🌴 Bali 🌴

September - October 2023
A 21-day adventure by Sophie & Julia Read more

Von Berlin nach Istanbul

September 17, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 27 °C

Heute haben wir unsere Reise von Berlin aus gestartet. Unsere Reise Route ist von Berlin nach Istanbul nach Singapur nach Bali 🤝

Sophie hat ein neues Nackenkissen 👍

Es hat alles super geklappt. Das kulinarische Angebot war super. Unser Favorit war natürlich die pasta 🥹 Das Entertainment Angebot war natürlich auch Klasse, Jules und ich haben ein ganzes Spiel direkt durchgesuchtet (@Melle falld du das liest das Spiel hat uns an "finde etwas, etwas, das ist Spitz" erinnert). Obwohl die Filmauswahl eher im Jahr 2022 stehen geblieben ist.Read more

Kurzes intermezzo in Singapur

September 18, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir nach ca. 24 Stunden Reise in Singapur angekommen. Hier haben wir einen Zwischenstopp für ca. 16 Stunden.

Der Flughafen in Singapur war schon ein erstes Highlight.

Wir haben eine Unterkunft in Chinatown und haben lecker gegessen. Das Zimmer hat ganze 12 qm. Nachts waren wir beide hellwach, der Jetlag kickt richtig rein.Read more

Von Singapur nach Ubud

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer kurzen Nacht ging es für uns schon wieder zum Flughafen in Singapur. Der Flughafen ist auf den neusten Stand - einchecken und Gepäckaufgabe laufen komplett selbstständig und digital. Nach der vergeblichen Suche nach einem Käsesandwich das sich als Brot mit dicker Butterschicht und Zucker entpuppte ginge es auf den 3 stündigen Flug nach Bali. Am Flughafen angekommen mussten wir erstmal drei Anträge und Schlangen durchlaufen, bis wir dann in der heißen Ankunftshalle auf unseren Taxi Fahrer trafen. Von Denpasar ging es dann nach Ubud - 1,5h und einen kleinen Fussmarsch später fanden wir dann unser kleines, süßes Hotel. Um gar nicht erst der Müdigkeit und dem Jetlag zu verfallen, machten wir uns kurze Zeit später auf, um die Stadt zu erkunden und fanden ein kleines Restaurant mit live Musik in einen Tempelgarten. Erstmal das local Bier testen - schmeckt! 😊 Kurz bevor wir weitere Gassen erkunden konnten wurde Sophie von einem Frosch angesprungen - nach einem kleinen Schock und Lachflash ging es dann aber doch weiter. Auf der Suche nach balinesischem Dessert fanden wir eine Rooftop Bar und ein local Restaurant in dem wir unsere nächsten Tage planten. Danach ging es ab ins Bett. Sidefact: Der Mond sieht hier auf der Südhalbkugel ganz anders aus, weil die Sonne im Norden untergeht. 🌙😎Read more

Ubud Day 1

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war unser erster ganzer Tag in Ubud. Er begann erstmal mit Ausschlafen - oh man wir haben den Jetlag sowas von unterschätzt. Um 10Uhr wurden wir vom Zimmerservice geweckt, dann gab's Frühstück auf unserer Terrasse und ein kleines Nickerchen am Pool. Nachdem wir uns Aufraffen konnten ging es zu den bekannten Reis Terrassen - 30 Mins entfernt von Ubud. Dort haben wir Mittag gegessen und sind danach spazieren gegangen. Anschließend ging es zurück nach Ubud, da sind wir dann aus Versehen wieder in unserer "Lieblings" Lokal Bar gelandet (die mit der Froschattacke von gestern..). Wir haben dann noch kurz eine Tagestour für morgen gebucht, um 9Uhr geht es los. Frühstück um 7Uhr, das kann ja was werden. Zum Abschluss gab es dann noch Reiswein mit Limette und balinesische Tapas. Good Night und PS: der Mond sieht immer noch verkehrt aus 😉Read more

Ubud Day 2

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es früh morgens ins neue Hotel - ein Guesthouse mitten in einem Tempel mit Blick über Palmen und Bambushütten. Nur schnell das Gepäck abgestellt ging es dann auch schon mit unserem Fahrer Kadek los - das Ziel: 3 Wasserfälle in der Nähe von Ubud. Alle drei Wasserfälle waren wunderschön aber natürlich recht gut besucht, Instagram Fotoshootings inklusive. Unser Favorit ist Wasserfall 2- eine kleine Lagune in einer Grotte im Dschungel. Auf dem Rückweg nach Ubud haben wir uns dann die allseits beliebte Frucht Mangosteen am Straßenrand gekauft. Einfach zu lecker! Zurück in Ubud haben wir uns erstmal Mittagessen gegönnt (und ja - wir haben zum dritten Mal in Folge Nasi Goreng gegessen 😅). Danach ging es ab an den Pool, lesen und schlafen 😊 Dann haben wir vor dem Abendessen noch schnell ein Hotel für unseren nächsten Stop in Lovina gebucht. Das Hotel haben wir dann doch wieder storniert und uns dazu entschieden morgen Richtung Süden und Strand zu fahren. Zwischendurch haben wir noch thailändisch gegessen - Sophs Essen war super lecker, Julis leider viel zu scharf. Naja - haben wir das also auch mal probiert. Zum krönenden Abschluss unserer Zeit in Ubud ging es dann wieder in unsere Lieblingsbar (ja - die mit der Froschattacke). Und jetzt - gute Nacht. Morgen geht's nach Canggu. ☀️Read more

