Italy

Tag 28

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag.

Tag der Befreiung 🇮🇹
      Ganz Italien war heute im Wald und hat Picknick gemacht. Und da die hier mit dem Auto überall hin dürfen, konnten sie auch alles mitnehmen. Da wurde ganz groß aufgefahren. Grill und Sitzmöbeln. Plastikflaschen und Verpackungen haben aber dominiert. Ich hoffe dass alles wieder mit heim kommt. Hier am Etna sieht’s nämlich ohnehin schon ganz schlimm aus. Keine kleine, steile Schotterstraße ist zu weit, als dass man dort nicht den Müll hinbringen würde.
      War mir dann auch etwas zu viel mit all den Menschen hinter jeder Biegung. Bin dann immer weiter aufgestiegen und das hat geholfen. Oben wo der Schnee noch liegt ist’s es so frisch dass da wohl keiner hin wollte. Ich ja eigentlich auch nicht, aber die Hütten die ich mir schon ausgeguckt hatte waren alle besetzt oder ich konnte von ausgehen dass sie es sein würden.

War dann auf 1746 Metern wo eine Hütte eingezeichnet war. Das ist sogar eine die das ganze Jahr über geöffnet und bewirtschaftet wird. 40€ sollte die Übernachtung kosten. Sehr nette Leute, aber da Ich ja jetzt gerade erst eine Nacht in bezahlter Behausung verbracht hab, wollte ich mir das sparen.

Ich kaufte noch Wasser, da hier am etna nichts fließt! Fragte auch nach weiteren Schutzhütten. Mir wurde gesagt dass er gleich runter fährt und mich bei einer absetzen könnte wo er aber nicht weiß ob die geöffnet ist. Ich lehnte dankend ab und sagte dass alles zu Fuß geschehen muss und machte mich dann an den Abstieg. Seine empfohlene Hütte lag mir dann aber zu sehr aus der Richtung, nämlich sehr in der Richtung aus der ich gekommen war.

Somit hab ich zwei andere Schutzhütten angesteuert. Die liegen aber direkt an der Straße, was ja zumeist nichts gutes bedeutet. Auf dem Weg dorthin lag einen kleinen Abstecher entfernt noch eine Kapelle, laut Karte. Naja ich sage da eher Schrein zu, da es kein drinnen gibt. Liege hier jetzt so halb überdacht in einem Gemäuer was neben dem Schrein ist. Hier stand eine Flasche mit einer toten Maus drin. Entsorgt.

Hab noch eine Kerze am Schrein gefunden. Die wird mir heute Nacht etwas warmes Licht zaubern. Die Füße liegen so halb draußen und sind nicht so richtig warm. Die Wände sind aus Lavastein und echt scharf. Hoffentlich komme ich da nicht zu hart mit dem Schlafsack dran.
      Der Wind hier oben ist echt heftig und belastet mich jedes Mal. Seit dem im Madonie Park, umso mehr.
      Waren etwas über 30km und 1627 meter hoch und ca.800 wieder runter. Ich brauche jetzt mal Schlaf.

Gole Alcantara

October 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

In der Alcantara Schlucht hat sich der Alcantara Fluß vom Etna kommend seinen Weg durch die Lava gebahnt. Das war schon spektakulär. Wer mehr sehen wollte als das kleine Stückchen am Strand an der Treppe, musste ins 12°C kalte Wasser. Mit den Neopren-Füsslingen war das aber kein Problem. Wer noch weiter wollte, musste durch die ca. 1.5 Meter tiefe Stelle. Das haben wir uns dann aber geschenkt. Anyway, ein wirklich lohnendes Ziel.Read more

Sizilien III: Tal der Tempel & Ätna

April 12 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nun standen da noch das Tal der Tempel, die Treppe der Türken und natürlich der Ätna auf unserer Liste. Allein wegen des Namens wollten wir das Tal der Tempel in Agrigento unbedingt sehen. Laut Internet mit einem der besterhaltenen und größten Tempel der Griechen, der bestaunt werden kann. Und tatsächlich war alles in echt nochmal viel beeindruckender und größer als vorgestellt. Schon verrückt, was die Griechen da früher geleistet haben. Anschließend noch einen Abstecher zur Treppe der Türken gemacht: eine Felsformation ähnlich einer Treppe, die ins Meer hinab ragt. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, weshalb es wirklich bei einem kurzen Abstecher blieb.
      Am nächsten Tag: Ätna-Besichtigung. Bis auf etwa 2.800m haben wir’s geschafft, um den rauchenden Schlot zu sehen. Gefühlt haben wir uns wie in einer Mondlandschaft im Windkanal. Mit Chewie als unserem treuen Begleiter, der sich mit uns auf einen der Krater hinaufquälte. Und dann hieß es tatsächlich schon Abschied nehmen von Sizilien! Noch einmal einen schönen Sonnenaufgang genießen und dann ging es wieder mit dem Zug per Fähre aufs Festland in Richtung Napoli mit nächstem Ziel Amalfiküste.

Auf Augenhöhe mit dem Ätna

April 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Der Shuttleservice funktioniert zum Glück auch in die andere Richtung. So fährt mich Hugo mit dem Auto am Morgen auf meinen Wunsch zum Rifugio Citelli, wo ich heute übernachten werde. So "spare" ich 2 Std. Wanderzeit, weil ich für den heutigen Tag eine knackige Tagestour geplant habe.

Ich lasse meinen schweren Rucksack hier im Refugio auf gut 1700 m und mache mich mit einem leichteren Tagesrucksack um 9.30 Uhr an den Aufstieg zum Pizzi Dèneri (2'845 m.ü.M.). Schon beim Start imponiert der rauchende Hauptkrater des Ätna und das Tagesziel - der Dèneri. Durch Birkenwälder, mit einer Zusatzschlaufe zur Grotta di Serracrozza, über lockeren Lavakies gehts teils sehr steil aufwärts. Ein Blick zurück offenbart einen faszinierenden Ausblick auf das Refugio und auch auf Mojo Alcantara, wo ich gestern gestartet bin. Der Aufstieg gestaltet sich anstrengend, was vorallem auf das lockere Aschengestein zurück zu führen ist. Immer wieder rutscht der Schuh und es braucht guten Fokus. Am Kraterrand Serra delle Concazze entlang geht es stetig aufwärts, mit atemberaubenden Blicken in das Valle del Bove mit seinen erloschenen Kratern und Lavaströmen der letzten Jahrhunderte. Nach knapp vier Stunden Aufstieg treffe ich auf einen Franzosen, der mir kurz unterhalb des Gipfels entgegenkommt. Keine Leute sonst! Oben auf dem Pizzi Dèneri bin ich überwältigt: Aug in Aug mit dem qualmenden Hauptkrater des Ätnas und ein Rundblick auf Sizilien und das gegenüber liegende Festland Calabrien! Ich bin überwältigt. Es windet und ist trotz Sonne kalt. Ein Sandwich später befinde ich mich bereits wieder auf dem Rückweg. Der Abstieg macht richtig Spass und innerhalb einer Stunde bin ich bereits knapp 1000 Höhenmeter abgestiegen, oder besser gesagt "geschwebt"! Auf lockeren Aschebahnen gehts wie auf Schneeschuhen bergab. So cool ... und es staubt mächtig! Zum Glück habe ich meine Gamaschen montiert.😄 Kurz nach 16.00 Uhr und 1200 Höhenmeter später geniesse ich meinen Cafe lungo und ein Stück Kuchen im Refugio - mit Aussicht aufs Meer!

Am Abend treffe ich dann wieder auf den Franzosen und seinen Kollegen. Christian und Jean-Luc kommen aus Strassburg und sind mit dem Motorrad unterwegs. Sie sprechen Deutsch, was die Konversation doch erheblich erleichtert. Ich staune nicht schlecht, dass die beiden Engelberg kennen und auch schon dort Skifahren waren. Christian erzählte sogar von Skitouren auf der Bannalp und dem Ruchstock. Die Welt ist klein!

Der 35jährige Tobi, Mitarbeiter des Refugio, ist halb Bayrer und halb Sizilianer ... und spricht perfekt Deutsch! Ein kurzweiliger Abend mit spannenden Gesprächen über Gott und die Welt ... und vor allem natürlich über den Ätna! Tobi zeigt sich als versierter Kenner der Vulkanologie und wir erhalten vor dem Abendessen eine "Lehrstunde". Mit Hilfe der aufgehängten Fotos und Karten in der Hütte erklärt er uns die verschiedenen Formen von Eruptionen, die Folgen für Natur und Menschen, das Frühwarnsystem, ... Spannend! Die Menschen hier scheinen keine Angst vor dem nächsten Ausbruch zu kennen. 2021 sei es zu 58 Eruptionen gekommen, wunderschön anzusehen, vor allem in der Nacht! Tobis Augen glänzen... Die Lavamassen können heutzutage mit Hilfe der Fliessgeschwindigkeit und der gegebenen Topografie gut eingeschätzt werden. Mittlerweilen wird versucht, mittels Sprengkraft oder Dammbauten das Lava zu beeinflussen oder zu stoppen. Immer wieder werden jedoch Infrastrukturen am Berg zerstört, vorallem auch durch die begleitenden Erdbeben. Meistens kämen Menschen in der Regel wegen Unerfahrenheit am Berg und nicht wegen Vulkanausbrüchen ums Leben!

Zum schmackhaften Abendessen bekomme ich einen Nerello Mascalese serviert, ein Vulkanwein aus der Region, hmm! Da lässt es sich gut schlafen.

Überlandfahrt😊

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

So 75km, ein paar Höhenmeter, kann man bis zum Nachmittag schaffen👍
      Sehr schöne Strecke durch tolle Landschaft. Ich musste auch immer wieder anhalten und staunen.
      Alles lief gut, der Regen kam zwar pünktlich um 11.10, streifte mich aber nur kurz.
      Google Maps hatte heute aber einen besonderen Tag mit mir vor.
      Erst führte es mich in eine Sackgasse, okay, dafür konnte ich mir an einem Feigenbaum das Mittagessen pflücken....😊
      Aber ab da begann das Grauen....Fortsetzung im anderen Footprint.😤

Tag 36😊

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute geht es mal ganz unspektakulär weiter, wieder Richtung Küste. An die Nordküste von Sizilien. Da heißt es noch mal ein paar Höhenmeter machen, den Etna links liegen lassen.
      Es soll heute tatsächlich ab 11.00 Uhr den ganzen Tag regnen. Kaum zu glauben nach dem tollen Morgenstart☀️☀️☀️Read more

Lava e neve

December 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Questa mattina ci siamo effettivamente svegliati con un po’ di neve ❄️
      Abbiamo quindi sfruttato il sole della mattina per fare una camminata 🥾Partendo dal bosco 🌲 siamo arrivati fino alle colate di lava ai piedi dell’Etna 🌋 Il paesaggio caratterizzato da pietre nere coperte dalla neve bianca in una cornice di pini verdi ci ha fatti rimanere senza parole 😍
      Siamo poi riusciti ad accendere il fuoco per il falò 🔥 e anche a cucinarci l’impasto della pizza per pranzo 🍴
      Dopo un controllo delle strade abbiamo deciso di fermarci in questo posto magico anche stanotte 🌙

Vicini al gigante 🌋

December 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 3 °C

Missione mattutina compiuta 💪🏼 Abbiamo trovato un negozio di scarpe da montagna 🥾 e preso delle nuove peppe per Steven 😋
      Finalmente oggi ci siamo avvicinati a quell’affascinante gigante 🌋
      Abbiamo trovato uno splendido boschetto con i pini verdi 🌲 le foglie autunnali arancioni 🍁 ma soprattutto, il terreno completamente nero ⚫️ Un vero e proprio spettacolo di colori 🥰
      Dopo un po’ di lavoro accompagnato dall rumore della pioggia 🌧️ abbiamo fatto una bella passeggiata e raccolto legna per il falò programmato per la sera 🪵
      Almeno così pensavamo fino a quando non ci hanno sopresi i primi fiocchi di neve ❄️

Incrociamo le dita per uscire da qui domani 🤞🏼Anche se un’altra giornata in questo posto spettacolare non ci dispiacerebbe troppo 😋

Tindari/Tyndaris/Marinello

July 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Agriturismo Santa Margherita geht es weiter zu unserem nächsten Prigrammpunkt: Tindari/Tyndaris/Marinello. Wir besichtigen die Wallfahrtskirche mit der schwarzen Madonna, das griechische Theater und sehen den Strand der Riserva dei Laghetti di Marinello zumindest von einem Aussichtspunkt bzw vom Strand von OliveriRead more

Regen, Graupel, Schneeregen

April 4, 2023 in Italy ⋅ 🌧 4 °C

Wir sind noch keine fünf Minuten im Auto unterwegs, da fängt es an zu regnen. Aus den Regentropfen werden Graupelkörner, dann kommt Nebel hinzu. Und später beginnen die Graupelkörner, sich an der Windschutzscheibe festzukleben, Schneeregen.

Wir sind ganz fest enttäuscht, dies alles auf dem Wanderweg verpasst zu haben 😉😅

Castiglione di Sicilia