Italia
Provincia di Siena

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Provincia di Siena
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 17

Ponte a Rigo

23. mai 2022, Italia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute 10.5 km
      Zur Schonung meiner Füsse habe ich erneut eine kurze Strecke gewählt und bin jetzt aber leider im Nirgendwo gelandet. Ein kleiner Pilgerraum neben der Kirche, aber es gibt im Umfeld nur 3-4 Häuser und die im Pilgerhandbuch erwähnte Bar ist dauerhaft geschlossen! Das bedeutet: heute kein Zmittag, kein Znacht und morgen Frühstück erst nach 5 km Wanderung!
      Zum Glück habe ich heute beim Frühstück gut zugelangt…

Nachtrag:
      Pilgerregel Nr. 17: Nie zu früh resignieren! Alberto, der nette Verantwortliche für diese Pilgerstätte hat vorgesorgt und einen kleinen „Verkaufsstand“ mit allem Nötigen eingerichtet! Jetzt kann ich mir nach Belieben einen Znacht zusammen stellen!!!!❤️

• Dag 26–30

Weiter Richtung Caldana

13. mai, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren mit ein paar Fotostops über Nebenstraßen weiter Richtung Süden und überlegen am frühen Nachmittag in Pienza zu bleiben, was wir bisher so gar nicht auf dem Schirm hatten. Es sieht mit seiner Architektur und der Lage auf einem Berggipfel einfach höchst majestätisch aus. Aber es ist Freitagnachmittag und als wir uns nähern, realisieren wir, dass es völlig überfüllt ist. Letztlich starten wir 150 km durch in die Nähe von Caldana, einem 1000 Seelen-Bergdorf nördlich von Grosseto in der Maremma, einer sumpfigen Küstenregion. Dort haben wir am Sonntag eine Verabredung mit Familienmitgliedern, aber für WoMos ist der kleine Ort zu eng und auch die Anfahrt recht steil. Nur 4 km weiter gibt es den wunderschönen Agricampeggio Santa Clorinda mit sehr netten Betreibern. Einen wunderbaren Bio-Wein von den umliegenden Weinbergen gibt es hier sogar auch zu kaufen. Wir sind dort fast alleine. Und es ist so unglaublich ruhig. Vogelgezwitscher ungetrübt, höchstens mal ab und an unterbrochen von ein bisschen Hundegebell in der Ferne und in der Dämmerung abgelöst vom Zirpen der Zikaden. Kein Straßenlärm, keine Sirenen von Rettungsfahrzeugen. Einfach Ruhe pur. Es tut soooo gut! Und das Wetter ist super: 20-26 Grad, ein Traum! Wir lassen es übers Wochenende ganz ruhig angehen und bleiben sogar mal 4 Nächte. Kleiner Nachteil: bis zum nächsten Supermarkt müssen wir 25 km radeln. Zwar gibt es selten Radwege, aber hier ist jede Straße Nebenstraße. Das passt.

Unser Familientreffen ist sehr herzlich, mega lecker und die Gegend haben wir auch unbedingt in unser Herz geschlossen. Vielleicht kommen wir hier wieder vorbei, wenn wir mal weiter in den Süden wollen.

• Dag 16

Radicofani

22. mai 2022, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute 11 km
      In Bagno Vignone herrlich geschlafen im Einzelzimmer im Hotel (kein Geschnarche!), dann ein sensationelles Frühstück und die ersten 20 km per Taxi übersprungen.
      Den 8 km-Aufstieg mit Sandalen bezwungen, was erstaunlich gut ging. Wieder ein wunderschöner Weg heute, mit Tannen und Kuckuckrufen… 800 m über Meer, ähnelt zwischendurch fast der Schweiz.Les mer

• Dag 14

Torrenieri - Zwischenhalt

20. mai 2022, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Hier haben wir Zmittag gegessen (Salat!) und aus unterschiedlichen Motiven haben wir jetzt beschlossen, den Bus zu nehmen bis zu unserer Unterkunft in San Quirico d‘Orcia.
      Ich muss meine Füsse schonen: obwohl mir Pierangelo meine Füsse professionell „verklebt“ hat, wird das Gehen momentan zur Tortur! Sparen wir uns also die 8 km Aufstieg!Les mer

• Dag 35

Val d‘Orcia und Pienza

5. mai, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Viele behaupten Val d‘Orcia sei die schönste Stelle in der Toskana, wir sind uns nicht sicher, da die Toskana eine Vielfalt an Vegetationen beheimatet, für jeden was dabei 🤗😀 und eins ist sicher, Weinreben 🍇 und Olivenbäumen 🌳🫒 sind überall zu finden 👍🏻👍🏻.
      Urteilt selbst, wie ihr das Tal findet…..
      Claudia hat eine Kerze 🕯️ für all unsere lieben Verstorben angezündet 🥲
      Lt. Plan fahren wir morgen nach Siena, mal sehen, ob das Bestand hat 😅

• Dag 6

Durch die Weinberge der Toskana

8. mai, Italia ⋅ ☁️ 18 °C

… davon hätte ich in dieser Gegend mehr vermutet. Wenn ich da ans Bordeaux zurück denke. Allerdings sind die Aussichten hier wunderschön. Die Sonne tut ihr übriges dazu.
      Nach einem ausgiebigen Einkauf fahren wir
      nach Pienza. Geburtsort des Papstes Pius II. 1458-1464. Wir schauen uns dort den Palazzo Pius an. Dort hat der Papst immer mal wieder gelebt. Sehr schöner Bau. Gut erhalten. Auch die ganze alte Stadt ist wunderschön. Hier gefällt es uns gut.
      Wir sind lange unterwegs.
      Weiter geht’s nach Montepulciano. Eine eindrucksvolle Stadt auf dem Fels. Den Wein mögen wir gerne der hier angebaut wird. Der. Vino Nobile. Wir entziehen uns den ganzen Weinproben Angeboten… der Wein ist uns hier einfach zu teuer.
      Wir beenden den anstrengenden Tag bei einem Glas Wein 🤣

• Dag 13

Ponte d‘Arbia

19. mai 2022, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute 28.8 km
      Eine der schönsten Strecken - aber bei 28 Grad im Schatten doch ziemlich hart…
      Heute das erste Mal so richtig Probleme mit den Füssen gehabt - die Blasen mehren sich (kein Wunder: die Füsse werden ja in den Schuhen gekocht auf diesem heissen Asphalt!)Les mer

• Dag 19

Siena

6. mai, Italia ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächstes Ziel ist Siena (Camping Colleverde). Wir buchen am Vortag eine Stadtführung. Das erweist sich als eine gute Entscheidung.

Die Führung beginnt an der Basilika San Dominico. Diese steht in enger Verbindung mit der Heiligen Katharina von Siena, die im 14. Jahrhundert ihr Leben schon ab frühester Jugend in den Dienst ihrer Mitmenschen stellte, durch ihr lebenslanges Engagement in der damaligen Zeit für eine Frau eine völlig unübliche Machtfülle erreichte und sogar als Beraterin des damaligen Papstes fungierte.

Weitere Punkte der Stadtführung sind den Fotos zu entnehmen.

Zum Schluss führt uns der Weg zum Dom von Siena, der als einer der schönsten Kathedralen Europas gilt. Der Baubeginn war im 13. Jht. Das Kircheninnere wird vom Kontrast des weißen und schwarzen Marmors bestimmt, der u.a. auch auf das Stadtwappen von Siena verweist. Der Dom weist einige besondere Schmuckstücke auf, so den Piccolomini-Altar, die gleichnamige Bibliothek und die Kanzel. Die marmorne Kanzel, eines der bedeutendsten Werke der Bildhauerkunst des Mittelalters, schuf Niccolò Pisano mit Hilfe seines Sohnes Giovanni und des Arnolfo di Cambio in den Jahren 1266–1268. Die Fassade der Kathedrale aus weißem Marmor gilt als Meisterwerk italienischer Baukunst. Der untere Teil ist romanisch, der obere Teil rein gotisch mit dem dreispitzigen, reichlich verzierten Bereich.

