Italy

Top 10 Travel Destinations Chioggia
Show all

Etappe 11.2 | Sottomarina Tag 2

August 26, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Salve! Heute hatten wir unseren ersten richtigen Strandtag und es war wundervoll! Vor dem Frühstück haben wir uns noch um die Wäsche gekümmert und den nächstgelegenen Waschsalon aufgesucht. Nachdem wir alles ordentlich auf unserem riesigen Balkon aufgehangen hatten, ging es zum Frühstück.

Dies wurde uns an einem Buffet per Ausgabe nach Wunsch zusammengestellt. Als Besonderheit gab es eine große Auswahl an Kuchen und Gebäck. Gut gesättigt packten wir unsere Strandtasche und lagen pünktlich um 10:30 Uhr auf unseren Liegen. Gleich darauf ging es auch hinein in die Wellen, denn es war gerade Flut und die Brandung wogte kräftig an den Strand. Nach dem fröhlichen Geplansche hieß es erst einmal wieder etwas brutzeln bevor wir uns einen AS an der Strandbar gönnten und zu einem Strandspaziergang aufbrachen.

Bei schönstem Wetter und gut eingecremt schlenderten wir am Meer entlang durch den feuchten Sand. Auf dem Rückweg hielten wir an einer anderen Bar und gönnten uns ein Panini (und vlt auch noch einen kleinen AS😅🙈).
      Dann hieß es wieder baden und ausruhen, bis wir uns gegen 17:00 Uhr zum Hotel aufmachten. Nach einer erfrischenden Dusche schwangen wir uns auf die Räder und erkundeten noch ein wenig den weitläufigen Ort, bevor wir uns 19:00 Uhr zur Abwechslung mal einen Burger genehmigten.

Ja also so sehr viel ist heute nicht passiert, aber genau das haben wir nach den ganzen aufregenden Fahrradtagen auch mal gebraucht. Jetzt wird geschlafen bevor es morgen wieder heißt Sonne, Sand und Aperol Spritz😂 - Ciao!

Etappe 11.1 | Cinto Euganeo -Sottomarina

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Wir haben es geschafft! Wir sind tatsächlich am Meer angekommen🥳

Vorher war jedoch noch eine letzte Etappe mit unseren Rädern zu bewältigen. Nach unserem superschönen Abendessen im B&B Contarine schliefen wir wie zwei kleine Engelchen. Zum Frühstück fanden wir uns um neun wieder im gemütlichen Wohnraum ein. Ein einzelner Tisch war für uns gedeckt und es gab neben dem üblichen Frühstücksbestandteilen auch leckere Croissants, eine ganze Karaffe frischen Orangen-Kiwi Smoothie und Rührei. Dann hieß es wieder packen und gegen 11:00 Uhr starteten wir mit den Rädern durch die euganeischen Hügel.

Gleich zu Beginn stand noch eine kleine Bergetappe an, und so strampelten wir bei Sonne und 28 Grad 200 Höhenmeter hinauf durch die Weinberge. Die wunderschöne Landschaft entschädigte aber allemal und so ging es vorbei an Olivenhainen zurück in die Flachheit der norditalienischen Tiefebene. Da das Ziel heute Adria hieß, waren keine größeren Zwischenstopps geplant. Und so traten wir mächtig in die Pedale und fuhren entlang schnurgerader Bewässerungskanäle in Richtung Meer. Nach der halben Strecke genossen wir noch einmal die Gastfreundschaft (und Preisgünstigkeit 😅) der italienischen Provinz und speisten ein leckeres Bruschetta und dazu natürlich AS (für 2,50€!!!).

Mit dieser Stärkung waren die 60 Tageskilometer im nu geschafft und wir radelten bei 30 Grad und schönstem Sonnenschein in Sottomarina ein. Am Hotel vorbei ging es direkt erstmal zum Strand, dem Ziel unserer Radreise. Nach 500 Kilometern waren wir endlich da und konnten mit absolutem Genuss in die erfrischenden Wogen der Adria eintauchen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal explizit bei unseren Rädern bedanken, die uns ohne großes Murren und Knurren oder technischer Ausfälle den ganzen Weg sicher getragen haben - ihr seid toll!! 🚴‍♀️🙏🏻😅

Nach dieser Abkühlung hieß es Check-in im Hotel Grand Prix direkt an der Strandpromenade. Nachdem wir uns kurz situiert hatten, ging es wieder zurück an den Strand noch eine Runde baden. Dann kauften wir uns in einem umliegenden Mini-Markt unseres Vertrauens noch eine Wäscheleine und Klammern in den italienischen Nationalfarben, um unsere Handtücher auf unserem XXL Balkon aufzuhängen (und die übrige Wäsche die wir morgen im Waschsalon waschen wollen).

Die Suche nach einem Abendessen verlief recht problemlos, wobei die meisten Restaurants in der Altstadt von Sottomarina und Chioggia sind - da werden wir morgen dann mal hinradeln. Die Pizza zum Abendessen war superlecker, nur die gelegentlichen Mückenattacken waren ein kleiner Dämpfer für das Rundum-Wohlfühlerlebnis. Nachdem wir uns an der Hotelbar noch einen AS geholt hatten, heißt es für heute nun erstmal Fini. Und in die diesem Sinne Buona Notte! 😴

Etappe 11.4 | Sottomarina Tag 4

August 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Hallöchen ihr Lieben! Langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende entgegen. Heute hatten wir Strandtag Numero drei und morgen geht es auch schon weiter nach Venedig.

Die erste Tageshälfte gestaltete sich ähnlich zu gestern, nur dass wir unsere Strandliegen schon gegen 16:00 Uhr verließen, da am Horizont dunkle Wolken aufzogen und der Wind kräftig anfing zu blasen. Nach einer kleinen Verschnaufpause im Hotel hatten sich die drohenden Gewitterwolken verzogen und wir radelten nochmal nach Chioggia.

Da es Samstag war, waren die Restaurants und Bars noch etwas voller und so haben wir schnell erst einmal im Restaurant der Wahl einen Tisch für um 8 reserviert. Danach ging es noch ein wenig bummeln und einen AS in einer kleinen Kneipe auf dem großen Stadtplatz trinken.

Beim Essen ließen wir es uns heute nochmal richtig gut gehen, kleines Highlight waren die Profiterols zum Dessert. Gut gesättigt und entdürstet gingen wir wieder zur Ponte Vigo, denn wo es gestern noch rockige Klänge gab, spielte heute das Venetoer Symphonieorchester mit DEN 3 Tenören😅.

Es wurden viele dramatische Arien geschmettert und das Orchester spielte ordentlich auf. Nachdem mir Tobi aus Spaß zuflüsterte, sie könnten ja mal das Lied aus der Ristorantewerbung spielen, wurde dies tatsächlich prompt gespielt - wir konnten uns vor lachen kaum auf den Sitzen halten 😂 (das Original ist übrigens aus Rigoletto).

Zum Abschluss schmetterten alle 3 noch das Nessun Dorma aus Turandot und die Menge war hin und weg. Alles in allem ein sehr schöner Abschluss für unsere Zeit in Sottomarina.

Morgen heißt es weiterradeln bis nach Venedig. Arrivederci!

9.-10. den: burka, sok, slnko vyhralo

July 27, 2022 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Rannu ranajkovu klasiku narusil vyhlad z okna ... zamracene ... skoro som chytil infarkt. Pani M potesena, ze konecne sa da dobre dychat ... no comment. Nastastie kym sme sa nejedli a vychystali, slnko suboj vyhralo a bolo pekne. Dalsiu noc to pocasie okorenilo aj burkou ... hromy, blesky, zvireny piesok ako za najvacsej chumelice sa valil vsade. Slnko ma vsak opat zobralo na milost a aj posledny cely dovolenkovy den sme sa vyhrievali na plazi.
      Trochu neskorsi prichod na plaz sme prvy z tychto dvoch dni kompenzovali neskorsim odchodom. Bolo aj menej ludi a tak sme si to super uzili. Znamenalo to ale neskory prichod vecer do stareho mesta a vsetky nase tipy na veceru uz pomaly zatvarali. Tak pani M rozhodla zobrat first fit a zvolila podnik, okolo ktoreho sme prechadzali. No nebudem sa tu chvalit, ze som tusil problemy od zaciatku, ale bol to proste disaster. Viac o tom pisat nebudem, len odporucam zdaleka sa vyhnut podniku Bacareto de Morgan (https://goo.gl/maps/mjF3PYfJ5ea5whxp7). Boli sme vsak kusok od nasej Pizzerie Vigo z druheho dna a hoci uz mali zavrete, tak este s dalsim zufalym parom sme ich presvedcili a kvoli nam zapli pec a urobili nam pizzu. K tomu dobre pifko, skvely vyhlad, proste super vibe. Bus uz samozrejme nesiel, takze necela hodinka pesi nazad, okorenena zacinajucou burkou a pieskom v ociach :) Zapili sme vinkom na terase a isli spat.
      Na druhy den sme uz nic nenechali na nahodu a po poslednom celodennom lenoseni na plazi sme isli na istotu a rozluckovu veceru absolvovali opat u pani tatarakovej. Tentokrat mali aj predjedlo co minule chybalo, a tak sme vyskusali aj sardelove minibruschettky ... islo ale o otvorenu konzervu so sardelami, takze mierne sklamanie. Ale to uz sme sa opat pri prosecku Borgoluce tesili na tatarackovu spanilu jazdu. Pani M zopakovala tuniakovy na taliansky sposob, ja som vyskusal tento raz z maska Fassona (dobytok s vynimocne chudym masom vyhradne chovany v regione Piedmont - pre viac info kukni tu: https://www.tasteatlas.com/fassona-beef) na mediteriansky sposob (extra panensky olivac, nakrajana cibulka, olivy Taggiasca, horcica, susene paradajky a piniove oriesky). Opat sme sa preniesli do kulinarskych vysin a opat sme neodolali a prelozili to este jednym tatarakom z lososa na japonsky sposob (extra panensky olivac, sol, jablko fuji, sojove klicky a omacka z nich). Vynikajuce. Nabrali sme zvysok sil a vsetko zakoncili dezertom ... ja som si zopakoval Tiramisu z minula a pani M vyskusala mascarpone krem s amarettkami. Veru, smakezna vecera to bola. Skoda ze nam to uz zajtra konci :(

Etappe 11.3 | Sottomarina Tag 3

August 27, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Hallo ihr Lieben! Ich fasse mich mal mit der ersten Tageshälfte etwas kürzer heute: Frühstück -> Strand -> Baden -> Sonnen -> Baden -> Strandspaziergang -> Mitaggessen mit AS -> Strandspaziergang -> Eis mit AS -> Sonnen -> Baden -> zurück ins Hotel. 😅

Gegen 18:00 Uhr brachen wir dann wieder mit den Rädern auf, dieses Mal nach Chioggia [kiodschia]. Der auch als Klein-Venedig bekannte Ort begeisterte uns mit vielen kleinen Gassen, einem zentralen schönen Kanal und vielen Restaurants. Da wir direkt an der Lagune von Venedig waren, war alles recht fischlastig und so gab es heute neben der Pasta mit Garnelen auch mal Muscheln als Vorspeise.

Gut gesättigt schlenderten wir weiter und entdeckten am Nordrand der Stadt an der Ponte die Vigo eine Bühne mit einer ganzen Menge Tontechnik und sich ansammelnden Mensch. Gespannt, was da wohl noch geboten würde, schlenderten wir noch etwas durch die Gassen und waren kurz nach 21:00 Uhr zurück an der Bühne (die übrigens einfach auf dem Kanal schwamm).

Kurz drauf begann eine 8 köpfige Band zu spielen und es ging ordentlich ab. Auch vor ordentlich Lautstärke hatte hier keiner Angst. Da alles auf Italienisch war dauerte es etwas bis wir dahinter kamen, wer da spielte: es war die „Oi&B Zucchero Celebration Band“. Also eine Coverband für den italienischen Musiker Zucchero. Kennt wahrscheinlich kaum einer von euch, aber hier ist der ne ziemliche Nummer. Bekanntestes Lied von Zucchero ist übrigens „Senza una Donna“, das vmtl jeder schonmal gehört hat😉

Gut unterhalten und recht beschwingt gönnten wir uns nach über 2h Konzert noch einen AS in einer Bar und radelten glücklich aber auch etwas geschafft nach Hause.