Ubud Day 3 & Canggu Day 1

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns heute auf den weg nach Canggu (Süden) gemacht, nachdem wir eigentlich nach Lovina (Norden) wollten und dort Delfine sehen wollten. Nachdem wir unsere Unterkunft in Lovina schon gebucht haben, haben wir erfahren, dass der Delfine trip ethisch und tierschutzrechtlich nicht wirklich vertretbar sei.... Alsooo haben wir alles storniert und wollten dann in den Osten nach Amed fahren, was wir wieder gecancelt haben (kp warum) um schliesslich in die Instagram Hochburg ✨Canggu✨ (wird übrigens Chang-gu ausgesprochen) zu fahren.

Bevor wir jedoch nach fast 2h Autofahrt für 21km in Canggu angekommen sind, haben wir noch einen Markt in Ubud entdeckt auf dem wir unseren Vormittag verbracht haben. Jules hat sich einen Thai milk tea gekauft, der sogar für ihren Geschmack zu süss war (deshalb sieht sie auch so sweet auf dem Bild aus 🥹🤌), Sophie hatte Wasser. Nach diesem Spektakel haben wir uns das Taxi gebucht, das uns zu unserer nächsten destination gebracht hat. Da die Fahrt so lange gedauert hat, hat uns der Fahrer mit guter Musik und originalen Musikvideos entertaint 🎎

In Canggu angekommen haben wir erstmal in unserem natürlich insta worthy Hotel eingecheckt und haben uns im insta Café "happy place" (in dem wir übrigens super happy empfangen wurden) unser insta food gegönnt. Sophie hatte ein classic chicken sandwich, homemade combucha und coffe for free mit coconut milk. Jules hatte komische süßkartoffelpuffer, sie sagt jetzt, dass ihr übel wird, wenn sie daran denkt, lol. Alles in allem haben wir uns happy im happy place gefühlt vor allem weil wir gefragt wurden ob wir Zwillinge sind. Zurück im Hotel gab es erstmal eine chilleinheit am pool. Danach ging es auch schon bald zum Abendessen, wo wir wieder traditionelles indonesisches essen gegessen haben. Fun fact: wusstet ihr eigentlich, dass man hier nicht mit Stäbchen ist? Obwohl canggu neben der Instahochburg auch Party Ort ist haben wir den Abend entspannt ausklingen lassen, damit wir es die Tage so richtig krachen lassen können 😉😉 also too be continued...

Canggu Day 2

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir mal einen richtig entspannten Tag eingelegt. Frühstück im Hotel und dann Pool Time. ☀️ Mittags haben wir uns Suppe aus dem Supermarkt geholt (mega lecker) und dazu Kombucha getrunken (soll generell gut für den Darm sein). Nachdem wir uns aufraffen konnten sind wir das erste Mal Richtung Strand gegangen. Ein Surfing Paradies mit riesen Wellen und einer Beachbar nach der nächsten. Füße ins Wasser und erstmal googlen in welchem Ozean sie sich jetzt befinden - ah okay, im Indischen Ozean haha. Dann haben wir uns erstmal eine Kokosnuss gegönnt (auch super für den Körper) und den Sonnenuntergang angeschaut. Echt wunderschön. Danach waren wir bei einem local food place und haben uns mutigerweise einen Teller vom Buffet zusammen stellen lassen - yummie!! Eh wir uns versahen sind wir dann in einem Beach Club gelandet und haben ein bisschen getanzt. Ab ins Bett, morgen ist Yoga angesagt. Namaste Friends.Read more

Canggu Day 3

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der langen partynacht haben wir natürlich erstmal das Frühstück verschlafen und uns um 13 Uhr auf zum Brunchen gemacht. Es hat uns mal wieder in ein super hippes Café verschlagen, zu dem wir uns extra mit dem Motorroller hin fahren lassen haben. War haben uns natürlich für das klassische ✨Avocado-Brot✨ entschieden, welches wir mit einem Iced Matcha Latte genüsslich und dankend mit unserem Kater vedrückt haben. Nachdem wir gestern Abend bereits einen Cocktail mit eiswürfeln getrunken und wir die super vertragen haben, haben wir keine Angst mehr iced Getränken zu trinken 😂🥳 Nachdem uns das Insta Frühstück neue Energie gegeben hat, sind wir auf einen Markt gefahren, der hier in Canggu jeden Sonntag ist. Von Glitzersteinen, die man sich vor Ort auf die Zähne kleben kann, über Klamotten, permanentem Schmuck oder heilende Steine, bis hin zum Essen gab es dort einiges zu entdecken.
    Da wir durch die partynacht unseren Körper wieder heilen mussten, haben wir uns eine yoga Klasse gebucht, die uns richtig schön entspannt hat. Nachdem wir dann noch am Pool gechilled haben, ging es natürlich wieder in unser Lieblings Restaurant hier wo wir mal wieder für alles zusammen nur 4 Euro bezahlt haben.

