Italy
Gorropu Gorge

Canyonwanderung

November 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine Landschaft. Die Gorrupo Schlucht soll der tiefste Canyon Italiens sein. 500 Meter ragen die teils überhängenden Felsen hoch hinaus. Um das zu erleben, müssen wir vom Wohnmobilstellplatz aber erst einmal 700 Meter in die Tiefe steigen. Blöd nur, daß man das eigentlich auch wieder hoch laufen muss. Eigentlich übersteigt das meine sportliche Kompetenz, aber der Wille soll es ermöglichen. Frei laufende Ziegen und Rinder begegnen uns immer wieder. Dicke Felsbrocken, uralte Bäume und na klar: Erdbeerbäume prägen die wilde Landschaft. Ich bin froh, daß es während des Hinwegs bewölkt ist und "nur" ca. 17 Grad. So läßt sich der gut ausgeschilderte Weg angenehm bewältigen. Unten angekommen dann die Überraschung. Am Beginn der Schlucht ist ein Posten, der tatsächlich besetzt ist. Der kassiert das Eintrittsgeld, spricht sehr gut Englisch und vermittelt mir für den Rückweg tatsächlich einen Jeep Shuttle. Mein Lebensretter. Der Canyon ist krass. Eingeteilt in eine grüne, dann gelbe, danach schwarze Route geht es über dicke Felsbrocken und es wird immer enger. Zumindest Luna ist das hier nicht so geheuer, aber wer Bergziegen jagen kann, der kann auch das bewältigen. Bis zur gelben Route kommen wir, das reicht. Die schwarze Route ist dann ein anspruchsvoller Klettersteig. Zum Shuttle geht es dann noch einmal knapp eine Stunde durch das Tal und der Fahrer wartet bereits auf uns. Allein schon für die Jeep Fahrt hätte die Tour sich gelohnt. So ist es ein echtes Abenteuer. Im Sommer kommen hier übrigens pro Tag durchaus mal mehrere hundert Touristen hin, da sind es dann aber oft auch an die 40 Grad!Read more

Gola di Goruppu

September 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir zur Goruppu Schlucht gelaufen. Die Fahrt dort hin, durch das Supramonte, war schon ein Erlebnis für sich. Wenn man die Passhöhe Ghenna Silana passiert, baut sich atemberaubend das Supramonte in seiner ganzen Pracht vor einem auf. Bereits von dort kann man den mächtigen Eingang der Schlucht in der Ferne erkennen. Vom Wanderparkplatz ging es dann zu Fuß zur Schlucht - und das ganze bei weit über 30°C.
      Nach gut 8 km gab es dann eine wohlverdiente Pause an und in einem der zahlreichen mit kühlem Flusswasser befüllten Gumpen.

Canyon Gorropu

September 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir zum heutigen Tag kommen: gestern haben wir NIX gemacht - ich war ziemlich platt und hatte Schädel, und Sarah war ein bisschen im Ort spazieren. Nachmittags, als es mir wieder besser ging, haben wir uns Eis und Cocktails gegönnt und Skip-Bo gespielt, "Herr der Ringe - Ringe der Macht" angeschaut, abends wieder im Il Banjo Essen gegangen - wieder sehr lecker.

Kommen wir zu heute: wir haben nach 4 Nächten im Hotel das sehr schöne Cala Gonone verlassen und sind in die Berge nach Süden zum Camping Gorropu-Camper Sosta Silana gefahren, wo wir auch über Nacht bleiben. Von hier aus starteten wir unsere Wanderung zur Gorropu Schlucht, einer der beiden Zugänge ist hier gleich um die Ecke - praktisch!

Der Pfad zur Schlucht war teilweise richtig steil und eng, bei Temperaturen um die 30 Grad auch anstrengend, obwohl wir hinzu ja fast nur bergab gingen. Wir hatten zum Glück genug Wasser und Essen dabei, und nach knapp 1 ¾ Stunden waren wir unten beim Eingang zur Schlucht. Für diese waren dann 5 € pro Nase fällig - jeden Cent wert wie sich bald herausstellte. Bis über 400 Meter ragen die Wände nach oben, und der Pfad war teilweise echt abenteuerlich und mit Kletter- und Kriech-Passagen versehen - der Anblick aber gigantisch und imposant. Gut eine Stunde waren wir in der Schlucht, und dann kam der fiese Teil: alles wieder nach oben gehen, knapp 750 Höhenmeter und ca. 5 km - da lief der Schweiss in Sturzbächen... egal, wir habens geschafft und sind glücklich am Camper wieder angekommen.

Heute Abend wird endlich wieder selbst gekocht: Spaghetti Bolognese (selbstgemacht selbstverständlich)! 😀

Die größte Schluch Europas

March 10, 2023 in Italy

Mega geil, haben ja so einige Schluchten auf unserem Kontinent gesehen, aber die schlägt alles gesehenes um Längen, schaut bitte selbst...
      Das Kassierhäuschen macht eigentlich um 15 Uhr zu, zudem hatten wir nicht mal Geld dabei, ist uns aber erst nach 2h aufgefallen, zu spät zum umkehren...

Angekommen gab es nicht mal ein Tor, nur ein primitives Zelt, an dem wohl kassiert wird. Wir sind trotzdem in die Schlucht, obwohl wir Sorgen hatten dass weit nach 15 Uhr es jetzt auch schnell dunkel werden könnte.
      Die Schlucht ist bestimmt ca. 150m hoch und es geht teilweise eng durch enge Wege, große Brocken und Tunnel durch, viel Kletterei, von Weg grün, nach gelb , nach rot ...
      Alles gut gegangen, aber Rückweg ab der Hälfte im Dunkeln, iPhone leuchtete uns den Weg über viele dicke Brocken und ausgewaschene Wege,durch Urwälder hindurch und an Erdbeerbäumen !!!! vorbei.

Ich bin auch ganz stolz auf meine Janine dass wir gemeinsam diese glücklice Tortur gemeistert haben ....

Noch einen lustigen Abend mit deutschen Nachbarn aus Rostock verbracht und Ravioli aus der Dose gegessen

Gola Goroppo

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Um 5:00 Uhr klingelte der Wecker, damit wir bloß als erstes an unserem heutigen Ausflugsziel ankamen.

Gekonnterweise nahmen wir zunächst die falsche Abzweigung und liefen eine Stunde um einen Berg herum, der auf unserer Wanderroute nicht vorgesehen war.

Nun gut. So starteten wir also erst um kurz nach acht mit dem richtigen Weg zur berühmten Schlucht Sardiniens.
      "1:15 Stunde" stand auf dem Wegweiser am Start des Wanderweges. Ein Tourist korrigierte diese Zeit mit Kugelschreiber auf "2:00 Stunden" .
      Tatsächlich sollte der Tourist Recht behalten. Der Weg führte uns knapp über zwei Stunden steil bergab. Vorbei an gigantischen Ausblicken.

Unten in der Schlucht angekommen waren die Ausblicke nicht weniger imposant.
      Über ein riesiges weißes Felsenmeer kletterten wir nun einmal durch die Schlucht und zurück.
      Leider ließ sich der tatsächliche Ausblick kaum per Foto einfangen und muss in guter Erinnerung gewahrt werden.

Anschließend nahmen wir eine Abkühlung in einer kleinen Ansammlung aus Bergwasser. Eisig kalt, aber genau die richtige Erfrischung um mit letzter Kraft wieder aus der Schlucht heraus zu klettern.

Nach einer weiteren Stunde Wanderweg bergauf und bergab über Stock und Stein erreichten wir die Jeep-Station, die uns zurück zu unserem Mietwagen brachte.

Nach diesem fast 12 stündigen Tagesausflug verbrachten wir den restlichen Abend mit Pizza auf dem Balkon und schlafend im Bett.

So eindrucksvoll der Tag auch war - das Energiepensum ist für heute aufgebraucht.
      Gute Nacht 🌠

Le golf d'Oroseil

December 6, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Posés dans l'auberge trés bon marché du petit village de Galtellí, relativement central d'une zone sauvage et riche en spots de randonnée, nous avons passé quelques jours à arpenter les paysages impressionants du parc naturel d'Oroseil. On trouve notamment dans ce parc un canyon (la gorge de Gorrupu, une des plus profondes d'Europe) aux parois de 500m de haut et au fond duquel on doit jouer les yamakazis entre les roches pour avancer.
      Entre deux nuages bien humides, le soleil continu de nous accompagner dans une bonne partie de nos trajets, mais dans une sorte de roulement de plus en plus aléatoire qui produit des ciels parfois très impressionants (se reporter notamment aux photos de Posada 😳).

Gola di Gorropu + Spiaggia di Cala Fuili

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Vor dem ersten Strandbesuch ging es wieder Wandern.
      Dieses Mal aber eher flach und nach unten.
      Die eindrucksvolle Gola di Gorropu, mit der bizarren Felslandschaft im Flussbett war das heutige Highlight.
      Der Weg dorthin war nicht halb so anstrengend wie die Fahrt über schmale und mäßig gute Bauernstraßen.
      In der Schlucht selber kam man aus dem Staunen nicht mehr raus.
      Ein tolles Erlebnis, auch wenn wir den kletterbaren Weg nicht bis zum Ende gehen konnten.

Danach gabs erstmal eine Abkühlung im hellblauen Mittelmeer.
      Um den Strand zu erreichen, ging es abermals gute 100m nach unten.
      Aber auch diese Anstrengung hat sich gelohnt.

• Canyon Gorropu

September 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Er wird als der Grand Canyon von Sardinien beschrieben - wenn man runter läuft und hierbei ins Tal schaut, erhält man eher den Eindruck als würde es sich um den Green Ganyon handeln. Alles ist grün und gesäumt von kleinen Teichen.

Hier mal die Daten:
      Start: km 183 an der SS125 // 1000 Hm
      Ziel: in 4 km // auf 270 Hm
      Zeit hin: 1:10h
      Zeit zurück: 1:36h

Auf unserer Tour sind uns einige etwas ‚unfittere‘ und schlecht ausgestattete Wanderer begegnet. Bei einigen frag ich mich tatsächlich, ob bzw. wie sie die Tour zurück geschafft haben.
      Viele waren nur mit leichten Turnschuhen und eine Handtasche unterwegs. Wir haben insgesamt ~3L Wasser getrunken und als wir oben waren nochmal jeder 1L, da es ziemlich anstrengend und warm war.

Cayoneering mit Hunden

August 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Die Kletterei durch den Canyon hat echt Spaß gemacht, und ich war begeistert, wie toll Ruby das hingekriegt hat. Manchmal dachte ich, sie muss Saugnäpfe an den Pfoten haben wie sie diese glatten Felsen hoch kam.
      Es war fantastisch, dass wir uns vorher in aufgemacht haben insgesamt waren wir ungefähr zweieinhalb Stunden im Canyon.
      Abends haben wir dann noch zum Camping Ermosa in Posada für eine Nacht bevor es dann am nächsten Morgen auf die Fähre ging.

El Gorupu - Sardiniens tiefster Canyon

August 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Wir überlegten noch den Abend vorher, ob wir vielleicht die 700 Höhenmeter runter wandern sollten ( ca. 4 km ) und nur mit dem Jeep hoch fahren sollten, aber ich machte mir dann doch Sorgen, dass Jordan das mit seinem Knie nicht gut verträgt und wir müssen ja immerhin 1300 km Kilometer nach Hause fahren. Um 9:00 Uhr ging’s los, und man kann nicht sagen, dass die Jeepfahrt besonders angenehm war. Eine halbe Stunde ging es extrem häufig unter. Der ganze Spaß hat und 70 € gekostet inklusive Eintritt, Euro kostet. Für die Hunde haben sie auch zehn Euro genommen. Dann musst du mir ungefähr 3 km laufen bis zum Anfang der Schlucht und als wir dort ankamen, war schon ganz schön warm und die Hunde konnte zum Glück noch mal ein kleines Bad nehmen, bevor es dann in die wilde Kletterei übergeben. Die großen weißen Felsen, über die wir klettern mussten waren schon sehr beeindruckend.Read more

Gorropu Gorge