Indonesia

Top 10 Travel Destinations Pengkereman
Show all

Mount Rinjani Besteigung 3.726 m

May 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 15 °C

Los ging es heute zu unserer Mount Rinjani Besteigung. Um 4:30 Uhr wurden wir in unserem Hotel abgeholt und nach Senaru gefahren.
      Gebucht hatten wir die Tour übrigens per Telefon und WhatsApp über einen Freund von einem Keller, den wir in einem Restaurant kennengelernt hatten 😄
      Hier vor Ort kriegt man die Touren bei den gleichen Internetanbietern für die Hälfte des Preises. Wir mussten allerdings dem Touranbieter versprechen, dass wir niemandemvor Ort erzählen, wie viel wir bezahlt haben, weil alle anderen deutlich mehr für die gleiche Leistung bezahlen mussten als wir.
      Nach dem Frühstück, das wir in dem Büro des Touranbieters bekommen haben, ging es auf der Ladefläche eines Pick-Ups los ins ca. 40 Minuten entfernte Sembalun, wo die Tour gestartet ist.
      Mit uns in einer Gruppe waren noch Enriko und Vanessa aus Düsseldorf.
      Am Anfang dachten wir noch wir schleppen viel zu viele Kleidung mit hoch, da wir mit am Meisten bepackt waren. Vanessa und Enriko wurde gesagt, es reicht aus, wenn sie noch ein zweites T-Shirt und eine dünne Jacke mit nehmen. Entsprechend ist ihr Gepäck auch ausgefallen. Im Nachhinein war es Gold wert, dass wir so viel dabei hatten. Ich hatte alles an was ich dabei hatte und Raffael konnte Enriko noch mit einer Jacke aushelfen, über die er wirklich glücklich war.
      Wir sind insgesamt 7 Stunden mit Pausen und Mittagessen an den Kraterrand auf 2.600 m gelaufen, wo bereits die Träger unsere Zelte für die Nacht aufgebaut haben.
      Übrigens tragen die Träger das ganze Gepäck mit zwei Körben, die an einer Holzstange befestigt sind, auf den Schultern mit Flip-Flops den Berg rauf.
      Hier hatten wir kurz vor Sonnenuntergang einen tollen Blick auf den Kratersee. Bereits auf dieser Höhe hat es deutlich an Temperatur abgenommen und der Wind hat zugenommen.
      Um zwei Uhr in der Nacht wurden wir dann geweckt und es dann ging es zu dritt mit dem Guide nach einer Instandnudelsuppe los. Vanessa hatte sich von Anfang an dazu entschieden nur mit zum Camp am Kraterrand zu laufen.
      Der Gipfelaufstieg hat ungefähr 4 Stunden gedauert und es war die Hölle.
      Zuerst sind wir ziemlich steil bis auf den Kamm hinauf gestiegen. Anschließend ging es auf dem Kraterrand weiter. Hier besteht der Boden nur aus losem Geröll, weshalb man immer darauf achten musste, in bestehende Fußabdrücke zu treten, da man ansonsten direkt wieder zurück gerutscht ist. Links und rechts ging es zudem steil runter und in Teilen war der Weg ziemlich schmal. Die Höhe und die fehlende Energie nach zu wenig Schlaf sind mir nicht gut bekommen und eigentlich wollte ich wieder zurück.
      Allerdings wäre das erst bei Sonnenaufgang gegangen, da bergab die Strecke im Dunkeln zu gefährlich gewesen wäre, da man bergab nur rutscht und nicht läuft.
      Also haben wir Enriko mit dem Guide alleine weitergeschickt und haben gesagt wir laufen nach einer Pause langsam weiter und schauen einfach mal wie weit wir noch so kommen.
      Je weiter und höher wir gekommen sind, desto kräftiger wurde der Wind, der am Ende einem Orkan geglichen hat.
      Wir waren zum Glück perfekt mit unserer Kleidung ausgestattet, aber unterwegs sind wir dann Leuten begegnet, die in kurzer Hose hinter irgendwelchen Felsen gekauert und gefroren haben.
      Irgendwie sind wir dann doch ziemlich weit gekommen. 170 Höhenmeter unter dem Gipfel sind wir dann Enriko wieder begegnet. Er hatte eigentlich schon aufgegeben, aber wir konnten ihn dann doch noch motivieren bis hoch zukommen.
      Und so haben wir es auf den Gipfel des Mount Rinjani auf 3.726 m geschafft. Die Sicht ganz oben war leider Null, aber auf dem Rückweg hatten wir nochmal einen tollen Blick.
      Nach dem Gipfelbild ging es zurück zum Camp und anschließend nach dem Frühstück ganz zurück. Es haben geschätzt nur circa 20% an dem Tag der Gipfel erklommen.
      Es war ein anstrengendes und tolles Erlebnis, aber jetzt tun uns alle Knochen weh.
      Zeit um wieder zu entspannen ...

