fancy hotel (with private pool) we walked through the nothingness to the yellow bridge. It was very hot but i love to see what other tourists normally don’t visit. At the shore they grow seaweed and i’ve found 100‘000 Ruphias on the ground🎊💰and sadly a lot of trashRead more

Nusa Islands

December 25, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Ohje....Kulturschock Bali. Wir brauchten ein paar Tage, um uns an eine gute Infrastruktur und den ganzen Schnickschnack bzw. die touristische Dekadenz zu gewöhnen. 😅
      Die letzten Wochen waren sehr anstrengend! Aber ausruhen und stupide am Strand liegen, war eh noch nie unser Ding! Daher ging es für uns von Bali weiter auf die kleinen Nusa Inseln. Wir erlebten wieder eine unfassbar schöne Landschaft. Sarah fuhr fleißig Roller und transportierte uns so von Insel zu Insel, entlang der Sehenswürdigkeiten... ganz schön schwierig, denn die Straßen waren zum Teil in einem äußerst desolaten Zustand und wir hatten Glück im Unglück. Ich hatte mega Schiss und meine Schwester war in ihrem Element 😁, obwohl sie lieber ihre alte Yamaha gehabt hätte... Mit dem Roller war es wirklich *********
      Obwohl ich nur Sozius war. Aufgrund der schlechten Strassenbeschaffenheit hatte sie ganz schön zu kämpfen und es ging mächtig in die Arme. Aber trotz Hitze, Regenschauern und Japanern in Riesenautos 😅 überstanden wir die drei Tage auf Nusa Penida, Nusa Lembongan und Nusa Ceningan, bis auf ein paar blaue Flecken, nahezu unversehrt...🙏🏻

Nusa Lembongan

October 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

...ist die kleine Schwester von Nusa Penida, wenn man die Größe betrachtet.
      Ebenfalls eine Nachbarinsel Balis und sehr nahe an der vorherigen dran, sodass wir lediglich 25 hüpfende Minuten mit einem kleinen speedboat brauchten um sie zu erreichen. Mittlerweile bin ich ja schon n kleiner Speedhase, sodass ich auch diese Tour wieder mitgemacht hab. Die Mädels kreischen während ich pennen möchte - typisch 🙄

Uns gefällt die Insel sehr. Immernoch sehr ursprünglich und viele schöne Spots zu denen wir natürlich wieder mit unserem Holzroller strampeln. Na gut, Papa dreht da einfach am Griff und schon geht's aaaaaab.
      Mittlerweile nutze ich diese Fahrten um mich ein wenig von dem Stress hier zu erholen .. aufstehen, spielen, Banane essen, Pool, umherfahren..alles gar nicht so easy. Da braucht es Pausen.

Unser Zuhause hier auf der Insel ist sehr, sehr schön. Mama hat das ausgesucht und damit eine gute Wahl getroffen. Wir haben einen Pool von dem wir direkt durch Palmen aufs Meer und die andere Insel schauen können. Unser hölzerner Bungalow ist ebenfalls sehr ruhig im Garten gelegen, mit nahezu identischem Blick.
      Diesen genießen Papa und Mama meist, sofern sie noch etwas sehen, wenn ich schlafe. Aktuell ist das aber auch nicht so leicht, weil mein erster Zahn drückt. Alles doof, aber ich halte mich tapfer.

Wir sind von lembongan auch über eine kleine gelbe Brücke mit unserem Roller gefahren und haben auch da kleine hübsche Buchten mit gaaaanz weichem Sand (den ich in letzter Zeit mir übrigens überall verteile) gefunden. Außerdem waren wir bei Klippen und einer Lagune. Super Aussichten, die ich gar nicht beschreiben kann. Daher lasse ich das auch.

Heute waren wir nochmal bei einer kleinen süßen Beachbar mit gaaanz vielen Farben direkt an einem Mangrovenwald. Da war es so chillig, dass wir auf Sitzsäcken und im Sand bei lässiger Musik tolle Dinge gegessen und getrunken haben.

Zusammenfassend kann ich zu den drei Insel sagen, dass die Natur pur waren, die noch nicht durch den Tourismus bestimmt sind. Das ist sehr schön zu sehen. Wir haben es sehr genossen und behalte euch drei in bester Erinnerung.

Morgen wollen wir weiter bzw. zurück nach Bali und dort auf die südliche Halbinsel. Im Western dieser soll uns ein kleiner Surfspot erwarten mit tollen Stränden.
      Wir mussten unsere Route bekanntlich etwas umplanen, da die Erdbeben etwas unangenehm waren bzw. wir uns aus der Region im Nordosten wegen des Vulkans entfernen mussten. Bisher ist er aber zum Glück noch nicht ausgebrochen.

So Amigos, wollte euch nicht mit zu viel Details nerven und vor allem muss ich wieder spielen gehen, Papa vollsabern (dabei bleibt es oft nicht - aber das merkt er erst wenn es warm wird) und Mama kneifen.

Passt auf euch auf und Grüße nach Deutschland. Da ist es nicht sooooo sonnig oder ?

Gruß,
      euer Matti