Nach 2 Std. machen wir eine kleine Pause, ehe wir uns dann ein Plätzchen für ein kleines Abendessen suchen und uns in der Dämmerung zu Fuß auf den 3 km langen Heimweg machen, nachdem der letzte Bus unserer Linie gerade zuvor ohne uns gefahren war 🤷‍♀️ .

Am Dienstag haben wir noch einmal einen Regentag, hoffentlich den Letzten b.a.w. Wir halten Waschtag.

Dag 10

31. mai 2022, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

Het Bloody Hot Today.
      Ben weer in begonnen "Ik ga leven" van Lale Gül, ik was al op de helft, nu de laatste 180 pagina's nog en omdat het zo warm is, stel ik voor om rond 16:00 naar de oude binnenstad van Siena te fietsen.
      Anja gaat akkoord. Tot een uurtje of half vier lekker in de schaduw zitten lezen.
      Op de fiets de stad in. De eerste 50m zijn héél zwáár, 13% Pffff...... Dan 2Km a 5% naar beneden, da's lekker, dan weer 6% omhoog.
      Met de fiets aan de hand lekker door Siena gebanjerd. Natuurlijk piazza del campo over gelopen. Ik dacht dat het niet zo druk zou zijn eind mei, amai wat een drukte en dan moet de zomervakantie nog beginnen. Wat een verschil met september 1993, toen waren we alleen met de Italianen en een van de 2 tenten op de zelfde camping als waar we nu staan.
      Heerlijk ijs gegeten bij Gelateria That's Amore, ik geef het als Hengeloër niet graag toe, maar het ijs was minstens zo lekker als bij vd Poel.
      Het was inmiddels half zeven en we zijn op het terras neergeploft op het piazza del campo.
      Het eten was matig en daar komen de procenten weer, 20% verplichte fooi.
      Nog even naar de Duomo di Siena alwaar ik bij de poort van het plein mijn mooiste foto ooit heb geschoten. Ik heb nog een poging gedaan.
      Lopende naar de uitgang, sorry zo voelt het wel een beetje, zag ik in mijn ooghoek twee vaandel zwaaiers. Een was er duidelijk nog aan het oefenen. Na het Permesso heb ik wat mooie foto's mogen maken.
      Terug op de fietse, Dat viel mee ondanks de verkeerde poort de stad uit. We hebben 3 Km langs de stadsmuren gefietst mooi bij de ondergaande zon. Met op het eind het toetje van 6% naar de camping.
      Alweer moe. Zzzzz.....

• Dag 6

Siena

2. mai, Italia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute früh sind wir um 09.00 zur Stadterkundung gestartet. Um 20.00 h waren wir erst wieder im Camper - langer Tag mit ca 12 km nur in der Kernstadt!
      Während es bis 10.30 noch regnete, wurde es danach trocken und die Sonne kam raus. Erst um 20.05 schüttete es wieder.
      Wir haben selbstredend in dem Kaffee von Alessandro Nannini (Bruder von Gianna) am Vormittag (und am Nachmittag nochmal) Kaffee getrunken 😋, bevor es auf Besichtigungstour ging. Uns hat es insbesondere der Dombereich angetan. Bitte unbedingt den „Opa si pass“ kaufen (€21), dann hat man das volle Programm mit Krypta, Dachstuhlrundgang und Panorama vom (nie fertiggestelltem neuen Dom). Wir haben allein für den Dombereich mit 25 Minuten Kaffeepause vor der Dachstuhlbesichtigung etwas über 3 Stunden verbracht. Anschließend haben wir, bevor der Nachmittagskaffee anstand, im Bereich „Piazza del Campo“ einen Aperol (€ 10😡) getrunken, den Stsdtrundgang bis ca 17.30 h fortgesetzt und dann gemütlich (draußen fing es wieder an zu nieseln) im Irish Pub getrunken und lecker gegessen.
      Wer noch mehr Kultur in Siena sehen will, muss definitiv länger als einen vollen Tag einplanen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Provincia di Siena, Province of Siena, Sienne, Siena

Bli med hos oss: