Włochy

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 57

Dolomiten

11 września, Włochy ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Traum wird wahr.... Endlich geht es in die Dolomiten. Gegen Mittag komme ich in einer kleinen Stadt, in Cortina d'Ampezzo an. Die Sonne scheint und ich laufe zum Campingplatz. Nachdem ich mein Zelt aufgebaut habe entscheide ich mich noch eine kleine Wanderung zu machen. Sie war sehr schön. Entlang eines Flusses mit einigen Wasserfällen und tollen Aussichten.
      Am Abend fängt es an zu regnen, aber ich gehe einfach in mein Zelt und schlafe. Dafür das es nur 2°C waren in der Nacht und ich nur einen Hüttenschlafsack habe ging es eigentlich voll. Okay ich hatte ungefähr 7 Oberteile 3 Hosen und 3 Paar Socken an...
      Am Morgen regnet es immer noch... Ich schau auf den Wetterbericht... Es soll den ganzen Tag regnen und Morgen soll es dann schneien und die Temperaturen sollen weiter fallen.
      Schweren Herzens entscheide ich spontan die Berge wieder zu verlassen, da ich für so niedrige Temperaturen nicht ausgerüstet bin.
      Aber es war schön und ich werde wiederkommen.
      Achso und ich hab erstmal einen Hirsch gesehen. Der war da so einfach auf der Wiese an der Straße.

• Dzień 9

Cortina d'Ampezzo

1 sierpnia 2023, Włochy ⋅ 🌧 14 °C

Journée off 😴

Une bonne nuit de sommeil, un réveil au pieds des montagnes, un petit déjeuner au milieu de la nature, quoi de plus ressourçant ?

1 / 2. Nous avons migré à Cortina d’Ampezzo en fin de matinée, ville qui accueillera une partie des JO d’hiver en 2026 😍

3. Le temps était menaçant, après un rapide petit tour dans le centre ville de Cortina, nous en avons profité pour trouver une laverie et faire une lessive.

4. La pluie est là, hop Jacky nous accueille au chaud. Place au goûter ! ☕️🧁

Au programme demain : randonnée jusqu’au Cinque Torri ⛰️

• Dzień 40

Etappe 37: Direttissima

26 czerwca 2023, Włochy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Abend im Rifugio Son Forca war entspannt, das Essen lecker und ich hab es tatsächlich wieder bis zum Sonnenuntergang ausgehalten.
      Der war wieder schön aber nicht so wie am Abend davor - man wird mit der Zeit wählerisch 🤣

Heute dachte ich es wird großteils etwas fader und wesentlich wärmer als die letzten Tage, weil ich ins Tal und wieder hoch musste. Ich hatte mir aber extra eine Route gesucht, die ab Cortina d‘Ampezzo vorbei führt. Ich brauch gerade nichts und auf Stadt hatte ich keine Lust.

Es ging recht bald durch wunderschönen Wald in dem es angenehm kühl war und es ging auch ein angenehmer Wind.
      Der Wald war mal wieder voller Blumen, der Weg war mit Knabenkraut und Teufelskrallen gesäumt.
      Am tiefsten Punkt kam ich am Torrente Boite vorbei, der ein schönes milchiges Blaubwie Gletschereis(-Bonbons) hatte. Wunderschön.

Dann ging es aber los mit dem Aufstieg. Anfangs noch schön durch den Wald, aber bald war ich im Skigebiet. Hier hatte man genialerweise einige Wanderwege für Downhillmountainbiker gesperrt.
      Ich konnte das zwar recht einfach umgehen, aber der Weg führte dann einfach direkt die Skipiste nach oben und das war gut steil.

Im Rifugio Duca d‘Aosta hab ich dann eine kurze Pause eingelegt, viel mehr als ein Schinken-Käse-Sandwich war leider nicht drin.

Beim weiteren Weg musste ich mich entscheiden. Entweder einen kurzen, leichten Klettersteig oder nochmal 200 Höhenmeter runter und wieder rauf. Natürlich hatte ich davor recherchiert, dass der gut machbar sein sollte und auch wegen der verschiedenen Gesteinsfarben sehr schön sein sollte.
      Ein kurzer Blick und er war zum Glück wirklich gut machbar, ich war nämlich schon etwas KO.
      Dann ging es aber nochmal eine Stunde im Schotter und praller Sonne zum Rifugio Giussani nach oben.
      Aber es hat sich gelohnt, wunderschön hier oben.
      Ich hatte mich schon gewundert, wieso im Skigebiet eine große Eichhörnchenfigur stand und hier oben nochmal kleine auf den Tischen. Stellt sich heraus, dass das Eichhörnchen das Tier / Symbol von Cortina d‘Ampezzo ist.

• Dzień 3

Wandern wir mal - Tag 2

13 lipca 2020, Włochy ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:55 Uhr starten wir von der Lavarella Hütte und wandern bergauf, vorbei an der Ücia de Gran Fanes (Hütte auf dem Hochplateau). Das Gipfelkreuz auf dem Weg dorthin wird für ein Gruppenfoto genutzt, die nächste Wegbiegung eröffnet den Blick auf einen schönen Bergsee und einige Pfadmeter weiter stehen wir vor einem ehemaligen Schützengraben im 1. Weltkrieg. Stephan gibt uns gerade ein wenig Geschichtsunterricht als er lauthals von Yvonne mit „Murmeltier“ unterbrochen wird. Damit wurde Geschichte von Biologie getoppt. 😂 Das kleine putzige Kerlchen hat nun unsere komplette Aufmerksamkeit und mampft kurz vor uns genüsslich Gras und Blumen. 😍

Unser Weg führt uns weiter auf dem Höhenweg Via Dolomiti bis zur Col de Logia, einem Aussichtspunkt mit Blick hinunter ins Tal und auf das Sellermassiv in der Ferne. Mittlerweile ist es 12:00 Uhr und wir legen hier eine kurze Pause ein, bevor wir den Abstieg von 350 Höhenmetern hinunter ins Tal bis zur Capanna Alpina angehen, wo wir uns mit einem leckeren Stück Buchweizenkuchen oder Apfelstrudel belohnen. Die anschließenden 1,5 h legen wir auf fast gerader Strecke bis in die Ortschaft St. Cassian, unserem Tagesziel zurück und sind froh aus den Schuhen herauszukommen.

Kurz duschen, den Füßchen eine kleine Massage gönnen und danach noch ein wenig den Ortskern erkunden. Es reicht noch für einen Aperol Sprizz bei Yvonne, Ramona und mir bevor es Zeit wird für das Abendessen. Auch heute werden wir wieder mit 3 Gängen verwöhnt bevor uns Bergführer Stefan für den morgigen Tag brieft. Dieses Mal heißt es leider Regensachen nach ganz oben ins Gepäck...

Höhenunterschied: bergauf 200m | bergab 600m
      Gehzeit: 5,5h mit Pausen

• Dzień 39

Etappe 36: Teufelsscharte und mehr

25 czerwca 2023, Włochy ⋅ ☀️ 19 °C

Ich habe letzte Nacht trotz laut schnarchendem Lagernachbar einigermaßen gut schlafen können. Die Samstage sind natürlich recht voll, dafür hab ich heute wieder ein Lager für mich alleine.

Der Weg ging dann da weiter wo er gestern aufgehört hat, der Bonacossasteig war noch nicht zu Ende. Gleich kurz nach dem Rifugio ging es dann steil die Forcella del Diavolo (Forcella = Scharte) hoch. Hier lag im obersten Teil noch etwas Schnee und die Mischung aus Steilheit, Schotter und Schnee war unangenehm. Zum Glück nur ein kurzes Stück.
      Auf der anderen Seite ging es dann gleich wieder Steil nach unten und es kamen wieder ein paar Stahlseile und Leitern. Technisch nicht schwierig, ich weiß dass ich das kann aber psychisch muss ich mich da schon auch immer etwas zusammenreißen.

1. Scharte geschafft, aber danach kam gleich die Forcella du Misurina. Auch hier wieder ein paar Stellen, die mit Seil gesichert sind, aber einfacher. Es ist immer wieder faszinierend, dass man von weitem denkt „Wo soll es denn da hoch gehen“ und dann ist es meist nicht so wild und wenn man dann zurück schaut denkt man sich „Wo bin ich da eigentlich runter gekommen.

Von oben konnte man dann schön sehen, dass auf der Straße zum Rifugio Auronzo schon Stau war. Später haben mir Leute erzählt, dass die Straße gesperrt wurde. Großer Run auf die Drei Zinnen.

Der folgende Abstieg zum Misurinasee war unspektakulär und da es gestern nur einen Waschraum gab hab ich den See um Baden und Abkühlen genutzt.
      Da es gestern auf der Hütte zwar gutes Essen gab, ich aber nach dem Essen noch Hunger hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt um 11 eine kleine Pause in der Malga Misurina zu machen. Ich war leider zu früh für die hausgemachten Gnocci, aber der Brotzeitteller mit verschiedenem Speck und Käse war auch sehr lecker.

Da ich immer noch früh dran war bin ich dann noch in Richtung Monte Popena aufgestiegen. Landschaftlich sehr schön und im Vergleich zu Misurina kaum etwas los. Ich hab mich mal kurz verstiegen und dabei dann meine Entscheidung für den zusätzlichen Weg etwas bereut. Nach 10 Minuten war ich aber richtig und der Ärger auch schon wieder vergessen.

Der Abstieg ging dann über die Forcella so Popena und über einfache Wege zum Passo Tre Croci. Hier war dann auch wieder deutlich mehr los.

Von dort hatte ich noch eine gute Stunde zum Rifugio Son Forca. Da hier mal wieder ein Skigebiet ist und die Sonne erbarmungslos runter gebracht hat, war der Weg nicht so toll, dafür hat man oben wieder eine gute Aussicht
      War dann doch länger als gedacht, jetzt ist erst mal entspannen angesagt

• Dzień 12

Misurina

4 sierpnia 2023, Włochy ⋅ ☁️ 13 °C

Après une bonne nuit de sommeil (9h exactement 🙄), nous étions requinqués et prêts à repartir en randonnée.

Au programme : départ de Misurina jusqu’au rifugio Fonda Savio Hütte.

1. Départ du lac de Misurina avec le soleil 🌞

2 / 3 / 4. C’est parti pour 12km et 600m de dénivelé, c’était vraiment rude, surtout avec la rando d’hier dans les pattes. Heureusement, on en a pris pleins les yeux !

5 / 6 / 7. 1h47 pour arriver au refuge à 2367m d’altitude et un repas chaud bien mérité 🥰

8. Il est temps de redescendre et ce, dans la brume et le froid 🥶

Au total, 3h15 de randonnée et arrivés juste à temps avant l’averse orageuse 🌩️

Place au repos maintenant !

• Dzień 3

Cima grande is calling

20 września 2022, Włochy ⋅ ⛅ 10 °C

Project for today: Summiting Cima Grande! We cycled up to Auronzo hut to start our climb. It was freezing cold outside, but 600m of elevation gain and a slope of up to 20% warmed us up.
      Climbing Cima Grande, the highest of the 3 impressive peaks was fun. We tried to avoid the snowy and icy rocks as they were really slippery and dangerous in that kind of terrain. Apart from some chimneys, this worked out most of the time. The summit views were absolutely beautiful! Could have stayed forever, but it got cold and we still had a long and strenuous way down ahead of us. Down was kind of tiring: some climbing, some abseiling, pretty loose rocks in some parts. However, we made it down safe and all in all it was super interesting tour.
      Luckily, our bikes were waiting for us at the hut and we could roll down fast to get to a dinner rich of calories 😉 now planning the next few days…

• Dzień 2

Find the sun

19 września 2022, Włochy ⋅ ☀️ 9 °C

Rain when we woke up - time to go South and find the sun! Due to the bad weather conditions, we decided to pass Großvenediger and go hiking in the Dolomites first. It was a great decision! The snow line is at about 1400m in the Northern Alps, it’s super cold! However, passing the Felbertauern Tunnel changed everything! Sun on the other side ☀️☀️ and less snow ❄️
      We stopped in sunny Lienz for a coffee, a nice almost Mediterranean style town, and drove to the Tre Cime. We checked into a hotel with a beautiful view of the peaks and went for a Mountainbike ride around the area. Great views everywhere!
      Some regional specialties for dinner while planning our tour for tomorrow.

• Dzień 12

Malga Popena

4 sierpnia 2023, Włochy ⋅ 🌧 11 °C

La fin de journée est pluvieuse, il est temps de trouver un spot pour dormir ce soir. Nous avons choisis une petite ferme qui met à disposition son parking gratuitement.

1. Un peu de repos pour Jacky, il l’a bien mérité lui aussi !

2 / 3. L’ami des bêtes pour vous servir 😅

4. Les vacances c’est aussi se poser et prendre du temps pour soi, même dans un van ! 📚

Nous sommes encore en pleine réflexion quant au programme de demain, alors surprise ! 🥳

• Dzień 2

2. Tag, Seekofel - Lavarella Hütte

30 czerwca 2023, Włochy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer guten Nacht im 4 Bettzimmer sind wir nach einem schlanken Frühstück um 8 gestartet. Der blanke Nebel vor der Nase aber es war warm und wir bestens gelaunt.
      Es ging über Berge und durch 3 Täler... ein auf und ab aber durchweg schön😊 Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Cortina d'Ampezzo, Cortina d’Ampezzo, كورتينا دامبيدزو, Кортина д'Ампецо, کورتینا دامپتزو, コルティーナ・ダンペッツォ, 코르티나담페초, Cortina Ampecanorum, Kortina d'Ampecas, Кортина-д’Ампеццо, กอร์ตีนาดัมเปซโซ, Кортіна-д'Ампеццо, Cortina d'Anpezo, 科爾蒂納丹佩佐

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android