Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Cosenza
Show all

Tag 49

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Es war eine gute Nacht unter dem Poncho-Tarp. Kaum Wind und kein Regen, also wäre es auch ohne tarp gegangen, aber ich wollte es ja einfach mal so wieder aufbauen.
      Ich fand’s bemerkenswert, wie schnell die Kuhglocken verstummten, sobald es dunkel war. Ebenso schnell waren sie auch wieder zu hören, als es ab kurz vor fünf dämmerte. Die Akustik lies es ohnehin so wirken, als seien die Kühe näher an mir als es wirklich der Fall war, doch morgens kamen sie tatsächlich zu mir herübergewandert.
      Ich packte dann auch schnell ein, denn ich lag in einer Spur von ihnen mit einem Fladen nah bei. Da ich weiß wie unbeirrt Kühe sein können, hab ich lieber mal den Weg freigemacht.
      Zum Frühstück glotzen mich dann auch viele von ihnen an. Na immerhin war ich nicht allein 😄
      Der Weg bis ins nächste Dörfchen fühlte sich weiter an als die 14 km die es waren. Es war aber auch wunderschön und zumindest am Morgen war das Wetter noch super.
      Um 10:30 Uhr saß ich dann schon im Stadtpark nach dem Einkauf, und schmierte mir mein Brot. Zwei Stunden später war ich dann auch bereit die Stadt wieder zu verlassen 😄
      Hatte es nicht eilig und hab noch das Handy beim Kaffee geladen.

Nach der Stadt kam ein langer Anstieg. 1200 Meter hoch über 12 km. Von 553 Höhenmeter auf 1699. Wie immer, unten war’s heiß und oben dann sehr frisch und windig. Dazu regnete es noch kräftig in den ersten 20 Minuten des steilen Abschnitts des Anstiegs. War dann oben klitschnass und hab Hemd und Hose wieder ausgewrungen.
      Direkt auf der Hochebene angekommen gabs dann ne Hütte, die aber leider schon mit Giuseppe und Aldo belegt war. Beide Rentner die hier die Nacht verbringen. Überall lagen ihre Klamotten, sodass ich nur draußen am Tisch pausieren konnte. Hätte wohl auch hier draußen auf dem Tisch pennen können, aber es war noch recht früh und mich mehrere Stunden mit fremden auf händisch&füßisch verständigen, wäre mir zu anstrengend gewesen. War ja auch kalt und das Innere der Hütte irgendwie deren Privatsphäre.

Etwa 9 km entfernt war noch ein Rifugio. Also los. Regen und Wind begleiteten mich die ganze Zeit. Es ging auch noch weiter hinauf und zweimal hab ich mich noch verlaufen, somit hab ich mal locker noch 3 Stunden für die Strecke gebraucht. Kam im strömenden Regen an. Rifugio geschlossen. Rundherum war zumindest ein Dach, aber der Sturm war so kräftig, dass er den Regen auch hier drunter bließ.
      Unweit war noch ein Heiligtum mit Kirche und sogar einer Pilgerherberge. Bin da dann noch rüber im strömendem Regen. Alles geschlossen. Klar, so eine Herberge macht man nur bei gutem Wetter auf 👍🏼
      Also zurück zum Rifugio und unter dem Dach das Zelt aufgebaut. Die Nacht war der Horror. Wenn’s hoch kommt drei Stunden geschlafen. Das wetter ist hier die größte Herausforderung. Und das in Süditalien 🤌🏼

Eine Nacht mit Wildpferden

October 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind in der Wildnis. Also schon noch Italien. Und immer noch im Pollino Nationalpark. Aber jetzt wirklich mitten drin. Um uns herum ist nur der Nationalpark, sonst nichts. Außer einer Herde Wildpferde, die hier in der Gegend herum streift. Und wir stehen wieder frei, exakt auf 1400 Meter Höhe, auf einer großen Lichtung innerhalb des Nationalparks. Hier haben wir schon den ganzen Tag verbracht. Es ist wunderbar. Der Weg hierhin führte uns viele Kilometer durch einen herbstlichen Zauberwald. Die Sonne sorgte mit ihren Lichtspielen im Laub für eine magische Atmosphäre. Die Straße war zwischenzeitlich vor Laub kaum zu erkennen. Es gibt hier sonst eigentlich keinen Verkehr. Das ist auch gut so, denn manchmal ist auf der Straße so eng, daß Gegenverkehr gar nicht so gut wäre. Und dann kommen wir auf diese Lichtung und wissen,: hier müssen wir bleiben. Also teilen wir heute Nacht den Platz mit den Wildpferden und den Sternen.Read more

To San Severino Lucano

May 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

We've left a bit late from the Bivacco. 7:30am.
      It was raining before and we've enjoyed a good breakfast with tea and coffee.
      Luckily it stopped to rain and the sun came out for a second. Dark grey sky from west approached fast. So we've rushed thru the forest and meadows to reach the next Refugio fast. The path was great. Half of it in the snow. Packed hard enough to walk and run.. so we've reached the hut at about 9:30. Fine. Everything works out well. :)Read more

Tag 50

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Fünfzig Tage. Wow.
      1745 km und heute nur 13 😂

Ja die Nacht war die bisher 2. schlimmste auf diesem Weg und rangiert auch over all auf Platz zwei. Dabei habe ich mal in den San Juan Mountains auf mehr als der doppelten Höhe, in einem Gewittersturm, völlig durchnässt in einem undichten Zelt geschlafen. Das wäre dann Platz drei.
      Ich stand wirklich völlig neben mir, als ich heute Morgen dann mal wieder aufwachte. Der Regen hörte irgendwann in der Nacht auf, dafür setzte der Wind aber nochmal verstärkt ein und war so unglaublich laut, dass ich bei dem Lärm nicht schlafen konnte.
      So fix und fertig hatte ich kein Bedürfnis Strecke zu machen um dann den Tag über wieder nassgeregnet zu werden. Die Vorhersage ließ nämlich wieder auf nichts Gutes hoffen. So kam es auch!
      Aber da hatte ich schon eine beheizte Unterkunft und stand auf der trockenen Seite der Fensterscheibe.

Zum Weg gibt es nicht so viel zu sagen. Matschig und oftmals durch Kühe oder Pferde sehr aufgewühlt, ausgetreten. Zudem überwachsen, sodass die ausgewrungenen Socken, bald wieder frisches Wasser in sich hatten. Bin dann auch bald auf die Straße gewechselt, da ich heute einmal und gestern zweimal ausgerutscht bin. Berg runter gibts da kein halten.

Ich hoffe sehr, dass die Wettervorhersage richtig ist, denn für viele Orte hier im Süden ist ab morgen Sonne und steigende Temperaturen angesagt. Hier aktuell sollen es dann bis zu 16 grad warm werden 😄 ja, Sommer in Italien.

Tag 51

June 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Überraschung-Zero zum 50.
      Naja und weil die Wohnung so schön war, oder es schön in der Wohnung war. Habe mich am Freitag morgen auch zu noch einer Nacht dort entschieden, weil mein Päckchen mit dem neuen hoodie ja am Montag erst ankommt. Als dann alles geklärt war und ich noch eine Nacht bezahlt hab, teilte mir Amazon dann mit, dass das Päckchen ab sofort abgeholt werden kann. So ein scheiß timing!!!

Naja, so richtig geärgert hab ich mich nicht. Der Freitag war noch sehr sehr frisch, mit vielen Wolken und wenig Sonne. Da war es nicht schlimm mit einer Heizung im Haus zu sein.

Bin nun übrigens mit Kalabrien fertig und durchwandere nun Basilicata, genauer Provinz Potenza.

Tag 53

June 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Es war eine laute Nacht. Hab nicht gut geschlafen. Normal also 😄
      Jedes Mal wenn ich das „Zelt“ wieder zusammenpacke, bin ich ein bisschen genervt dass ich es aufgebaut hab.
      Ja gut, geht ja recht fix.

Ebenso fix bin ich dann auch den Berg runter nach Castellosaraceno. Auf der Hauptstraße bauten schon lauter marokkanische Händler ihre Stände auf. Scheint wohl sonntags so üblich, dachte ich mir. Wurde aber später belehrt, dass es abends dann in ein örtliches Fest übergeht zu welchen Ehren auch die Händler da sind.

Castellosaraceno hat eine verdammt lange Hängebrücke nach nepalesischem Vorbild. Leider war ich zu früh dran, sonst wäre ich da mal gern rüber. Für mich wäre es kein soooo großer Umweg, alle anderen die an der anderen Seite ankommen, müssen außenherum wieder zurücklatschen. Die Brücke hat also reinen unterhaltungscharakter.

Hab im Ort noch etwas für den Tag kaufen können und das Handy bei drei Kaffee auch gut geladen bekommen. Ich lade jetzt nicht mehr aus der powerbank, sondern spekuliere drauf dass ich wenn ein Ort auf dem Weg liegt, dort per fastcharge mal eben 50% reindrücke. Sollte es nicht gehen, kann ich immer noch die powerbank nehmen.
      Aber!!! Fastcharge ist echt nicht gut für die Haltbarkeit des Akkus ☝🏻

Mittagspause war irgendwo auf dem Rand eines dieser Wassersickerschächte an der Straße. Später ging es dann immer weiter in die Berge hoch, heute stand Monte Papa mit 2005 Metern auf dem Programm. Hab auf dem Weg dann noch Wasser gebraucht und unterhalb der Straße eine kleine Lagune entdeckt wo ich mal wieder gebadet hab. Echt schön wenn die Temperaturen es zulassen.

Auf 1400 Metern gabs nochmal eine Gaststätte. War hier auch alles sehr gut besucht, da mit dem Auto erreichbar. Von hier aufwärts gab es dann aber keine Wege mehr, nurnoch skipisten. Die ganzen Seilbahnen waren jedoch schon ohne Seil und an den Stationen wachten nur die Kühe. Auf 1800 Metern endete die letzte Seilbahn und ab hier gab es wieder Trampelpfade. Leider viel zu viele, da hier Kühe unterwegs sind.

Der gesamte Aufstieg war echt knackig. Oben angekommen, schleppte sich dann von der anderen Seite noch ein Pärchen auf den nachbargipfel, welcher nur 2003 Meter hoch ist. Ich grüßte und stieg auch schon wieder ab, als mir einfiel, dass ich ja noch Filmen wollte wo ich heute überall entlanggegangen bin. Da kamen die beiden auch runter und wir quatschten. Waren deutsche und sie machten ab heute acht Etappen des Si. Sie fragten auch welche ich mache, aber das konnte ich nicht beantworten, weil ich ja immer die nächste mache und auf welcher ich bin für mich keine Rolle spielt.

Die beiden klagten dass sie sich so verausgabt haben. Ja echt doof, wenn man eine Woche wandern geht und der Körper mindestens diese eine Woche braucht, um sich auf die Belastung einigermaßen einzustellen. Hart.

Ich wollte die Nacht nebenan auf einem Gipfel auf 1900 Metern verbringen. Dort hat irgendwer ein ganzes Heiligtum hingebaut. Gibt dort eine Kirche und gleich zwei Gebäude in denen Pilgerer untergebracht werden können. Na was soll ich sagen. Alles zu! Gab aber einen Schlitz in der Tür der Kirche, damit man zumindest eine Spende einwerfen könnte. 🤌🏼

Hab die Aussicht genossen und mit einer wahnsinnig laufenden Nase zu kämpfen gehabt. Musste andauernd niesen und irgendwann hat’s dann geblutet. Hab noch ein wenig Heuschnupfen, einmal im Jahr hab ich da ein paar wenige Tage in denen ich aus dem Niesen nicht rauskomme.

War deswegen fix und fertig. Die Strecke des Tages war ok. Etwas über 2500m hoch und ca. 1500 runter auf 41 km. Hätte das ganze auch auf 22,3 km machen können, so sehr wurde ich durch die Gegend geführt.

Tenting in the forest below the mountain

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

After reaching Monte Santa Croce, we arrived at Refugio Bosco Favino @1345m. Around the top of the summit you walk at the ridge and it is pretty windy and cold up there. Not good enough marked for bad weather. But after reaching the forest again, the path got easy and mostly dry. Nice forest with lots of leaves. We actually ran down most times. At the Refugio there are so many brand new tables, fireplaces (bbq) and a new building for a museum I guess. No Refugio anymore. Not what I see right now. So I immediately decided to stay. It is only 5k from the next town and we will pass really morning tomorrow I guess.
      Lupo ist happy to arrive at campground and it's already sleeping.
      Tomorrow the weather will change again and I think the best will be to start very early.

46.400 steps - 33.8km

Tag 52

June 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Habe sehr gut geschlafen. Bis fast halb sieben sogar, da es im Schlafzimmer so dunkel war. Habe dann noch ausgiebig gefrühstückt und die Wohnung aufgeräumt. Um kurz nach acht stand ich dann schon vor dem Haus und ging in die Welt hinaus.

Ich wusste dass der Si in ein Flusstal hinunter geht und hatte mir schon gedacht, dass das kacke wird. Wurde es auch. Nasse Füße, versperrte Wege und jede Menge zecken. Jetzt zum Ende des Tages bin ich auch noch mehrere Stunden durch hohes Gras gewandert, da gab es aber zum Glück keine. In Summer saßen heute drei in mir und es müssen über 20 gewesen sein die ich von mir gesammelt hab.

Wetter war zwar wolkenlos gemeldet, mit Höchsttemperaturen von bis zu 19 grad, es war aber Wolken da und als es an den Aufstieg zum 1900 Meter hohen Monte Alpi ging, hingen oben ganz viele graue Wolken. Es war auch schon nachmittags und ich wollte da nicht mehr hoch. Bin dann über die rechte Flanke gegangen und war nur bis auf 1330 Meter.

Direkt am Abstieg war eine Schutzhütte eingezeichnet, da bin ich dann hin. Natürlich verschlossen. Es gab aber Wasser. Zelte nun nah bei. Soll nicht regnen, aber ich brauchte nen Windschutz, da es recht kräftig bläst.

Oh heute ist der 17.6!
      2020 bin ich an diesem Tag zusammen mit meiner Mutter in Richtung Spanien aufgebrochen und hundert Tage später dort auch angekommen. Schönste Tour bisher, besonders Frankreich 👌🏻
      Gebe die gpx Dateien gerne weiter 😄

Lorica

February 25 in Italy ⋅ 🌧 5 °C

Es regnet und um es vorwegzunehmen, es hört nicht wirklich auf.
      Oh, doch einmal kurz, nämlich als es geschneit. 🫣🤣

Es geht ins Gebirge und stetig hoch. Wir sind bei bei ca. 1600m. Plötzlich verwandelt sich der Regen in Schnee und dieser liegt auch neben den Straßen. Die Temperaturen haben sich von 16° auf 2° abgekühlt.
      Dennoch ist es nicht gefährlich und es geht weiter bis nach Lorica. In der Nähe liegt auch ein Skigebiet.

Wir finden einen Parkplatz und bleiben aber eigentlich nur im Wagen, da es in einer Tour regnet. Mal sehen wie sich der morgige Tag gestaltet.

Parco Nazionale dell Sila

April 28 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Bin den Tag noch in der Gegend geblieben. Sobald die Sone untergegangen ist, war nichts mehr zu hören, absolute Stille und sternenklare Nacht. Am Morgen lag Raureif auf dem Boden. Ich bin früh los, um die Gegend und die Pflanzenwelt zu erkunden. Ich habe ja extra das Frühjahr für die Reise gewählt, um Pflanzen zu sehen, die es sonst im Jahr nicht mehr zu sehen gibt. Ist für andere vielleicht nicht so spektakulär, aber ich freue mich über jede neue Orchideenart, die ich finde. Heute wieder eine gefunden und die Wiesen waren voll damit und auch andere Pflanzen, die nur in diesen Regionen vorkommen. Spektakuläre Aussichten gab es nicht, dafür war mein zu erwandernder Radius zu klein. Dafür habe ich eine Rotte Wildschweine aufgespürt, das waren bestimmt 50 Schweine. Erst war ich besorgt, sie könnten auf mich zu stürmen. Sie sind aber alle abgezogen, sobald sie mich bemerkt haben. Morgen fahre ich weiter, wie weit weiß ich noch nicht.Read more

Provincia di Cosenza, Cosenza