Italia
Otranto

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 68

Florenz in Apulien?

15. april 2022, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Insgesamt begeistert mich die Küstenlandschaft beiderseits von Sant André sehr. Ausgedehnte Wanderungen zu beiden Seiten werden begleitet von zahllosen tollen Fotomotiven. Aber nicht nur Natur ist angesagt, sondern auch wieder Ausflüge mit dem Roller. Zunächst geht es nach Otranta knapp 15 km südlich. Das ist eine gemütliche, kleine Stadt mit einer netten Altstadt. Der Tourismus beginnt hier nun auch langsam wieder. Ein weiterer Ausflug führt mich dann noch nach Lecce, das als das Florenz Apuliens zählt. Und tatsächlich, der Vergleich passt schon. Hier zieht es mittlerweile wieder zahlreiche Touristen hin, ein Besuch der spätbarocken Altstadt lohnt sich sehr. Bevor dann eine Schlechtwetterfront rein zieht, geht es noch schnell zu einem, kleinen bunten See bei Otranto, wo früher Bauxit abgebaut wurde. Hier kann dann die Drohne noch einmal zeigen, was sie so an tollen Bildern zaubern kann. Mittlerweile ist eine italienische Großfamilie mit 3 Womos neben mir aufgeschlagen. Die grillen, was die Glut hergibt und versorgen mich spontan mit leckerem Grillfleisch. Zum Glück habe Limoncello aus Sizilien mitgebracht und ich kann mich revanchieren. Schon sitze ich mitten in der lustigen Runde, die können zwar kaum Englisch ich dafür aber kein Italienisch. Egal, so muss Camping sein...Les mer

• Dag 8

Otranto am Absatz des Stiefels

19. juni 2019, Italia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Lecce machen wir uns auf, um den Absatz des italienischen Stiefels, die Halbinsel Salento, weiter zu erkunden. Otranto ist wohl neben Lecce einer der touristischen Hauptorte hier. Zumindest empfiehlt uns die nette Mitarbeiterin der Tourismusinfo von Lecce, dass wir dort Quartier nehmen sollten, hier gäbe es zumindest Restaurants.
      Wir fahren mit dem Auto durch endlos scheinende Olivenplantagen. Hier weiter im Süden sind diese eher braun als grün. Die Bäume sterben ab. Grund dafür ist das Bakterium Xylella Fastidiosa, das die Pflanzen befällt. Eigentlich müsste der Bestand komplett vernichtet werden, doch die Bauern haben sich bislang dagegen erfolgreich gewehrt.
      Otranto selbst ist ein nettes Hafenörtchen, das vom Tourismus geprägt ist. Hübsch sind das Castello, die Kathedrale aus der Zeit der Normannen (1088 geweiht) und die von einer mächtigen Mauer umgebene Altstadt. Da finden wir die für die Region typischen Keramikläden und allerlei andere hübsche Sachen. Doch wir bleiben (noch) standhaft!

• Dag 11

Otranto II

22. juni 2019, Italia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute verlassen wir unser Ressort wieder. Die zwei Ruhetage waren angenehm, doch sind wir froh, weiter zu kommen. Mit diesem Wochenende setzt nämlich die Hauptsaison ein und das Hotel hat sich ziemlich gefüllt.
      Ehe wir unsere Reise nach Grottaglie fortsetzen, kehren wir noch einmal zurück nach Otranto. Hier wollen wir die Kathedrale besichtigen, denn diese hatte während unseres ersten Stopps geschlossen, denn in Italien halten auch Kirchen Mittagspause. Grund für den kleinen Umweg sind die Bodenmosaike in der Kirche, die aus dem 12. Jahrhundert datieren.
      Anders als bei unserer Fahrt nach Santa Cesarea Terme wählen wir heute einen Weg durchs Binnenland. Dabei entdecken wir im Vorbeifahren einen Dolmen (Dolmen Li Scusi bei Minervino) den wir selbstverständlich besichtigen müssen. Dolmen sind in Apulien häufiger anzutreffen und dieser ist ein gut erhaltenes Exemplar.

• Dag 184

Zwischenhalt Otranto

9. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Bei der Rückreise nach Otranto begleitete uns
      eine Gewitterfront draussen auf dem Meer.
      Sicherheitshalber habe ich nur die Genua gesetzt.
      Und…. Innerhalb von Sekunden hatte der
      vorherrschende Wind der Gewitterfront uns in
      ihren Bann gesaugt. Mit Böen über 20 Kt, aber
      von achterlicher Seite, hatten wir für eine ½ Std.
      einen Busterschub, welcher uns mit viel Speed
      noch Norden vorantrieb. In Otranto ankerten wir
      in der Bucht und genossen das angenehme Meer.