Jetzt liegen wir im Bett und schauen Serie - Bye 🫶

Canggu Day 4

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist unser letzter Tag in Canggu angebrochen und wieder haben wir es nicht geschafft einen Morning Swim im Pool zu machen. Nagut - aber das wird noch. Vielleicht ja morgen. Zum Frühstück haben wir es dafür gerade so geschafft, schnell nochmal an den Pool, Backpacks packen, auschecken und auf ging es mit dem Taxi zum Wassertempel Pura Tanah Lot. Tempelkonform angezogen (Schultern und Knie bedeckt) - viel zu warm - mussten wir feststellen dass den anderen Touris die Kleiderordnung herzlich egal war. Das war übrigens heute unser erster Tempelbesuch seitdem wir hier sind (aus Gründen die ihr auf den Bildern seht - finden wir uncool, respektieren wie aber trotzdem). Der Tempel war wirklich sehr schön und wir sind ein bisschen herum spaziert und haben unter anderem eine riesen Schlange entdeckt. Wir wollten eigentlich ein Foto für Mama und Melle machen aber das hätte Geld gekostet und das war uns der Schockmoment über WhatsApp dann doch nicht wert 😅😇 so Tempel gesehen, abgehakt. Dann wollten wir zurück zum Hotel nur leider war einfach kein Taxi zu kriegen und Bargeld hatten wir auch nicht mehr (ja, Anfänger:innenfehler - wissen wir). Was blieb uns also anderes übrig als uns hinten auf einen Roller zu stapeln. Vorne der Driver, Soph in der Mitte und Jules hinten drauf. Und so ging es dann schön 30 Minuten zurück nach Canggu. @Mama und Melle: sorry, wir erzählen euch sowas extra immer erst im Nachhinein damit ihr euch keine Sorgen macht ❤️

Lest unseren nächsten Beitrag um zu erfahren wie unser Tag weiterging 😉🙃

Nusa Lembongan Day 1

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Teil 2 unseres heutigen Tages: Nachdem wir in Canggu mal wieder Mie und Nasi Goreng zum Lunch hatten wollten wir noch ein bisschen am Pool entspannen, bevor unser Taxi Driver uns nach Sanur zur Fähre Richtung Nusa Lembongan fahren sollte. Der Driver kam leider ganze 10 Mins zu früh und war total im Stress, da die Straßen zum Hafen echt voll waren. Wir brauchten für die 19 km daher mal wieder 1,5h - für Soph eine super Gelegenheit für ein ausgiebiges Nickerchen. Um 16.45Uhr kamen wir dann am Hafen an, mussten zum Check-In der Fähre rennen, zweimal nach dem Weg fragen weil unser Boot angeblich schon auf uns wartet und ablegen möchte, nur um dann doch noch 10 Minuten im Wartebereich des Hafens zu warten. Zeit für eine Pippipause war natürlich nicht mehr. Läuft bei uns. Ab aufs Boot - geschafft. Und durchatmen. 30 Mins später kamen wir dann schon auf der wunderschönen Insel Nusa Lembongan an. Der Ausstieg vom Boot führte durchs Wasser, unser Gepäck wurde ein Glück von der Crew transportiert. Gerade den ersten Fuss in den Sand gesetzt wurden wir direkt vom ersten Taxifahrer abgefangen, der uns dann für den *special Preis* (haha) von 12€ zu unserer Unterkunft fuhr. Das "Taxi" war mehr ein Lastenwagen mit Sitzbänken aber für uns und unser Gepäck hat es gereicht. Angekommen im Hotel gab es dann einen Willkommensdrink. Uns wurde dann unser Bungalow gezeigt (Nr. 2) und wir mussten feststellen dass unsere Unterkunft leider keine durchgängigen Wände hat. Das heißt Klogang und Duschen im Freien - yeahi. Ausserdem haben unsere Hosts scheinbar mit einem Honeymoon Couple gerechnet. Das Zimmer war übersät mit Blumen. Äh ja - danke dafür.

Leicht verzweifelt mussten wir dann feststellen dass die Straßen um unser Hotel herum leider recht leer und schlecht beleuchtet waren. Nach einem kleinen Spaziergang haben wir dann aber doch noch die Sandy Bay Bar gefunden - direkt am Dream Beach. Hier ist alles dreimal teurer als in Indonesien üblich aber dafür auch echt lecker. Wir haben uns also nach einer Woche mal wieder Western Food gegönnt und Bier (die günstigste Flasche Wein für 24€ war leider aus und die Empfehlung für knapp 80€ war uns dann doch zu viel). So oder so war es ein schöner Abend mit ein bisschen High Society Feeling.

Achja, jetzt liegen wir hier unter unserem Fliegengitter, und waren eben zusammen auf der Toilette um jegliche Zusammenstöße mit Tieren abzusichern. Also auf eine gute Nacht. Wir hören es jetzt schon quaken, mähen, zirpen an so on...