Morgen steht noch Tag 3 hier in Sottomarina an - bleibt gespannt!☺️

Camping Adriatico

July 13, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach knapp 2 1/2 stündiger Fahrt sind wir an unserem CP in Chioggia - oder besser gesagt in Sottomarina - angekommen. Schnell wurde uns ein Platz zugewiesen und wir konnten gleich mit einer kleinen Brotzeit beginnen. Es ist ein kleiner Platz, aber mit allem was man so braucht.Read more

Sottomarina

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Also so ganz richtig sind wir in Chioggia, Sottomarina gelandet. Campingplatz- Straße - Meer ( inzwischen unbeaufsichtigt , Saison endet am 10.09.) was erfreulicherweise unbeschränkten Zugang zum Strand ermöglicht. Gestern schien fett , ganztägig die Sonne worauf hin sich Hans Phasenweise ins Auto verzischeln musste.
      Trödel Trödel, Baden , Strand - Latschen und dann ADS lästig uffs Rad Richtung Po- Ebene. Ziel Rosolina Mare nicht erreicht. Mein neues Rad kränkelt ständig - diesmal mit Doppelplattfuss ( Unplattbar🤪😤😭🤢🤮) etwa 14 km vom Zeltplatz entfernt. Wir haben nicht mal ne Pumpe mit. Dergleichen ist in den letzten
      5 Jahren nie passiert . Ein Schaumversuch von netten italienischen Mitradlern misslungen, dann wurde ich kostenfrei aus Mitleid im Bus mit nach Chioggia ( ist hier nicht üblich ) genommen… netter geht nicht. Der sehr schlanke sportliche Busfahrer hat mir seine letzten Fahrradtouren ( ohne Motor ) gezeigt tja.
      Essen -Film -Schlafen - Urlaub iss fein.

Camping Chillen

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben gestern Vormittag das geplättete Fahrrad in der Werkstatt umme Ecke abgeliefert- der Mechaniker meinte ein Manteltausch sei unnötig- das passiere hier täglich 🙄☝🏼 um 4 sei es wieder fahrbereit. Na gut 😃🙏😎. Daraufhin gabs sehr zu Hansis Freude ne Strandwanderung zur Inselspitze. Baden Fahrrad einsammeln Testfahrt ins Zentrum der Stadt - kein Abendessen nur Aperol/ Wein im Restaurant bekommen- Abendbrot am Auti zusammen mit viel stechendem Viehzeug und fertsch 😃😎Read more

Am Teutonengrill

July 13, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

..nur (fast) ohne Teutonen.. denn zur Zeit sind fast nur Italiener hier im Urlaub.. Aber es sieht halt genauso aus, wie wir es eigentlich gar nicht haben wollten.. mit Schirm an Schirm, auch wenn fast niemand hier ist.
      Dafür ist das Meer wunderbar, warm, kleine Wellen, es lädt schon zum Baden ein, was wir dann natürlich auch genutzt haben.

Dai murazzi alla cioccolata

April 21, 2023 in Italy

Il nostro viaggio proseguirà lungo un cordone ombelicale che unisce Sottomarina al Forte e prosegue fino a Pellestrina. Sono i Murazzi.

I murazzi riflettono i modi dell’abitare di questo territorio. I modi dell’abitare sono parte costitutiva del gioco comunitario. Da un lato riflettono il funzionamento e l’organizzazione di una società, dall’altro il modellamento della superficie terrestre sostiene i progetti collettivi e fornisce le risorse psicologiche, intellettuali e materiali per la loro realizzazione. Quando la società si volge all’ambiente per farne la sua casa, lo scruta, poi se ne ha le capacità tecniche sufficienti, lo trasforma per adattarlo ai suoi bisogni. In tal caso si istituisce un ordine: il suo che sostituisce a quello della natura
      l’opera dei murazzi lunga 1255 metri è costruita in massi di pietra d’Istria, regolarmente squadrati, disposti a scaglioni, cementati di pozzolana, che costò ben 20 milioni di lire venete, da cui deriva il detto: “Ausu romano, aere veneto”, che tradotto significa: “Volontà romana, soldi veneti”

Chioggia