Italy
Völs am Schlern

Camp Seiser Alm

June 21, 2020 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

So kann campen auch sein. Wir haben mittlerweile ja schon viele verschiedene Arten von Stellplätzen für die Nacht ausprobiert. Von irgendwo im nirgendwo auf einem Hochplateau über versteckt im Wald zwischen Bäumen, neben Parks im Iran und Campingplätzen der Kategorie Null* bis - so wie hier - Highclass.
      Die Nassräume sind einfach ein Hit, sogar einen "Frauenhübschmachraum" mit Föns gibt es - verziert mit einem Brunnen-ähnlichen "Kunstwerk". Echt schön. Und das allerschrägste: es gibt einen eigenen Duschraum für Hunde! Voll praktisch!

Camp Seiser Alm 2.0

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Platz hier lässt einem wirklich absolute Ruhe finden. Herrliche Aussichten, die Anlage selbst harmonisch, mit sehr schönen Stellplatzmöglichkeiten - teils auf großen Plateaus für 3-4 Fahrzeuge, teils auch kleine Einzelplätzchen.
      Und der Ausblick ..... Wahnsinn.

Aber - für uns geht es wieder weiter. Bozen ruft!

Heute geht es richtig los

January 13, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

In der Skischule durfte Birger heute auch schon mit der Gruppe eine blaue Piste runterschleichen.
      Schlepplift fahren begeistert ihn dabei nicht so sehr.

Elli war wieder mit dem Board unterwegs und hatte mehr Erfolg als gestern und ist sogar die Panoramapiste solide heruntergesaust.

Nach dem Mittag wechselte Elli dann auf ihre Ski und wir fuhren dann weiter auf dem Compatsch. Das hat bei Birger auch relativ geklappt, weshalb Elli uns dann auf den Panorama lotste. Dies war dann einfach zu spät und bei Birger reichten die Kräfte nicht mehr, weshalb es zu 3 Stürzen auf der Piste kam.

Dann war endlich Schluss und es geht wieder einmal zu unserem Hof. Gleich gibt es erstmal gute fränkische Bratwurst und dann heißt es Füße hochlegen😊

Südtirol - Seiser Alm

September 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

In Südtirol wandern zu gehen mögen wir beide besonders gern. Also haben wir uns überlegt, heimwärts dort noch mal anzuhalten und eine kleine Wanderung zu unternehmen, bevor es weiter geht.
      Wir entschieden uns für die Puflatsch Umrundung auf der Seiser Alm. Dazu ging es mit der Seilbahn auf knapp 2000m hoch und dann wanderten wir bei schönstem Wetter 8km. Es war herrlich. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten und uns begegneten Haflinger und Kühe. Ein Paradies für Elisa. 😄
      Wir kehrten zum Mittag ein und genossen Knödel und Kaiserschmarren. Danach gings wieder ins Tal.

Unsere letzte Nacht des Urlaubs werden wir am Achensee verbringen.

Besuch

January 18, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Nachdem wir Ellis Geburtstag auf der Piste verbracht haben, kamen am Abend Jo und Andi vorbei:)

Heute machten wir eine größere Runde. Elli stieg schnell vom Board auf sie Ski um und so fegten wir über die vielen Pisten der Seiser Alm.
      Anschließend gab es dann ein zünftiges Mahl auf der Hütte. Danach gab es leider zu viel Schnee als dass man noch ordentlich fahren konnte, und so ging es dann nach Hause wo wir es uns mit Pizza und Bier gut gehen ließen.

Skiparty

January 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ -1 °C

Heute ging es wieder rund..
      Wir vier machten uns auf wieder die Seiser Alm unsicher zu machen. Es ging über den Panorama zum Monte Piz und die Sanonpiste. Hier haben wir etwas weniger als gestern auf den Skiern verbracht, aber dafür sind wir mehr eingekehrt und es gab ein paar Bombardini mehr.

Das Wetter war wieder prächtig und die Sonne begleitet uns jetzt auf unseren Weg zurück ins Tal. Morgen geht es dann für Jungs zurück und wir werden uns aufmachen nach Obereggen.

5. Tag: Seiser Alm - Sexten

June 24, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

5. Tag: Seiser Alm - Sexten
      Um 6.00 Uhr war für Sascha die Nacht zu Ende. Das hat sich gut getroffen, da wir eh sehr früh zur Wanderung starten wollten. Gut gelaunt und mit einem Kaffee gestärkt sind wir erst die 100 Höhenmeter bis nach Compatsch hinauf.
      Auf Rat eines Wanderpaares, dass ich auf dem Parkplatz angesprochen habe, sind wir nach Saltria gewandert (Wanderweg 30) Ein sehr schöner Weg, teils schattig, durch Wiesen, an Bächen und Kühen vorbei immer wieder mit Blick auf die gigantischen Berge. Keine nennenswerte Höhenunterschiede. Für uns und Bobby gut zu machen. Wir sind in der Radauer Schwaige eingekehrt und nach einer Stärkung den gleichen Weg, da es leider keine machbare Alternative für uns gab, wieder zurück.
      Gegen 12.00 Uhr, nach ca. 12-13 km waren wir wieder beim Karli. Sascha hat ein Neiperchen gemacht, das bei der angenehmen Brise auch gut zu machen war.
      Danach sind wir los nach Sexten (2 Stunden) Wir haben uns total auf 3 Tage Pool, Sonne und nichts tuen gefreut. Damit wir gut gerüstet sind, haben wir uns unterwegs noch mit allen Wichtigen eingedeckt.
      Gegen 16.00 Uhr waren wir auf dem CaravanPark Sexten. Ein sehr, sehr schöner Platz, idyllisch. Am Flusslauf gelegen, mit direkten Zugang zu verschiedenen Wanderwegen und mit einem gigantischen Blick auf die Dolomiten. Dieser Platz, mit ca. 52 Euro/Nacht ist auch kein „Schnapper“. Sascha kann diesem Platz nichts abgewinnen, mich hat er jedoch sofort begeistert. Wir haben uns umgesehen, ein wenig mit den Nachbarn aus Garmisch-Partenkirchen gesprochen und sind schon vor 19.00 Uhr in den Camper, da es doch sehr kühl wurde (musst doch tatsächlich Pulli, lange Hose und Wollsocken aus der hinterste Ecke rauskämen). Wir hatten Pizza bestellt, die auch pünktlich an das Wohnmobil geliefert wurde. Sehr gut. Den Abend haben wir nochmal mit dem Kartenspiel UNO ausklingen lassen. Sascha fühlte sich den ganzen Abend nicht wohl (Grippe Symptome zu seinen eh vorhanden starken Schmerzen an der rechten Schulter) und liegt jetzt bereits in der Koje und schläft sich hoffentlich gesund.
      Am Platz gibt es einen Pool und einen Wirlpool. Diesen konnten wir noch nicht testen. Corona-Bedingt ist die Sauna leider geschlossen. Da für morgen Regen und lediglich 16 Grad gemeldet wurden, sind wir aktuell sehr unschlüssig, wie unsere Reise erstmal weitergehen soll. Wir werden berichten.

Wanderweg 1

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Das ist die Nummer, die ich heute mal angehe, später am Tag kommen noch 1a und 1b dazu.
      Ich kann quasi direkt vor der Tür starten, es geht immer Richtung Rittner Horn, vorbei an diversen Einkehrmöglichkeiten und der Seilbahnstation.
      Nach der Station geht es natürlich recht steil bergauf, aber ich habe nicht vor, allzu weit zu steigen.
      Etwa in Höhe des Saltner Haus (keine Einkehr) wende ich mich nach rechts, mache auf der Alm in Gesellschaft der Kühe eine kleine Pause und gehe dann über den Hirtensteig 1a+b bergab. Ist tatsächlich nur ein Steig, teilweise kann man nur anhand der rot-weißen Markierungen erkennen wo es lang geht, aber auch entsprechend idyllisch!
      Das Gasthaus Bad Siess hat zu, ich gehe weiter zum Hotel Tann und frage, ob ich dort was zu trinken bekomme. Ausnahmsweise ja, normal ist das nur für Hausgäste.
      Ich trinke ein Radler und stelle beim bezahlen fest, dass das nichts für low-Budget-Reisende ist😱🤣.
      Aber sehr nett und mal wieder ein Hammerausblick!
      Danach ist es nur noch eine knappe Stunde bis zum Womo, wo ich mich auf die faule Haut lege.

• Hier will man nicht mehr weg...

February 5, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Hotel beschreiben soll! Man muss es erleben!!! An bombastischsten ist auf jeden Fall der Ausblick beim Frühstück und im Pool auf die Bergwelt und vor allem dem Schlern. Ausserdem gibt es in diesem Hotel wirklich die Liebe zum Detail!!! Am Bufett steht das Geschirr der Oma, im Hausflur ein Holzkästchen mit einem Betthupferl und jeden Morgen wird eine kleine Besonderheit zum Frühstück serviert.Read more

St. Valentin | Info- und Kontrollpunkt

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Von Kastelruth sind es vier Kilometer bis zum Info- und Kontrollpunkt der Seiser Alm in St. Valentin. Im Zuge der Hotelbuchung wurden wir informiert, dass wir dort mit der Buchungsbestätigung eine Ausnahmegenehmigung einholen müssen, damit wir mit dem Auto zu unserer Unterkunft auf der Seiser Alm vorfahren dürfen.

Die Seiser Alm ist ein Landschaftsschutzgebiet. Sie ist täglich zwischen 9 Uhr und 17 Uhr für den Individualverkehr gesperrt ist. Ausgenommen sind Linienbusse, Fahrradfahrer, Anwohner und diejenigen, die hier ihrer Arbeit nachgehen. Nun gehörten wir ebenso zu den Berechtigten, zumindest für den An- und Abreisetag. An den Tagen dazwischen mussten wir uns wie andere auch an die Verbote halten. Die Sperrung war allerdings die Fessel, die wir bewusst eingegangen sind, um anstatt der angestrebten Erholung nicht doch in extensive Besichtigungstouren durch die Umgebung zu verfallen.

Die Ausnahmegenehmigung wurde uns kurz und schmerzlos ausgestellt. Es ging nach kurzem Aufenthalt weiter. Vor uns lag noch die Passstraße sowie die Durchquerung der Seiser Alm.

Fiè allo Sciliar, Fie allo Sciliar, Völs am Schlern, Фіе-ала-Шыліяр, Фие ало Шилиар, Fiè Allo Sciliar, Ֆիե ալո Շիլիար, フィエー・アッロ・シーリアル, Фие-алло-Шилиар, Fellis, Фије Ало Шилијар, Фіє-алло-Шиліар, 菲埃阿洛希利亚尔