Indonesia
Gili Trawangan

Gypsy-Life und Baby-Hippos

June 24, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Etwas ganz Besonderes stand heute auf dem Programm 😍 die Mädels und ich haben uns einen Bootstrip nach Gili Meno geteilt.
      Dort haben wir die Insel erkundet und später ging es zu verschiedenen Schnorchelspots.

Wir hatten extra das Upgrade mit der GoPro-Kamera 📸 dazu gebucht, um schöne Erinnerungsfotos zu haben. Am wichtigsten war uns, dass die Schildis 🐢 gut zu sehen sind auf den Fotos und vielleicht ein, zwei schöne Schnappschüsse von uns.

Nur leider hatte unser Guide eine komplett andere Vorstellung von guten Fotos 😂
      Was soll ich sagen… 80 % der Bilder sehen aus als hätte sich 3 kleine Babyhippos ins große weite Meer verirrt 🦛 😂 Ich hatte noch am meisten Glück und konnte ein, zwei gute Fotos abgreifen 🙈

Der Ausflug war aber trotzdem ein voller Erfolg und bleibt in besonderer Erinnerung 🤩

Entdeckungstour auf 2 Rädern

June 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Fahrrad gemietet und auf geht’s die Insel erkunden 🚲. Für meinen 3. Tag auf Gili T. habe ich mir vorgenommen eine Fahrradtour um die Insel zu machen. Das hört sich jetzt spektakulärer an als es ist, weil man das auch innerhalb von 2 Stunden zu Fuß machen könnte, was bei dieser Hitze allerdings eine echt schweißtreibende Tour werden würde 🥵 Mit dem Fahrrad auf sandigen Wegen zu fahren übrigens auch 😅, aber so hat das Ganze ein bisschen Workout-Charakter 🏋️‍♂️. Caro und Tim wären stolz auf mich 😂

Ich bin jedenfalls richtig verliebt in die kleine Insel hier mit den vielen bunten Farben. Man sieht natürlich auch viele vermüllte und vernachlässigte Stellen, aber alles in allem ist es wirklich ein kleines Stückchen Paradies 😍 🌴

Gili Trawangan

August 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Tauchkurs haben wir uns vorgenommen ein bisschen zu entspannen und sind mit dem Boot auf eine kleinere Insel Namens Gili Trawangan kurz vor Lombok gefahren. Die Überfahrt mit einem fast boat war schon ganz schön aufregend. Kommen wir trockenen Fußes an? Kommen unsere Rucksäcke an? Zum Glück passte alles.
      Hier auf Gili T sieht es wirklich traumhaft aus. Weiße Strände und klares türkises Wasser - einfach herrlich. 😊
      So hat Philipp sich die Strände hier in Indonesien vorgestellt 💙
      Am ersten Abend haben wir Ben wieder getroffen, ihn haben wir im Hostel unseres Tauchkurses kennengelernt. Er kam zwei Tage vor uns auf Gili T an und hat uns gleich mal die besten Spots gezeigt.
      Die Gilis (es gibt Drei hier im Norden) sind absolute Urlaubsinseln und genau so haben wir die letzten Tage hier verbracht- Urlaub am Strand. Kokosnüsse schlürfen, schnorcheln, in der Sonne liegen, wahnsinnige Sonnenuntergänge und ein bisschen Sport zum Sonnenaufgang. Letzteres weil wir einen tollen Platz auf der Dachterrasse hatten und vor Sonnenaufgang tatsächlich die einzige erträgliche Zeit für Sport ist. Mit viel Geld hätte man hier noch sehr viel mehr tun können aber wir haben das Geld lieber in gutes Essen investiert.
      An einem Tag haben wir den wohl glücklichsten Menschen auf Erden hier beobachtet. Er stieg von einem kleinen Fischerboot aus auf den Strand, nur mit einer kleinen Plastiktüte in der Hand. Er strahlte über das ganze Gesicht, schaute sich immer wieder um. Das Boot war noch nicht ganz vom Strand weg, da hat er seine Tüte auch schon ganz vorsichtig in den Sand gelegt und ging ins Wasser. Mit samt Klamotten. Dort saß er strahlend im türkisen Wasser und traute wohl selbst seinen Augen nicht.
      Wir haben uns schon gefreut wie Honigkuchenpferde als wir hier ankamen, wie muss es wohl für jemanden sein der nicht mehr Hab und Gut besitzt als das was in diese kleine Plastiktüte passt?
      Von Gili T aus geht es weiter nach Lombok mit dem slow boat- das kostet nur die Hälfte und bei der kurzen Strecke hat sich das gelohnt.

Bali - Gili Trawangan

September 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ciao ciao Lombok...

