Italy

Show all
    • Day 9–10

Porto Pino

March 21 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Trotz der windigen Nacht haben wir sehr gut geschlafen. Im Cafe Oasi gibts Kaffee und Croissant zum Frühstück bevor wir weiter in den Süden fahren. Zuerst checken wir, ob das Agricamping Il Ruscello auch wirklich geöffnet hat und ja hat es ☺️

So fahren wir an den Strand in Porto Pino. Leider ist es zu windig, um sich an den Strand zu legen daher spazieren wir die ganze Bucht bis zu den Dünen runter und wieder rauf - wir sind 1 1/2 Stunden am Weg. Dann fahren wir zum Agricamping und verbringen einen entspannten Nachmittag mit pascheln, lesen, Football werfen und ein wenig Krafttraining. Endlich gehts ab unter die Dusche 🧼🚿
      Zum ausklingen des schönen Tages gibt es noch ein Candlelightdinner.

• Day 450–451

Bambuswaschanlage 😂

November 7, 2023 in Italy

Heute meldete es bewölkter und wir nutzten den Tag gleich, um weiterzufahren. Wir entschieden uns für einen 4x4 Platz.

Dort angekommen lies Tino sicherheitshalber etwas Reifendruck ab. Am Anfang fingen wir an den Weg freizuschneiden von dem Bambus, der auf die Straße hing. Am Schluss wurde der aber so dicht, dass wir es aufgaben und einfach durchfuhren. Das hörte sich an, wie wenn wir durch eine Waschanlage fahren würden. 😅😂

Am Platz angekommen sahen wir Robi. Ein sehr netter Schweizer der am letzten Platz schon neben uns stand. So witzig, es gibt so viele Plätze und wir sehen uns hier wieder. 😅

Wir quatschten einige Zeit und gingen noch mit Luna eine kleine Runde und spielten mit ihr. 😊

Perd'e Sali

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Disappointing day. Arrived at the accommodation I booked, no wifi, old and worn out villa. We knew it wasnt gonna be modern but this is tired. Pool and beach are good, but spent alot of time trying to make the owner understand we booked this expecting wifi and for the accommodation to be better standard. Upshot is we can’t find an alternative, so pushed her for a discount which she agreed to, even though Bookabach was going to sort a refund.
      Taxi’s here are horrendously priced. Charged us 30 Euro to go less than 5 mins away to Pula and the same return. To go into Cagliari will be 90 Euro each way!!!!!!!! Just terrible.
      We have decided to try and make the best of it. A short walk away is the marina, we can get coffee there, Pizza only during the week and pastas on the weekend. Will minimise going to Cagliari and will try and organise a boat trip hopefully from our Marina. Quite frankly I can’t wait to get back to civilisation and where I can understand the language 😵‍💫
      Hopefully tomorrow will be a better day when Im not feeling quite so frazzled and feel I have let the team down.
      For context the pic is of an umbrella that was left for us to use. they are replacing them and getting the mosquito screens replaced in the windows tomorrow and having the lawns done. So they are trying…..

Capo Carbonara

December 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Im südöstlichen Zipfel der Insel finde ich einen ruhigen Stellplatz mit toller Aussicht und erkunde von hier aus das Capo Carbonara. Bei der Umrundung der Landzunge entdecke ich mehrere kleine Felsbuchten, aber auch größere Sandstrände, die allesamt in wunderschönen Blautönen erstrahlen. Neben modernen Leuchttürmen und historischen Verteidigungstürmen treffe ich auch wieder freilebende Flamingos und interessante Felsformationen.Read more

Strände

October 26, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Nach einwenig Regen in der Nacht, schien die Sonne heute wieder😎😎 Als Unsere Arbeit am Seil hing, ging es los.
      Mit dem Velo zu den verschiedenen Stränden....sie waren wirklich super SCHÖN😍😍
      Am frühen Abend bewunderten wir die aktiven Sportler am Meer beim Camping👍👌🫣🥳

Vom Westen in den Süden

May 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben 3 wundervolle Tage im Westen der Insel verbracht. Endlich konnten wir die Stärke der Sonne in vollen Zügen mit den Kindern genießen. Die Tage vergingen wie im Fluge und so machten wir Donnerstag auf Richtung Süden. Nachdem wir uns frisch gemacht haben im Kühlschrank und im Bus, machten wir Halt in Villasimius. Am nächsten Tag schauten wir uns dann die touristische Costa Rei an, aßen dort lecker zu Abend und düsten abends zum Spiaggia di Punta Molentis. Dort ist der Strand für die Kinder gefühlt ein riesiger Pool und ich staune an allen Ecken über diese Wasserfarben und diese klare Sicht bis auf den Grund. Total faszinierend.Read more

Ein weiterer Tag in Solanis

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Uns gefällts gut hier. Platz 1. Nacht dank Agricamper gratis, 2. Nacht 12 Euro. Die letzte Nacht war wieder herrlich. Anfangs noch etwas warm, kühlte sich dann aber später ziemlich ab.

Heute morgen planen wir wieder eine Biketour. Auf Komoot heisst es: Gute Grundkondition notwendig, technische Grundkenntnisse genügen 🤪. Ja prost Nägeli, dann habe ich nicht mal technische Grundkenntnisse und sogar Noldi schiebt sein Bike auf einigen Passagen. Ja klar, wenn er sein Fulli dabei hätte und die nötige Ausrüstung, würde er es wohl fahren können. Ich immer noch nicht. Trotzdem, wir erreichen unser Ziel. Zum 1. Strand, zu dem wir hinwollen, keine Chance, dies ist wirklich nur für jene mit einem Boot. Aber der nächste Strand ist für uns. Wow, nochmal schöner als hier in Solanis. Mich ärgerts mordsmässig dass ich meine Actioncam nicht mitgeommen habe. Hier schwimmen so viele Fische rum wobei man diese auch über Wasser fotografieren kann. Das Wasser ist sowas von Glasklar.

Wir fahren zurück, umpacken und wieder ab an den Stand. Diesmal packen wir die Sonnenschirme ein. Noldi packt beide auf sein Bike. Geht prima und schon 50 Euro gespart. Herrlich, Wir essen noch 1 Portion Penne Al Arrabiata 🔥, wow wirklich Arrasbiata. Ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber dies übertrifft meine Geschmacksnerven. Zurück ab Platz ab in die OpenAirDusche, im Fall gar nicht so übel. Bikini waschen und noch den Bericht an den HelpDesk der Ecoflow. Unser SuperPowerKraftwerk will beim Fahren nicht laden. Liegt es am Kabel oder sonst an was? Wissen wir nicht. Die Bikes können wir aber wieder laden, ja solange die Box geladen ist gehts nur das Laden der Box ist ein Problem 😜. Mit 220V werden wir auch diese wieder laden können. Nur wäre das Ziel, diese auch über 12V zu laden. Sonnenenergie haben wir genug.

Nun um ca. 19.30 Uhr gehts wieder an den Strand. Ich will den Sonnenuntergang festhalten. Auch das geht nicht wie geplant, denn die Sonne geht nicht im Meer runter sondern hinter dem Berg. Heute geht so einiges schief, aber was soll. Aufnahmen gibt es dennoch schöne und erst noch mit Aperol 😍.

Dann wollen wir essen gehen. Fast alles hier ist Take Away darum suchen wir ein Restaurant. Ja, kurz gesagt, die wollen uns nicht. Das Restaurant ist voll und Tisch wären noch viele frei unterhalb der Terasse aber anscheinend wollen sie dort niemanden. Sie möchten uns eins klimatisierte Nebenzimmer verfrachten. Aber diese Rechnung geht nicht auf. Ich gehe doch nicht in den Süden in Urlaub und essen dann im Hinterzimmer 😳. Dann doch der TakeAway mit Gartenterasse ohne WC. Bestellen und ab aufs Bike, 100m weiter, die Bar hat eine Toilette. Schnell zurück und die leckere Pizza verspeisen. Übrigens WC und Dusche auf dem Platz, alles sauber und mit Sicht auf den Himmel….schön. WC wird gespült mit einem Eimer voller Wasser. Kaum zu glauben, aber es funktioniert.

Noch eine Apero oder vielleicht auch 2 und hier bin ich…Tagebucheintrag gerettet.
      Schlaft gut und wir lesen uns morgen. Meldet Euch mit likes und Kommentaren. Das freut uns immer besonders.

Übrigens, Noldi übt sich mit Drohnenfliegen. Ich bin froh, denn meine Höhenangst bremst mich sarin etwas aus. Video von Noldi im Anhang. Ich verwerde dann die Bilder im Ferienvideo, irgendwann……das benötigt Zeit……

Hafen Cagliari

October 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Um 09:00 Uhr standen Mitarbeiter des Vercharterers "Cagliari Sailingcharter" vor unserer Yacht und erfragten unser Motorproblem des gestrigen Tages. Mein Eindruck war, dass wir in ihrem Ansehen ein paar Stufen nach oben gerutscht sind. Das jemand selbstständig die Anlasserbatterie gegen die Servicebatterie austauscht, ist nicht alltäglich.
      Um 10:00 Uhr hatte uns das Mittelmeer wieder in seine Arme geschlossen. Was sag ich uns ..., der Wobblerkönig Dieter machte sich auf, um Cagliari zu erobern. Uli meinte noch, hey Skipper lass uns noch eine halbe Stunde warten, dann ist die zusehende Regenfront durch. Meine angeborene Zielorientierung ließ jedoch keinen Widerspruch zu. Die Segel wurden im strömenden Regen gehisst und 3 triefend nasse Augenpaare würdigten mich mit einem strafenden Blick. Uli schaute ich gar nicht erst an. Ölzeug muss schließlich auch mal getestet werden, denke ich ganz leise. Der Regen huschte über uns hinwegund strahlender Sonnenschein trocknete vier nasse Pudel. Ich hatte mich sicherheitshalber unter der Persenning trocken untergestellt. Es ist schon ein Vorteil, Skipper zu sein.
      Wir chillten in der Sonne bis gegen Mittag Wind aufkam. Es wurde gehalst, gewendet und beigelegen, dass es eine Freude war. Alle Manöver funzten, als hätte man nie etwas anderes getan. Speedy Gonzales des heutigen Tages war Stefan. 9,5 kn standen auf dem Tacho. Wir sind uns sicher, mit einem Wobbler am Heck hätte dieser Rekord der Woche nicht statt gefunden.
      Um 14:00 Uhr gings zurück zum Hafen. Starker Seitenwind von 20 kn zwangen mich zu einer Harakiri Rückwärtsfahrt in die Box. Die Crew funktionierte mal wieder wie ein Uhrwerk und " Pan di Zucchero" fiel in ihren Winterschlaf.
      Der Abschluss des Tages mit Gesprächen der vergangenen Woche wurde in der Altstadt Cagliaris zelebriert.
      Was bleibt mir noch zu sagen? Es war mal wieder eine geile Woche mit 5 besonderen Typen. Mit euch immer wieder und überall.
      PS: Alles wurde aufgegessen, nur ne halbe Flasche Pril blieb über.

Dies ist der letzte Eintrag dieses einzigartigen Abenteuers. Ich bedanke mich an alle Follower für die Teilnahme und die witzigen Anmerkungen.
      Ich freue mich jetzt unendlich viel auf Petra.
      Bis demnächst!

• Day 40–44

Sardinien I: Sonne, Strand & Meer

April 26 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die ersten Tage in Sardinien genossen wir die Sonne, Wärme, das Meer und unsere großartige Terrasse. Chewie liebte unsere Wiese. Und wir liebten die Abgeschiedenheit auf dem Hügel, den Blick auf das Meer und das Geräusch der Schafsglocken in den umliegenden Bergen. Unsere Gastgeber gaben uns eine Reihe von Tipps über Strände und Restaurants und wussten wegen ihres eigenen Hundes auch um die Hundefreundlichkeit der Empfehlungen. Wir erkundeten die schönsten und bekanntesten Strände der Südküste, die allesamt maximal 20 Minuten mit dem Auto entfernt und dank Nebensaison fast menschenleer waren. Beinahe Ritual wurde das Abendessen am Strand mit original italienischer Pizza und Bier während des Sonnenuntergangs.Read more

Hafen Cagliari

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Freitag der 13te. Zum Glück bin ich nicht abergläubig, daher geht es frohen Mutes auf den letzten Törn unserer Reise. 27 sm liegen vor uns, um unseren Panzer wieder nach Haus zu bringen. Natürlich unter Motor. Auch Zeit genug, die vergangenenen Tage Revue passieren zu lassen.
      6 Landratten haben sich Seebeine angeeignet. Thorsten, Jörg und Klemens haben sich unseren Panzer zueigen gemacht. Seekrankheit gabs fast gar nicht. Kein Wunder bei einer Wellenhöhe von 40 cm. Wir kauften Fisch direkt auf hoher See. Ankerten in einsamen Buchten mit einem fantastischen Blick auf die Milchstraße. Sahen Delphine und schwammen durch Fischschwärme im kristallklaren 25 Grad warmen Mittelmeer. Führten kleinere Strandwanderungen durch und sahen verschlafene Fischerorte. Schliefen in engen Kojen und nutzten noch engere Sanitärräume. Und können nun bestätigen, dass Segeln die teuerste Art ist, unbequem zu reisen. Und das Wichtigste, 7 Tage gute Laune auf engstem Raum. Freunde ...., mir hat es unendlich Spass gemacht, mit euch gemeinsam mein Hobby zu teilen. Denkt daran ..., nach einem Segeltörn ist vor einem. Tschüss, kommt gut nach Hause.

Provincia di Cagliari, Cagliari