Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 18

Tal der Tempel

13. januar 2023, Italien ⋅ ☀️ 16 °C

Ein absolutes Muss für jeden Sizilienbesucher ist ein Besuch im Tal der Tempel bei Agrigento. Das erste Foto gibt einen Überblick über die Lage der großen Tempel um Agrigento herum. Da wir schon einige Tempelanlagen besucht haben, wollten wir uns hier auf die Wichtigsten beschränken. Auch hier stehen wir wieder beeindruckt vor den teilweise gut erhaltenen Tempeln, aber auch die riesigen umgefallenen Säulen und bearbeiteten Felsblöcke am Boden sind ja mal von Menschen bewegt worden. Diese griechischen Heiligtümer von monumentaler Größe und Schönheit zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
      Nach diesem Pflichtprogramm sind wir noch einmal zu unserem gestrigen Stellplatz im Sportboothafen von San Leon zurückgekehrt und sind an der wunderschönen Strandpromenade entlang zu einer Pizzeria gelaufen und haben unsere erste Pizza in Sizilien gegessen.

• Dag 18

Wochenmarkt in Agrigento

13. januar 2023, Italien ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns nach Agrigento auf den Wochenmarkt gewagt. Die Anfahrt war wie gewohnt schon ein Abenteuer, kurz vor dem Markt kamen wir nicht mehr weiter, weil alles zugeparkt war. Wieder mal machte uns ein freundlicher Herr wild gestikulierend darauf aufmerksam, dass es da nicht mehr weiter geht. Mit „ wenden in 20 Zügen😳“ und viel Hupen kamen wir wieder frei und fanden dann einen Parkplatz, ziemlich entfernt vom Wochenmarkt, am Straßenrand - aber ein schönes Stück Weg entlang von blühenden Weihnachtssternen und Wandelröschen.
      Der Markt selbst ist ein Erlebnis. Von Klamotten über alle Arten von Lebensmittel und Nützlichem sowie dem Gegenteil gibt es hier alles.
      Nachdem auch wir viele Einkäufe erledigt hatten ging es weiter durchs „Tal der Tempel“ zu den Selbigen.

• Dag 17

Hafen von San Leone Mose-Agrigento

12. januar 2023, Italien ⋅ ☀️ 17 °C

Hier im Hafen haben wir unseren Übernachtungsplatz gefunden. Unser erster Erkundungsgang führt uns über die neu angelegte Hafenpromenade und lässt uns staunen. Wunderschön kann man hier unter Palmen am Meer entlang bummeln und der heute mächtig aufschäumenden Brandung zusehen. Hier gibt es lange Sandstrände, schöne Strandcafes und Restaurants. Man kann sich leicht vorstellen, welches Getummel hier im Sommer herrscht.
      Dieser Ort steht im krassen Gegensatz zu den oft doch sehr verfallenen Bergdörfern: hier ist alles gepflegt und modern angelegt, so wie es der moderne Tourismus erfordert. Der Ort ist sauber und nicht vermüllt wie sonst überall. Ich war eben mehr als verblüfft als ein italienisches Auto extra anhielt und ein Junge eine Mülltüte in einen Papierkorb werfen sollte. Hier fliegt sonst jeder Müllbeutel einfach zum Fenster hinaus oder sammelt sich irgendwo zu Müllbergen an.

• Dag 77

Valle dei Templi

14. januar 2021, Italien ⋅ ⛅ 12 °C

Da sind wir nun!......in Agrigento und haben uns auch schon das Tal der Tempel angeschaut. 😎
      Da wegen Corona Maßnahmen, die archäologischen Stätten und Museen geschlossen hatten, konnten wir die antike griechische Siedlung nur aus der Ferne bewundern, oder über Absperrungen luschern🧐
      Was wirklich völlig ausreichend war!
      Wir sind schon jetzt verzaubert von dieser traumhaften Stadt 😍
      Denn vieles davon erscheint in der Weitwinkel -Perspektive einfach kompletter und strahlender🏛🌠
      Im Abendlicht erleuchten die Säulen so unwirklich in verschiedenen Okerfarben bis ins rötliche und beeindrucken uns mit seinen ursprünglichen Charme!
      Fast zum greifen nah, erscheint uns die längst vergangene Zeit (konnte fast schon die Ledersandalen riechen) 😊
      Ein Zusammenspiel zwischen antiken, imposanten, dorischenTempel und Rekonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert, aus unterschiedlichen Stilepochen! Im Hintergrund die heutige Stadt Agrigento, die durch Sauberkeit, modernen Häuser und jugendlicher Quirligkeit besticht.
      Wir sind wirklich mega glücklich, wieviel wir auf unserer Reise erleben dürfen! 😁

• Dag 36

Noch einmal in die Berge Siziliens

14. marts 2022, Italien ⋅ ☀️ 12 °C

Bevor es vom Campingplatz losgeht, gibt es bei meinen Bekannten, die ich bereits schon einmal in Castelbuono getroffen hatte mit ihrem Phoenix Wohnmobil erhebliche Probleme. Zunächst ist der Iveco Motor noch ohne Probleme gestartet, aber als die Beiden sich von mir verabschieden möchten, startet der Motor nicht mehr. Ich versuche mit meinem Fiat Starthilfe zu geben und nach einiger Zeit hätte es auch klappen können, aber es klappt nicht. Möglicherweise ist doch nicht nur die Starterbatterie defekt. Ich kann da nicht mehr helfen, werde aber natürlich versuchen herauszufinden wie es bei den Beiden weiter gegangen ist. Ich nutze im Ort erst einmal eine kleine Waschanlage und lasse das Wohnmobil zumindest grob ein wenig reinigen. Dann geht es wieder in die Berge. Erstes Ziel ist das kleine Bergdorf Sutera. Zwischendurch frage ich mich schon, ob das eine gute Idee ist, denn es wird ganz schön steil und klar, auch eng. Aber alles klappt und tatsächlich gibt es in dem Ort sogar hinter der Grundschule einen ausgewiesenen Parkplatz für Wohnmobile. Da parke ich erst einmal für eine Besichtigung. Oberhalb von Sutera gibt es noch einen Felsen und da würde ich gerne rauf, der Zugang ist aber zugesperrt. Mit den Hunden bekomme ich natürlich wieder schnell Kontakt und ich erfahre, daß es in der örtlichen Tourist Info einen Schlüssel gibt. Es ist aber Mittagszeit und die Angestellte macht mir klar, dass das erst wieder am Nachmittag geht. Schade. Also geht die Fahrt weiter nach Mussomeli. Der Ort ist ein klein bisschen größer und ich steuere einen Parkplatz im Ort an. Dort ist nicht soviel Platz und fast alles zugeparkt, aber auf dem Platz ist ein netter Helfer, der zudem sehr gut englisch spricht. Der hilft mir beim einparken und ich erfahre, dass er schon einmal 4 Jahre in London gearbeitet hat. Ok, für eine Besichtigung sollte das also gehen. In der Mittagszeit ist hier natürlich alles zugerammelt, aber ich schlendere trotzdem durch den Ort. Hier ist definitiv die Zeit stehen geblieben und viele Häuser stehen zum Verkauf. Landflucht wie so oft. Ich würde hier aber auch nicht wohnen wollen, wenn auch die Landschaft sehr reizvoll ist. Übernachten werde ich aber außerhalb des Ortes, zu Füßen der Burg, die ich am kommenden Tag noch besuchen möchte. In der Zwischenzeit verschafft mir die Drohne schon einmal einen guten Überblick.Læs mere

• Dag 52

Camping Valle Dei Templi

7. maj 2022, Italien ⋅ 🌧 17 °C

Die Nacht über hat es geregnet und so haben wir etwas Probleme vom Stellplatz zu kommen, aber es ging dann ohne Sandbleche oder andere Hilfe.

