Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Sondrio
Show all

Auf nach Como.

June 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Wir nehmen die schnelle Fähre nach Como. Die braucht immer noch 100min.
      In Como bummeln wir durch die Straßen der Altstadt.
      In einem kleinen Café gibt es einen Aufsteller mit Glutenfreien „Miniküchlein“. Martin freut sich auf ein Stück Trockenkuchen. Wir können gar nicht so schnell reagieren, da nimmt der Herr hinter der Theke eine Flasche und spritz mehrfach Alkohol in den Kuchen. Nun ist es definitiv kein Trockenkuchen mehr und Martin sucht umso mehr den Schatten. Das Abendessen war leider ein Reinfall. Trinkgeld gibt es dieses Mal nicht, das ist selten bei mir.
      Unsere Fähre zurück lädt alle Passagiere ab und fährt weiter ohne uns mitzunehmen. Das Murmeln auf dem Steg ist groß. Martin ratet richtig… der Sprit ist alle. 45min später legt das „schnellere“ Boot endlich ab. Mit uns an Board ;).
      Leider hat der Supermarkt kurz vor unserer Ankunft die Schotten dicht gemacht. Anstelle Wein und Schokolade gibt es also Fanta und Oliven. 😅

• Day 2–5

Comer See Sorico Camping La Riva

May 25 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Start in Ringsheim 8:30 Uhr, war wohl schon zu spät für den Gotthardtunnel...wir wurden auf die Alternativ Strecke geschickt...gar nicht schlecht durch die schöne Schweiz, vorbei am Zürichsee, durch Heidiland, Graubünden und das Engadin. Die letzten 100 km gings über 2 Pässe, krass...Serpentinen rauf und runter am Julierpass gings auf 2284 m, da war noch Schnee...unterwegs Mittagessen aus einer kleinen Bäckerei "heissa Fleischkäse " mit Brötchen, lecker 😋...dann Ankunft am Comer See...schlagartig gutes Wetter, super Platz, tolle Sanitäreinrichtungen, freundliche Wirtin und feine Getränke..
      Tag 3 begann mit herrlichem Sonnenschein und tollem Ausblick. Nach dem Frühstück zu Fuß nach Sorico; der Ort ist aber eher nicht so attraktiv, viel Durchgangsverkehr, aber egal, dafür ist der Campingplatz der beste den wir hier bisher gesehen haben...am späten Nachmittag mit dem Fahrrad nach Domaso gefahren, immer am See entlang, und lecker 😋 Pizza 🍕 gegessen...
      Tag 4 begann dann leider mit leichtem Regen, ich konnte gerade noch trockenen Fußes mit der Maya im Ort Brötchen holen gehen. Wir haben überlegt, abzubrechen und schon nach Lucca zu fahren, haben uns dann aber für eine Fahrt mit dem Bus nach Menaggio entschieden...sehr netter kleiner Ort, wohl wie die meisten am Comer See. Vor allem lecker 😋 🍦 Eis (Cafe und Tiramisu) gegessen, das können die ItalienerTrotzdem...das ist nicht unser favorisierter oberitalienischer See...morgen geht's dann weiter nach Lucca, Toscana

• Day 30–32

Traumhaft

May 21 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich heute gefühlt den ganzen Tag hinterm Steuer saß, gab es einen spontanen Halt im irgendwo.
      Da hab ich echt mal einen Händchen bewiesen.

Auch spontan entschieden: Heute gehe ich essen. Die letzte Pizza in Italien will genossen werde.
      Vor Ort wurde ich angesprochen, warum ich ausgerechnet hier einen Stop mache. Dieser Ort sei doch so ruhig und so "langweilig":

Meine Antwort: Genau deswegen!

Resume Tag 2

June 2 in Italy ⋅ 🌫 4 °C

Etappe 2: Tiefenbach (Schweiz) bis Bormio (Italien)

Gestärkt nach einem zünftigen Frühstück mit Schweizer Bauernbrot und Bergkäse ging es heute früh auf den Weg nach Italien.

Zuvor galt es, den Oberalppass, an dessen höchsten Punkt der Rhein entspringt, sowie den Julierpass, der uns an die italienische Grenze führte, zu queren.

Der Höhenmesser zeigte zwar schon knapp 2.500 Meter an, die Motortemperatur hielt sich aber stets zuverlässig einige Milimeter vor dem roten Bereich. Teile des Teams behaupten die Anzeige sei nicht richtig, einige schwarze Wolken aus dem Auspuff ließen uns (und die Radfahrer, die in unserem Windschatten fahren wollten) aber wissen, dass der 26 Jahre alte Landrover durchaus an seine Grenzen geht.

Hierbei zeigte sich auch, dass ein Fahrerwechsel zwar körperlich erholsam ist, den Dann-Beifahrer aber nervlich erheblich fordern kann. Diskussionen über Motorbremse und wie lange man eine Kupplung schleifen lassen sollte inklusive.

Zum Glück kühlen oberhalb der Schneegrenze aber sowohl die Gemüter, als auch der Motor etwas schneller ab, als sonst, sodass uns dies nicht vor größere Probleme stellen sollte.

Bei einem Zwischenstopp im ersten richtigen Sonnenschein der Tour trafen wir auf ein weiteres Team, das mit einem Defender unterwegs ist, und fuhren gemeinsam weiter durch die schmalen italienischen Gassen bis zum heutigen Zielort.

Bei Pizza und einigen Moretti verbrachten wir den Abend dann mit ein paar anderen Teams, bevor es an die Routenplanung für morgen geht. Durch einige gesperrte Pässe heißt es flexibel bleiben. Wir sind aber guter Dinge, das Bergfest-Event morgen Abend pünktlich zu erreichen.

Guten Morgen Rallye-Tag III

June 3 in Italy ⋅ 🌫 2 °C

Regen, 5 Grad, 0700 aufstehen, 0800 Frühstück, 0900 Abfahrt - das ist der Plan. Einige Pässe sind noch gesperrt, wir studieren die Karte … Heute abend ist Bergfest mit allen Rallye-Teams nördlich von Castellruth. We will still have a magnificant Journey🚙⛺️🏔🏁Read more

Stelvio gor

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Sva zrinila na 2758 metrov. Skupaj več kor 1200 višincev. Vmes sem bil ziher, da ne bom prišel, pa me je Maja rešila z masažo. Res je genialna, kako obvlada! In ja, res je bilo vredno trpeti, saj je cestovje, ki pelje na Stelvio noro fascinantno.Read more

Tag 4 is vorbei

May 31, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

In der (zollfreien zone) noch 1l öl gekauft ubern zoll gschmuggelt und aufgetankt,
      Campingplatz gefunden 19chf , wetter schaut nimma so guad aus fe heid , morgen gehts übern pass mal nach chur und dann schau ich weiterRead more

Au revoir

August 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Zugegeben.....ja, wir hatten unsere Vorurteile gegenüber den Franzmännern und Franzfrauen.....ja, wir fuhren mit ein paar gemischten Gefühlen in das Land des Brie und des Rotweins und....ja, wir hatten unsere Erwartungen echt niedrig angesetzt.
      Nichts davon hat sich bestätigt. Wir verließen heute Morgen Frankreich und sind begeistert. Nicht zuletzt von den Menschen, die uns freundlich, immer höflich, hilfsbereit und aufgeschlossen begegnet sind und zumindest bei uns mit dem Klischee des nur seine Sprache sprechenden Franzosen gründlich aufräumte. Dieses Land hat soviel mehr zu bieten als Fromage et Vin, dass wir unbedingt ein französisches Wörterbuch kaufen werden, um beim nächsten Mal schon die eine oder andere Vokabel mehr zu können. Heute sagten wir nach einem Blick in den Googleübersetzer "Au revoir", bis zum nächsten Mal.

Und als hätte unser Auto den Weg von allein eingeschlagen, sitzen wir wieder in Dervio....am Comer See.
      Ein bisschen schmunzeln wir über uns selbst. In den nächsten Tagen machen wir nix. Wir sind einfach nur hier....Herzensort.

Uns geht es gut, dem Basilikum auch.

Faultier III

August 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Den dritten Tag in Folge gaben wir uns dem süßen Nichtstun hin. Baden, sonnen, schlafen, lesen....herrlich.
      Für einen latte machiato und einen Café americano ☕schlenderten wir in die Bar nebenan und staunten wieder einmal über hunderte von Kitesurfern, die scheinbar mühelos über die Wellen tanzten. Lenkdrachen in allen erdenklichen Farben machten den Sonnenhimmel über dem See heute bunt. Ein richtig schöner Anblick.

Heute Abend ist nix mehr bunt. Der Himmel ist dunkel und wird hin und wieder von Blitzen erleuchtet ... das Grollen des Donners reißt kaum ab ... der Himmel hat mal wieder seine Schleusen weit geöffnet....
      Der Plan, Pizza zu essen, klappt hier irgendwie nicht und scheitert wie auch schon im letzten Jahr am Wetter. Satt sind wir trotzdem, es hat sich was gefunden😊.

Nun lauschen wir dem Regen, während wir es uns im Vorzelt gemütlich gemacht haben. Vielleicht zünden wir später noch eine Kerze an, wegen der Romantik, Lagerfeuer🔥 geht ja nicht.

Uns geht's gut, der Basilikum beGINnt sich zu erholen😉.

Faultier II

August 6, 2022 in Italy ⋅ 🌧 24 °C

Heute waren wir wieder nur faul. Baden, sonnen, schlafen, lesen.....herrlich.
      Na gut, ein bisschen Fahrrad gefahren sind wir auch....zum Eis essen und in den Supermarkt.
      Der SchweppesVergleich des Sommers geht weiter. Pompelmo in Rosa ... delizioso ... man sieht auch den Lillet nicht gleich🤪.

Uns geht's gut, der Basilikum hängt ein bisschen durch....wird schon wieder😇.

Provincia di Sondrio, Province of Sondrio, Sondrio