Indonesia
Gunung Batur

Hobbyvulkanologen*innen

January 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Ja… um 2:30 Uhr hat unser Wecker geklingelt. Ja um 2:45 Uhr stand unser Fahrer voller deutscher Pünktlichkeit und balinesisch gut gelaunt vor dem Hotel. Nach 40 Minuten Autofahren (ca 12km auf Bali) waren wir auf etwa 1000 Höhenmetern angekommen, am Fuße des ruhenden Vulkans Batur. Der Vulkan ist etwa 1700m hoch, die Strecke selbst ist 3km lang. (Ja…ca 20% Steigung)
      Der Weg war es wert, Bananenbrot, also Toast mit Banane, Ei, Kaffee und Tee zum Frühstück und dann einen verhangenen aber wunderschönen Sonnenaufgang erleben. Die Fotos werden dem Anblick nicht gerecht. Heftige 3 to 6 Routine.

Vulkanwanderung und Reisterassen

January 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 18 °C

“Sollen wir noch eine Folge Cobra Kai auf Netflix schauen? Ne, ist schon 20:00 Uhr, ich möchte schlafen."
      Ein komischer Dialog, der nur im Kontext unseres Ausfluges Sinn ergibt.
      Heute sind wir bereits um 01:30 Uhr aufgestanden, da wir eine Sunrise Tour zum Vulkan Banur unternommen haben. Bedeutete: 02:15 Abholung, 03:15 Uhr kleiner Snack und Kaffee und dann, gewappnet mit Taschenlampen und Pullovern, den 1715m hohen Berg ab einem Plateau bis spätestens 06:30 Uhr erklimmen, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein.
      Unser Tourguide hatte ein ordentliches Tempo drauf und eigentlich nur eine Zwischenpause eingeplant. Wir beide haben den Weg auch überraschend einfach gemeistert. Eine weitere Person unserer Gruppe allerdings viel sehr häufig zurück, brauchte viele Pausen und hätte uns am Ende beinahe die ersten Sonnenstrahlen gekostet. 10 Minuten vor Ankunft haben wir uns dazu entschieden alleine weiterzulaufen.
      Die Anstrengung hat sich aber sehr gelohnt! Nachdem wir in vollkommener Dunkelheit in Wind und Nebel bei einer Sichtweite von vielleicht 5m unbewusst am Krater des Vulkans vorbei gelaufen sind, lichtete sich die Wolkendecke pünktlich zum Sonnenaufgang und bescherte uns eine atemberaubende Kulisse!
      Auch der Abstieg gestaltete sich aufgrund der Vulkanasche, die uns beide einmal auf den Grund der Tatsachen beförderte aka wir sind auf den Po gefallen, freilebenden Affen und aufsteigenden warmen Dämpfen sehr spannend. Mit über 17.500 Schritten erreichten wir kurz nach 10 wieder unsere Unterkunft und haben sogar noch Obst, Kaffee und Frühstück von der Hotelbesitzerin bekommen.
      Bei dem spannenden Aufstieg geht etwas unter, dass wir auch gestern schon bei wunderschön anzusehenden Reisterassen waren. Vor allem in Hinblick auf die blühenden Pflanzen und Bäume darf auch mal etwas überaus positives über die Regenzeit gesagt werden. Bislang hatten wir generell sehr Glück mit dem Wetter und freuen und auf die nächste Zeit auf Bali. Morgen geht es für uns nach Canggu weiter.

Trekking naar mt. Batur

January 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 21 °C

De volgende accommodatie staat in het teken van de trekking naar de berg Batur.

Om op tijd te zijn voor de zonopkomst vertrekken we om 3 uur ‘s nacht vanuit het hotel. Het duurde ongeveer 2,5 uur om naar boven te hiken.

En wat een prachtig uitzicht!

Mount Batur

January 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Dis 01:30 en ons word vriendelik wakker bel deur ons hotel ontvangs. Klere aan, tas op die rug en ons is oppad. Soos ons bo kom gee die ontvangs se vriendelike klerk vir ons ontbyt pakkies en beduie dat ons vervoer al vir ons wag. Gelukkig is ons vyf minute vroeg. Ons bestuurder groet en sê hy moet nog 4 ander gaste kry, so ons beter wikkel. Corné klim sommer voor in en ek sit agter hom. By die eerste Hotel klim twee jong Deense dames in en by die tweede hotel twee Hongaarse mans. Almal is maar stil en ontwaak nog, veral ek, dis immers nog eintlik 'n sinlike tyd om aan die slaap te wees.

Ons stop by 'n klein restaurant waar ons koffie en pannekoek met piesang op eet. Dis glo om ons krag te gee vir die stap tog. Ek is dankbaar vir die eier en croissant wat ons gekry het in ons breakfast pack. Corné het syne al in die kar verslind. Die ontbyt wat saam met die uitstappie ingesluit is, is eintlik maar min. Daar is verskeie groepe wat ook hier afgelaai word en ontbyt eet. Die vertrek borrel met 'n effe senuagtige atmosfeer, of is dit net ek wat so voel?

Om 02:30 vertrek ons almal in konvooi na die berg. Dis effe verder weg as wat ons verwag en dit voel of ons eers oor een berg moet ry om by die volgende een uit te kom, maar in die donkerte is dit moeilik om te sê.
      Êrens hoog bo op die eerste berg gaan stop die bestuurder by 'n vreemde, steil afdraai. Terwyl ons wag ontvang hy 'n oproep en op die volgende heuwel stop hy vir 5 minute en die volgende oomblik gee hy vet by die huwel af, half pad af versnel hy verby verkeersbeamptes wat fluitjies blaas en vlae waai, maar geen kar stop vir hulle nie, ons uwe bestuurder inkluis. Die bestuurder gee 'n klein laggie en die res van die kar breek uit in verskillende tale soos elk bespiegel wat so pas gebeur het. 'n Paar minute later en die liggies om die Batur Meer lê soos 'n kusdorpie doer onder ons. Die pad kronkel afwaarts en binnekort is ons by ons bestemming.

Hier ontmoet ons ons gids, Budi. 'n Jong man wat die berg soms tot twee keer 'n dag uitstap. Hy gee aan almal 'n flits en vir Corné sy foon met die liggie wat skyn. Dit blyk asof die organiseerders nie vir hom gesê het ons gaan 6 mense wees wat stap nie, Corné gee die foon weer terug en stap in my koplig se lig. Die nag bo ons is 'n diep ondeurdringbare swart as gevolg van die laagliggende wolke. So slaan ons in die pik donker uit op 'n nagmars die oerwoud in.

Die eerste kilometer is 'n enkel voetslaan pad waar die woud vinnig in groete lande aan beide kante verander. Ons kan kort kort die berg voor ons sien en die stippellyn liggies wat soos vuurvliegies die steilte uit klouter. Van die mense moes seker al vroeër as ons wakker gewees het! Die steilte lyk intimiderend.

By die volgende kruising vra Budi ons of ons die kort pad neem of die lang pad wil neem. Ek vermoed iets raak in die taal gaping verlore want hy laat klink dit of die kort pad makliker is, ons vind dan eers later uit dit is steiler. George, een van die Hongare, lyk al klaar rooi in die gesig. Ons besef hy stap in 'n lang denim broek. Dié gaan 'n lang dag wees vir hom. Die warm humiditeit is nie veel minder in die aand as wat dit in die dag is nie.

Vir die volgende twee kilometers stap ons op teen die berg op 'n teer pad, dis 'n maklike stap maar weereens is dit redelik steil. Ek en Corné bevestig 'n paar keer hoe dankbaar ons is dat doe son nog nie skyn nie, en ook hoe sinlik ons stap klere is in vergelyking met arme George. Ons neem hier en daar 'n paar minute om vir George te wag, hy klim al hoe swaarder en het nog intussen ook 'n sigaret gerook. Op die 3 kilometer merk begin die eintlike klim eers. Ons is nou tussen verskeie groepe en speel kort kort aflos met 'n groep wat aan beweeg die oomblik wat ons stop om te rus. Daar is net soveel plek om te staan op die noue kransies.

Die tog op is 'n nou kronkelende pad vol los, verbrokkelende volkaniese klippe. Die donkerte versteek dit goed, maar hier en daar verraai die liggies in die verte dat ons langs 'n baie styl afgrond loop. Gelukkig is Corné daar om my elke nou en dan 'n gerusstellende hand op my rug te plaas as my hoogtevrees my begin benoud maak.

Ons bereik die eerste piek om 05:15. Daar word vir 'n paar minute fotos geneem en asem, en in George se geval 'n sigaret, geskep. Die eerste tekens van die volkaan se ondergrondse aktiwiteit word hier al gesien in die vorm van warm stoom wat by 'n gat in die grond uit tuit.

Teen 05:45 is ons bo op Mount Batur. Mount Agung lê voor ons en die wolke wat al om die berg reeks lê en sluimer. Dis vreemd om te dink ons was net nou die dag daar. Die eiland voel soms so groot en ander kere weer so klein.

Die wind is ysig, maar ons is tevrede in ons verwondering. Gelukkig het ons windjakkers gepak. George is ook darem lewendig bo, danksy die pakkie Rehydrate en gummy swieties wat ons hom op gereelde intervalle gevoer het. Soos hy sê, in Hongarye slaap en rook 'n mens maar net want die weer daar is nie so goed vir bergklim nie. Hoe moes hy weet dit gaan so tough wees! Sy vriend, wie se naam ons nooit geleer het nie, sit wel en bewe in sy dun katoen hemp. Het die buitelanders nog nooit gaan berg klim nie? Ons leen een van die handdoeke wat Corné in die rugsak saam gedra het vir hom om as 'n kombers te gebruik. Soos Douglas Adam's, via Corné, altyd sê: always travel with a towel.

Om 06:15 is sonsopkoms, maar weens al die wolke sien ons dit nie. Die berg Agung word wel al hoe helderder soos die donkerte stadig terug trek, 'n sakkende getui wat die skoonheid ontbloot.

Budi bring vir ons gekookte eiers en 'n broodjie met nog piesang op vir ontbyt. Corné verken en neem foto's. Net 'n paar minute na die ontbyt gearriveer het, slaan die apies op die bewonderaars toe. Ai, ek verpes hulle so! Oorals hoor jy 'n gegil of 'n metaal bak wat val soos iemand onverwags hul ontbyt aan 'n harige handjie af staan.

Corné vra toe of ons na die stoom toe kan stap en Budi neem ons tot by 'n bron. Dis besonders hoe die warm stoom uit die berg uitkom. Dis in dié stoom wat hulle glo die eiers kook. Die hitte maak 'n sterk teenstelling teenoor die koue wind bo op die berg. Dit voel hemels om my koue hande in die hitte te hou. Ons neem 'n foto voor een van die groter stomende uitlaat gate wat soos skoorstene na bo strek uit die dieptes van die sluimerende volkaan. Die gidse ken al die truuks en blaas 'n smeulende wierook kooltjie by van die gate in wat die stoom dikker laat uit peel. Corné moet dit natuurlik ook self probeer.

Die pad af is darem nie dieselfde een wat ons op geneem het nie. Dit was vir my 'n groot gerusstelling, veral na ek in die daglig kon sien hoe steil die optog eintlik was! Dis 'n glip en gly tot onder en oppad af, tot my groot verbasing, is daar self 'n paar brawe siele wat gebruik maak van 'n rit agter op die scrambler motorfietse wat die inboorlinge met groot vernuf teen die berg op en af ry. Ek dink nie ek sal so braaf wees nie! Budi wys ook vir ons die letsels wat die volkaan se vorige uitbarsting op die landskap gelos het, 'n donker strook wat uit die ryg tropiese groen gekerf is, so al aan ons linkerkant af. In die middel is daar 'n enkele kol oorblywende groen, amper soos die yin in die yang van die Asiese simbool. Blykbaar 'n tempel wat op 'n heuweltjie gebou is. Die enigste menselike of natuurlike ding wat die vloeiende vuur ontsnap het.

Daarna is dit 'n kort stappie deur die woud tot by die bussies. My bene is nou reg vir die warmwaterbronne!

Uit ons oorspronklike ekspedisie is ons die enigste twee wie ook vandag die bronne besoek. Die paadjie tot by die bronne kronkel, soos alle paaie in Bali maar kronkel, oor die merkwaardige landskap wat duidelik gevorm was deur die volkaan en sy uitbarstings. Heuwels soos gevriesde golwe met rowwe klippe so groot soos klein huisies wat lukraak oor daaroor gestrooi is.

Die water is salig en ons swem in (byna) elke poel. Die poel met die slippery slide is, tot Corné se groot teleurstelling, buite werking. Ek kan die trekke op sy gesig sien, maar dit is darm kortstondig. Die uur en 'n half wat ons hier deur bring vernuwe die spiere, maar maak die lyf lui.

Ek kan nie veel sê oor die pad terug nie, die hoë energie stap tog, min kos, humiditeit en nou draaie maak dat ek besonders kar siek is. So met die lugversorging op full blast, oë toe en op Corné sê skoot spandeer ek heelpad semi horisontaal. Plek plek sluimer ek vir 'n paar oomblikke. 800m voor die hotel kan ek net nie meer nie en ons arme motorbestuurder moet aftrek sodat ek buite my asem kan vang. Ai, die simpel karsiek raak!

Die res van die dag slaap ek en Corné lees boek.

Aand ete is spring rolls en quesadillas.

Mont Batur 🌋

February 11, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

DEUTSCH:

Hello again 🤗

Nach dem Aufenthalt auf den tropischen Gili-Inseln geht es hoch hinaus 🆙 Unser Roller hat ganz schön zu arbeiten ⛰️ Ich muss teilweise auf den steilen Streckenabschnitten absteigen; aus Selbstschutz, aber auch um den mittlerweile ziemlich warmen Motor am Leben zu lassen 🔥 So werden wir immer mal wieder zu einem kurzen Stopp gezwungen ✋ Bei einem Halt, um den Motor abkühlen zu lassen, kommt ein mega netter Junge wortwörtlich aus dem Gebüsch gehüpft und schenkt uns zwei Maracujas 🤗 Zuerst verwirrt, sind wir gerührt und freuen uns über die kleine Geste 💁🏼‍♂️

Wir kommen am späten Nachmittag in unserem Gästehaus an und werden mit gebackenen Bananen und Tee empfangen 🫖 🍌 Im Gegensatz zu den sehr netten Gastgebern, hat der Ort nicht viel Charme 🫤 und so geht es für uns nur noch schnell auf einen Happen zu essen eine Straße weiter und dann früh ins Bett 🛌 Schließlich steht morgen die „französische“ Mission „Le volcan Batur est gratuit“ (der Vulkan Batur ist kostenlos) auf dem Plan 🫡 Nach diversen Recherchen findet Romain heraus, dass es möglich ist keinen Guide für eine Tour auf den Vulkan zu buchen, sondern diesen alleine zu bestiegen. Wie? Einfach durch alle Kontrollen laufen und sagen, dass Berge für alle da sind und deswegen nichts kosten dürfen 🫣 Theorie schon leicht fragwürdig, Praxis quasi unmöglich 😒 Wir stolzieren trotzdem nachts um 3:30 Uhr los 🕞
      Schon bald geraten wir in die ersten Kontrollen (über die wir auf einigen Foren im Internet bereist gelesen haben). Die drei selbsterkorenen Pförtner (Einheimische, die Fake-Tickets verkaufen) machen es einem wirklich nicht einfach 😤 Sie sagen einem immer wieder recht energisch, dass man Eintritt zahlen muss und nicht ohne einen Führer hoch auf den Vulkan kann 🤬 Alles Lügen und lediglich Geldmacherei diese kleine Mini-Mafia 🦹🏾‍♂️ An der ersten Kontrollr geben wir irgendwann auf und gehen zurück, um einen anderen Weg zu finden. Nach 2 Minuten kommt uns einer der Pappnasen hinterher und bietet die Tour bereits nur noch für die Hälfte an und ein Eintrittsticket muss man auf einmal auch nicht mehr zahlen 🤪 Ne is klar… Wir lehnen ab und wollen den Betrügern keinen Cent geben. Wir gehen weiter und suchen einen anderen Weg 🔦 Dabei ist zu erwähnen, dass wir im Stockdunkeln durch einen weitgehend verlassenen Wald Indonesiens wandern 🥾😳 Erst, als wir nach zwei Stunden an der zweiten Stelle gestoppt werden, geben wir auf 😫 Wir haben keine Lust mehr zu diskutieren und sind ja bereits ein Stück weiter oben auf dem Berg und haben auch hier schon einen schönen Ausblick auf den Vulkansee ⛰️ Déjà-vu: Denn auf einmal kommt die zweite selbsternannte Beamtenschaft, die uns zuletzt nicht passieren lassen wollte und sagt, dass wir jetzt nur noch den Eintritt zahlen müssen (100k = 6€) und auch ohne Guide gehen können… unfassbar 🤬 Wir gehen auf den Deal ein und sollen uns schon 10 Minuten später ärgern, da an der Kontrolle nun gar keiner mehr sitzt und wir einfach so hätten passieren können 😒 Naja… es ging uns dabei nicht darum den Einheimischen kein Geld zu geben oder etwas umsonst anzugreifen, sondern eher um das Prinzip, dass Leute Regeln erfinden und es keine Gegenleistung fürs Geld gibt! Da lassen wir lieber das Doppelte bei einem netten Gastgeber oder in einem Restaurant 🤨

Nach weiteren 30 Minuten kommen wir am höchsten Punkt des Vulkans an und genießen die Aussicht mit Sonnenschein über den Wolken ⛅️ Oben sind wir dann wieder zwei von Vielen, inmitten all der Touristen (alle natürlich mit Guides, die von den Gebühren der kleinen Mafia kaum etwas abbekommen) 😓 Verblüfft werden wir nicht nur von den frechen Affen 🙉 angeschaut, sondern auch von einigen Guides und Touristen, warum wir alleine den Berg rauf sind 💪🏻 Stolz auf unseren Alleingang, gehen wir jedoch zügig wieder bergab, bevor die Wolken kommen und wir in eine Schlammrutsche durch den täglichen Regen kommen ☁️ Erschöpft freuen wir uns auf das Frühstück in der Unterkunft 🏡 Leider lässt dies ziemlich lange auf sich warten, aber die sehr liebe Gastgeberin macht alles mit ihrer Freundlichkeit wett und wir freuen uns über die leckeren Pfannkuchen 🥞 Die Freude wehrt jedoch kurz, als nach 3 Minuten bereits hunderte von Fliegen um uns schwirren. Besonders Romains persönliche Fliegenhölle ist ausgebrochen und er geht mit seinen Pfannkuchen auf der Terrasse auf und ab, um den Fliegen zu entkommen. Auch ich muss sagen, dass es mit den nervigen Dingern dort schlimmer als in Serbien war 🪰 Appetitlich ist anders 🤢

Wir reisen kurz nach dem Frühstück ab und freuen uns nun den Bergaufstieg in den heißen Quellen um die Ecke abzuwaschen 🚿 Die Gastgeberin möchte uns unbedingt begleiten, um uns das beste Angebot für den Eintritt rauszusuchen 🥹 So verbringen wir ca. 4 Stunden in den heissen Quellen „Batur Natural Hot Spring“ und genießen, neben den überteuerten Getränken, den wunderschönen Blick auf den Vulkansee 😌 Leider begehen wir dort den absoluten Anfängerfehler und verbrennen uns in der Sonne 🌞 Nächster Halt: Supermarkt um Aloe Vera zu kaufen 😵‍💫 Durch die viele Berg- und Talfahrt ist unser Tank nun auch das erste mal leer und wir tanken für umgerechnet 6€ voll⛽️
      Mit Abendessen zum Mitnehmen von einem veganen Warung (Restaurant auf indonesisch) geht es ab in die nächste paradiesische Unterkunft 🥰

Tschüss 👋 Jessy

———————————————————————-

FRANCAIS:

Après une nuit de nouveau agitée avec une tempête violente, il est temps de se réveiller et de quitter Gili Air. Mais avant cela, nous profitons du dernier p'tit dej exquis préparé par nos hôtes avec les produits de la permaculture: des saveurs incroyables! Malheureusement il faut se dépêcher car nous ne sommes pas en avance pour prendre le ferry en direction d’Amed… ⛴️ La traversée est de nouveau agitée avec des creux de vagues de 5m 🤢🌊. De plus le réservoir d’essence est endommagé avec la houle et l’odeur de fuel monte à la tête dans les dernières 20min de trajet…
      Nous arrivons à quai saints et sauf et nous marchons vers notre scooter 🛵 en se faisant harceler tout le long par les locaux cherchant à faire de la monnaie avec les touristes… Nous mangeons sur place en attendant que le déluge passe. ☔️🌧️.
      L’objectif d’aujourd’hui est d’aller dormir au petit village au pied du Mont Batur, afin de faire l’ascension de ce dernier de nuit. Nous partons donc malgré la pluie et nous roulons environ 3h jusqu’à destination. Heureusement que notre machine est puissante car la montée est vraiment très très pentue. On doit faire au moins 3 pauses car le moteur chauffe comme jamais, Jessie doit par moment descendre par moment et avancer à pieds sur le côté. Un local s’approche de nous et nous offre une maracuya à chacun pour nous souhaiter bon courage, car l’accès est très compliqué 😵‍💫.
      Nous arrivons enfin à Kintamani, petit village autour du lac d’eau chaude naturelle, due au volcan qui le surplombe. Rien d’extraordinaire à visiter ici et ça nous arrange car le trekking démarre à 3h30 du matin. Je passe le reste de la soirée à chercher comment monter au sommet sans guide, car les prix annoncés sont tout simplement du racket 😅. On le tentera comme ça et on verra bien. Les forums annoncent que l'accès à la montagne est gratuit mais une bande organisée locale impose aux touristes de payer des soit-disants droits d'entrée avec un guide obligatoire (environ 60-80€ à 2).

⏰ 3h00: début de l’aventure! Nous quittons le logement dans la nuit noire en scooter et nous nous garons à environ 1 km du point de départ (suffisamment loin pour ne pas se faire repérer… 🤫) On démarre à pied munis d’eau, de snacks et de lampes de poche. Au bout de 10min on se fait déjà interpeller et on comprend vite que ça va être difficile d’esquiver la mafia locale. On suit à distance un couple escorté par un guide… Bien sûr le mec nous repère et attend que l’on passe devant eux afin de nous laisser nous perdre, car il y a X directions dans la forêt… Le GPS ne fonctionnant pas, on y va donc à vue 👓. Après 45min à estimer notre itinéraire tout en marchant, nous repérons au loin plusieurs touristes! 🧐 Bingo, on est sur la bonne voie! Mais la réalité nous rattrape et 3 locaux nous approchent en nous bloquant le chemin. Ils nous imposent de payer entrées + guide et nous menacent de faire demi tour dans le cas contraire. Ils s’autoproclament comme membres du d’une association gouvernementale de protection de l’environnement et ils ont “des règles strictes”. Après 15min de poker face de part et d’autre 🃏 on ne cède pas et nous faisons demi tour. Déçus de ne pas avoir fait le deal, ils rappliquent à moto pour nous faire un tarif spécial rien que pour nous à condition de ne pas le répéter: c’est là que la moutarde commence à monter et on les envoie balader. J’avais repéré un autre chemin en marchant un peu plus tôt et je motive Jessie à persévérer 💪🏻😈 et le fait de contourner les règles à la française la fait rire 😅. Ceci dit je ne suis pas sûr de mon coup, mais nous enjambons quand même un passage soit-disant barré avec un câble électrique. Après 2h d’ascension sans âme qui vive autour de nous, la petite est contente de sortir de la forêt noire et enfin avoir une vue de haut de la vallée… Il nous reste environ 1h jusqu’au sommet et le jour se lève petit à petit 🌄. Malheureusement on fait de nouveau face à un dernier “checkpoint” où un autre groupe de locaux nous harcèlent en nous demandant de payer le prix depuis tout en bas de la montagne 😂 Hors de question! Du coup on pense s'arrêter là, la vie est déjà magnifique avec le volcan et le lac en bas… Comme toujours ils reviennent à la charge et on passe de 70€ à 12€ l'entrée apres 15 min de débat (faut savoir être patients ici…). Allez feu ok repart jusqu’au sommet! On réalise plus tard qu’en réalité, ce groupe rentrait se coucher après avoir veillé la nuit au checkpoint… du coup plus un seul garde à l’horizon et on comprend qu’ils sont quand même arrivés à nous la faire à l’envers 🥲. Bref c’est quand même un record car nous sommes les seuls touristes à être arrivés en haut sans guide!
      On a donc droit à un ptit dej bien mérité en haut en compagnie des singes de la montagne 🐒. On met 2h pour redescendre et nous arrivons vers 10h à notre logement. Notre hôte nous escorte jusqu’aux sources d’eau chaude et nous nous relaxons pendant 2h. Vers 14h, nous partons en direction des cascades d’Aling-aling en direction du nord-est de l’île. J’ai réservé un chalet bien sympa au milieu des rizières proche des cascades 😉. En chemin on se prend une averse terrible qui nous oblige à faire une pause. On en profite pour manger un bout chez un local qui nous prépare un Nasi-Goreng délicieux pour moins de 2€ 😅. On arrive enfin à la tombée de la nuit à destination: un calme incroyable, un jardin et un chalet splendides au milieu de la nature! 🐮🐝🦎🦜🌿🪴🍃

Bonne nuit! 🌒
      Romain

Vulkanwanderung Mt. Batur

March 12, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 17 °C

Heute wurden wir 2:30 Uhr abgeholt, es ging 1,5h mit dem Auto zum Wander-Startpunkt und dann 1,5h steil bergauf.
      Alles nur um einen atemberaubenden Sonnenaufgang zu sehen. Es war soooo anstrengend und der Sandboden war viel zu rutschig (Gab deswegen beim Abstieg auch eine kleine Verletzung an Elenas Knie und daraufhin hat unser Guide sie nicht mehr losgelassen 😅😅)
      Aaaaaber! Es hat sich so gelohnt 🌅🥰

Der Mt. Batur ist ein 1717m hoher aktiver Vulkan, der seine letzte Eruption 2000 hatte.

Zum Glück konnten wir uns danach in den Hot Springs entspannen und die Füße massieren lassen, sowie eine Führung und Verkostung auf einer Kaffee- und Kakaoplantage genießen.

Jetzt erstmal Schlaf nachholen 🤩

Aufstieg zum Vulkan & Ubud am Abend

July 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag startete für mich heute um 1:30. Total verschlafen und sehr aufgeregt warteten wir auf den Transfer, der sich um 30 Minuten verspätete. Endlich im Auto fing es an zu regnen und ich wurde noch besorgter um unseren Aufstieg. Wir beide hatten keine Regenkleidung an und ich wusste, dass es oben sehr kalt sein soll. So fuhren wir Nachts durch Bali und irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl, so ohne Netz oder Internet im nirgendwo. Die Fahrt war durch die engen Straßen wieder recht wild. Der Fahrer hielt auf einmal an und zählte Geld. Kurz danach waren am Straßenrand vermummte Menschen die eine Art Gebühr einforderten, um weiter fahren zu können. Der Fahrer war darauf vorbereitet, jedes Auto wurde angehalten und eine Frau schaute herein. Wir waren froh, als wir weiter fuhren. Wir denken, dass dies die „Mafia“ um den Vulkan war von der wir bereits gelesen hatten.

Angekommen vervollständigte ein Paar unsere Gruppe somit waren wir nur zu viert + Guide. Jeder bekam ein Wasser, eine Strinlampe und mit ziemlich flotten Schritt ging es los. Es muss so gegen 3:30 gewesen sein. Bereits nach wenigen Metern, die direkt bergauf gingen, dachte ich mir, warum habe ich hier zu „Ja“ gesagt. Wir liefen durch eine Art Waldstück welches immer steiler wurde. Die Sterne waren unglaublich schön, sonst war es jedoch stockfinster und nur unsere Stirnlampen zeigten uns den „Weg“. Immer mal wieder kamen ein paar Gruppen dazu, holten auf oder machten wieder Pause. Ich brauchte so einige Pausen um irgendwie durchzuhalten.
      Noch vor dem eigentlichen „Vulkan- Weg“ war ich fix und fertig und dachte oft daran aufzugeben. Julchen sagte wir schaffen das zusammen und der Guide war total verständnisvoll und räumte mir Pausen ein wann immer ich sie brauchte. Irgendwann war Halbzeit und ich komplett am Ende. Der Weg wurde immer steiniger und durch die kleinen Steine rutschte man schneller weg. Auch mussten wir teilweise richtig hoch klettern und es wurde steiler und steiler. Am schlimmsten fand ich, dass man kein Ziel oder Ende gesehen hat. Mir wurde übel, schwindelig und ich merkte, dass nicht mehr viel geht. Der Guide nahm mich an die Hand und irgendwie schafften wir es hoch. Julchen war gefühlt kaum aus der Puste, ich war komplett nass geschwitzt und extrem erschöpft. Sobald wir saßen bekamen wir einen Tee oder eine heiße Schokolade und es war sehr sehr kalt. Ich mietete mir eine Decke da auch meine Kleidung feucht war. Gott tat das gut & bereits da machte der Sternenhimmel alles wieder gut. Es war 05:30 und wir hatten noch eine Stunde bis Sonnenaufgang. Kurz bevor die Sonne aufging liefen wir höher direkt zum Krater. Heiße Luft schoss aus den Steinen, die einfach nur schön & angenehm war. Dort oben war super viel Wiese, Geröll und umso heller es wurde umso schöner war der Ausblick. Der Guide sagte uns, dass wir Glück hätten da wir einen tollen Sonnenaufgang und eine tolle Sicht hätten, einen Tag vorher war dies nicht so..Glückssache. Die Sonne kam langsam durch, die Wolken lagen um den Vulkan und es war eine einmalige Stimmung. Julchen und ich bestaunten die Natur und machten fleißig Fotos. Nach einer Weile ging es wieder hinunter. Der Abstieg war zwar nichts im Vergleich zum Aufstieg aber anstrengend war es dennoch. Man musste aufpassen nicht auszurutschen und zu fallen & es ging wahnsinnig in die Knie. Gute 1 1/2 Stunden liefen wir herunter und ich war froh, endlich im Auto ein bisschen schlafen zu können. Die Tour ist für aktive und geübte Wanderer sicher absolut machbar für mich war sie eine Challenge, dennoch bin ich super froh diese Erfahrung mit Julchen gemacht zu haben. ♥️

Angekommen im Hotel schafften wir sogar noch zu frühstücken. Steven Platze fast vor stolz und Hanni war froh, dass ich wieder da war. Mir tat alles weh und ich war super müde. Wir gingen an den Pool, planschten, spielten und aßen irgendwann Mittag. Das Restaurant des Hotels ist wirklich sehr sehr gut und gerade das Mittag ist unglaublich lecker.

Ich freute mich schon den ganzen Tag auf den Mittagsschlaf und so kuschelten wir uns ins Bett.

Am frühen Abend fuhren wir 8 noch nach Ubud. Wir bummelte etwas, aßen Abendbrot , hörten Live- Musik und zum Abschluss gab es noch ein Eis.

Morgen geht unsere Reise weiter und wir fahren wieder Richtung Meer. Ubud hat mir sooo gefallen, es ist zwar etwas wild und laut aber irgendwie herrscht hier eine ganz besondere Stimmung. Bali hat jetzt schon unser Herz erobert. Die Leute sind warmherzig, gut gelaunt und so kinderlieb.

Mount Batur

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 19 °C

We got up at 1.15am.. our driver picked us up and we drove trough the empty villages. We started hiking up the steep and very rocky volcano. It was really exhausting and we so glad when we finally were on top at 1717 meters above sealevel.
      The sky was clear and we saw billions of stars✨
      At 5.56am the sun rose above the mountains, what a spectacular and windy experience🌄
      I’ve met a cute dog and we enjoyed the sunrise together!
      The path down was very dusty and slippery but we’ve made it😝

Sunrise Hike Mount Batur

October 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach nur 3 Stunden Schlaf wurden wir um 01:30h von unserem Fahrer abgeholt, der uns zum zwei Stunden entfernten Mount Batur brachte. Dort wartete schon unsere Tourguide auf uns und um 03:30h ging die Wanderung auf den 1717m hohen Vulkan los.
      Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf den Sonnenaufgang und einem Deluxe - Frühstück belohnt. Trockenes Brot und Banane schmecken nach so einer Wanderung wohl am besten!
      Zu Hause angekommen, musste erst etwas Schlaf nachgeholt werden. Den Nachmittag verbrachten wir zuerst mit Schnorcheln am japanischen Schiffswrack, das dort seit dem Zweiten Weltkrieg versunken liegt, danach haben wir uns wieder aufgeteilt:
      Nina zum Strand, Theresa ins Bett.

waterfalls, instamodels and mount batur

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein neuer Tag mit Made stand auf dem Programm.

Wir hatten das Ziel verschiedene Wasserfälle zu besichtigen und anschliessend den Mount Batur -ein noch aktiver Vulkan- zu besteigen. Meist wird diese Aktivität in der Nacht gemacht, um den Sonnenaufgang vom Berg aus zu sehen. Da man dafür aber um 2 Uhr früh aufstehen muss, entschieden wir uns ziemlich schnell dagegen und beschlossen das Programm umzudrehen und erst am Nachmittag auf den Vulkan zu steigen.

So trafen wir uns um 11 Uhr mit Made und fuhren los richtung Wasserfälle. Den ersten, den wir besuchten, den Kanto Lampo Wasserfall, wäre grundsätzlich wunderschön- nur leider ist er ein grosser Instagram Hotspot, so dass der Wasserfall nicht wirklich genossen werden kann. Unter den Wasserfall stehen kann man nämlich nicht einfach so- es gibt eine riesige Schlange um ein bezahltes Fotoshooting unter dem Wasserfall zu machen -.- Somit ging es für uns ziemlich schnell weiter zum nächsten.

Goa Rang Reng war der zweite Wasserfall, den wir besuchten. Wieder hiess es viele Treppen nach unten steigen, aber dieses Mal waren wir zum Glück nur mit ungefähr 10 anderen Personen dort und konnten die Natur geniessen :)

Der 3. Wasserfall, Tibumana Fall, war wirklich sehr schön und hier konnte vor dem Wasserfall gebadet werden. Hoffen wir, der bleibt noch lange so schön und unbekannt.

Übrigens kosten alle Wasserfälle Geld- aber es ist völlig ok- ungefähr 3Fr. für 2 Personen ;)

Nach einem kurzen Essen ging es gestärkt in Richtung Mount Batur. Dort wurden wir von einem Fahrer in Richtung Vulkan gebracht, unterwegs noch unser Guide aufgegabelt und dann, weil es sonst zu knapp geworden wäre um den Sonnenuntergang zu sehen, sind wir ein Stück weiter gefahren worden als ursprünglich geplant und von dort ging es dann ca. 1h30min. ziemlich steil bergauf über Lavagestein und durch Sand.
      Melina war froh um ihren Bambus-Wanderstock, da es doch nicht ganz ohne ist...Verglichen mit der australischen Level 4 Wanderung wäre dies ein Level 10 bei ihnen😅.

Oben angekommen war die Aussicht jedoch traumhaft und wir hatten sogar das Glück den Sonnenuntergang zu sehen😍
      Unser Guide zeigte uns noch, wie ein Ei und eine Banane auf einem Vulkan gekocht werden und dann war die Sonne auch schon weg.
      Anschliessend ging es bei beginnender Dunkelheit wieder runter- dies war am Anfang eine lustige Rutschpartie, wurde mit der Zeit jedoch ziemlich anstrengend über all die Steine- vor allem mit Knieproblemen ;)

Alles in allem war es jedoch ein wirklich schöner Hike und so kamen wir erschöpft aber happy an unserem neuen Ort in Sanur an.

Gunung Batur, Mont Batur