Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Livorno
Show all

Addio Elba, isola magica

September 24, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Als wir heute morgen gegen 10.00 Uhr in die Fähre aufs Festland eincheckten, weinte der Himmel....das Wetter passte hervorragend zu unserer Stimmung, waren wir doch ebenfalls traurig, diese schöne Insel zu verlassen😞....

Die Überfahrt war wegen des Wellengangs etwas aufregender als die Hintour, aber Mensch und Tier und Maschine (Auto) haben alles gut überstanden.

Nach einem kurzen Stopp in einem Restaurant zur goldenen Möwe in Piombino, dem Ort, in dem uns dieses Stahlmonstrum wieder ausgespuckte, kauften wir wieder Anteile an italienischen Autostrades, den Brenner und sind Teihaber grosser Ölkonzerne geworden🙄...

Egal, das war es wert. Hinter uns liegt eine wunderbare Woche Freizeit mit gaaanz viel Sonnenschein, wunderschöner Natur, leckerem Essen, dem ein und anderen Gläschen, kleinen Abenteuern und guten Gesprächen....

Es ist dunkel geworden hinter Innsbruck...mal sehen, wie weit wir noch kommen....der Heimat entgegen...🏡☃️

• En dag i Follonica

October 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

I dag har vi som vanligt en gemensam middag, denna gång på en fiskrestaurang. I övrigt är dagen fri för egna aktiviteter. Bodil erbjöd sig att följa med de som ville gå till marknaden som är på fredagar. Här fanns allt, kläder, finurliga hushållsapparater, frukt och grönsaker, goda ostar, och charkuterier förstås. Maten var det som tilldrog sig största intresset, där var det långa köer.

Det var en fantastiskt fin dag så det blev även tid för sol och bad på stranden, 22-23 grader i vattnet. Sen åts det glass förstås, den är helt fantastiskt god!

Nu har vi ätit middag på Trattoria Scarrozzo, tre olika rätter till förrätt, musslor, friterade sardiner, kikärtsröra med tonfisk. Därefter två primo piatti, en pasta med bläckfisk och en krämig risotto med musslor och räkor. Sen tyckte vi nog att det räckte, men då var det dags för secondo piatti, friterad fisk med potatis och sedan, som avslutning pannacotta och en espresso på det.

Italienska middagar tar tid, så nu är det gonatt 💤😴.

• Vinprovning i Bolgheri och incheckning

October 11, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Flyget till Pisa tog 2t50m, en lagom lång flygtur. Vi möttes på flygplatsen av vår guide Bodil Jacobsson. Bodil bor i en liten by, San Casciano söder om Florens och arbetar som frilansande guide i framförallt Siena och Florens.

Första vinprovningen var redan på förmiddagen, på väg till hotellet på en liten vingård, Villanoviana i Bolgheri. Här arbetar man manuellt och gör enbart ekologiska viner. Vi provade ett vitt och två röda viner. Det vita hette Teia och var en Vermentino, frisk och god. Sedan följde två röda, Imeneo och Ebesco. Inget av vinerna finns att köpa i Sverige.

Nu har vi checkat in på Hotel Ausonia i Follonica, ett litet familjehotell med 23 rum. Follonica är en stad med 21.000 invånare mellan Liguriska och Tyrrenska havet mittemot Elba, som man ser tydligt nere vid stranden.
      Nu väntar en trerättersmiddag på hotellet. Känns som att det blir en tidig kväll…

Wir fuhren bis zum Mittelmeer...

September 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

...und hatten keine Mittel mehr.....

Ganz so schlimm war es nicht...😂...wir fanden den opener witzig.

Wir fuhren wirklich entspannt ans Mittelmeer und wollten uns vorsorglich den Fährhafen in Piombino anschauen, um uns morgen noch entspannter auf die Fähre nach Elba einzuschiffen und uns dann einen Schlafplatz zu suchen.

Was für eine gute Idee....den Hafen haben wir schnell gefunden und unseren Schlafplatz noch schneller....direkt vor Ort...erste Reihe Hafenblick....keine Motorengeräusche, keine Telefonate von Pjotr in die litauische Heimat....einfach nur Ruhe.....herrlich.....die Lichter der Schiffe im Sonnenuntergang, Möwen kreischen, ein kurzes Signalhorn...wunderbar......einzig....diese Mückenbrut🤨....naja.....

Gute Nacht ihr Lieben....morgen geht's weiter, der Sonne entgegen....☀️...

Auf ans Meer

September 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

So genug Städtetrip, ab ans Meer. Mit diesem Vorsatz verlassen wir nach dem Frühstück unsere Unterkunft und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort steigen wir mit vielen Touristen in den Zug nach Pisa ein. Für uns endet dort die Reise aber nicht. Wir steigen in den nächstem Regiozug nach Rom und erreichen 75 Minuten später Follonica.
      Sofort steigt uns der Duft von Meersalz und Pinien in die Nase. FERIEN 😁
      Kurz darauf sind wir auch in unserer Unterkunft. Diese hat neben einem kleinen Balkon auch eine Badewanne mitten im Zimmer 😂. Wieso auch nicht.
      Zum Meer sind es 5 Minuten. Wir packen unsere Sachen und machen uns auf den Weg. Die nächsten Stunden verbringen wir am Strand, wo wir dank dem starken Wind so richtig paniert werden. Zurück im Zimmer duschen wir uns ab und machen es uns danach, mit einem Bier in der Hand, im Whirlpool auf der Dachterrasse bequem. Leider scheint die Sonne nicht mehr all zu lange. Morgen müssen wir also früher hier sein. Nach 10 Minuten zucken wir wegen lauten Vogelrufen zusammen. Was ist hier los? Nach kurzem Überlegen merken wir, dass die Falkenstatue auf dem Whirlpool zusammen mit dem Lärm die Tauben von der Terrasse fernhalten soll. Wenn man es weiss, gewöhnt man sich daran.
      Unser Abendessen müssen wir etwas umplanen, da wir unser erstes Restaurant nicht finden. In der X-Bar, dem zweiten Lokal, wird klar, hier spricht man italienisch. Wir leider nicht. 😂 Das Bestellen wird also etwas komplizierter. Wir sind auch mit Abstand die jüngsten hier, die Touris kommen wohl erst nächste Woche.
      Das Essen war trotzdem sehr gut und kurz darauf sind wir auch schon zurück und fallen müde ins Bett.

Strand von Follonica

July 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Natalie möchte unbedingt nach Follonica, denn wir waren vor 12 Jahren schon mal hier, als Jolina so alt wie Mateo war.
      Den Vormittag bleiben wir beim Wohnwagen und spielen Handy und Phase 10.
      Nach dem Mittagessen und Mateos Mittagsschlaf fahren wir los. Wir brauchen eine halbe Stunde bis dort und da Follonica einen sehr großen Strand hat brauchen wir eine Zeit bis wir den von damals finden.
      Es hat so feinen Sand hier und es geht sehr flach ins Meer hinein. Bestens geeignet für Mateo.

Wir wollen kurz Essen gehen und dann den Sonnenuntergang erleben, aber es dauert alles, weil die Kellnerin uns gefressen hat. Wir haben uns nämlich einfach selbst einen Tisch gesucht, doch hier weist das Personal einem den Tisch. Und so ist es schon dunkel, als wir zurück fahren.

Follonica

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Also was soll ich sagen, diesen camper zurückbauen um ihn 3 Stunden später wieder aufzubauen, ist nicht unsere liebste Aufgabe. Spürbar genervt waren wir heute morgen und sind aber pünktlich gestartet. Liv hatte auch nicht wirklich Bock auf Autofahren und begann bereits nach 20 min zu schreien. Mit viel Liebe und spiel und Spaß ( ich verstehe endlich meine Mutter, sich im Auto zum Kind drehen, macht Übelkeit und Kopfschmerzen 😂) ging es dann und wir haben den Ritt in einem durchgezogen :) in Follonica sind wir gelandet. Habt ihr noch nie gehört ? Wir auch nicht 😂 das war der einzige Parkplatz wo nicht stand, dass da ständig eingebrochen und geklaut wird :) also haben wir hier halt gemacht und sind direkt baden gegangen. Liv hatte so Bock, endlich will sie ins Meer 😂🥰 die Skyline sah aus wie gemalt. Im Hintergrund nämlich Korsika und die Berge als wunderschöne Silhouette 🤩 Marco fand das Wasser allerdings zu warm;) nachdem wir endlich die strandmuschel ( bitte zeigt mir einen Menschen der das auf Anhieb zusammen falten kann ) endlich zusammen hatten wurde nur noch gechillt. :) Liv bekommt endlich ihren zweiten Zahn 🦷 und ist deswegen sehr schmerzerfüllt eingeschlafen :( drückt einfach die Daumen das die nächsten 18 einfach alle mit einmal und ganz schmerzfrei kommen 😂🙊Read more

Am Meer

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Höt semmer am Morge abgfahre as Meer. Es het det en super Hondestrand. Mer händs mega gnosse. De Baijar het emmer welle of Elba schwemme ons Ebby het gfonde es dörfe keini andere Hönd is Wasser. Auso mis sönnele hani chönne vergässe. Am haubi 3 send de emmer me Hönd cho ond do mini 2 erledigt gsi send, semmer de hei.Read more

Archeologico Populonia e Baratti

July 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Am Sa stehen wir später auf, als wir vorhatten, aber das ist uns dann auch egal. Wir haben uns gemütlich zusammengepackt und fahren nach Populina. Die Ausgrabungsstätte wurde nach dem ersten Weltkrieg freigelegt. Hier wurde das Eisen von der Insel Elba verarbeitet. Dadurch entstand schwarzer Schlak, in dem Eisen enthalten war. Als es nach dem Krieg in ganz Italien kein Eisen mehr gab, bauten sie den Schlak ab und entdeckten die Grabstätten. Einige von ihnen sind noch sehr gut erhalten. Nachdem wir uns unten etwas umgesehen hatten, gehen wir in den Wald, wo etwas weiter oben ebenfalls Gräber sind. Die Kinder finden es etwas gruselig, da die Gräber mitten im Wald sind und man durch eine Tür ins dunkle Nichts sieht. Nachdem wir ungefähr 15 dieser Gräber passiert haben, kommen wir wieder auf den normalen Weg und wandern zurück. An einer kleinen Bar bekommen wir eine kleine Stärkung und kriegen auch einen großen Streit mit, über den Grund rätseln wir noch heute. Dann steigen wir ins Auto, fahren zurück und verbringen den Rest des Tages am Strand, sodass Mama und Lorena auch noch zu ihrer Bräune kommen.Read more

Impressionen oms Huus ome

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Es paar Idröck oms Huus ome. Es het of jedere Site en Setzglägeheit ond am obig hämmer de Bsuech vo de Esle. Grad näbedra esch es Wyguet meteme Bauwärk vom Botta. Nei es esch kei Sprongschanze. Gseht hammer us aber es Verbräche a dere schöne LandschaftRead more

Provincia di Livorno, Livorno, Livourne