Heute ist Abreise aus Lombok und es geht auf eine der 3 Gili Inseln und zwar auf die Größte: "Gili Trawangan" oder auch Gili T genannt. Wir haben vorher darüber nachgedacht welche wir wählen sollen. Gili Meno ist für Liebespaare, somit direkt ausgeschlossen. Gili T ist die große und junge und mehr Partyinsel. Gili Air ist die Mischung aus allen und eher etwas ruhiger und Hippie mäßig. 🥳

Wir entschieden uns nach den letzten sehr ruhigen Tagen für Leute und vielleicht neue Kontakte.

Nach unserem gewohnten Gang zum Frühstück, quatschten wir mit Cristian, dem Spanier, der auswandert ist und in die Unterkünfte investiert und uns mehr Hintergründe über die Bauten und Infrastruktur sowie über Surfspots und alle Instagram Profile gab. Danach gingen wir los zu Ende packen und das Frühstück kurz sacken lassen. Ich war froh das Silke trotz Angst vor der bevorstehenden Bootsreise etwas isst. 😊

Dann warteten wir in der Lobby auf Carlotta und das Taxi (Bluebird), da echt sonst hier nichts auf der Insel fährt. Leider wussten wir nicht, dass es über 30 min dauert bis das Taxi da ist, da die wohl ihre Station am Flughafen haben und erst runter fahren müssen. In der Zeit redeten wir mit Dwi und Man von der Rezeption über ihr Leben und uns fiel es wirklich das erste Mal sichtlich schwer uns zu verabschieden. Wir machten noch ein Abschiedsfoto alle zusammen und dann ging es los. Die Fahrt dauerte fast 2 Stunden und es waren 70km bis zum Hafen Bangsal und kostete knapp 400k. Die Fahrt führte sowohl durch die Hauptstadt Mataram als auch in Schlangenlinien durch den tiefsten Dschungel, wo die Affen am Rand warteten irgendwas zu klauen oder zu essen. Carlotta und ich schlossen die Augen, da uns leicht schlecht wurde.

Der Fahrer, der kein Englisch konnte und mit dem wir uns wieder mit Händen und Füßen verständigten, war super süß aber fuhr wie eine gesengte Sau. So dass sein Auto die ganze Zeit piepte, weil er zu schnell fuhr.
      Er fuhr uns direkt zum Ticket Schalter wie es ihm Man erzählte, damit wir nicht abgezogen werden konnten. 👌
      Dort wurden schon andere Deutsch belagert, nicht doch das private Speed Boot zu nehmen. Wir lehnten dankend ab. Hinter uns ebenfalls 2 Deutsche: David und Nils.😊

Wir warteten auf die angeblich kommende große Fähre, aber es kam keine. So wurden wir als wir genug Leute waren auf eine kleine Jolle geschickt. Schön durchs Wasser laufen und drauf klettern. Wer hatte ihre fetten Trekkingschuhe an?✌

Die waren schnell ausgezogen aber mit denen in der einen Hand und in der anderen Hand den schweren Handgepäcksrucksack samt kompletter Technik war das Aufsteigen aufs schwankende Boot ein echter Schweißakt. Beinah wäre mir der Rucksack aus der Hand geglitten, da ich schon die Regenhülle drum gepackt habe.😬
      So kletterte ich zu Silke und den Jungs und los ging die echt schön schwankende Fahrt. Carlotta wurde immer bleicher. Aber sie hörte auch nicht auf das "schön in den Horizont schauen" von mir. 🤷‍♀️

Wir schluckten ne Vomex und kauten RQ Bonbons und überlebten die fast 30 min Fahrt. Auf der Jolle zog ich mir Wasserschuhe an und verstaute die Schuhe in der Seitentasche, sodass ich gut aussteigen konnte.

Erst verfrachtete ich Carlotta zu den Jungs ins Zimmer damit sie Anschluss hatte. Danach verabredeten wir uns auf ein Bier abends und gingen erstmal in die falsche Richtung. Ich meine 1 km laufen mit 20kg hinten und 10kg vorne aufem Rücken geht ja voll klar.... 😅😬

Die Unterkunft war dieses Mal eher einfach gestrickt aber trotzdem voll okay. Die Insel ist super klein und wir waren direkt im chilligen Vibe drin. Junge Leute, viele Beach Bars, kleine Shops....alles super entspannt und entschleunigt. Das Einzige was wir echt traurig fanden sind die Pferde Kutschen. Hier fahren keine Autos oder Motorroller, sondern nur Fahrräder und Pferdekutschen. Aber die Pferde sehen so traurig aus 😒😖.

Wir ließen uns erst einmal aufs Bett fallen und entspannten eine Weile und freuten uns riesig, dass Silke nach super lange Zeit endlich wieder geschafft hat ihre Angst zu überwinden und Boot zu fahren🙏🙏❤... bin stolz auf sie 😊

Danach gingen wir etwas den Strand ab, kauften uns einen Crêpes und wurden dann von den Jungs und Carlotta angepinkt, dass sie jetzt essen gehen beim Thailänder. Wir also dahin, unser erstes Bier zusammen getrunken und ein leckeres Pad Thai gegessen. 🤤
      Dann haben wir noch den Nachtmarkt besucht und festgestellt, dass es hier super vieles und tolles Essen gibt. Spieße und Co die gegrillt werden für relativ kleines Geld. Leider waren wir schon satt und die Jungs probierten nur nen Spieß. 🍡

Weiter gingen wir dann zu einer Beach Bar mit Live Musik, in der wir uns Lieder wünschen konnten, die der Balinese mit Sonnenbrille runterspulte. Als er meinte er würde sich freuen wenn jemand mit ihm singt zeigte ich auf David.... Er lehnte dankend ab.

Großkonzig meinte ich dann, dass ich es nach 3 Mojitos machen würde. Leider hatte ich die irgendwann leer und die Jungs konnten sich noch sehr gut dran erinnern.
      Also befand ich mich kurzerhand auf der Bühne🤦‍♀️.
      Ironic was ich singen wollte hatten sie natürlich nicht in Repertoire... düdüm.. 🥴😒
      Also wurde es Shallow und Rolling in the deep. Leider war der Text zu klein für mich ohne Brille und der Sound den ich selber hörte richtig schlecht, sodass das ich kein gutes Gefühl hatte. Beim Publikum kam es angeblich anders an. Aber ich war trotzdem nicht so begeistert. Aber hey ich habs getan 🙈😅

Gegen 22 Uhr verabschiedete sich Silke ins Bett und ich blieb noch weil das so der erste Abend war mal mit Leuten raus zu sein. Also ging es nach einer weiteren Mojito Runde zum Bierpong spielen. Da spielte ich erstaunlich gut, sodass der Einheimische schon meinte oh ihr Deutschen - kannst du mir das beibringen?🤦‍♀️😒
      Nach 3 mal spielen hatte man aber auch keine Lust mehr...also machte ich den polnischen und ging heim. Gegen hab 2 war ich dann auch mal zuhause.... schnell schlafen bevor Silke wieder aufsteht 😊
      Gute Naaacht😴

Bali - Gili Trawangan 2

September 30, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Alaaaaaahhhhhh........🙏
      4:40Uhr, ich dachte mich tritt ein Pferd. Gerade erst 2 Stunde am schlafen und schon höre ich irgendeine Moschee in der Nähe schon so früh sein Gebet abspielen. Kann doch echt nicht wahr sein.
      Mit leichten Kopfschmerzen versuchte ich meine Ohrstöpsel zu finden und nahm dann, da ich sie natürlich so schnell nicht fand im Dunkeln die Bluetooth Kopfhörer und machte Musik. Alles besser als das 1000. Gebet am Tag. Sorry aber die Tempel Kultur war mor irgendwie lieber auf Bali. 🙄😬🥴

Irgendwann schlief ich wieder. Gegen 7 schlich sich Silke wieder raus. Gegen 8:30 wachte ich dann auch mal auf. Noch mit leichten Kopfschmerzen aber sonst ging es.
      Ich ordnete erstmal meine Rucksack neu und war auf der verzweifelten Suche nach meinem Handtuch das echt irgendwie weg ist. Da es dann schon auf dir 10 Uhr zu ging machten wir uns zum Frühstück auf.
      Hier gab es wieder eine gute Auswahl, wovon die Menge jedoch nicht so der Hit war. Aber wir waren auch verwöhnt.🙈
      Aber hey wir konnten dabei am Strand sitzen😊

Carlotta und David (wieso sind Männer immer so gut drauf nach ner Sauftour am Abend 🤔) waren schon am Strand und hatten beim Schnorcheln die erste Schildkröte 🐢 gesehen und machten uns neidisch. Auf dem Weg zu denen bummeln wir ein wenig, sodass wir etwas spät am Turtle Point zum Schnorcheln ankamen.
      Direkt die Brille und die Go Pro ausgepackt den Sitzsack für später zurecht gerückt und ab ins Wasser...

Erst haben wir nichts gesehen, doch als wir gerade raus wollten meinte jemand Schildkröteeeee.... wir sofort hin und dann war sie da der große Riese 😍.
      Leider schwammen zu viele zu ihr hin und neben ihr nah her und als sie auftauchen wollte schwamm jemand über ihr und sie konnte nicht hoch. Wieso verdammt hält man keinen Abstand und hat keinen Respekt vor der Natur? Ertränken sollte man solche Leute 😒!!!

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es wieder raus, weil man nichts aufregendes mehr sah. Beim rausschwimmen wurde ich noch von einem Schwertfisch attackiert und spürte ein Brennen am Bein.🤨😐

Am Strand zurück fläzten wir uns in die Sitzsäcke, tauschten die Go Pro Videos aus und chillten eine Runde, bis sich Nils auch mal aus dem Bett quälte. Nils und Silke sind irgendwann los bei einem Tattoo Studio, die mit der traditionellen Bambusart tätowieren, wegen einem Termin fragen. 😊
      David ging zum Hostel zurück innen Pool.
      In der Zeit kamen Carlotta und ich mit den Sitzsäcken nebenan ins Gespräch...also mit den Leuten, da sie wohl die gleiche Unterkunft auf Nusa Penida hatten und sie gut fanden. Dann tauschten wir Tipps aus für sie für Lombok und für uns für Nusa Penida 🥰.

Gegen 17:00Uhr sind Silke und ich dann auch mal Richtung Unterkunft zum abduschen gegangen. Den Sonnenuntergang konnte man eh knicken, sodass wir uns etwas mehr Zeit ließen. Ich schrieb Emails und Silke suchte sich ihr Tattoo Motiv raus, denn sie hatte tatsächlich für 22 Uhr noch einen Termin bekommen😍.

Dann holten wir uns auf dem Nachtmarkt etwas zu essen. Veggie Fritters, Spring Rolls und co. 🤤
      Danach suchten wir die Jungs und Carlotta inner Lava Bar auf, in der es ab 21Uhr Rock Bingo gab. Also jeder kaufte für 10k einen Bingozettel mit Interpreten und es wurden dann die 80s Lieder abgespielt und man musste guck ob man die hat. Alle hatten Shazam auf dem Tisch offen. Aber üri.är ging es einfach um die Lieder. Alle feierten sie so ab weil es einfach so unsere Zeit damals war. Somit war das Bingo etwas nebensächlich. 😅🎤

Die Moderatorin war nicht von hier und sang die Songs alle mit. Geile Stimme gehabt die Gute!!😍🤩

Um 22 Uhr ließ ich meinen Zettel zurück und wir waren voller Stimmung etwas traurig die gute Stimmung zu verlassen. Auch wenn Silke erst keine Lust hatte, weil sie gedanklich beim Termin war fand sie es dennoch mega 🥰😊...

Am Studio angekommen meinte er, dass er noch 30 min bräuchte. Somit ging es weiter Lieder raten und mitsingen.
      Um 22:30 Uhr war es dann soweit. Wir diskutierten noch den finalen Tattoo Stand aus und einigten uns auf Position und Motiv und dann wurde die der Bambus Stab geschwungen. Mit punktuelle Bewegungen wurde die Nadel in die Haut geschlagen. Diese Methode ist super traditionell und angenehmer als mit der normalen Tattoo Maschine. 🩸

Ich habe am Anfang zugeschaut Videos und Fotos gemacht und bin dann zu den Jungs Bier Pong spielen. Auch da hatte ich nach 2 Mal keine Lust mehr. 🙈
      Ich finalisierte noch den Beitrag von Vortag und auf einmal stand Silke schon neben mir.
      Ich wollte eigentlich zum Ende hin nochmal dazu kommen weil er meinte 1,5 Std. Aber dann war sie nach ner knappen Stunde schon raus. 😬
      Sie war super happy! Darauf gabs ein Bier, ein paar Lieder tanzen und dann heim.

Auf dem Weg nach Hause beschloss ich dann doch auch den Schritt zu wagen, da die Technik schon echt cool ist mir mein erstes Tattoo machen zu lassen😱🙈
      Ich schrieb kurzerhand die WhatsApp bestätigte den Termin um 9Uhr ohne nachzudenken und schon kam ein okay. Verdammt jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Somit konnte die Nacht dann ab 2:30Uhr starten😅

Bali - Gili Trawangan 3

October 1, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Also die Nacht war nicht sehr erholsam....
      Um 3 Uhr eingeschlafen mit den Gedanken ans Tattoo, um 4:38 mit Alaaaaaahhhh wieder wach geworden und dann um 7:50 h schon der wachen Silke ins Gesicht geblickt. (Ganz ehrlich - manchmal frag ich mich ob ich mit einem Vampir reise🤭🤫, aber der Knoblauch hat sie nicht abgeschreckt 😅🙈....

Direkt wieder die Motive die ich Abends gescreenshottet hatte angeschaut und mit Silke verglichen bis ich 2 finale hatte.
      Ich konnte weder frühstücken noch sonst etwas machen... ich war super nervös und echt nervlich am Ende😬
      Aber egal Karl, der Termin stand.
      Um kurz vor 9 Uhr waren wir also da. Er saß noch draußen und war am frittierte Banane futtern. Er bot mir ein Stück an und fragte Silke ob bei ihr alles gut sei. Ich lehnte dankend ab. Zu nervös. 😒
      Er sprach ruhig zu mir legte ne Hand auf meine Schulter wofür er sich übrigens echt recken musste und meinte alles wird gut. Also nimm jetzt die Banane😅.
      Joah gut ein Stück hab ich dann gegessen. 🍌

Wir also ins Mini Studio und die Motive angeschaut ausgedruckt nachgezeichnet und modifiziert und die Stelle gesucht. ✏

Dann kam der Ernst des Lebens. Entscheidung ja oder nein, nicht immer alles zerdenken und einfach machen.
      Die Bambusnadeln waren wie kleine Mückenstiche (komischer Vergleich ich weiß, aber da ich die immer so häufig bekomme, passt es😅😂). Also es war wirklich nicht so schlimm wie befürchtet. Klar tat die ein oder andere Stelle doch etwas mehr weh, aber alles aushaltbar. Silke saß die ganze Zeit an meiner Seite und freute sich richtig. In dem Moment waren wir wie Yin und Yang 😅.

Das Ganze ging nicht länger als ca. 20min und ich bin wirklich mot dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumal der Urlaub nicht so weit gestört ist, dass ich jetzt nicht schwimmen darf und auf Sand achten muss. 🥰😍
      Die Technik als Einstieg fürs erste Tattoo und dann auf dieser kleinen Insel hatte echt was. Er war super einfühlsam und süß.
      Wir machten hinterher noch ein Foto vor dem Laden, bei dem ich wirklich richtig in die Hocke musste 😅🙈

Danach ging es erstmal glücklich das ich den Schritt gemacht habe zum Frühstück, denn jetzt passte wieder etwas in den Magen. Für den Strand kaufte ich noch frittierte Bananen, weil sie einfach soooo lecker sind 🤤🤤.

Wir chillten noch ne Stunde auf dem Zimmer bis ich dann die Folie entfernte, Silkes Tattoo Creme drauf schmirte und wir uns für den Strand fertig machten.
      Wir leihten uns Fahrräder für 50k aus und cruisten bis in den Norden zum Turtel Point. Dort ging es direkt ins Wasser. 🏖☀️🌊

Es war irgendwie komisch. Das Wasser war super heiß wie eine Badewanne und im anderen Moment super kalt. Keine Ahnung ob hier immer Strömungen aufeinander geprallt sind🤔?
      Dann brennten immer Teile unseres Körpers weil anscheinend ein paar kleine Feuerquallen unterwegs waren... echt komisch. Das Wasser war kristallklar....Als wir gerade wieder raus wollten, sahen wir die erste Schildkröte 🐢 😍

Als wir sie lange nur beobachtet haben mussten wir echt mal raus. Da entdeckte ich eine noch größere und folgte ihr bis mich auf einmal ein Fisch attackierte. Wohl der Security der Schildkröte 🤔😅... das nahm ich zum Anlass ebenfalls raus zu gehen...

Dann chillten wir ne Weile auf der Liege, schauten uns noch weiter den Norden an, der aber echt nicht mehr schön und zu steinig war. Gegen 15:30Uhr fuhren wir in ein cooles Café, dass wir direkt schon am ersten Tag gut fanden. David gesellte sich dazu, da Nils beim Tätowierer saß 😁🙈

Nach dem Cappuccino wollte David nochmal los schnorcheln und Schildkröten "jagen"....
      Silke bleib an Land und wir schnolchelten los. Direkt nach 3 Schritten im Wasser (was auf Kniehöhe) sichteten wir die erste Schildkröte. Ganz alleine ohne andere Leute. David fuhr seinen Stick aus und kam somit mega nah an sie heran ohne das wir körperlich nah waren. Ich beachtete sie die ganze Zeit und sie war so nah, dass wir wirklich jede Falten sehen konnten. Dann zeigte David auf eine Zweite, der ich hinterher schwamm. Leider gegen die neu aufkommende Strömung, die wirklich echt übel war. Keine Chance sie war weg. Doch als wir gerade raus wollte kam mit der Strömung eine auf uns zu. Noch größer und schöner. Da sie mit der Strömung schwamm, konnten wir uns mit ihr treiben lassen und sind so Seite an Seite mit ihr mit 😍.

Rauszukommen war wirklich etwas schwerer und wir sind auch etwas abgetrieben. Also direkt schon das Workout erledigt mit starkem Schwimmen. 😅😊
      Das einzige was nervt ist, wenn man die Feuerquallen nicht sieht und reinschwimmt. Die sind echt winzig und brennen gut!😧

Ich blieb draußen und empfahl Silke doch nochmal rein zu gehen weil die Schildkröten toll sind. Gesagt getan und die beiden versuchten nochmal ihr Glück und sahen sie. 🥰

Danach ging es im Eiltempo mit dem Radel🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ zum südlichen Teil der Insel, wo wir versuchten den Sonnenuntergang zu schauen. Leider war es wie die Tage zuvor schon wieder nur bewölkt 😒....

Danach ging es heim duschen, Nachtmarkt was essen, wo ich ein paar Fischspieße probierte und danach ab in die Reggae Bar wo Livemusik und ein geiler DJ am Start waren. Wir trafen die beiden Jungs und hatten einen schönen Abend. Mit tanzen und abspacken.
      Silke ging um 23 Uhr heim, ich war gegen halb 1 im Bett und arbeitete dann noch bis 2 Uhr am einer Präsentation. Dann fielen auch mir die Augen zu und ich war so müde, dass ich sogar das Gebet um 4:40 nicht mit bekam🙈😳

Gili Inseln

October 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Insgesamt gibt es drei kleine Inseln, die alle in Sichtweite hintereinander liegen. Wir waren insgesamt 2 Tage auf der Gili Trawangan (die Größte) und einen Tag auf der hinteren, Gili Air.

Das erste was einem auffällt, sind die vielen kleinen Pferdekutschen. Auf den Inseln sind keine motorisierten Fahrzeuge vorhanden. Dafür umso mehr Fahrräder und eben Kutschen. Auf Trawangan sind viele Bars und eine schöne Strandpromenade. Am ersten Abend sind wir gleich zusammen mit ein paar aus dem Hostel zum Strand, umden Sonnenuntergang anzuschauen. Bei Lagerfeuer und Gittarenmusik haben wir uns direkt wohlgefühlt. Am Morgen sind wir relativ früh los (die Nacht war wieder mal bescheiden) zum Schnorcheln. Direkt am Strand war eine Schildkröte. Zurück im Hostel haben wir uns den kleinen Rucksack gepackt uns sind mit dem Boot rüber zur Gili Air. Hier ist alles etwas verschlafener. Wir hatten uns für eine Nacht ein kleines Bungalow gemietet. Auch hier haben wir den Sonnenuntergang angeschaut. Am nächsten Tag haben wir es nochmal mit Schnorcheln probiert, allerdings erfolglos. Die Sicht war schlecht und außer Seegras und Seeigel war nicht viel geboten. Nach dem wir die Insel innerhalb einer Stunde umrundet haben, sind wir noch was essen gegangen und dann zurück nach Gili Trawangan gefahren. Neuer Tag, neues Hostel. Da man hier sonst nicht viel machen kann, haben wir uns, wer hätte es gedacht, wieder dafür entschieden am Strand den Sonnenuntergang anzuschauen. Am nächsten Morgen haben wir das Schiff zurück nach Bali genommen. Hier geht es nun in den Norden der Insel...Read more

Tauchschein: PADI® Open Water Diver

November 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Als nächstes steht ein Tauchkurs auf dem Programm. Ich bin zwar erst noch skeptisch. Aber letztlich erweitere ich meinen Schnupperkurs doch zum richtigen Tauchkurs und Timo und ich machen gemeinsam den PADI® Open Water Diver.
      Es handelt sich dabei um die erste Taucherstufe. Die maximal erlaubte Tauchtiefe liegt bei 18 Metern. Dabei verfügt man am Ende des Kurses über die Kenntnisse und Fertigkeiten, um in der örtlichen Umgebung oder im Ausland zu tauchen und sich für die Belange der Unterwasserwelt einzusetzen.

Am ersten Tag steht Theorie an. Die Blue Marlin Tauchschule in Sengiggi ist nur fünf Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Während Timo am Vormittag mehrere Stunden Erklärvideos anschaut und das Tauchen von Instructor Paul näher gebracht bekommt, entspanne ich in unserem Hotel. Erst zu den Poolübungen am Mittag komme ich dazu - ursprünglich wollte ich ja nur den Schnupperkurs belegen. Paul ist echt ein super Instructor und nimmt sich viel Zeit bei der gemeinsamen Vorbereitung des Equipments und bei den Übungen im Wasser. Für den Tauchschein will ich mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht entscheiden. Dass ich mich in mehreren Metern Tiefe total entspanne und die Unterwasserwelt genieße, kann ich mir noch nicht vorstellen. Paul ist aber überzeugt davon und gibt mir ein Buch zur Tauchtheorie und Übungsbögen zum Selbststudium mit.

An Tag zwei geht's auf's Meer. Außer uns ist noch ein taucherfahrenes Paar dabei. Dave ist Amerikaner. Er und seine Frau Tanja leben derzeit in Singapur und sind nur für ein verlängertes Wochenende auf Lombok. Die zwei haben ihren eigenen Guide. Auf Tauchgang sind wir zu dritt: Paul, Timo und ich. Das ist echt angenehm. Kann man so doch viel leichter auf die Schwierigkeiten des Einzelnen eingehen. Wir starten am Vormittag am Halik Reef vor der Insel Gili Trawangan. Das Riff ist relativ flach. Auf maximal acht Meter Tiefe sehen wir hier schon Korallen und viele bunte Fische. Kurz vor Ende des 40-minütigen Tauchgang schwimmt auch noch eine etwa 70 cm große Karettschildkröte durch den Ozean. Wahnsinn! Ich bin voll begeistert. Nach der Mittagspause auf Gili T starten wir zum zweiten Tauchgang. Da an dieser Stelle ein altes Schiffswrack zu sehen ist, heißt dieser Spot Bounty Wreck. Die Tiefe macht mir überhaupt nichts aus. Druckausgleich, Atmung und das Schweben im Wasser klappt sehr gut und fühlt sich viel natürlicher an, als ich gedacht hätte. Am Ende des zweiten Tages entscheide ich mich deshalb den Tauchschein mitzumachen.

Der dritte Tag verläuft ähnlich, wie der zweite Tag. Wir haben am Vormittag und Nachmittag je einen etwa 40-minütigen Tauchgang, mit einer Mittagspause auf Gili Trawangan. Unter Wasser bauen wir immer wieder auch Übungen ein, die wir schon aus dem Pool kennen, wie beispielsweise das verlorene Mundstück zum Mund führen oder die Brille unter Wasser saubermachen. Die Tauchspots heute sind das Sunset Reef und der Turtle Heaven. Bei letzterem erreichen wir unsere Maximaltiefe von 18 Metern Tiefe und sehen neben Karettschildkröten auch alte grüne Meeresschildkröten, die etwa genauso groß wie ich sind. Außerdem haben wir zahlreiche Fische gesehen. Darunter Moränen, Trompetenfische, Kugelfische, Feuerfische, Rotzahn-Drückerfische, Skalare und eine Kauri-Tigerschnecke. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück an der Tauchschule. Noch ein Übungsbogen, dann geht's an die Theorieprüfung. Der Multiple-choice-Test ist aber halb so wild, da Paul uns alles super erklärt hat und durch die praktische Erfahrung vieles leichter fällt. Am eindrücklichsten für mich war die kleine unter Wasser ausgeblasen Luftblase, die beim Aufsteigen immer größer wurde. Die Gegebenheiten bei Kompression und Volumenänderung konnte ich mir so richtig gut merken.

Indonesien

April 3, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Wir haben beschlossen, einen Abstecher nach Indonesien zu machen und dort auf den Gili Islands in der Nähe von Lombok für insgesamt drei Wochen zu verweilen. Wir haben gemerkt, dass wir mal wieder eine Abwechslung in der Art des Reisens brauchen. Bisher waren wir sehr viel „on the road“, haben in Neuseeland 2800 km und in Australien 1270 km zurückgelegt, aber wir haben dadurch natürlich sehr viel gesehen. Wir waren alle 2-4 Tage in einer anderen Unterkunft und mussten dann immer wieder zusammenpacken, zur nächsten Unterkunft fahren, uns dort neu orientieren, neu einrichten, Großeinkauf für die nächsten Tage machen, usw. Nun ist die Zeit gekommen, wo wir mal wirklich eine längere Zeit am Stück an einem Ort brauchen, auch weil wir gemerkt haben dass wir am neuen Ort erstmal gar keine große Lust mehr haben, so viel Neues zu erkunden. Die Luft ist quasi ein bisschen raus!
      Ursprünglich wollten wir von Australien aus direkt in die Südsee fliegen, um einige Zeit auf verschiedenen Inseln dort zu verbringen. Es ist eine einmalige Gelegenheit und wir werden dort höchstwahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Aber als wir dann nach langer und zermürbender Recherche einsehen mussten, dass so gut wie alle Unterkünfte (egal ob Hotel oder AirBnB) sehr teuer sind, haben wir uns nochmal die Karten gelegt und sind nun erstmal nach Indonesien gereist, wo man sicher genauso wunderbares Meer zum Baden und Schnorcheln hat.
      Wir wollen trotzdem noch in die Südsee (dann eben nicht so lange) und werden dann wohl in den sauren Apfel der teuren Unterkünfte beißen müssen, aber da wir gern in Südostasien sind und uns die Gilis schon von mehreren Leuten empfohlen wurden, freuen wir uns darauf genauso und können dann die Strand-Paradise direkt miteinander vergleichen ;)

Heute sind wir also mit der Fähre von Bali aus auf den Gilis angekommen und waren gleichermaßen fasziniert von dem wunderschönen Inselparadies mit türkisgrünem Wasser und gleichzeitig geschockt vom Müll, der überall im Meer schwimmt und am Strand herumliegt. Freddi war darüber so traurig, dass er sich kurzerhand eine Tüte geschnappt hat und den Müll am Strand vor unserer Unterkunft aufgesammelt hat. Einige andere Touristen haben es ihm dann nachgemacht. Super! Mal schauen, wieviel Müll morgen wieder dort liegt.
      Interessant ist hier, dass es keine Autos gibt, aber dafür Fahrräder zum Ausleihen und Pferdekarren für die Fahrten mit Gepäck. Die Pferde werden allerdings auch nicht immer gut behandelt. Das ist sicherlich ein anderes Kapitel (genauso wie der Müll), welches hier im extremen Kontrast zum Naturparadies steht.

Noch mehr Abenteuer auf Gili Trawangan

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Die größte der drei Inseln ist Gili Trawangan (auf der wir gerade sind). Sie wird auch Gili T. oder Gili Tralala genannt, weil sie die Party-Insel der drei Inseln ist. Mit dem Fahrrad kann man Trawangan in einer Stunde komplett umrunden, was wir auch schon (leider dooferweise in der größten Hitze) gemacht haben! Dreiviertel der Insel ist von Korallenriffen umgeben. Die Korallen am Ufer (soweit man stehen kann) sind leider von Touristen kaputt getrampelt und tot. Aber wenn man weiter rein schnorchelt, sieht man lebende Korallen und eine supertolle Unterwasserwelt mit bunten Fischen und Riesenschildkröten.
      Das Klima ist sehr heiss und feucht. Wenn die Sonne draußen ist, hält man es nur im Wasser oder im Schatten am Wasser gut aus. Das Wasser ist dabei keine gute Abkühlung, denn es ist nur unwesentlich kühler als die Luft. Ab und zu ziehen Gewitter oder Regenwolken über die Insel und es prasselt für eine halbe Stunde lang richtig stark. Danach ist die Luft wieder so wunderbar erfrischt!! An einem Tag sind wir zufällig während eines Regenschauers im Meer. Wir bleiben einfach drin für die halbe Stunde, denn auf einmal ist es im Wasser wärmer als an der Luft ;)

Auf der Südost-Seite der Insel ist kein Korallenriff, sondern es gibt hier Wellen und daher natürlich auch Surfer im Wasser. Flo leiht sich bei der Surfschule „Sunny“ ein Brett aus und stürzt sich ebenfalls in die Wellen. Dabei sieht er, dass die Surflehrer schon mit kleinsten Kindern raus aufs Meer gehen, und dass sie dafür sorgen, dass die Kids so gut wie jede Welle kriegen.
      Sie ziehen die Kinder auf ihren Brettern an den Zehen hinter sich her, um wieder aufs Meer zu kommen. Dort wird die perfekte Welle abgewartet und das Brett mit Kind drauf im richtigen Moment angeschoben. Das Kind kann in aller Ruhe auf dem Brett aufstehen und gleitet dann die perfekt rollende Welle in Richtung Strand. Dort wird es vom Surflehrer wieder eingesammelt und aufs Meer gezogen. Perfekte Welle abgewartet, angeschoben, surfen und Spaß haben. Unglaublich! Sowas gibts auch nur in Südostasien!!!
      Auf jeden Fall erzählt Flo später unseren Jungs davon und sie wollen das natürlich auch ausprobieren. Also am nächsten Tag ab zur Surfschule. Erstmal gibt es eine kurze Einheit Trockenübungen am Strand und dann gehts auch schon los! Wir hatten erst befürchtet, dass die Surflehrer das mit Merlin nicht machen, weil er noch zu klein ist. Aber das ist überhaupt kein Thema! Kurz gefragt, ob er schwimmen kann, ok, then let‘s go! Das ist wirklich auch sehr toll und außergewöhnlich hier: Sicherheit ist ok, aber nicht jeder muss sich komplett gegen alles absichern. Die Eltern dürfen selbst einschätzen, ob das Kind schon bereit ist. Merlin ist total happy und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Theorie, schlägt er sich in der Praxis ganz super! Gleich auf Anhieb steht er auf dem Brett (noch nicht ganz professionell, aber immerhin!) Bei Freddi sieht es schon sehr professionell aus und er surft sehr lange auf den Wellen. Beide Jungs sind total begeistert. Flo nimmt sich auch nochmal ein Brett und geht mit aufs Wasser. Ich stehe am Ufer und mache Fotos und Videos, aber die Entfernung ist für die Handykamera zu groß. Mal sehen ob wir das nochmal machen können. Die Kinder haben große Lust, auber in den nächsten Tagen sollen die Wellen sehr groß werden, was dann evtl. zu gefährlich ist.

Gili Trawangan, Гили Траванган