• Dag 50

Brindisi - Otranto

18. juli 2007, Italia ⋅ 24 °C

Kurz vor dem Ablegen lernen wir noch Martin kennen. Er ist mit seiner Frau Utta und dem Sohn Marc mit der 50` Jeanneau " L`art de vivre " auch nach Griechenland unterwegs. Wir werden sie in Otranto wieder treffen und Baba verspricht, ihnen ein Bauernbrot zu backen.
      Ab und zu können können wir die Genua setzen, aber so richtig Wind will nicht aufkommen. Wieder 40 sm mühsames Vorankommen. Im Hafenbecken von Otranto angekommen ( heute muss Baba das Anlegemanöver fahren ) kommt vor uns noch eine Fähre und danach noch ein Wasserreinigungsboot in die Quere. Baba fährt das
      Anlegemanöver souverän.
      Alle sind in Otranto vereint: die " MAXI ", die " WINDFEE " und die " L`ART DE VIVRE "
      Viele Boote machen sich hier bereit für den Sprung nach Korfu.
      Am Abend gehen wir wieder in die Altstadt, besuchen die riesige Burg der Aragones und bummeln durch die Menschenmenge.

• Dag 2

Rundgang durch Otranto

1. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 12 °C

Durch ein großes mittelalterliches Tor erobern wir uns die Altstadt, die wir ohne andere Touristen bewundern können. Viele kleine hübsche Gassen, immer wieder Blicke auf das Meer und Aussicht auf einen lichterreichen Weihnachtsmarkt rund um die alte Burg.
      - Die Kathedrale Santa Annunziata ist ein Kirchengebäude in Otranto (Italien) aus dem 12. Jahrhundert. Sie enthält ein großes Mosaik (10 Mio. Tessera) aus dem 12. Jahrhundert mit einer Fläche von 57 × 28 m = 1596 m² befindet sich vollflächtig auf dem Boden des Gebäudes. Der Künstler war ein Mönch namens Pantaleon aus dem Kloster San Nicola di Casole. Er galt in seinem Heimatkloster San Nicola di Casole als jemand, der es versteht, die griechischen und nordischen Mythen zu deuten und ihren geheimnisvollen Beziehungen zu den christlichen Geschichten und Gleichnissen eine künstlerische Gestalt zu geben. Insgesamt sind in diesem Mosaik über 700 einzelne „Geschichten“ miteinander verwoben. Darunter ist eine Darstellung des König Artus, einer literarisch in Britannien angesiedelten Sagengestalt des späten 9. Jahrhunderts, überliefert in der höfischen Literatur des 12. Jahrhunderts. (Wikipedia)
      - Festung

• Dag 2

1. desember 2021, Italia ⋅ 🌙 7 °C

Nach einer siebenstündigen Bahnfahrt und einer Stunde Verspätung kommen wir gegen 0:30h in Lecce auf dem Bahnhof an. Unser Vermieter hat uns netterweise einen Freund geschickt, der uns zu dieser späten Stunde für einen fairen Preis zu unserem B&B "Balconi sul Mare" chauffiert.
      Morgens stehen wir trotz kurzer Nacht früh auf und nehmen unser inkludiertes Frühstück in der kleinen Bar "Il Muresco" ca. 300 m von unserer Unterkunft ein.
      Dder Himmel ist wolkenlos, die Sonne scheint, es ist angenehm, ca. 15 °C, so dass wir direkt auf der Promenade mit Blick aufs Meer, Albanien, den Hafen und die Altstadt unser kleines Frühstück, Café und Croissant, einnehmen. Für die Einheimischen ist es die übliche Art zu frühstücken. Eine Kleinigkeit unterwegs, bevor der Tag startet. Allerdings sind sie alle schon winterlich gekleidet, während wir noch sommerlich angezogen sind und die warmen Sonnenstrahlen und den azurblauen Himmel genießen. Dieses südliche Licht ist so wohltuend.

• Dag 3

15. november 2021, Italia ⋅ 🌧 16 °C

Gestern Abend und am heutigen Vormittag erkunden wir Otranto. Vor allem das 800 Quadratmeter große Mosaik in der Kathedrale ist besuchenswert. Gerade wird dort für die Lichternächte im Dezember alles aufgebaut. Am Hafen steht außerdem ein mit Glas aufgehübschtes Schiffswrack. Es ist das 1997 gesunkene Schiff bei dem 81 Migranten ums Leben gekommen sind.Les mer

• Dag 13

14. oktober 2021, Italia ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist Sturm bis hin zum Tornado angesagt, weil wir direkt am Meer an den Felsen stehen, haben wir das schon früh morgens gemerkt und fahren deshalb gegen 8 Uhr nach Otranto, frühstücken dort gemütlich an windgeschütztem Ort.
      Gegen Mittag kommt die Sonne und wir schauen uns die nette Bucht und die schöne Altstadt mit Castel an.
      Die Stadt und deren Lage in der Bucht, gefällt uns sehr.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Otranto, أوترانتو, Горад Атранта, Отранто, Òtranto, Οτράντο, اوترانتو, Otrante, Օտրանտո, オトラント, Hydruntum, Otrantas, اوٹرانٹو, Utrantu, 奧特朗托

Bli med hos oss: