Italy
Punta Grande

Seelenbaumeln auf PuntaPiccola

January 27 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Der Werbeflyer der Area Sosta Camper Punta Piccola appelliert ganz direkt an die Norditaliener: "wollt ihr wirklich den ganzen Winter im Haus eingeschlossen bleiben, die Heizung aufgedreht bis zum Anschlag, und exorbitante Gas-Rechnungen bezahlen, bei polaren Außentemperaturen, Regen und Schnee?" Der Aufruf war erfolgreich und so stehen nun tatsächlich viele italienische "Nordlichter" mit ihren Campern in der ersten Reihe zum Strand, bei attraktiven Wochen- und Monatspauschalen .... und vor allem in wirklich vorfrühlingshafter Atmosphäre.

Wir haben den hintersten Platz ergattert, leicht schattig zwar, aber dafür grosszügig und ruhig, mit unverstelltem Blick aufs Meer (7 Tage zu 95€, 30 Tage zu 265€). Da bleiben wir ne Woche hängen, geniessen die ausgiebigen Strandläufe (zur Scala dei Turchi eine halbe Stunde), den wunderschönen Abendhimmel, die Vogelstimmen zum Sonnenaufgang und ganz viel Zeit zum Lesen.

Per Rad ist Porto Empedocle sehr einfach erreichbar: der Geburtsort des Schriftstellers Andrea Camilleri und - unter dem Pseudonym "Vigata" - auch der hauptsächliche Wirkungsort von Commissario Montalbano, der Hauptfigur in Cammilleris populären Sizilien-Krimis.

Jeweils donnerstags findet in der Oberstadt ein recht weitläufiger Strassenmarkt statt. Da erstand ich eine neue ärmellose Weste - und liess mir vom geschäftstüchtigen Händler gleich noch eine Hose dazu packen. Bei neckischem Geplänkel nahm er Mass "nach afrikanischer Methode": den doppelten Hosenbund straff um meinen Hals gezogen; jawoll, reicht ringsum, passt wunderbar!! In der Euphorie und weil Renata schon längst verschwunden ist zücke ich die passenden Noten - und merke erst zuhause, dass es doch bloss eine 50 und mir definitiv zu eng ist. 🤣

Von Andrea Camilleri las ich hier den (für meinen Geschmack etwas phantastisch-wirren) historisierenden Roman "König Zosimo". Dann auch gleich den biographischen Essay "Der vertauschte Sohn" über das Leben des Literatur-Nobelpreisträgers Luigi Pirandello. Dessen Geburtshaus steht etwas außerhalb von Porto Empedocle und seine Lebensgeschichte reicht ins 19. bzw. frühe 20.Jahrhundert zurück. Eine sonderbare und für mich etwas befremdliche Literaten-Biografie; mich beeindrucken eher die hingebungsvollen stillen Schaffer. Doch hilf-und aufschlussreich für den Besuch des Museums und Geburtshauses von Pirandello ist die vorausgehende Lektüre allemal.

Literarisch packender empfand ich dagegen die Lektüre von Veronika Peter's Roman "An Paris hat niemand gedacht". Psychologisch fein ziseliert und einmal mehr berührend zu sehen, wie die familiären Lebensbedingungen das Heranwachsen und Erstarken junger Menschen prägen können - so oder so.

Und schließlich das erfrischende witzig-klug-salopp-schnoddrige Indien-Buch des reisenden Schriftstellers Andreas Altmann: "Triffst du Buddha, töte ihn! - Ein Selbstversuch". Präzise Indien-Beschreibungen, radikale Skepsis gegenüber abhängig machender Religiosität, konsequente Selbstverantwortlichkeit - und ein respektheischender Einblick in die Selbsterfahrung bei einem Vipassana-Meditationsretreat. Radikal diesseitig. Einschließlich der Tatsache, dass mich die zunehmend penetrante Schnoddrigkeit des Alt-68ers mit der Zeit etwas nervt. Ich bin halt noch nicht abgeklärt genug.😉

Porto Empedocle

May 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Ära Punto Piccola Park
      Km 2414 von zu Hause. Wunderschöner Sandstrand mit türkis blauem Meer. Das Wasser ist hier in seichten Stelle Grad warm. Gut gelegen zu Besichtig der Felsformation der türkischen Treppe.Read more

Die Scala dei Turchi

February 8 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Auch genannt Türkentreppe, ist eine Felsformation, die durch ihre Anordnung wie eine Treppe aussieht.
      Der Weg hinunter ist etwas kompliziert in der Nebensaison, da fast alle Abgänge abgeschlossen sind.
      So wirklich lohnt es sich aber eh nicht.

Agrigento-Castellammare del Golfo

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben uns heute die Griechischen Tempel bei Agrigento und die Weissen Felsen "Scala dei Turchi" angesehen und wollten ursprünglich in der Nähe von Trapani zu einem Campingplatz. Dort war jedoch alles Menschenleer und es hat angefangen zu Gewittern.
      So sind wir weiter zu unserem bereits bekannten Platz in Castellammare del Golfo gefahren.

Weiter gehüpft

January 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir zweimal die Situation mit Rad ausspionierten, um sicher zugehen😊, haben wir uns trotz Reiseverbot getraut das kleine Stückchen von 12 km weiter zu ziehen.
      (Inkognito einer Einkaufsfahrt, denn dies ist erlaubt)😇
      Stehen wir jetzt mega glücklich auf dem Stellplatz Punta Piccola bei der Scala dei Turchi, ganz vorne in erster Reihe ........
      endlich wieder Meerblick und Wellenrauschen, was haben wir das die letzten Tage vermisst😃 ........

Obwohl wir letzte Nacht vom Wind ganzschön durch geschüttelt wurden und schlaflos zweimal draußen nach irgend son Klappern suchten (was zweglos war)😜 sind wir doch eingeschlafen und froh etwas Neues zu entdecken!
      Begeistert von dieser Aussicht, bewundern wir hier jeden Abend den Sonnenuntergang live 🌅 direkt vor unserer Tür!
      Das Meer hat schon was mystisches und die Türkischen Treppen noch viel mehr, diese bestaunten wir nun schon das zweite mal 😊
      So unglaublich blendend weiße Klippen und auch die Umgebung hier ist sehr sehenswert, mit süßen kleinen Buchten!
      Ein tolles fleckchen Erde, können wir nur empfehlen!👌

So überraschte uns auch das zauberhafte Städtchen
      Realmonte, ein sehr beschaulicher kleiner Ort, wie auf einer Felsterrasse gebaut!🏘 Den wir nur zufällig entdeckten 😊

Mit vielen schönen Eindrücken, kommen wir von unserer heutigen Radtour zurück und haben tolle Bilder im Gepäck.😁

Dauernd Umleitungen auf dem Weg nach Mar

April 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Als 1. zur türkischen Treppe. Danach total Stress beim Fahren. Die SS115 war gesperrt wegen des Radrennens. Dadurch mussten wir durchs Hinterland. Wat teilweise ganz schön heikel. Mehrfache Versuche wieder auf di SS115 zu kommen misslangen. In Marsala am Stellplatz vorbei gefahren, Umweg von 9 km. Endlich gut angekommen. Nun stehen wir in der Ausfahrt von Mama Colette. 79 Jahre und sehr gefestigtRead more

Scala dei Turchi (Ag)

July 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Vormittag geht es zu den weißen Gipsfelsen westlich von Porto Empedocle, der sogenannten Scala dei Turchi.
      Leider heißt es seit heuer "Betreten verboten", deshalb mieten wir ein Tretboot und bestaunen sie vom Meer aus. Ein Sprung ins türkis - blaue Wasser bringt Erfrischung!Read more

Tag 4 - Roadtrip

July 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute starten wir schon bald in den Tag (6.45), denn wir haben sehr viel vor und viele Kilometer zurückzulegen. Unser erstes Ziel heute ist der Ort Ragusa, etwa 90km von Syrakus entfernt. Die Stadt ist eine der spätbarocken Städte des Val die Noto, die 2002 von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden sind.

Der Stadtkern Ragusas besteht aus zwei Teilen, die durch eine Schlucht getrennt sind. Im Osten liegt an der Stelle der alten Stadt die Unterstadt Ragusa Ibla mit prächtigen Bauten im Stil des sizilianischen Barocks aus dem 18. Jahrhundert. Hier befindet sich ein großer Teil barocker Kirchen und Paläste.
      Diesen Teil der Stadt besichtigen wir zuerst. Bevor es allerdings losgeht gönnen wir uns ein typisch italienisches Frühstück (Cafe bzw. frisch gepresster Orangensaft und Croissant). Anschließend schlendern wir durch den Jardino Ibleo. Ein schöner Park, in dem wir ein wenig Schatten bekommen,denn die Sonne brennt schon um 9.00 erbarmungslos vom Himmel. Leider haben um diese Uhrzeit der Dom etc.noch nicht geöffnet und da wir heute noch viel vorhaben,geht unsere Reise bald weiter.

Auf einer Anhöhe im Westen liegt die ebenfalls im 18. Jahrhundert eher nüchtern und geometrisch angelegte Oberstadt Ragusa Superiore. Hier lebt der größere Teil der Stadtbewohner. Neben den Verwaltungsgebäuden der Stadt steht hier die Kathedrale San Giovanni Battista. Von der Oberstadt hat man auch einen tollen Ausblick auf Ragusa Iblea und so ist die Oberstadt unser nächstes Ziel. Wir sind begeistert vom Ausblick, den man von der Chiesa di Santa Maria delle Scale hat. Wir schießen unzählige Fotos bevor wir dann Ragusa endgültig verlassen und nach Modica weiterfahren, das nur etwa 15 km von Ragusa entfernt liegt.

Modica hat eine interessante Lage mit den umgebenden Schluchten, und der Altstadt von Modica auf der Bergspitze. Zentral auf einem Felsvorsprung befindet sich der Uhrturm, dessen mechanische Uhr seit 1725 gut sichtbar die Zeit anzeigt.

Da wir nicht all zu viel Zeit haben, machen wir eine Rundfahrt mit dem Touristenzug um die wichtigsten Plätze Modicas zu sehen. Zum Spazierengehen (vorallem bergauf) ist es mittlerweile zu heiß. Nach der Zugfahrt machen wir noch in einem netten Lokal eine Mittagspause. Wir essen Arancini (Ein Arancino (sizilianisch Arancinu oder Arancina, „kleine Orange“, Plural: Arancini) ist ein frittiertes und gefülltes Reisbällchen. Arancini gehören unter anderem zur traditionellen sizilianischen Küche und werden je nach Provinz auch in konischer Form zubereitet., eine Spezialität aus Sizilien) und befinden es als sehr gut.

Nach dem Mittagessen steht die längste Autofahrt des Tages an, zur Scala dei Truchi, im Süden Siziliens nahe der Stadt Agrigent. Für die knapp 140 km brauchen wir fast 3 h, denn es gibt keine Autobahn oder Schnellstraße. Dafür bekommen wir auf dieser Fahrt einen guten Eindruck der Landschaft Siziliens.

Die Scala dei Truchi („Treppe der Türken“) ist ein aus Mergel bestehender, monumentaler Felsen nahe Realmonte im Süden von Sizilien. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd, ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden, was man schnell merkt, wenn man vor Ort einen Parkplatz sucht 😊

Da der Ort im Internet sehr gehypt wird,haben wir einen ziemlichen Umweg auf uns genommen, um diesen sehen zu können und sind dann etwas enttäuscht darüber, wie "wenig" weißen Felsen wir zu sehen bekommen. Die Scala dei Turchi sieht schon gut aus,aber unbedingt hinfahren muss man meiner Meinung nach nicht. Aber was solls. Auch der Strand und das Meer vor Ort sind nicht so berauschend, nichtsdestotrotz nehmen wir ein Bad, die Hitze ist sonst nicht auszuhalten.

Gegen 17.30 verlassen wir den Lido Scala dei Turchi wieder und fahren vom Süden Siziliens ganz in den Norden der Insel, in die Hauptstadt Palermos. Dort kommen wir gegen 20.00 bei unserem Hotel,der Location 10 an.

Nach einer schnellen Dusche gehen wir noch was Essen und dann fallen wir todmüde ins Bett. Es war ein erlebnisreicher, aber auch anstrengender Tag.

Abschied und neues Ziel

February 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es nun so weit und es ging wieder weiter zu neuen Zielen. Wie das aber immer so ist, schlagen 2 Seelen in der Brust😉 Man muss sich von liebgewonnenen Menschen verabschieden, aber die Neugierde auf neue Erlebnisse wächst auch. Das Wetter passte schon mal und machte den Abschied nicht noch schwerer, denn die Sonne versteckte sich hinter leichten Schleierwolken.
      Als ich bezahlen wollte, war die Rezeption noch geschlossen 🤔 sollten wir etwa doch noch bleiben?
      Also drehten wir erst unsere Abschiedsrunde und beim zweiten Versuch klappte es dann. Gegen 10 Uhr waren wir dank zusätzlicher Zahlung von "Platzmaut" 😂 auf dem Weg.
      Es war Sonntag, aber trotzdem haben einige Einkaufsmärkte geöffnet. Also Abstecher zu Lidl und Vorräte auffüllen👍 dann ging es weiter zu dem anvisierten Platz, das Navi schickte uns auf recht abenteuerlichen Straßen dahin 🤦 aber keiner kam entgegen und auch das Womo passte immer knapp durch.
      Nun sind wir auf dem Stellplatz Puntapiccola Park und stehen in erster Reihe mit direktem Blick zum Meer.
      Ein kleiner Strandspaziergang musste natürlich auch noch sein und ein Sonnenuntergang rundete den Tag ab. Nun werden wir mit sanften Meeresrauschen hoffentlich gut schlafen 🛌🛌

Wandertag mit Mann....

February 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

...das muss schon mal erwähnt werden 😂
      Nach dem Frühstück, stapften wir den Strand entlang, mit dem Ziel die Scala dei Turchi, auch Treppe der Türken genannt, zu sehen. Doch nach ein paar Metern war ein Restaurant am Strand offen und es war doch zu verlockend, einen Kaffe Latte zu genießen und dem rauschenden Meer zu lauschen.
      Frisch gestärkt ging es weiter und schon bald erreichten wir unser Ziel. Es sieht schon gigantisch aus, leider ist inzwischen "Betreten verboten"🤷 Trotz Schildern in allen Sprachen und doppelter Absperrung, waren in der Zeit als wir da waren, mindestens 10 Leute auf den Felsen. Wir stapften am Strand zurück und nahmen eine der noch intakten Treppen nach oben. Das Ende erreicht, war ein Tor angebracht, geschlossen und nicht zum drunter- oder drüberklettern geeignet.🤦🏼 Also wieder fast bis runter, Lücke im Zaun entdeckt und dann ein Gässchen für den Weg gefunden.
      Zurück am Platz stand heute Fisch auf dem Programm 😋 , dann war nochmal Womosaugen angesagt, denn der Sand von Luminoso begleitet uns noch immer 😂
      Da die Sonne sich wieder durch die Wolken durchgearbeitet hatte, gab es noch eine kleine Tour auf der anderen Seite, wir liefen fast bis zum Hafen von Empedocle, wo zwei Kreuzfahrtschiffe ihr Coronadasein fristen. Auf dem Weg zurück gab es wieder ein gratis Peeling, denn der Wind wehte ordentlich.
      Alles in allen ein "bewegter Tag" und ein Bienchen für den Herren des Mobils 🐝

Punta Grande