Heute soll es den ganzen Tag regnen, somit wagen wir uns, wenn wir schon im Tal der Tempel sind, in den Einkaufstempel: CENTRO CITTA’ DEI TEMPLI

Ein paar nette Sachen gesehen und noch Kaffee gekauft.

Nun stehen wir auf einem Campingplatz in der Nähe des Tals der Tempel. Von hier geht ein Bus dorthin und da morgen das Wetter wieder besser sein soll haben wir das für morgen auf dem Plan.

• Dag 6

San Leone

8. april 2017, Italien ⋅ ☀️ 17 °C

Samedi, 8 avril 2017 suit

Il nous faut maintenant une place de camping pour les deux prochains jours, car nous arrivons à Agrigento. Nous avons jusqu'à présent laissé les sites archéologiques de côté mais allons visiter la Valle dei Templi, site classé UNESCO. Une promenade sur la plage devant le camping Nettuno de San Leone et un apéro dans un beach-bar vont clore cette belle journée.Læs mere

• Dag 30

Agrigente - Vallée des temples

3. april 2019, Italien ⋅ ⛅ 14 °C

Ce matin, un petit tour côté plage pour decouvrir scala dei turchi (échelles des turcs), une paroi de calcaire tombant dans la mer. Le soleil aurait été au rendez-vous, le contraste blanc du calcaire et mer turquoise aurait été éblouissant.
      Nous passons l'après-midi sur la vallée des temples, une ancienne ville de colons grecs de 200 000 habitants à l'époque, parsemée de temples.
      Le soir, dodo dans un camping sur la plage où nous sommes absolument seuls.
      Dommage que la pluie s'annonce...

• Dag 105

Weiter gehts nach San Leone

9. februar 2016, Italien ⋅ 15 °C

Wie immer am Abreisetag hatte Wolfgang einen gesunden Schlaf und nach vielen Verabschiedungen von inzwischen liebgewonnenen Menschen ging es gegen 11.00 Uhr los. Irgendwie fiel es uns dieses Mal besonders schwer, denn es hat uns alles sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Aber ein bisschen wollen wir von Sizilien noch kennenlernen und so ging es in Richtung Agrigento, wo wir uns auf dem Campingplatz Valle dei Templi einquartiert haben.
      Hier hatten wir ein freudiges Wiedersehen mit den Schweizern und ihren Freunden aus Österreich. Wir bekamen ein paar Tipps und so haben wir einen Platz bezogen, wo wir bei Regen (den die Wetterfrösche leider vorhersagen) nicht im Schlamm versinken.
      Noch scheint die Sonne und ein kleiner Spaziergang zum Hafen und ein Käffchen sind noch drin.

• Dag 4

Sicilija dan 4 - Valle dei Templi

9. september 2014, Italien ⋅ ☀️ 31 °C

...zbudimo se v sončno jutro, po klasičnem italijanskem - več ali manj sladkem zajtrku se odpravimo v dolino templjev....

...vročih 30 stopinj in sprehod po Valle dei Templi. Vstopnina za dva odrasla 20 eur, kar je glede na videno "pljačka", ampak ok, mi je jasno da tako pač je. Dva lepo ohranjena templa, en malo manj :), lep razgled, se nekaj zidov, izkopanin in to je to. Vrnemo se v center mesta, se sprehodimo po glavni ulici, sladoled, ogled lokalnih fac, morda so bili "častni možje" :) Baje, glede na slišano tukaj, je Agrigento eno najbolj koruptivnih mest, kjer ima mafija svoje lovke praktično povsod.

Po "pikniku" v sobi na postelji, počitek, popoldne pa proti San Leone, baje najlepša plaža tukaj.

San Leone...obmorsko malo mestece, kilometri peščene plaže, voda hladna, pa vseeno, popoldne na mivki, kopanje in čakanje sončnega zahoda, potem pa nazaj v Agrigento, večerja v odlični gostilni Expanificio ter spat...jutri nas čaka cca 190 km do mesta Noto.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

San Leone Mosè, San Leone Mose

Bliv medlem: