Ireland

Killarney National Park

August 19, 2015 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Abbiamo dedicato la giornata alla visita del parco nazionale che circonda la città. Attraverso i percorsi da fare a piedi, o se si vuole in calesse, si arriva al Ross Castle situato proprio su un lago. L’impatto visivo è notevole. Sia il castello sia la passeggiata lungo il fiume fino al lago merita una visita. Ci si arriva a piedi da Killarney facendo 2,5 km in attraverso il national park, oppure in macchina. La visita alla torre centrale costa 5 €, ma sono ammessi solamente gruppi che partono a orari stabiliti con una guida. A noi hanno prospettato attesa di un’ora per poter entrare per cui abbiamo rinunciato.Read more

Ring of Kerry

May 23, 2018 in Ireland ⋅ 17 °C

Der Weg ist das Ziel... ich erinnere mich, dass ich dies vor ziemlich genau zwei Jahren schon einmal geschrieben habe, und tatsächlich könnte man sagen, dass was die Road to Hana für Maui ist, ist der Ring of Kerry für, na zumindest den Südwesten Irlands. Diese Straße steht bei vielen ganz oben, wenn es um die Hitliste der Roadtrips geht. Der etwa 180 Kilometer lange Rundweg kann vor allem durch seine abwechslungsreich schöne Landschaft punkten, welche entlang oder zumindest nicht weit von der Küste immer wieder wunderschöne Panoramen, auf der einen Seite Meer und weiße Strände, auf der anderen Seite dramatische Felslandschaften (denn Berge sollte man es wohl nicht gleich nennen), bietet. Ein klein wenig verwundert bin ich, wie gut diese Straße doch ausgebaut ist - da hatte ich deutlich schlechtere Verhältnisse vermutet. Aber dies ist wohl vor allem dem Touristenstrom zu verdanken, der jährlich hier entlang fährt. So scheinen auch viele der Bewohner dieses Landzipfels davon leben zu können, ist die Gegend doch mehr bevölkert als ich vermutet hatte. Bitte aber nicht gleich an Menschenmassen denken - ich hatte gedacht, man trifft alle paar Kilometer mal auf ein zwei Bauernhäuschen und zwischendurch einen "größeren" Touristenstopp, aber in der Weite lassen sich doch weit mehr, und durchaus schöne Häuschen erkennen.

So lassen sich auf der Strecke allerlei Stopps einlegen, sei es nun in einem der kleinen Ortschaften oder auch als Ausflug auf eine der umliegenden Inseln. Vor ein paar Jahren ist eine davon zu erheblichem Ruhm gekommen - als die Macher der Star Wars Fortsetzung hier ein paar Szenen unter Militärschutz drehten. Und tatsächlich ist sie unverwechselbar, die Skellig Michael. Diese schroffe und sehr steil aus dem Meer ragende Insel bot dem alternden Luke Skywalker ein einsames Zuhause.

Frühchristliche Mönche ließen sich hier etwa im 7. Jahrhundert nieder und trotzten damit den Gewalten der Natur. Wenn das Wetter es zulässt, können Mutige den Besuch der alten Klosteranlagen wagen. Mehr als 600 unebene klitschige Stufen geht es hinauf und wohl noch langsamer wieder hinunter.
      Ein weit aus angenehmerer Besuch, wenn vielleicht auch nicht so spannend, ist der schöne Rossbeigh Beach, ein etwa sechs Kilometer langer Strand in der Dingle Bay, der bei entsprechendem Wetter sicher viele in den kühlen Atlantik lockt.

Gut sechs Stunden brauche ich für die Fahrt über den Ring, kleinere und größere Pausen eingerechnet. Wer sich also in der Gegend rumtreibt, sollte sich in jedem Fall den Tag für diesen kleinen Roadtrip nehmen - es lohnt sich!

Killarney, Kerry

July 7, 2008 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Nous arrivons au gite à 18h30 pour remise des clefs. Le gite situé dans un petit bourg à Bootleen est splendide ! les chambres sont très Kitch, mais très confortables.

Repas le soir : Saumon , rotie et cup of tea .

1ere soirée, 1ere pub ,1ere Guiness oblige !...le groupe fait l'animation dans le petit bourg... c'est pas tous les jours qu'on voit 20 motards Français débarquer. 1er contact donc....pas de surprise, super accueil.

Couché a 23h , Préparation de la journée de mardi avec Nelly

Circling -

July 27, 2016 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heading out to the Ring of Kerry. Today we have jaunty car ride and Irish traditional music and drama.s

Photo is of Killarney Cathedral. Catholic

Peninsula is known as Ring of Kerry. Loved the long avenues of trees as we drive down the road. Photos taken at Aghadoe Heights. Henry reckons that everything goes in circles in Ireland people included.

Green fields line the roads a very pretty area, reminiscent of dairy land at home with hedging. KILLORGLIN Sean driver's home. Have festival of King Puck goat over 3 days. Special stand for fair. Horses are traded during this time with lots of tinkers coming.

As you travel around you see the abandoned ruins, as a result quite often of the famines. Glenbagh village over looked by Monks head hill.

July 28, 2014 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Im Gegensatz zu Limerick gefiel uns Killarney sehr gut. Die Stadt ist etwas verbaut, ich glaube wir fanden immer einen anderen Weg in unser Hostel, welches etwas speziell war. Obwohl die Küche wirklich dreckig war, das "Badezimmer" eher einer Abstellkammer glich und unser 8-Bett Zimmer nicht das schönste war, fühlten wir uns hier wohl, was nicht zuletzt an den Leuten lag.
      Neben der Stadt gingen wir natürlich auch in den Nationalpark. Hier verbrachten wir den ganzen Tag und schauten uns unter anderem die "Muckross Abbey" an, ein betrachtliches altes Kloster, welches heute eher eine Ruine ist, zu der ein sehr, sehr alter Friedhof gehört. Insgesamt liefen wir viele, viele Kilometer und müssen nicht drüber reden, wie sehr sich v.a. Sonja aufs Abendessen und das Bett gefreut hat ;)
      Allem in allem verbrachten wir hier schöne Tage :)

May 31, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Dublin, 5:15
      Nach spontaner Planänderung - durch die Erkenntnis, dass ich deutlich weniger Zeit haben werde als gedacht - fuhr ich mit dem Bus in aller Früh um 6:15 nach Killarney im Südwesten Irlands, statt wie ursprünglich geplant nach Cork im Süden.
      Der Bus entließ mich am späten Vormittag in die Stadt. Mein erstes Ziel war das Black Sheep Hostel, meine Bleibe für die kommende Nacht. Das Hostel ist von Backpackern für Backpacker gemacht und war echt großartig. Super ausgestattet mit tollen gemütlichen Zimmern fühlte ich mich sofort wohl. Die Küche und die Gemeinschaftszimmer luden zu Unterhaltungen und, wer wollte, zum gemeinsamen Klampfen ein. Leider konnte ich die Atmospäre dort nur erhaschen, da ich zeitig zu Bett ging, um am nächsten Morgen meine nächste Etappe anzutreten. Es reichte aber, um meine Zimmergenossen Katja (Katharina?!) aus Deutschland und Roman aus Polen kennenzulernen. Die vegetarisch lebende und angehende Ernährungswissenschaftlerin "Katja" ist als Au pair in Irland tätig und erkundet nun von ihrem Ersparten ebenfalls die Insel. Roman redet sehr gerne und hat sich unheimlich viel Wissen über die Geschichte Osteuropas der letzten Jahrhunderte angesammelt. Das musste er uns als Deutsche natürlich alles ausführlich erläutern.

Den Nachmittag nutzte ich, um mir mit meinem geliehenen Fahrrad ( auch im Linksverkehr...oha!) den südlich gelegenen Lough Leane und Muckross Lake anzuschauen. Und ich wurde wahrlich entlohnt. Eine herrliche Bucht reihte sich an die andere, im Hintergrund immer zwei wachende Berge, welche für mich das Tor zum Ring of Kerry markierten. Natürlich durften auch die obligatorischen irischen Burgen und Klöster nicht fehlen.

Irland - Tag 4

April 4, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 4 °C

Wir hatten heute ein sehr gutes irisches Frühstück...danach sind wir los zum Rock Cashel...zu Fuss...es waren 3 Minuten vom B&B...hatten da eine Führung...danach sind wir nach Cork gefahren...sind da was rumgelaufen...waren im English Market...dann hatten wir noch Stau im Parkhaus beim Rausfahren...wie jeder andere vor uns auch...die Stimme am Band fragte uns dann aber auch noch mal, was wir denn für ein Problem hätten...grrrr...dann sind wir nach weiter nach Killarney ins Orchard Guest House gefahren...unsere schöne Unterkunft für die nächsten 2 Nächte...danach haben wir uns das Dörfchen angeschaut...sehr schön hier...dann hatten wir ein frühes Abendessen...und jetzt 3 Guinness ( 1 Pint - 0.568 l) später liegen wir fertig im Bett, nachdem wir auch noch coole Live Music hatten...sehr cooler Tag...🤪
      Wetterbericht...gefühlte 0 Grad, da der Wind echt eisig ist...nur einmal kurz Nieselregen...ansonsten trocken und ich hatte sogar beim Fahren die Sonnenbrille an...😎

Ireland - Tag 5

April 5, 2019 in Ireland ⋅ ☀️ 6 °C

Heute war ein wunderschöner Tag...kein Regen... Viel Sonne...Auto am Anfang frei gekratzt...viel erlebt...einfach super...gestartet sind wir am Ross Castle...danach ging es zum Muckcross House...wir hatten dort eine Führung im Herrenhaus...leider durfte man keine Fotos machen...war sehr interessant zu sehen, wie man früher gelebt hat...danach haben wir einen Walk durch den anliegenden National Park zum Torc Waterfall gemacht...es gibt einfach sooooo viele verschiedene Grüntöne in Irland...echt unglaublich...leider bekommt man die nicht alle mit der Linse eingefangen...genauso wie die Kobolde und Elfen...es ist wirklich unglaublich schön und verwunschen alles...wir hätten uns nicht gewundert, wenn sie uns begegnet wären...haben den Tag echt in volle Zügen genossen...und bei tollstem Irlandwetter doppelt so schön...danach sind wir noch ein Stück dort den Ring of Kerry gefahren bis zum Ladies View...sehr schön...und auf dem Rückweg haben wir noch Muckcross Abbey mitgenommen...😉 abends waren wir lecker essen, wo wir gestern schon so großartige Live Musik und Guinness hatten...heute mit Biertasting (mal was anderes als Guinnesss) und Cider...😋 ein echt toller Tag in Killarney geht zu Ende...Read more

May 24, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 19 Und waren wir in Killarney und hatten beide Lust auf einen Burger. Nach dem Check-in und einer kurzen Pause sind wir in Richtung Stadtzentrum aufgebrochen und waren regelrecht erschrocken über die Massen an Hotels und Reisebussen entlang der Straße. Uns schwant nichts Gutes für die nächsten Tage, weil überall unzählige Touristen lauern werden. Aber damit müssen wir uns wohl arrangieren... Unser Ziel war das The Shire, ein einem Hobbit-Haus aus Herr der Ringe nachempfundenes Restaurant. Das Essen war super, wir haben die drei selbst gebrauten Biere getestet und letztlich auch noch der Livemusik gelauscht. Ein perfekter Abschluss für einen sehr erlebnisreichen und tollen Tag.Read more

Dingle, Dingle

May 26, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Hauptort war leider sehr überfüllt und die Touristenscharen haben den Charme der Stadt sehr beeinträchtigt. Wir haben uns ein paar ruhige Ecken am Hafen gesucht und waren etwas bummeln, sind aber relativ schnell wieder geflüchtet, zumal sich Fungi der Delfin auch nicht blicken lassen hat. Howth hatte im Vergleich wesentlich mehr romantische Fischerort-Atmosphäre.Read more

Cill Airne, Killarney