• Day 104–105

Rinjani (Crater Rim)

January 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 19 °C

Der "normale" Rinjani Hike dauert 3 Tage und 2 Nächte und man wandert wirklich auf den Gipfel des Rinjanis. Da der Rinjani aber offiziell gesperrt ist zwischen Januar und März, konnte ich diese Wanderung leider nicht machen😢 Da es einer der Hauptgründe für meinen Besuch von Indonesien war, schrieb ich trotzdem einige Companies an. Zum Glück fand ich trotzdem eine Company, welche eine 2Tages-Wanderung zum Crater Rim (Kraterrand) (2700 m.ü.M) machte, von wo aus man den Rinjani und dessen Kratersee betrachten konnte😁 Das ganze war noch immer nicht ganz legal, weshalb wir schon um 5:00 loslaufen mussten, um den Parkwächter zu umgehen😂 Um nochmals auf die "Verhandlungen" mit Adi Trekker zurückzukommen: Da Nathan absagte, verdoppelte sich mein Preis beinahe von 195$ auf 380$, was ich nicht wusste😢 Im Preis waren Hotel, Transport in ganz Lombok, Essen etc. inbegriffen. Ich konnte den Preis noch auf 350$ drücken und Nathan zahlte davon noch ca. 60$. Nichtsdestotrotz ist es das teuerste Abendteuer meiner Reise🙄 Und das obwohl ich selber da hochlaufen muss😂 War mir letztlich egal, da es einer meiner letzten Erlebnisse auf der Reise sein sollte. Sodann: Meine "bescheidene" Gruppe bestand aus 2 Portern (Träger die jeweils 30-40kg in Bambookörben hochschleppten😧... ihr Schuhwerk: Flip-Flops😂) und einem Guide. Die Wanderung sollte etwa 6h dauern und es galt 2000 Höhenmeter zu überwinden. Die Porter liefen jeweils voraus (sie waren auch schneller als wir Wanderer trotz Gewicht😂) und bereiteten dann das Essen zu. Es war jeweils köstlich und hatte viel Scharm!🥰 Einmal machten sie sogar Popcorn für mich😂
      Wir kamen schon um 12:30 auf dem Crater an und die meisten und ich (es gab auch noch andere Wanderer mit anderer Hiking-Companies) gingen dann etwas pfüüseln.😴 Ich hatte ein eigenes Zelt mit guter Matte und Schlafsack. Zudem gabs ein provisorisches Scheisshüttchen😂 Der Nachmittag war ziemlich wolkig, aber wir hatten Glück und konnten doch noch kurz einen Teil des Sonnenuntergang miterleben.⛅ Ich hängte es auch koch ein wenig mit 2 Deutschen, da ich ja eh alleine in meiner Gruppe war.. Die Nacht war überraschend kalt, anscheinend 5 Grad😯 Nach einem mittelmässigen Schlaf, stand ich um 5:30 auf, um den Sonnenaufgang und den Kratersee zu sehen, denn die Sicht am Morgen war immer besser während der aktuellen Regensaison.🙂
      Zum Zmorge wurde mir Bananapancake mit Pommes serviert, welche sie dort oben in der Pfanne frittierten😂 und danach gings 3.5h runter.... Painful für meine Zehen und Oberschenkel🥲 Aber um 12:00 waren wir wieder unten und nach einer Dusche gings schon ins Auto nach Kuta😁

Harter harter Wandertag

April 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 19 °C

Ich schreibe diesen Beitrag am nächsten Tag und es kommt mir schon gar nicht mehr so schlimm vor.

Schließlich bin ich ja angekommen und das mit viel weniger Pausen als ich sonst beim Wandern mache :p.

23km und 2000 HM.

Wir starten morgens um 02:30 mit Taschenlampe auf den Weg zum Gipfel zum Sonnenaufgang.
      Der Weg führt über sehr viel Vulkan geröll.
      Hoch geht man zwei Schritte und rutscht einen wieder runter.
      Zurück rutscht man lange bergab.
      Ich höre auf zu zählen wie oft ich wegrutsche und falle.

Danach gibt es Frühstück.

Es geht lange und sehr steinig bergab. Man muss viel klettern.

Nach dem Lunch geht es durch 2 Flüsse, hier ziehe ich meine gerade trocken gewordenen Wanderschuhe noch aus.

Da es die letzten Tage trotz Ende der Regenzeit viel geregnet hat ist der Wasserspiegel angestiegen.
      Die Guides haben das noch nie erlebt.
      Der Wanderweg ist überschwemmt.

Ich gebe auf und opfere meine Wanderschuhe und laufe durch das Seeufer.

Danach geht es lange steil bergauf.
      Unser Guide sagt hier sollte man nicht bei Regen oder im Dunklem wandern.

Ich verstehe warum... teilweise ist der Weg extrem matschig und rutschig und stellenweise muss geklettert werden oder Eisentreppen bestiegen werden. Die Treppen sind teils ohne Geländer und etwas schief und der Weg ist schmal und sehr nah am Abhang.

Es beginnt zu regnen und ich kann einfach nicht mehr.

Es bgeinnt dunkel zu werden und noch stärker und kälter zu regnen.

Irgendwann komme ich einfach nur müde und fertig und ein bisschen mitgenommen an.

Wir müssen noch unser Zelt finden und alle verlorenen gegangenen Gruppenmitglieder finden, aber am Ende sind wir alle beisammen.

Ich war von 02:30 bis 19:30 unterwegs.

Meine nassen Sachen ziehe ich einfach vor dem Zelt aus, da stehe ich dann nackt im Regen und rette mich ins Zelt.

Ein erneuter Abend mit nassen Schuhen, nassen Haaren und nassen Klamotten.

Mit meinen letzten trockenen Sachen einer Mütze von Stefan und einem Tshirt von Joel geht es in den Schlafsack.
      Essen darf man im Zelt aber ich habe mal wieder keinen Hunger.

Schlafen tue ich erstaunlich gut.
      Ich drehe mich zwar ständig hin und her und kann nur auf dem Bauch schlafen, aber die Nacht ist viel besser als ich es erwartet hätte.

Eigentlich legt man heute noch einen Stopp bei einer heißen Vulkanquelle ein.
      Da aber der See so hoch gestiegen ist und kaltes Seewasser in die Quelle fließt ist die heute leider keine heiße Quelle mehr.

Stop 26 - Lombok, Mt. Rinjani 🏔️

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 12 °C

3 days trekking Mount Rinjani 🏔️ 🥾 big thank you to our guide wahyu - got us through till the end !
      7 hours first day of only incline 😅 up to base camp at 2,600 meters ⛺️ ☁️
      2 am wake up for a very difficult 3 hour 45 degree incline climb to the summit at 3,726 meters 🌅
      (Realised very quickly the British countryside isn’t quite the same experience as summiting a volcanic crater 😁- the fun began to wear off very quickly 😂)
      Proceeded down to the lake and second camp after a 15 hour day of extremely steep decline - very sore and another day ahead of us to get to the bottom.
      We’re still unsure how we managed to complete the trek after multiple falls onto arses, burning and peeling backs, fluid filled blisters, wet clothes and attempting it at the end of a three month backpacking bender but we did it 😄😄
      Incredible experience but never again 😃
      Stayed a night in a bungalow to recover which turned out to be on a farm with 200 turkeys (not pictured) 🦃 🌴

Rinjani Tag 2

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 17 °C

Um 2Uhr werden wir geweckt und beginnen den Aufstieg zum Gipfel. 1000 Höhenmeter haben wir vor uns. Es ist dunkel, sehr kalt, windig und nieselt ein bisschen. Dazu geht es steil bergauf in Vulkanasche: 4 schnelle Schritte nach oben und man rutscht 2 wieder nach unten. Extrem anstrengend! Aber ich und meine Freundin haben es tatsächlich als erste gegen 5:20Uhr auf den Gipfel geschafft und die Aussicht war sagenhaft! Um 8:00Uhr gibt es Bananenpfannekuchen im Basecamp.Read more

2.den treku - Rinjani 3726m, Hot springs

August 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 16 °C

Dneska byl nejnáročnější den, celkem jsme nastoupili 1929 m, sklesali 1896 m.
      Vzbudili nás před 2 ráno, dali nám rychlé kafe, čaj, pár sušenek a v 2.30 jsme vyrazili na východ slunce na sopku Rinjani. Cesta byla drsná. Začali jsme prudkým stoupáním lesíkem, museli jsme dělat vysoké kroky, abychom překročili kořeny, dostali jsme se hranu kráteru, cesta se změnila, písek a rozpadá láva strašně prášila a propadala se nám pod nohama. Šlo se o hodně hůř než v hlubokém sněhu. Jak jsme byli rádi za hůlky! Adam to zvládl bez nich, ale skrytě nám jistě záviděl. Šli jsme klasicky v zástupu světýlek a byla nám zima, jako rukavice nám posloužily ponožky, ale i tak ruce mrzly. Vycházejí slunce bylo nádherné a hned se začalo oteplovat. Dolů to šlo kupodivu dobře, klouzali jsme se rychle po sypkém povrchu.
      Ke snidani nám naši kuchaři připravili toast s ananasovou marmeládou a palačinku s banánem.
      Po snídani jsme se vydali dál dolů k jezeru a horkým pramenům. To, že bylo jezero pod námi, neznamenalo, že půjdeme jen dolů, cesta trvala 3 h, sestup i občasné výstupu byly drsné. V jezeře jsme se nevykoupali, ale zato v horkých pramenech ano. Pominu-li spoustu odpadků, bylo to pěkně. Ale myslela jsem, že budou větší.
      Oběd byl u jezera - nudlová polévka se zeleninou a rýže, ananas.
      Po obědě nás čekalo další náročné stoupání na hřeben nad jezerem, také 3 h.
      Na spaní jsme přišli už za šera, ale stihli jsme západ slunce.
      K večeři se vytáhli, bylo nasi goreng s kuřetem, a udělali oheň, protože náš výlet zítra končí.

• Mount Rinjani ⛰️ No. 2

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 11 °C

2. Tag: Gipfel auf 3'726m

Extrem streng, kaum geschlafen, gefroren... hat sich alles sooo sehr gelohnt 😍😍

➡️ 2 Uhr Frühstück, 3 Stunden Aufstieg
      ➡️ Sonnenaufgang auf dem Gipfel 🌄 atemberaubend!!
      ➡️ Abstieg zum Base Camp, 2. Frühstück
      ➡️ Abstieg zum Kratersee
      ➡️ Herrlich erfrischendes Schwimmen im See, Mittagessen
      ➡️ Baden in der heissen Quelle
      ➡️ Aufstieg zum Base Camp 2, 2'460m
      ➡️ Aussicht auf den Vulkan, 2019 zuletzt ausgebrochen
      ➡️ Sonnenuntergang
      ➡️ Total 10 Stunden Wanderzeit (mit Pausen)

Nach einer schier schlaflosen, kurzen Nacht (gefroren und harter Untergrund) standen wir um 2 Uhr auf und bekamen schon das erste Frühstück serviert. Vier von uns acht waren entschlossen, die 1'200 Höhenmeter mitten in der Nacht in Angriff zu nehmen, um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu erleben.
      Es war wirklich extrem hart! Drei Stunden dauerte unser Aufstieg, die letzte Stunde liefen wir im Sand, mit jedem Schritt ist man eingesunken und der eisigkalte Wind machte einen fertig. Aber es hat sich so was von gelohnt!!

Auf den letzten Höhenmetern wurde es immer oranger am Horizont, der Gipfel und der Sonnenaufgang waren zum Greifen nah. Ich kann die Gefühle dort oben kaum beschreiben, es war einfach MEGA und berührt mich schon wieder, wenn ich darüber schreibe. 🙏

• Mount Rinjani 3'726m ⛰️ No. 1

➡️ Sonnenuntergang über dem Kratersee
      ➡️ Träger kochen immer frisch, abwechslungsreich und lecker 😋Read more

Rinjani Tag 2/2

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 18 °C

Danach wandern wir weitere 3h und 900m bergab zum Kratersee. Dort gibt es Nudelsuppe zu Mittag und wir gehen in den Hotsprings Baden. Leider haben wir es für heute aber immer noch nicht geschafft. Bis Sonnenuntergang müssen wir es zum zweiten Basecamp auf dem Kraterrand der anderen Seite geschafft haben. Nochmal 3h und 950m steilen Aufstieg. Der Sonnenuntergang war sehr schön, allerdings waren wir nach 11h wandern extrem kaputt. Morgen haben wir es geschafft!Read more

Rinjani day 3 descent

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 12 °C

On the last day, the aching muscles and sore joints really were coming into play, but I had no choice but to push through the five hour descent. It was easier this time, starting off as a steep and open rocky path, then eventually move into a muddy chute through a rainforest at a more mild gradient that evidently turns into a river in the wet season.

After one last lunch from the porters, we arrived at the gate of the national park feeling victorious only to find we had to walk another 20 minutes to our car, which Sophia was very cross about.

Either way we soon got back, collected our bags and got a lift from the bosses son who looks suspiciously young to be driving, but was pretty good anyway. A couple of hours later we were in Gili Air, our relax and recovery stop before Sophia and I went our separate ways.

Pengkereman